Autor Thema: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?  (Gelesen 19119 mal)

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Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #100 am: 13.09.2010 | 22:17 »
Also meiner Erfahrung nach, macht das kein SL so wie Thot. In den wenigsten Fällen kriegt man wirklich Boni. Im Gegenteil, man muss schon gute Ausrüstung haben um keinen Abzug zu erhalten.
Die Beispiele hier im Thread sind auch absolut konträr zum normalen Spiel ;)
Es ging nur darum bestimmte Alltagssituationen, Sondersituationen etc. sachgerecht mit entsprechenden Boni zu bestücken, aber das ist alles weitgehend irrelevant in normalen Abenteuer-Kampagnen (wie ich weiter oben bereits kurz anmerkte).
Deine Erfahrung ist also immer noch zutreffend - normalerweise gibt's einfach ein paar Abzüge und man lässt die Show steigen  ~;D
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 22:35 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #101 am: 13.09.2010 | 22:28 »
Wer Abi macht hat sicher auch so rund  10000 h / 50 (25?)cp Schule gehab (und wer macht schon Hausaufgaben)t. Irgendetwas sollten die doch auch gebracht haben.
10 Jahre Berufserfahrung zählen ebenfalls so 25 cp - bei Routinearbeiten.
Generelles vergessen und verlernen wird bei Gurps (3, soweit ichs gesehen habe) allerdings nicht mit simuliert.

Wurde auch weiter vorne schon angesprochen... Grundsätzlich: Auch wenn GURPS schon anstrebt Skills halbwegs realistisch abzubilden, ist es noch kein Sim Life, d.h. der Fokus liegt auf Kampagnen und nicht die komplette Lebenszeit mal eben mit dem Fertigkeitssystem abzubilden ;)  [ist spieltechnisch in 98% der Fällen halt nicht relevant; entsprechende Detail-Erweiterungen sind aber natürlich nicht ausgeschlossen]
Du kannst annehmen, dass der Schulstoff temporär gelernt wurde und dann zum Großteil wieder vergessen wird. Was er definitiv bringt ist die Legitimation von defaults, also dass Du bspw. Prozentrechnung oder Geometrie auf default anwenden darfst - würde ein Char ohne Schulbesuch o.ä. nicht dürfen. Darüber hinaus können einzelne Sachen auch etwas besser in Erinnerung sein (z.B. mittels eines gesteigerten defaults (dabbler o.ä.)) oder auch das mehrjährige Lieblingsfach (z.B. als Leistungskurs) tatsächlich mit 1 CP oder so.
Was die 10 Jahre Berufserfahrung angeht, ist halt ein linearer Fortschritt über große Zeiträume nicht plausibel und nicht im Sinne des Systems - das entsprechende Lernsystem ist, was das angeht klar vereinfacht, weil es auf normale Kampagnen und nicht auf große Zeiträume wie Jahrzehnte ausgerichtet ist ;)  ...für eine weitere (lineare) Steigerung über mehrere Jahre hinaus wäre zumindest schon mal ein professioneller Lehrer nötig.





« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 22:33 von OldSam »

Online Maarzan

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #102 am: 13.09.2010 | 22:39 »
Die Berufserfahrung (mit *0,25 für routine) ist direkt so aus dem Buch.

Das das Ganze für die meisten Abenteuerspiele nicht geeignet ist, ist geschenkt.

Aber einmal gibt es verschiedenste Kampagnen und einige davon könnten sich durchaus um halbwegs normale Leute drehen - und wenn- dann wäre Gurps wohl ein naheliegendes System.
Des weiteren ist das eben ein Realitätscheck für ein System, welches in dieser Nische punkten will, oder zumindest diesenruf hat.

Wer reine "Fantasy" will, bedient sich sicher eher (und vielleicht auch besser bedient) woanders.

Vergessen sollte man solange man Prüfungen dazu ablegen muss - also wenigstens bis zur Prüfung - auch besser nicht zu viel und selbst wenn Langzeitentwicklungen unscharf werden, sollte ein 20-25  jähriger Berufsanfänger durchaus aus so etwas herausspringen können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #103 am: 13.09.2010 | 22:59 »
Die Berufserfahrung (mit *0,25 für routine) ist direkt so aus dem Buch.

