Autor Thema: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?  (Gelesen 7980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Hallo zusammen,

Ich bin ja gerade in die Savage Worlds eingestiegen und beschäftige mich mit dem Setting Sundered Skies, welches mir recht gut gefällt und ich daher für meine Gruppe nutzen möchte. Was mir jedoch überhaupt gefällt ist die Regelung bezüglich der Glowmadness. Nicht nur dass sie mir viel zu hart erscheint, sie ist meines Erachtens auch unfair und macht schlichtweg keinen Spaß. Es kann nicht sein dass ein vollkommen beliebig erwürfelter Wert darüber bestimmen soll ob ich meinen Charakter verliere oder nicht.
Allerdings gehören Glow und drohender Wahnsinn deutlich zur Stimmung des Settings.

Da sicherlich viele von euch Sundered Skies kennen, oder sogar spielen, würde mich doch brennend interessieren wie ihr mit diesem Mechanismus umgeht.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 10:51 »
Hier sind einige Ideen/Beobachtungen zu postapokalyptischen Gefahren wie Strahlung und Glowmadness.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #2 am: 31.08.2010 | 13:13 »
Davon abgesehen dass es ein interessantes Thema ist, finde ich in diesem Faden nicht einen Satz der direkt mit meiner Frage zu tun hat.
Die Glowmadness mit Strahlenkrankheit gleich zu setzen scheint mir doch sehr gewagt und kann ich so nicht nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 13:14 von Mythforger »
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Samael

  • Gast

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #4 am: 31.08.2010 | 13:30 »
Hast Du den von mir im EIngangspost verlinkten Beitrag von Zornhau nicht gelesen?

http://tanelorn.net/index.php/topic,45316.msg863386.html#msg863386

Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Glowmadness und Strahlenkrankheit? Ich kann Dir schon mal drei Gemeinsamkeiten sagen: beide sind 1) postapokalyptische Gefahren, 2) settingbestimmend und 3) tödlich.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 13:34 von Harlan »

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #5 am: 31.08.2010 | 13:50 »
Glowmadness ist nicht direkt tödlich sondern führt zu einer Mutation. Als potapokalyptisch würde ich den Wahnsinn auch nicht bezeichnen. Dazu ist der Effekt und die Umstände wie er zustande kommt zu speziell. Auf die genauen Umstände einzugehen würde jedoch settingspezifische Geheimnisse spoilern. Daher lasse ich das jetzt mal.
Ich ziehe jedoch eine klare Linie zwischen sachlicher Strahlenkrankheit und der mystischen Glowmadness.

Hm, entweder übersehe ich in den verlinkten Themen tatsächlich etwas... Oder ich kann dort keine deutliche Diskussion zu meinem Thema finden. Lediglich der Hinweis dass viele die "by the book" Lösung zu hart finden und das Hausregeln. Aber wie ihr das genau macht wird nirgendwo besprochen.
Womöglich tut mir auch einfach die Nachtschicht nicht gut...
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #6 am: 31.08.2010 | 13:53 »
Zitat
Glowmadness ist nicht direkt tödlich sondern führt zu einer Mutation.
Sowohl der Tod als auch die Mutation durch Glowmadness führt dazu das der Charakter nicht mehr gespielt werden kann. Die Unterschiede sind nur kosmetischer Natur.

Ich persönlich habe immer nur wöchentlich würfeln lasse und die Modifikatoren-Tabelle dementsprechend angepasst.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #7 am: 31.08.2010 | 13:57 »
A. Immer einen Barden mithaben, der einem Bonus auf die Glowmadness Würfe gibt.
B. Nie einen Chara spielen der ihr gegenüber eine Schwäche hat.
C. Reisen immer so planen, dass man rechtzeitig wieder Land untere den Füßen hat.


Ganz im Ernst, im ersten Abschnitt der Kampagene sind 3 Spieler durch die Glowmadness aus dem Spiel genommen worden, obwohl ich davor gewarnt hatte. Jetzt geht die Gruppe mit dem Thema sehr vorsichtig um.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #8 am: 31.08.2010 | 14:01 »
Stimmt schon Zwart. Aber wenn ich so argumentiere könnte ich auch eine Verbannung aus dem Königreich in welchem eine Gruppe ihre Abenteuer erlebt mit einem explodiertern Kopf gleichsetzen. Beides nimmt den Charakter aus dem Spiel. Das ist mir etwas zu vage.

