Autor Thema: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint  (Gelesen 3831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talivar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talivar
    • World of Greyhawk, Kingdom of Sunndi
Hallo,

nachdem ich viele Jahre Ad&D 2nd Edition gespielt habe, wollte ich vorschlagen, dass vielleicht wieder alte Serien von TSR / WIZARD aufgelegt werden, wie die AD&D 2nd Edition. Als eine Art "Classics"-Serie  in kleinerer Reprint-Auflage als Buch oder CD .

Zum Teil, weil viele Spielermeinungen von Edition zu Edition schlechter geworden sind. Auch alte Hasen scheinen lieber bei älteren Systemen zu bleiben, was vielleicht dadurch gefördert wird, dass Neuanschaffungen kompletter Regelwerkreihen eine Stange Geld kosten. Aber auch, weil die Editionen zu unterschiedlich sind und man fast von getrennten Spielen reden könnte. D.h. es gibt mit der Zeit immer mehr unterschiedliche Spielkonzepte und Stile.

Die AD&D 2nd Edition war mit Sicherheit eine der stärksten Editionen, die den meisten Zulauf bekommen hat und über sehr langen Zeitraum gespielt wurde. Sie war mit am Ausgereiftesten und Komplexesten - nicht am Kompliziertesten. D.h., es gab zwar Kritik an einzelnen Regeln nicht aber an der gesamten Edition.

Hier der Vorschlag.

Vorschlag wäre eine Wiederauflage in anfangs kleinerer Menge, um zu sehen wie sich der Absatz entwickelt. Es könnte alten Spielern helfen, ihre Sammlungen zu vervollständigen und Neuspielern den Zugang zu den alten Kampagnen zu finden. Interessant wäre dabei die Auflage von Regelwerken, Zusatzhandbüchern und auch Modulen. Inklusive der ersten Edition, da sie kompatibel ist.

Das heißt, Wizard würde zeitgleich nicht nur die VIERTE Edition vertreiben, sondern auch die zweite und erste Edition und vielleicht sogar die dritte Edition (der Vollständigkeit halber). Allerdings in kleineren Auflagen.

Alternativ und vereinfacht könnte man die Sammlungen auch als Sammel-Cd-Box anbieten, was noch billiger wäre, falls es um Kostenersparnis gehen sollte.

Zusätlich  zur Wiederauflage könnte WIZARDS die alten Edition auch sehr einfach am Leben erhalten. Sie müssten sich nur ein wenig auf Neuveröffentlichungen beschränken und sie auf das Nötigste minimeren.
Man könnte dann hin und wieder (z.B einmal im Jahr) ein oder zwei Supplements herausbringen mit wichtigsten Updates, Errata und Themen aus dem DRAGON Magazine, z.B SAGE Advice, Kits, Skills, Setting Informationen von der World of Greyhawk, Forgotten Realms, Dark Sun u.a.).

Hier eine mögliche Auflistung von Supplements, die leicht anfertigbar wären oder noch eine Ergänzung zur bereits existierenden Produktpalette darstellen könnten.



- BEST of DRAGON
jährlich erscheinend (mit Skills, Errata, Regelerweiterungen, Kits, Magics und Setting Informationen aus dem DRAGON MAGAZINE)

- RULE UPDATE
jährlich erscheinend; evtl. mit Ergebnissen aus Forenumfragen bzgl. einiger AD&D Regeln; ansonsten gibt es mit Sicherheit in den hunderten von Büchern immer wieder Fehler und Problemstellen, die neu geregelt werden müssen (und natürlich neue Situationen)

- Best of Classes
einmalig, dann bei Bedarf; Sammlung aller Berufe, Charakterklassen und Kits aus den DRAGON MAGAZINE und weiteren supplements seit Erscheinen, auch zum Bau von NPCS interessant

- Complete Handbook of WP and NWPs
(Weapon and Nonweapon Proficiencies, mit allen Zusatzfertigkeiten und Optional Skills Kampfmanövern ( aus den Optionalen Handbüchern u.a. Quellen) ; ähnlich wie die Bücher über die magischen Gegenstände; einmalig

