Autor Thema: 3.x Fighter zu schwach ?  (Gelesen 20437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
3.x Fighter zu schwach ?
« am: 2.09.2010 | 22:53 »
In einem anderen Thread kam kurz zur Sprache das der ein oder andere den simplen Fighter für zu schwach hält

Da ich nun kein D+D Pro bin und wir mit unserer Runde bisher im unteren Level-Bereich rumturnen. habe ich den Fighter bisher nicht als zu schwach erlebt. Ganz im Gegenteil, er ist der mit den höchsten Hit-Points und teilt auch im Schnitt am meisten Schaden aus .

Liegt das nur an der niedrigen Stufe ???
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #1 am: 2.09.2010 | 22:55 »
Ja, das liegt an der niedrigen Stufe. Auf hoeheren Stufen (zumindest ohne massig Ausrustung/Unterstuetzung/Build) haengt der Kerl extrem hinter anderen Klassen hinterher.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #2 am: 2.09.2010 | 23:00 »
Mmh wenn ich mir so die Features ansehe kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen ....mmh
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #3 am: 2.09.2010 | 23:03 »
Ja, das liegt an der niedrigen Stufe. Auf hoeheren Stufen (zumindest ohne massig Ausrustung/Unterstuetzung/Build) haengt der Kerl extrem hinter anderen Klassen hinterher.
plus: Je mehr Splatbooks&Sourcebooks, desto schwächer wird der Fighter.
Ein Cleric oder Magier wird ab Stufe X zum besseren Fighter als der Fighter. Und vom Tome of Battle reden wir besser nicht...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #4 am: 2.09.2010 | 23:06 »
Na ich gehe erst mal nur vom Core-Book Fighter aus ;) und da sehe ich nicht so ganz das der Wizard den Fighter in die Tasche steckt.




"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #5 am: 2.09.2010 | 23:08 »
Mmh wenn ich mir so die Features ansehe kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen ....mmh
Was bekommt denn der Fighter?
- Full Base Attack: Andere Klassen können ihren Base Attack boosten.
- Feats: Die bekommen andere nicht, dafür bekommen sie Zauber, mit denen sie mehr Schaden machen als der Fighter oder Dinge anstellen können, die ein Fighter nicht kann.

Ein Fighter kann nur zuschlagen und je höher im Level desto besser können andere Klassen das und diese anderen Klassen sind dem Fighter in dessen  Kernkompetenz überlegen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #6 am: 2.09.2010 | 23:10 »
Na ich gehe erst mal nur vom Core-Book Fighter aus ;) und da sehe ich nicht so ganz das der Wizard den Fighter in die Tasche steckt.

Bear's Endurance, Bull's Strength, Tenser's Transformation.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 23:12 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #7 am: 2.09.2010 | 23:10 »
Wirklich merklich wirds erst in den höheren Stufen. Klar hat der Fighter mehr Hitpoints und nen höheren BAB, aber wenn man sich mal ansieht dass ein Feuerball 10W6 auf mehrere Gegner macht ohne nen Wurf zu erfordern (vom Zauberer jetz, mir is klar dass die Gegner noch nen Save bekommen) und der Krieger vielleicht pi mal Daumen 2W6+8 macht auf ungefähr zwei, drei Gegner stinkt das ziemlich ab
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #8 am: 2.09.2010 | 23:11 »
Der Magier, wie auch die meisten übrigen magisch begabten Klassen, erhalten halt immer mehr Optionen dazu, einfach weil sie immer mehr verschiedene Zauber erhalten, die sie für die verschiedensten Gelegenheiten verwenden können. Ein Kämpfer kann, plakativ ausgedrückt, zuschlagen und mehr nicht. Durch Talente und unterschiedliche Waffen kann auch er etwas flexibel sein, aber an die Möglichkeiten, die ein Magier, Kleriker oder Druide hat, kommt er nicht heran.

Im Zuschlagen bleibt der Kämpfer aber weiterhin spitze; der gegenteiligen Aussage widerspreche ich.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #9 am: 2.09.2010 | 23:13 »
Wirklich merklich wirds erst in den höheren Stufen.
Und genau das ist ja der Knackpunkt, wo das Spiel meiner langjährigen Erfahrung nach aus dem Rude läuft und destabilisiert.


