Autor Thema: (Abt. Gleichstellung) RPGirl Zine -- Rollenspielmagazin für Frauen  (Gelesen 3415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers

Erscheint 1x jährlich, von Black and Green Games

Blog: http://rpgirl-zine.blogspot.com/

Preview: http://rpgirl-zine.blogspot.com/
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Das ist ernst gemeint? Würde mich auch fast durchaus interessieren, nur gibt es das wenn ich es recht sehe nur in einem einzigen Indie Shop?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Das ist ernst gemeint.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
...und sieht auch gar nicht so schlecht aus, von den Artikeln her. Vor allem kommen die Artikel in der Ausgabe 2010 aus allen möglichen Ländern, das finde ich interessant.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Nin

  • Gast
Spannend, sehr spannend!

Humpty Dumpty

  • Gast
Lustig, spannend. Danke für den Link! Und ich finde das übrigens auch gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick klingen mag. Geschlechterunterschiede bei Spielstilen und -präferenzen erlebe ich im Rollenspiel als bemerkenswert ausgeprägt. Insofern hat sone Geschlechterperspektive da durchaus seine Berechtigung. Werd mir das mal reinziehen.

Nin

  • Gast
Gibt es hier eigentlich Beiträge zu von Frauen entwickelten Rollenspiele oder frauenspezifische Interessen im/am Rollenspiel?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Abgesehen von Heddaclins merkwürdigen sexistischen Ausfällen - ich glaube nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Gibt es hier eigentlich Beiträge zu von Frauen entwickelten Rollenspiele

Wenn schon, dann nicht von, sondern für...


Ich kann das aus meinem Spielumfeld jedenfalls nicht ganz nachvollziehen - da gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Gibt es hier eigentlich Beiträge zu von Frauen entwickelten Rollenspiele oder frauenspezifische Interessen im/am Rollenspiel?

Es gibt iirc was zu "Breaking the Ice" u.a. von Emily Care-Boss, den Spielen von Cynthia-Celeste Miller und vielleicht zu "Steal Away Jordan" von Julia Bond Ellingboe
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nin

  • Gast
Wenn schon, dann nicht von, sondern für...
Wenn schon, dann beides!

Ich kann das aus meinem Spielumfeld jedenfalls nicht ganz nachvollziehen - da gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Ich finde reine Männerrunden anders als gemischt-geschlechtliche Spielrunden.
Meine Erfahrung ist, dass es auch einen deutlichen Unterschied zwischen männerdominierten Spielsystemen und den Spielen gibt, an dem überdurchschnittlich viele Frauen teilnehmen.

Nin

  • Gast
Es gibt iirc was zu "Breaking the Ice" u.a. von Emily Care-Boss, den Spielen von Cynthia-Celeste Miller und vielleicht zu "Steal Away Jordan" von Julia Bond Ellingboe

Danke.

Humpty Dumpty

  • Gast
Ich finde reine Männerrunden anders als gemischt-geschlechtliche Spielrunden.
Meine Erfahrung ist, dass es auch einen deutlichen Unterschied zwischen männerdominierten Spielsystemen und den Spielen gibt, an dem überdurchschnittlich viele Frauen teilnehmen.
Aber klar! Nach meiner Erfahrung sind gerade die Minimaxer und Gamisten fast immer Männer. Beim Rest verteilt es sich etwas besser und gerade bei den schauspielerisch oder erzählerisch orientierten Systemen machen mehr Frauen mit. Ist der Frauenanteil beispielsweise im Savage Worlds Channel des Tanelorn nicht auch überproportional klein? Oder: wie viele Frauen posten aktiv im ORK? Meines Wissens null.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Unser Spielstiel hat sich nicht geändert seit die Freundin eines Mitspielers mit dabei ist.
Die OT-Witze sind nicht mehr oder weniger anzüglich geworden.
Das einzige, was sich geändert hat ist die Tatsache, dass frische Lösungsansätze für Probleme gekommen sind - aber das ist wohl nicht frauenspezifisch sondern liegt an einem neuen Spieler würde ich mal behaupten.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Leute, bitte bleibt beim Thema - hier geht es um ein RPGzine.

