Umfrage

Eucher Dieb im Rollenspiel?

Kender like. Kleiner quirliger Allesstehler
2 (5.7%)
Conan 1 like. Mit Bogen und Schwert, fast schon ein Kämpfer
2 (5.7%)
Thief (Garret) like. Heimlich aber gut bewaffnet.
14 (40%)
Heimtückisch, düster, gefährlich
11 (31.4%)
Robin Hood like. Edel gut, auch eher ein Kämpfer.
1 (2.9%)
Beutelschneider
0 (0%)
Scharlatan
1 (2.9%)
Zauberkundiger Dieb
4 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: Der Dieb  (Gelesen 5044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Der Dieb
« am: 28.06.2003 | 16:21 »
Cool es gibt jetzt 16 optionen  :D *freu*

Nun egal für die Frage brauch ich nur 10. (Vielleicht fällt mir ja noch was ein)
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Der Dieb
« Antwort #1 am: 28.06.2003 | 16:24 »
Meine Diebe sind meistens halbe Kämpfer, also eher an Conan 1 orientiert. Geschickt mit dem Bogen, zur Not auch mit dem Schwert. Eher zurückhaltend mit eigener Philosophie. Eher schlecht im Beutelschneiden oder mit taschenspielertricks, dafür aber gute Klettere und bewandt darin Schlösser aller Art zu öffnen und Fallen zu umgehen.
Back

Gast

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #2 am: 28.06.2003 | 16:42 »
musste mich gerade mal ne passende option hinzueditieren ;D

ich hab bislang diebe unterschiedlicher couleur gespielt. mein letzter dieb war/ist ein gnom (kämpfer/dieb). klein, flink, schlau, nicht sooo der haudrauf, ausser er kann eine sneakattack ansetzen ;) versucht konflikten eher aus dem weg zu gehen ::)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Der Dieb
« Antwort #3 am: 28.06.2003 | 16:53 »
musste mich gerade mal ne passende option hinzueditieren ;D

ich hab bislang diebe unterschiedlicher couleur gespielt. mein letzter dieb war/ist ein gnom (kämpfer/dieb). klein, flink, schlau, nicht sooo der haudrauf, ausser er kann eine sneakattack ansetzen ;) versucht konflikten eher aus dem weg zu gehen ::)

Na gut, aber nicht das jetzt jeder kommt und sich was passende hineditiert  ;)
Letzterer paßt übrigens gut in Kategorie 1 finde ich
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Der Dieb
« Antwort #4 am: 28.06.2003 | 18:24 »
meine sind gefährlich, gut darin Hinterhalte zu legen, von hinten zuzuschlagen und ungesehen irgendwo hineinzukommen, wenig Moral und Skrupel, in erster Linie sich selbst gegenüber loyal
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #5 am: 28.06.2003 | 19:02 »
Meine Diebe sind meistens Glücksritter mit Magie und gerne bereit den Armen und Schwachen zu helfen.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Der Dieb
« Antwort #6 am: 28.06.2003 | 19:15 »
Bei mir kommts ganz auf Lust und Laune (und aufs Setting) an!

Mein letzter Char in die Richtung war ne Halblings Diebin. Schlau, flink, geschickt, klein (Halbling halt) und wenig Gewissen. Immer darauf bedacht sich einen Vorteil zu verschaffen und wusste eigentlich immer wie sie ihre Charismapunkte richtig einsetzt ;) . Ansonsten war eigentlich nur ein Skrupel da, sie wollte niemanden Töten oder allzu sehr Quälen. Hat eigentlich immer einen Auftrag angenommen, wenn die Aufgabe oder der Auftraggeber ihr zusagte.
Das war bei D&D bisher mein Lieblingschar... auch wenn bei D&D mMn die Diebesklasse etwas "seltsam" geraden ist...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Der Dieb
« Antwort #7 am: 28.06.2003 | 19:39 »
Ich hatte nur einen Dieb, der war Meuchelmörder und hat für ne Kirche eines Todesgottes gearbeitet.Untote zur VErnichtung verdammt, Magier, die irgendiwe länger lebten als normal, etc.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der Dieb
« Antwort #8 am: 28.06.2003 | 20:03 »
Ich habe bisher noch keinen Dieb gespielt, nur einen Gaukler mit deutlich diebischem Einschlag, der vielleicht unter den obigen Optionen am ehesten als "Scharlatan" einzustufen wäre. Sollte ich noch mal einen spielen, ist es sehr stark setting-abhängig, wie dieser ausfallen würde. Ich finde die Conan-Variante des kampfkräftigen Diebes sehr interessant, aber auch ein düsterer, gefährlicher Dieb oder einer mit einem Herz aus Gold sind nette Varianten. Kender, Halbling oder Gnom reizt mich überhaupt nicht, ich würde höchstens einen Halbelfen in Betracht ziehen.