- 7th child of the 7th child;
Buch mit übernatürlichen Fähigkeiten und Begabungen (wie Wild talents, leichten magischen Begabungen / Empathie, Orakeln (verschiedene Arten wie Hellsicht, Kartenlegen usw,), Gefahrensinn, Selbstverwandlung, oder körperliche Fertigkeiten (wie Höhensinn, Gleichgewichtssinn, Beidhändigkeit, Naturtalenten, usw.), um Charaktere ein wenig anders zu peppen; mit ähnlicher Chance wie bei Wild Talents; eine Chance auf entweder oder; das Wild Talent wäre also nur eine der vielen möglichen Begabungen

- Book of Teaching & Trading
wo lernt man für wieviel Geld welchen Skill in welcher Zeit;  und auf welcher Welt findet man an welchen Orten Heilkräuter, Mineralien, Edelmetalle und sonstige Zutaten für Zauber (z.B. auch Sternenmetall usw.), z.T. von den Halbmenschen und anderen exotischen Rassen und Kreaturen; beinhaltet auch Informationen über den Handel, Wirtschaft und ggfs. Aufbau von Handelsniederlassungen



Falls irgendwann regeltechnische oder inhaltliche Neuerungen implementiert werden, werden die bereits existierenden Werke überarbeitet und in einer erweiterten Fassung neu herausgebracht (Auflage 2,3,4,5,6 usw.).
Alternativ kann WIZARDS zwei Optionen anbieten: den Kauf von einzelstehenden Erratabüchern (s.o.) oder aber komplett überarbeiteten Werken, in denen die Errata und Ergänzungen eingearbeitet wurden.

Soweit dazu, falls mir noch Verbesserungen oder Ideen einfallen, ergänze ich sie hier. Das wären meine Ideen und mein Vorschlag. Ich glaube, dass es noch eine große Anhängerschaft dort draußen gibt, die das begrüßen und unterstützen würde.

grüße,

Talivar
"Das Licht mit Euch!"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #1 am: 5.09.2010 | 17:03 »
Hallo Talivar,

warum unterbreitest du hier den Vorschlag?
Ich und auch kein anderer hier im Forum können WotC beeinflussen.

Und auch wenn ich eine Vefügbarkeit aller Regelbücher und ein weiteres Fortführen aller Edition begrüssen würde, es ist sicherlich nicht im Sinne von WotC das zu tun.

Es geht darum die Marke "Dungeons and Dragons" gut am Markt zu positionieren und maximal zu vermarkten um einen maximalen Profit zu erwirtschaften.

Meine Lieblingseditionen sind die 3.5 und die 2. Insbesondere eine Fortführung von Birthright, Planescape und Dark Sun hätte ich gerne gesehen.

Von den von dir vorgeschlagenen Regelwerken halte ich weniger etwas, die scheinen die Regeln noch weiter zu komplizieren. Ich kann mir vorstellen, was für eine Art von Spielstil du magst, wenn du diese Bücher vorschlägst (Wertungsfreie Aussage, unterschiedliche Menschen mögen unterschiedliche Dinge).

Hast du dir mal HAckmaster 4th Edition angeschaut? Es ist vollkommen ernsthaft spielbar und hat viele AD&D2nd Fans begeistert, die von der 3rd sehr enttäuscht waren. Ist vielleicht ein Blick wert.

Ansonsten noch der Hinweis, dass die alten (A)D&D-Sachen bei RPGnow als PDF erhältlich sind (oder waren)?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #2 am: 5.09.2010 | 17:08 »
Ansonsten noch der Hinweis, dass die alten (A)D&D-Sachen bei RPGnow als PDF erhältlich sind (oder waren)?

WAREN!  :'(


Ich fürchte auch, dass deine Idee, so nett sie auch sein mag, wohl nie umgesezt werden wird.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #3 am: 5.09.2010 | 17:12 »
Wenn, um es mal salopp zu formulieren, der alte Krempel neu aufgelegt wird, dann höchstens an die neuen Regeln angepaßt, wie jetzt 'Dark Sun'. Wenn das Verlangen nach den alten Sachen tatsächlich so groß wäre, dann hätten die Wizards ja nicht die PDFs mit dem alten TSR-Kram vom Markt genommen bzw. schon längst wieder selber vermarktet (ja, ich weiß, vorgeblich ging es um die Bekämpfung der Raubkopien, von denen das Netz voll ist). Ich glaube in der Hinsicht sind die Fans einfach saturiert.
« Letzte Änderung: 5.09.2010 | 17:20 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #4 am: 5.09.2010 | 17:14 »
WAREN!  :'(
Hatte ich also richtig im Hinterkopf.