Wenn ihr über den Frauenanteil in euren Runden oder geschlechterspezifische Unterschiede reden wollt, macht bitte ein gesondertes Thema dafür auf. Darüber hatten wir übrigens auch schon einige Threads, stöbert einfach mal im Board.  :)

Swafnir

  • Gast
Mich ärgert sowas immer. Warum macht man sowas nur für Frauen? Ich bin mir sicher dass mich da auch viele Dinge interessieren würden. Warum die Abgrenzung? Sind alle anderen RPGZines nur für Männer? Ich verstehe den Sinn da einfach nicht.

Wenn man bestimmte Dinge im Rollenspiel abgrenzen könnte wofür nur Frauen Verwendung haben, würde das Sinn machen (Beispiel aus dem Bad: Tampons und Binden), so aber nicht. Einen Artikel über nervende Nerdmänner und wie Frau damit umgehen soll, würde sicher auch den entsprechenden Nerds gut tun.   

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Mich ärgert sowas immer. Warum macht man sowas nur für Frauen? Ich bin mir sicher dass mich da auch viele Dinge interessieren würden.

Dann lies es doch einfach. Der Titel bedeutet ja nicht, dass das Ding nur für Frauen geschrieben wurde, oder nur von ihnen gelesen werden soll.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Danke. Vielleicht schaue ich mir das mal an. Aber wozu?

Ich freue mich einfach darüber, dass bei mir aktuell immer mindestens eine Frau mitspielt (die keine Actionfigur oder Zinnminiatur ist).

Außerdem gucke ich jetzt doch regelmäßig Gamer Chick.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Nin

  • Gast
Danke. Vielleicht schaue ich mir das mal an. Aber wozu?

Die Anmerkung von...
Dann lies es doch einfach. Der Titel bedeutet ja nicht, dass das Ding nur für Frauen geschrieben wurde, oder nur von ihnen gelesen werden soll.

... bezieht sich wohl auf ...
Mich ärgert sowas immer. Warum macht man sowas nur für Frauen? Ich bin mir sicher dass mich da auch viele Dinge interessieren würden. Warum die Abgrenzung? Sind alle anderen RPGZines nur für Männer? Ich verstehe den Sinn da einfach nicht.

... der, ohne es zu kennen, ein Vorurteil über das RPGirlZine hat, das nichts mit dem zu tun hat, was in den Ausgaben steht.

Nin

  • Gast
Hier mal die Inhaltsangabe des RPGirlZines 2010:

Glossary

Introduction

International Update:
Jessica Banks: Rolling to Surmount the Language Barrier
Maja H. Kvendseth: Norwegian Ramblings
Ching-Ping Lin: Go Play Northwest
Kat Jones: Possibilities are Endless
Jessica Banks: My Big Fat Geek Wedding
Francesca Garello: “Fireball”, She Wrote
Meghan McGinley: You Play Like a Girl

Woman to Woman:
Trinity Black interviews Christina Stiles: ”What I’d Like to Ask the Creator of My Favorite Game”
Paola Guarneri and Giulia Barbano: The Two (Feminine) Faces of Janus
Kira Scott interviews Jessica Hammer: Game Design and Theory

Tools of the Trade:
Jennifer Brozek: RPG Freelancing is an Active Thing
Charlotte Law: Editor’s Hints and Tips for Submissions
Liz Danforth: Artist’s Hints and Tips
Art Market Information
Jennifer Schoonover: Gamemastering
Monica Valentinelli: The Way to a New Gamer’s Heart is Through your Demo”

Community Pages:
Editing
Writing
Art
Events
Publications
Projects, Resources
Blogs

GenCon Industry Insider’s Panel 2011