@ Vale: Zurückhaltend mit eigener Philosophie?

Subu-Tai: "Zu welchen Göttern betest du?"
Conan: "Zu Crom. Und du?"
Subu-Tai: "Zu den vier Winden."
Conan: "Ich bete nicht oft zu ihm. Er hört nich zu."
Subu-Tai: "Mein Gott ist mächtiger."
(...)

 :D :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #9 am: 29.06.2003 | 16:38 »
Mein Lieblings-Dieb (7te See) ist auch sonst ein Schwerenöter (Verführer, Hochstapler und eben Dieb).

Er ist natürlich auf den eigenen Vorteil bedacht und liebt das gefährliche Leben, das ist einem echten Vodacce halt einfach in die Wiege gelegt.  ;)
Deswegen verkehrt er auch an Adelshöfen und bestiehlt die reichen Damen der Gesellschaft, bevor oder nachdem er durch Hybris "Lüsternheit" deren Töchter... Anderes Thema.

Ich würde also sagen, "etwas Ganz anderes, nämlich..."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Der Dieb
« Antwort #10 am: 30.06.2003 | 11:34 »
Ich habe bisher noch keinen Dieb gespielt, nur einen Gaukler mit deutlich diebischem Einschlag, der vielleicht unter den obigen Optionen am ehesten als "Scharlatan" einzustufen wäre. Sollte ich noch mal einen spielen, ist es sehr stark setting-abhängig, wie dieser ausfallen würde. Ich finde die Conan-Variante des kampfkräftigen Diebes sehr interessant, aber auch ein düsterer, gefährlicher Dieb oder einer mit einem Herz aus Gold sind nette Varianten. Kender, Halbling oder Gnom reizt mich überhaupt nicht, ich würde höchstens einen Halbelfen in Betracht ziehen.

@ Vale: Zurückhaltend mit eigener Philosophie?

Subu-Tai: "Zu welchen Göttern betest du?"
Conan: "Zu Crom. Und du?"
Subu-Tai: "Zu den vier Winden."
Conan: "Ich bete nicht oft zu ihm. Er hört nich zu."
Subu-Tai: "Mein Gott ist mächtiger."
(...)

 :D :D

Ach ja die Vier Winde  ;D ::)
Back

Shaliya

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #11 am: 2.07.2003 | 16:39 »
Mein Dieb ist eher der verführer reicher Ladies. Und wenn er gut ist, dann geben die Mädels ihm freiwillig alles, was er will. Wenn nicht, dann muß er halt was nachhelfen... ;D

Da er aus der Unterschicht kommt, sich aber aufführt wie Graf Rotz, ist er wohl am ehesten ein Hochstapler, SChmeichler und Schwerenöter. Steheln tut er eigentlich nur noch zum Zeitvertreib, weil seine Gespielinnen ihn versorgen.

Trotzdem liebt er die Herausforderung, sowohl die des Diebes als auch die des Verführers. Frauen und Safes kacken ist sein Liebstes.

SireThomas

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #12 am: 3.07.2003 | 07:26 »
Hmm, ich habe da zwei Varianten:

1) Eine Diebin, die sich eher durch Charme an reiche alte Herren ranmacht und diese dann elegant um ihr Vermögen erleichtert.