Das das Ganze für die meisten Abenteuerspiele nicht geeignet ist, ist geschenkt.
Ich meinte es genau umgekehrt, wenn ich dich nicht wiederum mißverstanden habe ;)
Die Sache mit dem x0,25 ist halt für normale Abenteuer-Kampagnen u.ä. (über max. ein paar Jahre) ausgelegt und dann auch ganz ok. Darüber hinaus funktioniert es dann aber nicht mehr vernünftig, weil es unplausibel wird, bzw. man müsste dann auch anfangen mit skills wieder vergessen usw. - So große Entwicklungs-Zeiträume betrachtet das System halt nicht detailliert, weil das in normalen Kampagnen nicht vorkommt, man könnte es aber ergänzen/ausdifferenzieren wenn es nötig ist. Oder sie bringen irgendwann mal die Sim Life Expansion ;)

Online gunware

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #104 am: 13.09.2010 | 23:41 »
Man vergisst doch. Wenn man halbes Jahr eine Fertigkeit überhaupt nicht benutzt und IQ-Probe nicht schafft, dann sinkt die Fertigkeit um 1.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Thot

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #105 am: 13.09.2010 | 23:54 »
Wenn ich ein Gurps-Charakter wäre, würde ich alles per Default machen und halbwegs sinnvolle Werte auf IN und DX haben.  ;)

Das wäre aber fürs Überleben zu teuer. ;)

Offline Thot

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #106 am: 13.09.2010 | 23:59 »

Das Sportabzeichen verlangt schon eine ganze Gruppe Fertigkeiten bis hoch zu 13 oder gar 14.

Dai Blackthorn lieg nun aber zwischen zwei und vier Punkten über diesen Werten. Ich kenne keinen realen Menschen, dem ich das für dreizehn Fertigkeiten (!) zugestehen würde.

Zitat
Generelles vergessen und verlernen wird bei Gurps (3, soweit ichs gesehen habe) allerdings nicht mit simuliert.

Wir reden hier grundsätzlich von der aktuellen Edition. Aber die optionale Regel zum Verlernen, die kaum einer benutzt, existiert in beiden.

Zitat
Und selbst wenn 10 bei Attributen der Durchschnitt

Ist es nicht. Es ist der Wert, den die meisten Menschen höchstens in einem gegebenen Attribut haben.

Offline YY

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #107 am: 14.09.2010 | 00:04 »
Dai Blackthorn lieg nun aber zwischen zwei und vier Punkten über diesen Werten. Ich kenne keinen realen Menschen, dem ich das für dreizehn Fertigkeiten (!) zugestehen würde.

Weil du keinen kennst, der DX so hoch hat.

CP muss er nämlich kaum in die Skills stecken, damit er sie so hoch hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #109 am: 14.09.2010 | 01:41 »
Hmm, wir haben doch eigentlich schon auf S.1 über die Attributs-Verteilungen IRL gelabert... ;)
Oder gibt's da deutlich abweichende Ansichten?

Siehe Tabellen usw.
http://tanelorn.net/index.php/topic,61439.msg1194329.html#msg1194329

Um es nochmal kurz zu sagen, nach diesem Modell würde bspw. in einer ziemlich großen Schulklasse von 30 Leuten wohl auch etwa eine/r im Schnitt IQ 13 haben ( ok, das gilt natürlich nur für Gymnasien o.ä. sollte man dazu sagen ;) )

Ebenso sieht es mit DX aus, irgendeine/r aus der großen Klasse wird wohl bei den Bundesjugendspielen bzw. im Sportunterricht herausragen mit DX 13.

Das entspricht jeweils grob 3% der Population.

edit: Ist natürlich noch nicht sehr genau und sicherlich könnte man es auch hier oder da ein wenig abändern, aber ich halte das schon für relativ passend - das entstammt aus entsprechenden Debatten im SJG-Forum.
Funktioniert IMHO auch ganz gut mit der grundsätzlichen Aussage von Kromm zur Verteilung solcher doch recht hoher Attribute: "13-14 Exceptional (highest you'll likely meet on the street, above average for adventurers)"

« Letzte Änderung: 14.09.2010 | 02:12 von OldSam »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #110 am: 14.09.2010 | 11:39 »

Erstere können sich aber auch i.d.R. mit jeder Menge Rückendeckung ("in Ruhe") offen aufbauen und nehmen "ihren Bereich" in's Ziel - generell also eine ziemlich statische Situation.
in der Regel, Landshut, mobile Geiselnehmer, Zugriff unter Geiseln...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Wulfhelm