Ich überlege ob ich meiner Gruppe einen Mechanismus erlaube mit dessen Hilfe sie Glowmadness mit Bennies abbauen können. Jedoch will ich damit nicht das Spielgleichgewicht kippen und noch weniger die Sundered Skies Stimmung zerstören.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #9 am: 31.08.2010 | 14:03 »
Wir haben die Plot-Point-Kampagne ohne Regeländerung so durchgespielt wie sie im Buch steht.

Wir haben allerdings auch nur die wöchentlichen Würfe gemacht, dann funktioniert das eigentlich ganz gut und bei einem vernünftigen Songpriest ist die Gefahr dann garnicht mehr so hoch!

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #10 am: 31.08.2010 | 14:04 »
@Joerg Ich hab leider nur zwei oder drei Spieler und bin mir nicht sicher ob einer von ihnen zu einem Barden neigt. Sollte man zu einem NPC greifen um einen so elementaren Gruppenplatz zu füllen? Fällt mir schwer.
Aber für den Anfang könnte es schon mal sinnvoll sein einen solchen Charakter in der Gruppe anzuraten.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Samael

  • Gast
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #11 am: 31.08.2010 | 14:45 »
Gut ist ein Wildling (oder wars Elf?) mit diesem "Baumschatten - Edge".

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #12 am: 31.08.2010 | 15:59 »
Glowmadness hat in meinen SS-Runden MEHR SC-"Abgänge" verursacht als aller anderer Schaden in Kampfszenen.

Meines Erachtens kann man seinen Charakter gegen physischen Schaden gut schützen:
Hohe Konstitution
Kräftig-Talent
Hart im Nehmen
Härter im Nehmen
Schmerzresistenz
Tragen von Rüstungen
Bennies.
Und man kann im Nachhinein mittels Heilzaubern seine physische Unversehrtheit wiederherstellen.

Gegen Glowmadness gibt es nur:
Hohe Willenskraft
Nähe eines Elfen mit Willowshadow
Nähe eines Songpriests
oder NIE aus einer dunklen Höhle hervorkommen (also KEIN Abenteurer sein).

Es fehlen "Rüstungen" gegen Glowmadness.
Es fehlen HEILZAUBER gegen bestehende Glowmadness-Level.
EDGES, die einen schneller die Glowmadness-Level abbauen lassen, bzw. OHNE ABZÜGE den Spirit-Wurf machen lassen.
usw.

Und selbst damit würde Glowmadness immer noch SEHR tödlich bleiben, denn diese Edges, Heilzauber, Rüstungen wird ein NORMALBÜRGER in den Skies NICHT haben, sondern nur Wildcards, NSCs wie SCs, also besondere Charaktere!


Für mich ist die nur dreistufige "Abwärtsspirale" der Glowmadness ein grundlegender Entwurfsfehler bei SS.

Dave Blewer hatte ja Sundered Skies ursprünglich mit D&D 3.0 gespielt und entwickelt. Bei D&D gibt es das "Abtragen" von Hitpoints. - Würde man also eine Art "geistier Hitpoints", wie die Sanity bei Call of Cthulhu, verwenden, dann wäre es nicht so schlimm, wenn man pro Tag Reise mit dem Schiff bei nichtgeschafftem Spirit-Wurf 1W3 Punkte verliert - von seinen 50 oder mehr Punkten Sanity!

Bei der Umsetzung mit den nur DREI Stufen, die sich am Schadenssystem (aber leider unvollkommen!) orientiert, bekommt man eine so harte und schnelle Abwärtsspirale, daß dadurch ein SC, der mal auf der dritten Stufe ist, praktisch schon abgeschrieben werden kann.

Und eigentlich müßten ja alle NSCs auf den Himmelsschiffen STÄNDIG solche Würfe machen. Und - nach den Regeln - eben JEDEN TAG mit einem Normal-Charakter Spirit-Wert von W6!

Das bedeutet, daß die Welt der Skies, so wie sie unter anderem über die Glowmadness-Regeln beschrieben ist, NICHT FUNKTIONIEREN KANN!

Daher MUSS man etwas an den Regeln "by the book" ändern.