2) Ein halber Assassine (Artemis Entreri - like). Schleicht sich an seine Opfer ein, Meister der Wurfwaffen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Der Dieb
« Antwort #13 am: 6.08.2003 | 00:46 »
Hallo zusammen,

ich spiele nur selten Diebe und ähnliche Typen wenn aber dann tendieren sie in Richtung Assasin.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Der Dieb
« Antwort #14 am: 6.08.2003 | 01:00 »
Ich habe einen Barbaren/Kämpfer/Schurke. Die Schurken-Level habe ich genommen, nachdem unsere Diebin mit jedem Streich einen Ork fällte und ich nur 2 und 3 als Trefferwürfel hatte. Diesen Kampfstil muste ich einfach lernen ;D
Mein Schurke/Kämpfer (jetzt Schurkin/Kämpferin  >:( ) ist voll auf Kampf ausgelegt, genauso Stark wie Geschickt.
Bei NWN hatte ich mal eine Schurkin/Bardin mit Str 8 und Con 10, dafür aber 14 auf Int, Wis und Cha. War eigentlich auf Fernkampf und Überredungskünste spezialisiert, aber als ich 2 oberfette Dolche fand, habe ich mich nur noch in den Nahkampf geschwungen (mit oftmals fatalen Folgen ::) )
Aber stehlen tue ich irgendwie nie, nur erbeuten  ;D
« Letzte Änderung: 6.08.2003 | 01:02 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Der Dieb
« Antwort #15 am: 8.10.2003 | 16:16 »
Einbrecher. Charaktere, die lieber durch das Fenster im dritten Stock klettern anstatt die Tür einzutreten oder mit einem (langweiligen) Dietrich zu öffnen.
Eine Abneigung habe ich gegen  magische Diebe. Die haben keine Stil.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Der Dieb
« Antwort #16 am: 8.10.2003 | 17:46 »
2) D&D: Einen verdammt gemeinen Halblings Scharlatan, der so gar nicht ins Weltbild der anderen Charaktere passen will. Am liebsten wüde ich diese Charaktere als Einbrecher spielen, aber da macht die Gruppe un der SL nicht wirklich mit.

Wieso???? Ist die Gruppe zu gut eingestellt? Was ist falsch am Einbrecher? Versteh ich noicht
Back

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Der Dieb
« Antwort #17 am: 8.10.2003 | 18:23 »
Es gibt ein paar quasigute Charaktere aber das hauptproblem ist eigentlich das die Spielzeit arg begrenzt ist.
Ein "kleiner" Einbruch wird dann entweder zu einem Soloabenteuer* (und der Rest der Gruppe darf sich langweilen**), oder der SL verlangt ein paar Würfelwürfe von mir und erzäjlt mir dann wie's gelaufen ist(und das ist für mich langweilig/gibt mir nicht das Gefühl den Charakter wirklich zu Spielen).

*Das dann meißt auch echt haarig wird (Habe manchmal das Gefühl der SL setzt den "T-Rex im Wäldchen" ein, wenn man dem vorgegeben Pfad nicht entspricht).

**Sonst gibt es keine diebisch veranlagten Charaktere in der Gruppe, jedenfalls nicht mehr.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Der Dieb
« Antwort #18 am: 8.10.2003 | 18:43 »
Kann bei Mir nicht verallgemeinert werden. Immer unterschiedlich und vom Setting abhängig.
Ich neige aber zum romantischen Typ aller Mantel und Degen Geschichten
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Der Dieb
« Antwort #19 am: 10.10.2003 | 19:06 »
Ich spiele gerne Diebe von der Marke "Straßenkind, das sich halt durchschlagen muß". Normalerweise bleiben die auch gar nicht so lange Diebe - ich spiele halt gerne gute Charaktere, und ganz ehrlich, Stehlen ist einfach keine soooo nette Sache...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Der Dieb
« Antwort #20 am: 11.10.2003 | 02:41 »
Meiner ist einw Kombination aus:
- "Errol Flynn"schem Abenteurer (Rapierfechter, kann ausgezeichnet klettern, springen, balancieren, usw, auch gut mit den Wurfmessern - hat immer einige davon dabei)

- und aus "Robin Hood" (vorzugsweise bei armen, *schoenen & jungen* Frauen :D, generell bei Kindern)

- und "Dieb" (Gassenwissen, Fallen entdecken, Schloesser oeffnen, mit "Klettern+19" und der Ninja-Kletterei kann er auch kopfunter an der Decke lang)