Die haben das doch relativ zeitnah zum Wechsel zur 4th gemacht, oder?


@Lyonesse:

Ich vermute eher, dass man sich selbst nicht den eigenen MArkt streitig machen wollte.

Es macht marktwirtschaftlich keinen Sinn mit 4 ähnlichen Konzepten in ein Segment einzudringen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #5 am: 5.09.2010 | 17:23 »
Hatte ich also richtig im Hinterkopf.

Die haben das doch relativ zeitnah zum Wechsel zur 4th gemacht, oder?


Das stimmt, es war relativ zeitnah zur 4th Edition, aber zurzeit der dritten Auflage hatten die Wizards noch kein Problem mit den PDFs bzw. haben sie während der D20 Zeit erst angeboten. Wahrscheinlich hat sich die Politik oder Agenda bei den Wizards geändert oder es sind andere Leute ans Ruder gekommen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #6 am: 5.09.2010 | 17:35 »
Die D20 OGL halte ich ja für einen meisterhaften Coup von Leuten, denen das Spiel am Herzen lag und die voraussahen, was da so kommen wird. So konnte man D&D wenigstens im Geiste noch retten und der RPG-Community zum Geschenk machen.
Stop being yourself! You make me sick!

Ranor

  • Gast
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #7 am: 5.09.2010 | 17:39 »
Vielleicht kann mir ja jemand der dazu Lust hat mal erklären, warum denn AD&D soooo toll gewesen sein soll? Ich habe es vor langer Zeit mal etwas gespielt und als unflexibles und bei der Charakterentwicklung massiv eingeschränktes Monster mit ETW0 in Erinnerung.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #8 am: 5.09.2010 | 17:39 »
@ ViSiONäR
D&D wirkte da auch frischer und experimentierfreudiger. Beispielsweise fand ich so etwas wie D20 Modern richtig toll, aber es hat sich wohl nicht rentiert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #9 am: 5.09.2010 | 17:43 »
@ Ranor:
Zum Regelwerk und wie gut oder schlecht das war kann ich nichts sagen. Aber AD&D war eben die Zeit der vielen teilweise großartigen Settings von TSR, und spielerisch und von den Optionen her war AD&D D&D sicher überlegen.
« Letzte Änderung: 5.09.2010 | 19:43 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #10 am: 5.09.2010 | 17:55 »
und spielerisch und von den Optionen her war AD&D D&D sicher überlegen.
Ernsthaft?
Du meinst vermutlich nur die Boxen aber nicht die 3. (und 4.) Auflage (die ja das Advanced aus dem Titel entfernt hat weil es kein anderes D&D mehr auf dem Markt gab)

Falls du doch D&D 3 meinst... welche Optionen waren denn da ueberlegen?

@Talivar: Wie gross schaetzt du denn den Markt fuer AD&D 2 ein dass sich WotC solche "Doppelauflagen" leisten koennten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #11 am: 5.09.2010 | 18:35 »
Das wäre eine schöne Sache. Aber dazu wird es leider nicht kommen. Ich wäre schon mal ein Abnehmer für AD&D 2nd.

Naja, werd darüber noch ein wenig weiter Träumen und dann wieder der Realität ins Auge blicken.
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #12 am: 5.09.2010 | 19:41 »
@ Selganor:
Ich meinte natürlich AD&D Second Edition im Vergleich zum alten D&D (rote Box aufwärts).
« Letzte Änderung: 5.09.2010 | 19:44 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #13 am: 5.09.2010 | 20:40 »
... darum hiess es ja auch "Advanced" Dungeons & Dragons statt einfach nur D&D. ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talivar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talivar
    • World of Greyhawk, Kingdom of Sunndi
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #14 am: 6.09.2010 | 20:25 »
Hi,

was ein "komplexes" Regelwerk ist und was ein "kompliziertes" Regelwerk ist, darüber kann man sich vermutlich streiten. Sicher ist aber, dass AD&D definitiv eine lange Zeit beliebt war, denn die heutigen Rollenspiele sind spawns/Ableger (Bzw. Nachfolger oder eben neue Generationen) von den ersten Rollenspielen wie "Tunnels & Trolls" und "Dungeons and Dragons" (dem allerersten von 1974!). In der Zeit danach legte TSR zwei Systeme auf. D&D (für jüngere, *hust, womit ich auch damals anfing) und AD&D, wesentlich" komplexer, was Klassen, Fertigkeiten und Settings anbetraf. Das Rollenspiel von heute würde es ohne diese alten Vorreiter nicht geben.