Interessanterweise hat ja Dave Blewer auf direkte Fragen im TAG-Forum NIE eine klare Antwort dazu gegeben, wie ER denn mit Glowmadness umgeht. Nur seine Spieler der Testspielrunden gaben an, daß sie NICHT SO OFT, wie im Settingbuch beschrieben, auf Glowmadness haben würfeln müssen.

Im SS-Companion hat Dave Blewer dann enttäuschenderweise nur Larifari-"macht es Euch doch selbst" zum Thema Glowmadness zu bieten gehabt.

Mir erscheint der GESAMTE Glowmadness-Regelbereich undurchdacht.

Man bedenke JEDER Blast eines Voidpriests verursacht Glowmadness-Level KEINE WUNDEN! - Wunden könnte man auch noch während eines Kampfes HEILEN. Glowmadness-Level sind hingegen mindestens so schlimm vom Effekt her, wie die Gritty Damage Regeln bei Realms of Cthulhu. - Die sind TÖDLICH!

Wenn einem dreiviertel der Schiffsbesatzung auf lange Distanz mittels Voidglow-Blasts zu Blinded und Schlimmerem mutiert ist, und wenn man selbst keine Bennies mehr hat, weil man die Glowmadness-Level soaken mußte, dann weiß man, wie sich Sundered Skies so spielt.

Wer Sundered Skies nicht so EXTREM TÖDLICH haben will, der dreht am Besten an den Glowmadness-Regeln.

Samael

  • Gast
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #13 am: 31.08.2010 | 16:09 »

Mir erscheint der GESAMTE Glowmadness-Regelbereich undurchdacht.


Ich stimme dir zu; und füge hinzu, dass das eine Katastrophe ist, denn dieser Regelkomplex ist absolut zentral für das Setting. Und ich finde es einfach feige von den Entwicklern keine brauchbare, offizielle Errata nachzuliefern.

Im Regelwerk gibt es übrigens noch ähnliche, wenn auch weniger bedeutsame Aussetzer: Die Kopfgeldtabelle sei als Beispiel genannt.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #14 am: 31.08.2010 | 16:15 »
Wir haben anfangs recht regelmäßig gewürfelt, inzwischen machen wir das nur ab und an bei wirklich längeren Reisen oder machen die Abstände größer.

Da man ja unter Deck die ersten Stufen abbauen kann, haben daß  die Spieler eh sofor genutzt. Also kam es nie zu wirklich schlimmerem. Als wir das gemerkt haben sind wir davon asugegange daß es immer so gehandhabt wird, ohne ständig zu würfeln.

Es gibt noch genug "Monster" und sonstige aktive Gefahren die Glowmadness provozieren wenn man es mal wieder als dramtatisches Mittel nutzen will.

Ansonsten kann man (vorsichtiges Vorgehen der Spieler vorausgesetzt), da auch mal lockerer mit umgehen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #15 am: 31.08.2010 | 16:49 »
Es fehlen HEILZAUBER gegen bestehende Glowmadness-Level.

Eigentlich gibs da sogar zwei. Einen um bestehende Level abzubauen und einen um gerade reingewürgte Stufen in einen Bonus umzuwandeln.

Soothe Anger gibs ab Veteran und kann alles unterhalb der vollen Glowmadness alles abbauen. Channel Glowmadness ab Seasoned und der wandelt temp. Stufen (also nicht durch Edges zementierte) in jeweils +2 Boni für eine Runde um. Wenn man den Bonus benutzt, ist auch das Glowmadnesslevel weg.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #16 am: 31.08.2010 | 16:56 »
Danke für deine umfassende Ausführung Zornhau. Ich stimme dir und den anderen ohne Vorbehalte zu, die Regeln im Buch sind Mist. Darüber brauchen wir denke ich nicht diskutieren. Aber WIE setzt ihr es denn nun um? Ich würde mich über Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis freuen. Die Theorie ist mir ja durchaus klar.
Letztendlich fasse ich bisher zusammen:

1. Die Spieler anregen diverse Fähigkeiten zu erlernen oder entsprechende NPCs stellen.
Wenn ich den Spielern eine "Klasse" aufzwinge fühlen sie sich bevormundet, wenn ich ihnen einen NPC hinstelle der für ihr überleben essentiell ist, könnte das ihre Charaktere etwas entwerten.

2. Nur einmal in der Woche würfeln lassen
Mit welchen Boni und Mali zieht ihr das durch?

Und wie geht ihr mit den elementaren Fragen um?