@Erdgeist: Soll ich dir deine Aussage bezüglich des "keiner kämpft besser als ein Fighter" wirklich zerlegen, oder nimmst du sie freiwillig zurück? ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #10 am: 2.09.2010 | 23:16 »
@Erdgeist: Soll ich dir deine Aussage bezüglich des "keiner kämpft besser als ein Fighter" wirklich zerlegen, oder nimmst du sie freiwillig zurück? ^^
Da er bisher nur Erfahrungen auf niedriger Stufe hat gibt' ihm doch mal ein Beispiel auf Stufe 10 (also "Halbzeit" der Level)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #11 am: 2.09.2010 | 23:17 »
Bekommt der Kämpfer in 3.x eigentlich noch Gefolgsleute und Burgen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #12 am: 2.09.2010 | 23:19 »
Bekommt der Kämpfer in 3.x eigentlich noch Gefolgsleute und Burgen?
Nein. Eine Cohorte (eine Person) und Gefolgsleute kann er und jede andere Klasse auch sich per Leadership Feat holen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #13 am: 2.09.2010 | 23:19 »
Da er bisher nur Erfahrungen auf niedriger Stufe hat gibt' ihm doch mal ein Beispiel auf Stufe 10 (also "Halbzeit" der Level)
Ok, ich such mal.
Muss ja das SRD bemühen...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #14 am: 2.09.2010 | 23:19 »
Yennico war schneller.

Und die Burg müsste er sich kaufen  ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #15 am: 2.09.2010 | 23:21 »
Zitat
Im Zuschlagen bleibt der Kämpfer aber weiterhin spitze; der gegenteiligen Aussage widerspreche ich.

Das sehe ich ja auch so ;)

Aber im Zweifelsfall hätte ich da durchaus gerne eine Beispielhafte Demontage von den anwesendne D+D Profis.

Bei uns in der Runde gibt es auch immer wieder genug Situationen wo man nicht so einfach nen Feuerball werfen kann und der Angriff per Schwert die beste Wahl ist, da hat sich wie gesagt bisher der Fighter als absolut sichere Bank bewährt.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #16 am: 2.09.2010 | 23:28 »
Zitat
Bei uns in der Runde gibt es auch immer wieder genug Situationen wo man nicht so einfach nen Feuerball werfen kann und der Angriff per Schwert die beste Wahl ist, da hat sich wie gesagt bisher der Fighter als absolut sichere Bank bewährt.

Auf niedrigen Stufen ist das auch wohl so. Aber später ziehen Klassen wie der Paladin oder der Barbar locker am Kämpfer vorbei. Die können dann besser kämpfen UND haben auch noch besserer Skills/sonstige Goodies.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #17 am: 2.09.2010 | 23:32 »
@Erdgeist: Soll ich dir deine Aussage bezüglich des "keiner kämpft besser als ein Fighter" wirklich zerlegen, oder nimmst du sie freiwillig zurück? ^^
Nö, jeder hat da sicherlich unterschiedliche Erfahrungen. Du hast sicherlich deine, die meiner Aussage widersprechen. Ich bleib bei meiner, weil sie durch meine eigenen Erfahrungen gestützt werden. ;)

Alllerdings möchte ich präzisieren, dass ich nicht schrieb "keiner kämpft besser als ein Fighter", sondern lediglich, dass ein Kämpfer im Zuschlagen weiterhin spitze bleibt. Die magiekundigen Klassen füllen jedoch mit zunehmender Stufe mehr und mehr Rollen aus als nur die eine, die sie jeweils zu Beginn innehaben.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #18 am: 2.09.2010 | 23:54 »
Nein, ein Kämpfer bleibt eben NICHT weiterhin spitze, leider.
Lass es dir von Selganor oder sonst wem vorrechnen, der noch Regelwerke hat.
Ein Stufe 10 Magier/Kleriker kann bei gleichem Wohlstand/Level besser kämpfen als der Kämpfer, ist leider so.
Schon allein deswegen, weil er sein Zauberspruchbuch jederzeit aufstocken kann, Geld&Zeit vorausgesetzt, von Schriftrollen fangen wir mal garnicht an.

Und dann noch Extend Spell, Persistent Spell und ne Incantatrix beteiligt ist, wirds eklig, und auf hohen Levels erst recht.