Die Post ist Vorschlag und Anregung, aber auch gleichzeitig eine Art Stimmungsbarometer, um zu sehen, wie andere dazu stehen, alte Systeme neu aufzulegen, die damals guten Absatz hatten.

AD&D hatte für viele seinen Reiz, hatte geniale Künstler (Elmor, Easley, Parkinson) und war damals "state of the art". Ob moderne Systeme besser sind, sei dahingestellt. Die Menschen, ihre Ansprüche, Vergleichsmöglichkeiten und Neigungen ändern sich mit der Zeit. Zwischendurch waren z.B. auch "Dark gothic"-artige Spiele im Trend (wie Vampire, Werwolf, Shadowrun, Ex Infernis und wie sie alle heißen). Die aber auch wieder nachgelassen haben.

Im Grunde genommen kann man aber auch ein altes System nehmen (wie ein PC-Programm) und einfach patchen/updaten. Man muss nicht gleich das Rad viermal neu erfinden. Warum also nicht einfach alte "bewährte" Systeme neu auflegen und einfach überarbeiten. Und da es einige AD&D Spieler gibt, die das alte System mit seinen Regeln mögen (und mit ein paar Hausregeln peppen), kann man doch über so etwas einmal nachdenken.

Heute fahren doch Liebhaber auch Oldtimer. Warum legt man sie nicht einfach in kleiner Stückzahl wieder auf ? Eine Augenweide sind sie allemal.

Soweit dazu

grüße,

Talivar
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 20:48 von Talivar »
"Das Licht mit Euch!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #15 am: 6.09.2010 | 20:36 »
Heute fahren doch Liebhaber auch Oldtimer. Warum legt man sie nicht einfach in kleiner Stückzahl nicht wieder auf ? Eine Augenweide sind sie allemal.
Weil die Teile bei der geringen Nachfrage (und den hohen Produktionskosten) extrem teuer sein muessten, um sich gewinnbringend zu verkaufen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talivar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talivar
    • World of Greyhawk, Kingdom of Sunndi
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #16 am: 6.09.2010 | 20:49 »
Hi,

aber die Druckplatten müssten alle noch da sein. Im Grunde genommen also relativ günstig in der Herstellung (was AD&D anbetrifft)

grüße,

Talivar
"Das Licht mit Euch!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #17 am: 6.09.2010 | 20:52 »
Na, man soll ja nie nie sagen. Schließlich hat Marvel Comics auch einiges von seinen alten Sachen neu aufgelegt, oder von anderen Verlagen (etwa Dark Horse) auflegen lassen. Große Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #18 am: 6.09.2010 | 21:26 »
aber die Druckplatten müssten alle noch da sein. Im Grunde genommen also relativ günstig in der Herstellung (was AD&D anbetrifft)
Die Druckplatten hatte wohl die Druckerei bei der TSR vor ueber 10 Jahren die Buecher in Auftrag gegeben hat.
Ob es die Druckplatten (oder die Druckerei) noch gibt kann dir wohl nur jemand beantwortet der aufgrund der Bestellunterlagen von TSR damals die Druckerei ausfindig macht und den Kram nochmal drucken laesst.

Zum Zustand 1997 (also vor ueber 10 Jahren - und noch bevor WotC TSR aufgekauft hat):
http://www.insaneangel.com/insaneangel/RPG/Stuff/Dancey.html

Darunter auch Zitate wie:
Zitat
I discovered that the cost of the products that company was making in many cases exceeded the price the company was receiving for selling those products.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #19 am: 7.09.2010 | 14:22 »
Die Druckplatten hatte wohl die Druckerei bei der TSR vor ueber 10 Jahren die Buecher in Auftrag gegeben hat.

Außerdem sind die Zeiten, in denen eine Druckerei Druckplatten aufhebt (oder überhaupt mit Druckplatten druckt) vorbei. Selbst die Zeiten, in denen mit Druckfilmen gearbeitet wurde, sind vorbei, und selbst die Lagerung dieser erfordert einen Platzaufwand, den Druckereien nur für gute, wiederkehrende Kunden betreibt - garantiert nicht für vom Markt verschwundene Firmen.