Wie erklärt ihr dass die Welt überhaupt funktioniert?
Gibt es auf dem "Festland" überhaupt Glowmadness?


  
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Samael

  • Gast
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #17 am: 31.08.2010 | 17:01 »

Gibt es auf dem "Festland" überhaupt Glowmadness?


Ja. Bauer ist so ziemlich der gefährlichste Beruf den es gibt.;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #18 am: 31.08.2010 | 17:29 »
Zum Umsetzen:

Die entsprechenden Glowmadness-"Polsterungen" leicht verfügbar machen. Also immer einen willigen Songpriest, der für eine Reise gerade dorthin mitfahren möchte, wohin die SCs aufbrechen, in den Häfen verfügbar haben. Ebenso bei heiklen Missionen die Priester der Gottheiten, welche die (es sind KEINE Heilzauber!) Powers draufhaben, die ein wenig die Glowmadness in den Griff bekommen lassen.

Will kein SC einen derartigen Priester, Elfen oder dergleichen spielen, oder soll es nicht eine Gruppe nur aus Wildlings sein, dann gibt man eben nach Bedarf NSCs dazu. - Bei SW ist das auch kein Verwaltungsalptraum, sondern gängige Praxis, daß die Spieler diese Verbündeten in den meisten Situationen selbst führen.

Anfangs (d.h. bis Heroic Rank) ALLE Begegnungen während Himmelsreisen mit Voidern verwerfen und erneut bestimmen. (Wie gesagt: Bei einem kleinen Schiff reicht genau EIN Blast mit Voidglow-Trapping aus, um das gesamte Schiff voller Glowmad zu haben!).

Man muß die Glowmadness-Regeln EXTREM BEHUTSAM einsetzen. Ein Wurf pro Woche ist OK, aber auch nur, wenn man dadurch "das Drama steigern möchte". - Also: Diese Glowmadness-Würfe NICHT nach rein simulativen Gesichtspunkten machen lassen (denn dann wären ALLE Bewohner der Skies schon lange Glowmad!), sondern NUR nach dramaturgischen Gesichtspunkten.

Beispiel: Ist es nur wichtig, daß die SCs am Ort des nächsten Szenarios ankommen, dann ist keiner oder bestenfalls EIN Wurf für die GESAMTE Fahrt fällig, egal wie lange die nun dauerte. - Würde der Spielleiter es hingegen als interessanter und spannender empfinden, wenn seine SCs mit ein bis drei Stufen Glowmadness am Orte des Geschehens eintreffen, dann läßt er eben bis zu drei Würfe machen. Das zieht schon mal Bennies raus und kocht die SCs weich.

Wie gesagt: NUR, wenn man das aus dramaturgischen Gründen haben möchte. Sonst einfach nicht auf Glowmadness-Würfe zurückgreifen, wenn man nicht mit den zu erwartenden harten Konsequenzen weiterspielen bzw. neue SCs haben möchte.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #19 am: 31.08.2010 | 17:34 »
Aber bei all dem nicht vergessen, dass die Immunität gegen Glowmadness einer DER Punkte ist, die für einen Wildling als SC sprechen. Die Glowmadness zu sehr hinuterzuspielen ist einem Wildlingsspieler gegenüber auf Dauer nicht unbedingt fair...  :korvin:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #20 am: 31.08.2010 | 17:42 »
@Zornhau
Zitat
Und eigentlich müßten ja alle NSCs auf den Himmelsschiffen STÄNDIG solche Würfe machen. Und - nach den Regeln - eben JEDEN TAG mit einem Normal-Charakter Spirit-Wert von W6!
Woher hast du das eigentlich?
Laut den Regeln wird auf Schiffsfahrten der Glowmadwurf durch einen Boredom Wurf alle 5 Wochen ersetzt.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #21 am: 31.08.2010 | 17:46 »
Ich will es ja nicht herunter spielen, aber logisch sollte es schon irgendwo sein. Wenn ich es handhabe wie es im Buch steht und mal eben unter der Hand tägliche Würfe für die gesamte Bevölkerung der Welt ablege dauert es keine Woche bis nur noch Wildcards übrig sind. Das würde mich zu dem Schluss führen dass ALLE Einwohner der Sundered Skies Wildcards sein müssen.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #22 am: 31.08.2010 | 17:49 »
Stimme da Darkling zu, ganz mißachten entwertet den Wildling.