- und "Finder" (findet fast immer die tollsten Sachen, besonders auch fuer die Gruppe - auch wenn's die manchmal nervt, wenn er jeden Schrank und jede Truhe/Schublade/Hohle Wand durchsuchen muss; aber inzwischen hat *jede(r)* aus der Gruppe schon mehrfach magische Waffen und Artefakte von ihm bekommen ;D)

- und "Haendler/Kaufmann" (statt Gold nimmt er die fuer die weitere Reise wertvollen Dinge: Edelsteine, Seide/Stoffe, Gewuerze, usw - *hinterher*(siehe naechster Punkt) erzaehlen die "Damen" gerne, was besonders wertvoll ist)

- und Verfuehrer (glaubt an einen Lebens-/Liebesgott und nimmt diese Aspekte seinen Glaubens sehr ernst; fast alle aus der Gruppe hat er schon zu Gottesdiensten mitgenommen (ok, nicht die Ordenskriegerin Tamtama), aber den anderen haben die "Orgien" (O-Ton Tamtama) schon gefallen, auch dem Halbelfen)

- und "Beastmaster" (weil er die versehentlich mitgenomme Flugechse aufgezogen hat und trainiert; am Anfang war's halt ein Ei... - jetzt kann das Viech mit ihm an den Fuessen einige hundert Meter weit gleiten und laesst sich ganz gut steuern)

- und "Kontaktperson" zur Nichtmenschlichen Welt der Nymphen, Nagas, usw (alles, was weiblich und huebsch ist, halt)

- und "Faelscher" (Paesse, natuerlich, aber auch andere Dokumente, in etlichen alten/toten Sprachen zum Beispiel)

deshalb ist er auch eher als "Universaldillettant" angelegt, weniger als Kaempfer. Obwohl ein Rapier mit der Zusatzausbildung "Fechten" (d.h. zweiter Angriff) und einem hochwertigen/hochgradigen Parierdolch (bei Midgard notwendig zum Fechten) bei "gezielten" Angriffen auch einen Oger in einer Runde niedermachen kann - manchmal eben auch nicht, dann sind die Heilerkuenste der anderen in der Gruppe gefragt ...

Eigentlich ist er kein Zauberer, aber nach etlichen Ausfluegen in andere Ebenen/Welten, ist das eine oder andere "haengen" geblieben, z.B. kann er seit einem Aufenthalt in einer Elementaren Eiswelt in kleinstem Umfang die Temperatur senken, z.B. Wein kuehlen. Er weiss zwar nicht wie's geht (manchmal ja auch nicht),  aber das hindert ihn nicht. ;D

Hm, das wurde jetzt laenger, als geplant - warum hast Du auch "Kombination" angegeben!
« Letzte Änderung: 11.10.2003 | 02:44 von Wodisch »

Gast

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #21 am: 13.10.2003 | 19:56 »
Thief (Garret) like. Heimlich aber gut bewaffnet.
Ich weiß nicht, ich komm einfach nicht davon los das jeder meiner Charaktere irgentwas von nem Kämpfer hat. ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Der Dieb
« Antwort #22 am: 14.10.2003 | 12:21 »
Hm, das wurde jetzt laenger, als geplant - warum hast Du auch "Kombination" angegeben!

Tja, weil ich klein und gemein bin  ;)
UND
weil ich denke das gerade ein Dieb sich als sehr vielschichtiger und abwechslungsreicher Char gestaltet werden kann, eben einer Kombination aus vielem.
Back

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Der Dieb
« Antwort #23 am: 14.10.2003 | 15:06 »
Mein in mehr oder weniger ferner Zukunft zu spielender Dieb wird wohl eine Mischung aus Garret/Conan/Magier werden. Heimlich, mit ein paar Spells in der Hinterhand, aber auch kräftig genug, sich mal zu wehren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Der Dieb
« Antwort #24 am: 14.10.2003 | 16:45 »
...weil ich denke das gerade ein Dieb sich als sehr vielschichtiger und abwechslungsreicher Char gestaltet werden kann, eben einer Kombination aus vielem.

das kann jeder andere Char aber auch. Dieb ist ja eigentlich nur eine Person die sich fremdes Eigentum aneignet. Diebstahl begeht (deswegen heisst es ja Dieb)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.