(Und Filme von 10 Jahre alten Aufträgen hat die Druckerei, in der ich 15 Jahre lang gearbeitet habe, schön dem Recycling zugeführt.)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #20 am: 7.09.2010 | 15:13 »
@Talivar: Du wirfst völlig nonchalant und faktisch falsch einfach Spiele in einen Topf, die sich teils sehr krass voneinander unterscheiden.
Was hat Shadowrun bitte mit Vampire oder Werewolf zu tun???
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #21 am: 7.09.2010 | 16:42 »
(Und Filme von 10 Jahre alten Aufträgen hat die Druckerei, in der ich 15 Jahre lang gearbeitet habe, schön dem Recycling zugeführt.)
Damit waere ein Reprint der auch nach was aussehen soll jetzt mindestens:
- PDFs der Scans der alten Produkte (falls noch nicht gemacht) durch OCR und Korrekturlesen jagen
- Text neu setzen
- Bildrechte checken und im Zweifelsfall erneuern/neu machen

Bisheriger Gewinn: 0
Bisherige Aufwendungen: Betraechtlich (personell wie finanziell)

Zu dem Zeitpunkt ist noch kein physisches Produkt vorhanden, das zu drucken und zu vertreiben kostet nochmal Geld (ausser du probierst es mit PoD), aber auch dann wollen die bisherigen Kosten erstmal wieder eingespielt sein.

Evtl. lohnt sich ja ein "Ransom-Modell" (o.ae.), bei dem man die zu erwartenden Kosten erstmal von potentiellen Sponsoren im Vorhinein leisten laesst ehe das Projekt ueberhaupt anfaengt, aber selbst dazu sollte man die Kosten mal abgeschaetzt haben und auch das klappt nicht immer (vgl. Neuauflage von Chill)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talivar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talivar
    • World of Greyhawk, Kingdom of Sunndi
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #22 am: 7.09.2010 | 16:46 »
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man in einem solch alten Untenehmen, das mit Druck zu tun hat, unterschiedlichste Verfahren zum Drucken, Binden, Archivieren und anderen Arbeitsprozessen hat (wie z.B. Langzeitarchivierung von älten Druckplatten -filmen u.a.).

*Shadowrun:
war einfach Teil einer Auflistung von RPGs, die eher einen dunklen Hintergrund haben (nicht nur gothic), sondern auch postnuklear oder endzeitlich

Einfach mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

grüße,

Talivar
"Das Licht mit Euch!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #23 am: 7.09.2010 | 16:50 »
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man in einem solch alten Untenehmen, das mit Druck zu tun hat, unterschiedlichste Verfahren zum Drucken, Binden, Archivieren und anderen Arbeitsprozessen hat (wie z.B. Langzeitarchivierung von älten Druckplatten -filmen u.a.).
Welches Unternehmen meinst du? TSR hat sicher nicht selbst gedruckt.
Kannst ja mal eine Anfrage an WotC schicken, ob die irgendwelche Unterlagen/Informationen zu den Druckvorlagen der AD&D-Buecher haben.
Zitat
Einfach mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
Wie sich was entwickelt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint
« Antwort #24 am: 7.09.2010 | 17:17 »
Kannst ja mal eine Anfrage an WotC schicken, ob die irgendwelche Unterlagen/Informationen zu den Druckvorlagen der AD&D-Buecher haben.

Genau. Vor allem, wenn die Umstände des Niedergangs von AD&D2 und TSR so aussahen:

"With no cash, TSR was unable to pay their printing and shipping bills, and the logistics company that handled TSR's pre-press, printing, warehousing and shipping refused to do any more work. Since the logistics company had the production plates for key products such as core D&D books, there was no means of printing or shipping core products in order to generate income or secure short-term financing."
(Wikipedia, dort zusammengefasst/zitiert aus dem Buch "30 Years of D&D History".)

Diese Druckerei hat sicherlich gerne was für TSR aufgehoben...

Aber das ist alles müßig. WotC/Hasbro haben spätestens durch das Entfernen der Kauf-Downloads deutlich gemacht, dass sie kein Interesse an dem Lebendighalten alter Editionen haben.