Bei uns ist das so das der Wildling gelernt hat das Schiff zu steuern und somit den Kapitän ablösen kann. Somit hat er wieder was vom Vorteil.

Wie gesagt wir würfeln auch nicht ständig. Anfangs kann man aber schon einmal pro Woche würfeln lassen, oder eben jeden Tag, wenn die Chars meinen die ganze Zeit an Deck, oder auf einer Insel im Freien herumspazieren zu müssen.

Die Hauptgefahr geht denke ich eher von entsprechenden Gegnern aus, die Zornhau beschreibt. Durch das Glühen selbst geht es ja nicht endlos schnell, da kann man ja als Gruppe immer noch reagieren.

Ist also im Grunde wie in anderen Settings auch, sagen wir mal in einem wo es ständig Minusgrade hat. Da spielt man ja anfangs auch genauer aus wie es den Chars geht und wie sie sich so schützen.

Irgendwann ist das ausgelutscht, und man geht eh davon aus, daß jeder wirklich warme Kleidung hat und auch welche zum tauschen falls man mal naß wird usw. Jeder schaut daß er regelmäßig in eine Behausung mit Feuer kommt usw.

Genauso ist es eben bei SuSk. Irgendwann haben die Chars es einfach drauf sich abzuwechseln usw. Ist bei uns bei Reisen standard, daß die meisten unter Deck sind.

Ein NPC Sangespriester war gleich Teil des ersten ABs, der reist jetzt immer wieder mal mit den Chars rum. Der kann zudem noch heilen, also alles in allem ein ganz praktischer Weggefährte ;)

Falls die Spieler wieder nachlässiger werden, und meinen 3 Tage am Stück eine Insel erkunden zu müssen. Dann lasse ich sie wieder würfeln.

Im Normalfall dann schon so wie vorgesehen, also die Mali entsprechend der Zeit im Glühen.

Das schöne ist ja, wenn sie meinen sie haben es ganz gut im Griff mit dem Glühen, na dann kommt eben mal so eine Barke vorbei oder ein paar Schimmerschwingen.... damit läßt sich ganz gut Panik erzeugen ;)
Und gibt ja noch ettliche andere Dinge die da so passieren können...

Also wie es Zonhau schreibt. Als dramturgisches Mittel nutzen wie andere Elemente auch, ohne es zu vernachlässigen aber ohne die Spieler mit Automatismen zu langweilen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #23 am: 31.08.2010 | 17:55 »
Was die normalen Bewohner betrifft. Ich denke da kann man schon davon ausgehen, daß die regelmäßig, längere Pausen machen, wenn sie gezwungen sind im Freien zu arbeiten. Dann suchen sie mit Sicherheit entsprechend dunkle Räume auf. Dadurch dürfte es nicht ganz so gravierend sein.

Zudem gehört für mich zu SuSk eine gewisse Grundgereiztheit vieler Leute, die gleich mal rigoros ausgemerzt wird. Fällt jemand auf der gereizt reagiert. Wird er gleich mal geschnappt und ins Dunkle verfrachtet.

Ich denke daß sollte schon ein Bild sein was die Skies auch prägt. Auch Streitgespräche (die mißtrauisch beäugt werden) auch wenn sie andere Gründe haben und Probleme wenn einer mal nicht einfach so "ins Dunkle" will usw.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Sundered Skies] Wie geht ihr mit der Glowmadness um?
« Antwort #24 am: 2.09.2010 | 00:09 »
Ich habe meine Spieler nur bei einer roten Karte würfeln lassen. Eine schwarze Karte hat in der Woche automatisch eine Stufe abgebaut. Kam es zu einem Wurf und jemand hatte ihn versaut, bestand noch immer die Option eine Woche die Reise zu unterbrechen, um die Stufe wieder runterzuhauen (in der Woche war die Farbe der Karte dann egal) oder irgendwo Unterschlupf zu suchen.

Das Glühen im Kampf kam erst später, als die SC etwas Widerstandsfähiger waren und die Spieler besser wussten, wie damit umzugehen war. Weitgehend Angriff und Rückzug, um Schaden auszuteilen und keinen zu bekommen. War kniffelig, aber es gab dafür keine Verluste.
Bleibt savage!