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #111 am: 14.09.2010 | 11:58 »
in der Regel, Landshut, mobile Geiselnehmer, Zugriff unter Geiseln...
Und was soll das mit Präzisionsschützen zu tun haben? In Mogadischu sind ausschließlich Handfeuerwaffen auf kürzeste Entfernungen benutzt worden.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #112 am: 14.09.2010 | 12:14 »
Als Beispiel für nicht in statischem Gebiet operieren, wie auch Gladbeck.

vgl dazu bitte die Leistungen des israelischen Militärs bei Entebbe.
Völlig unnötige Verluste
« Letzte Änderung: 15.09.2010 | 20:45 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Timberwere

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #113 am: 14.09.2010 | 23:14 »
vgl dazu bitte die Leistungen des israelischen Militärs bei Mogadischu

Du meinst Entebbe. Mogadischu war das GSG9.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline eustakos

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #114 am: 15.09.2010 | 19:22 »
Ich habe da noch einen

aus

GURPS_Martial_Arts_Fairbairn_Close_Combat_Systems

Superintendent W.E.
Fairbairn (350 points)

ohne cinematische Vorteile !

den rest poste ich hier nicht, da ich mir nicht sicher bin ob das ok ist,

Offline Thot

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #115 am: 15.09.2010 | 19:32 »
Ein Punkt fällt mir noch ein: Generell ist GURPS bei kampforientierten Dingen detallierter als beim Stricken, so dass sich automatisch ergibt, das ein Meisterkämpfer teurer ist als ein Meisterstricker, auch wenn letzterer vielleicht sogar mehr Kniffe in seinem Gebiet kennt als ersterer in seinem.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #116 am: 15.09.2010 | 20:45 »
Du meinst Entebbe. Mogadischu war das GSG9.
Danke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #117 am: 15.09.2010 | 21:58 »
Superintendent W.E.
Fairbairn (350 points)

hehe... naja, das gehört aber sicherlich min. teilweise in die Kategorie "Martial Legend" ;) - der war halt einer der Besten seines Fachs und im Nachhinein entsteht dann auch ein gewisser Mythos...
Klar, war der Mann herausragend gut, aber es ist anzunehmen, dass die Stats hier rückblickend etwas glorifizierend überzeichnet wurden. Wenn so ein Char auftaucht, wird ja schließlich auch von Spielerseite erwartet, dass er seinem Legenden-Status ein wenig gerecht wird - und da der Kerl SpecOps'ler-Chars <ausbildet>, "muss" er sie auch (von der Erwartung) "insgesamt" übertreffen :P IRL würde er wahrscheinlich mehr Defizite an anderen Stellen haben und vom Alter her dann auch wiederum etwas an Reflexen verlieren, was er an Erfahrung gewonnen hat etc. (was ihn natürlich keineswegs zu einem schlechteren Lehrer macht)
Realistischer würde ich sagen, dass der wahrscheinlich gut 50 CP niedriger anzusiedeln wäre, bzw. mehr Nachteile hätte o.ä. (was ihn trotzdem noch zu einem sehr erfahrenen "Elite-Elite"-Soldaten-Ausbilder mit Ausnahmestatus macht)
« Letzte Änderung: 15.09.2010 | 22:24 von OldSam »

Offline YY

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #118 am: 16.09.2010 | 02:42 »
und da der Kerl SpecOps'ler-Chars <ausbildet>, "muss" er sie auch (von der Erwartung) "insgesamt" übertreffen :P

Diese Erwartungshaltung kann man zwar schon irgendwo nachvollziehen (und in diese Richtung ist es bei GURPS ja auch geregelt), aber bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass IRL auch Leute noch von einem Ausbilder/Trainer lernen können, wenn sie den fraglichen Skill höher haben als er.


Das liegt an ganz unterschiedlichen Gründen, z.B. andere Attributgrundlage (findet sich bei GURPS noch über die Regelung, dass der Lehrer "nur" mehr CP in den Skill investiert zu haben braucht),
aber auch recht schwammige Sachen wie den Umstand, dass der Lehrer sich auf andere Teilbereiche des Skills konzentriert hat (das ist dann regelmäßig unterhalb des Detailgrades von GURPS - höchstens über weiterzugebende techniques könnte man das abbilden) oder, dass die Schüler trotz hoher Skillwerte vor der Ausbildung durch den fraglichen Lehrer keinen ganzheitlichen Lern- und Trainingsansatz für den jeweiligen Skill hatten und deswegen über Selbststudium keine CP mehr erlangen konnten - was ihnen durch die Ausbildung (wieder/weiterführend) ermöglicht wird.  



« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 03:26 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Boomer

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #119 am: 16.09.2010 | 09:32 »
Noch mal auf den Betreff genau bezogen.
Ein Freund von mir hat sich mal den Lehrplan einer Realschule besorgt und daraus folgendes abgeleitet:

[AGE 10-16] German Middle school (Realschule) (18/19 CP)

Primary Skills/Languages:
Language English [Spoken: accented, written: accented] 4CP
History: Germany [IQ/H] 1 CP (IQ-2)
Geography: Earth [IQ/H] 1 CP (IQ-2)
Mathematics: Applied [IQ/H] 4 CP (IQ)
Physics: [IQ/VH] 1 CP (IQ-3)
Chemistry: [IQ/VH] 1 CP (IQ-3)
Biologie: Earthlike [IQ/VH] 1 CP (IQ-3)
Acrobatics [DX/H] 1 CP (DX-2)
Swimming [HT/E] 1 CP (HT)

2 Points in any Sports Skills

Chose one of the Following:
Computer Operation [IQ/E] 1 (IQ)
Engineering [IQ/H] 1 CP (IQ-2)
Economics [IQ/H] 1 CP (IQ-2)
Language Frensh: [Spoken: broken, written: broken] 2CP

If German is not your Native Language, add
Language German [Spoken: accented, written: accented] 4CP



Ich würd sagen das ist relativ gut getroffen.

Offline Thot

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #120 am: 16.09.2010 | 10:08 »
Ja. Allerdings muss dann, wie gesagt, auch eine Regel fürs Verlernen angewendet werden.

Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #121 am: 16.09.2010 | 10:47 »
Diese Erwartungshaltung kann man zwar schon irgendwo nachvollziehen (und in diese Richtung ist es bei GURPS ja auch geregelt), aber bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass IRL auch Leute noch von einem Ausbilder/Trainer lernen können, wenn sie den fraglichen Skill höher haben als er.

Jo, ist richtig, ich hatte das ja auch ironisch gemeint, also in Deinem Sinne ;) - sprich, dass es natürlich IRL nicht so ist, dass alle Ausbilder diesem theoretischen Ideal entsprechen (können). AFAIK müsste vom RPG-System her der Ausbilder zwar schon mehr CP und/oder einen höheren Skill-Level haben, aber er könnte natürlich in der Tat auch einfach andere Spezialisierungen haben.
Das ist bei GURPS übrigens nicht "nur" mit techniques möglich (was hierfür aber IMHO die beste Lösung wäre), sondern auch über "optionale" Spezialisierungen (siehe z.B. B169). Falls man den skill jedoch mittelfristig auch insgesamt pushen will, ist dieser Weg eher ungünstig, weil man dann in der generischen Anwendung schlechter ist.

Offline OldSam

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Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #122 am: 16.09.2010 | 11:12 »
Noch mal auf den Betreff genau bezogen.
Ein Freund von mir hat sich mal den Lehrplan einer Realschule besorgt und daraus folgendes abgeleitet:
[...]

In Bezug auf das was man über die Jahre gelernt hat ist das in der Tat ganz gut... (fehlt allerdings noch der Deutsch-Unterricht, also ein wenig Literature u./o. Writing). Später, wie Thot schon sagte, werden diese skills dann überwiegend vergessen - quasi nur die besten bzw. Lieblings-Fächer bleiben - insgesamt wird aber die default-Anwendung im Erwachsenenalter legitimiert. Ggf. könnte man auch einige davon über den dabbler-perk (dilettantisches Wissen) als erhöhten default behalten.

Im Vergleich zur Schule würde ich sagen, dass man an der Uni bzw. FH für ein volles "Modul" pro Semester bis zu 1 CP in dem (Teil-) Fach erwirbt, zumindest sofern man auch eine gute Note kriegt ;) (ein "Modul" also beim Bachelor etwa sowas wie Vorlesung+Seminar,  ca. 4h Anwesenheit/Woche + Vorbereitungszeiten, Klausur und Hausarbeit bzw. Referate, Projekt, o.ä.) Je nachdem könnte man auch sagen 1 CP pro 2 Module bzw. pro Jahr, ist halt die Frage wie arbeitsintensiv es jeweils war.
AFAIK ist das CP-Lern-System auch ein wenig am amerikanischen Bildungssystem-System orientiert...
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 11:17 von OldSam »