 



 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #19 am: 3.09.2010 | 00:01 »
Lass es dir von Selganor oder sonst wem vorrechnen, der noch Regelwerke hat.
Sorry, aus 3.x bin ich (ausser als Spieler in EINER Pathfinder-Runde) komplett raus.
Meine Antworten in entsprechenden Threads sind noch "Nachwirkungen" von 8 Jahren 3.x-Spielen/Spielleiten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #20 am: 3.09.2010 | 00:03 »
Einfachstes Beispiel dass der Kämpfer im zuhauen nicht der beste bleibt (auch in der ersten Spielhälfte): Cleric + Divine Power + Righteous Might. Mit zwei Standard-Actions (oder weniger, wenn ers irgendwie quicken kann) bekommt er den BAB eines Kriegers, nen netten HP-Boost, +10 Stärke und +2 Konsti, des weiteren +2 Natural Armor und seine Waffen machen Schaden als wär er ne Kategorie größer. Zum Thema Rüstungsklasse sei noch zu sagen, dass er sich die immer weiter hochbuffen kann dass es durch die Decke schießt. Da kann der nette Krieger von nebenan schonmal einpacken gehn.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #21 am: 3.09.2010 | 00:15 »
Und jetzt noch Warblade-Levels für die Gimmicks, plus Incantatrix.
Ja, ich hab geschrien.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #22 am: 3.09.2010 | 00:16 »
Einfachstes Beispiel dass der Kämpfer im zuhauen nicht der beste bleibt (auch in der ersten Spielhälfte): Cleric + Divine Power + Righteous Might. Mit zwei Standard-Actions
Ja, das stimmt. In den zwei Runden, die der Cleric zum Buffen braucht, kann der Fighter schon mal Schaden austeilen gehen. In diesen zwei Runden kann der Cleric auch nicht die anderen Heilen, wenn sie Heilung brauchen. Wenn der Cleric sich dann endlich hochgebufft hat kommt ein Dispell und einige seiner Zauber verschwinden. .
Ja, theoretisch ist der Cleric besser und oft auch praktisch, besonders wenn auf der gegenüberliegenden Seite keine Spellcaster vorhanden sind.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #23 am: 3.09.2010 | 00:32 »
Ja das mit dem dispell stimmt schon. Aber den Schaden den der Fighter in den zwei Runden macht holt der Cleric im Kampf locker auf. Ich geh jetzt mal von nem großen Endkampf der nicht nach fünf Runden vorbei is aus.
Aber jo: In nem Duel würd der Cleric den Krieger wegrotzn. Und auch wennman sie jeweils einzeln gegen den selben Gegner antreten lassen würd würd der Cleric besser aussteigen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #24 am: 3.09.2010 | 00:36 »
die Klassen werden hier kompetitiv nur als Gegner vorgestellt.
Aber ich habe selten in einer Gruppe gespielt, wo jeder nur sich selbst gebufft hat und dann den andern im Regen stehen gelassen hat.
Ich weiß, dass der Krieger vor allem auf höheren Stufen im Direktvergleich "abstinkt" (und von splat books wollen wir wirklich nicht reden), aber jetzt hau die ganzen Buffs vom Magier und/oder Priester einfach auf den Krieger drauf und du hast ne unaufhaltsame Kampfmaschine (wenn nicht dispellt).

Außerdem gehen dem Krieger seine Schwertschläge nicht nach ein paar Mal aus und nicht jede Gruppe rastet sofort, wenn dem Magier die Zauber ausgehen.

Und zuletzt gibt es eben auch Rollenspielertypen, die lieber ein einfaches Charakterkonzept ausspielen als sich mit zig Zaubern rumzuschlagen. Für die ist der Fighter immer noch ideal. Und das müssen nicht Anfänger oder Regelignoranten sein.

*edit* nach vielen vielen unterschiedlichen Charakterkonzepten, die ich im 3.5 ausprobiert habe, hat es mir in einer Runde einmal wieder großen Spaß gemacht, schlicht nen Schwertschwinger zu spielen, dem auch egal war, dass er nicht so viel kann wie der Magier, den er begleitet hat. Hach, schöne Rollenspielzeiten.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 00:40 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.