Autor Thema: Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...  (Gelesen 3329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« am: 2.07.2003 | 12:05 »
Kennt jemand Internetquellen oder empfehlenswerte Bücher bzgl. Hieb- und Stichwaffen, sowie Rüstungen.

Wann, welche, mit welcher Funktion, welche Vor- und Nachteile?

Halt eine (mehr oder weniger) kurze Einleitung, die mal ein paar mehr Infos ausgibt als schnöde RPG-Tabellen.

Ein paar Bücher zum Thema habe ich schon, aber die widersprechen sich auch teilweise...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #1 am: 2.07.2003 | 12:16 »
Ich kenn nur das Palladium Book of Weapons & Armor.

http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_7709.html

Aber das dürfte dir eh ein Begriff sein.
« Letzte Änderung: 2.07.2003 | 12:24 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #2 am: 2.07.2003 | 12:21 »
Auf www.gurpsmaster.de gibts haufenweise Infomaterial. Zwar ursprünglich für Gurps, ist aber als Quellenmaterial richtig klasse und viel und umsonst.

Oops. Die Quelle ist eher für neueres Material gedacht (habe nicht weit genug gelesen, sorry), ich lasse das aber trotzdem stehen. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden.
« Letzte Änderung: 2.07.2003 | 12:24 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #3 am: 2.07.2003 | 17:02 »
Nix historisches, aber Kaiser Retos Waffenkammer für DSA war immer ein Renner bei allen möglichen Systemen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #4 am: 4.07.2003 | 12:09 »
Nix historisches, aber Kaiser Retos Waffenkammer für DSA war immer ein Renner bei allen möglichen Systemen.
Hilft nicht viel weiter da man ein bischen Ahnung von den DSA Regeln haben sollte um die Eigenschaften der Waffen einzuschätzen.

Nach DSA4 sind Fechtwaffen sehr gute Duell- und Selbstverteidigungswaffen, aber relativ unnütz in einer richtigen Schlacht, weil diesen Waffen die nötigen Manöver zum Panzerbrechen, Schildzertrümmern und Niederwerfen fehlt.
Ohne DSA4 Regelkenntnis wird man das nicht erkennen.

Im Web hab ich diese Seite gefunden:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-med01.htm
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #5 am: 4.07.2003 | 14:07 »
Im Web hab ich diese Seite gefunden:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-med01.htm

Der link ist genial!!!!!

Kann man den irgendwo festpinnen? ICh denke den werd ich noch oft brauchen können.
Back

Gast

  • Gast
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #6 am: 4.07.2003 | 14:22 »
hm...
Holzauge - Sei Wachsam! Niederwerfen macht man z.B. nicht mit einer Waffe, sondern eigentlich mit dem Körper. Ob Langschwert oder Rapier - egal eigentlich, die Mechaniken sind die gleichen.

Also ist so eine "Systembezogene" Waffenkunde oftmals unkorrekt und mit Fantasy-Elementen verfälscht.

L.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #7 am: 4.07.2003 | 14:56 »

Der link ist genial!!!!

Kann man den irgendwo festpinnen? ICh denke den werd ich noch oft brauchen können.

Hab mir mal selbst die Freiheit genommen in in die Links zu übertragen.
Okay Alrik?
Back

Gast

  • Gast
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #8 am: 9.07.2003 | 16:04 »
ALso allgemein würde ich mal einfach in der Bücherrei nachschauen. ich habe da schon öfter mal etwas gefunden.  Ansonsten hilft vor allem logisches Denkvermögen weiter. Was Kaiser Reto angeht, kannst du den vergessen, da gerade die Stichwaffen viel zu schlecht wegkommen.

Answin, der davon ausgeht, dass Rapier und Bastardschwert die besten Waffen sind

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #9 am: 9.07.2003 | 18:12 »
Zitat
Answin, der davon ausgeht, dass Rapier und Bastardschwert die besten Waffen sind

So etwas wie die Besten Waffen gibt es nicht.

Rapier und Bastardschwert z.B. sind vollkommen unnütz wenn der Gegner mit eingelegter Lanze angeritten kommt.

In einem guten Regelwerk ist jede Waffe in bestimmten Situationen die Beste.
Bei DSA4 sind z.B. durch INI Bonus und Manöver Fechtwaffen in Duellsituationen recht gut, Hiebwaffen sind exellent zum Panzerknacken geeignet, Kettenwaffen sind ideal gegen Schildkämpfer, Waffen mit Reichweite & Manöver Formation sind ideal für die Stadtgarde....

Und ein Dolch in der Nacht ist manchmal mehr Wert als tausend Schwerter am nächsten morgen ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #10 am: 11.07.2003 | 15:24 »
Wie das in DSA 4 ist weiß ich nicht.
Aber ich halte diese Waffen deswegen, für die "Besten" da sie so verarbeitet sind, dass ihre effektivität vor allem im Einsatz gegen Kettenhemden zeigen.
Das hat etwas mit der Form der Spitzen zu tun und gilt allgemein für Stuchwaffen, die wohl ursprünglich hauptsächlich gegen das Kettenhemd entwickelt wurden.

Was den Bastard angeht, ist da zum einen die spetielle Form und zum anderen liegen die genial in der Hand, da man sie sowphl mit einer als auch mit zwei Händen führen kann.


Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #11 am: 11.07.2003 | 16:10 »
Kennt denn keiner die Osprey-Books? Militärgeschichtliche Bücher, super recherchiert, und absolut systemunabhängig. Gibt´s für alle möglichen Epochen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Kleine Waffen- & Rüstungskunde gesucht...
« Antwort #12 am: 11.07.2003 | 21:41 »
Es gibt ja nun in verschiedenen Staedten Gruppen, die das "klassische" (Fecht-)Kaempfen mit (stumpfen) Waffen ueben (Frankfurt und Giessen zum Beispiel). Bei denen kann man auch die *alten* Handbuecher runterladen (ok, teils in altem italienisch ;D geschrieben)...
Dann sollte eigentlich in den Uni-Staedten jede Landsmannschaft/Burschenschaft/Corps eine Bibliothek haben, die Werke zu diesen Themen enthaelt (auch ausserhalb Coburgs). Wer da hoefliches Interess zeigt, muss sicherlich nicht *draussen* bleiben (bei dem dort herrschenden Nachwuchsmangel muss aber mit nachdruecklichen Anwerbeversuchen gerechnet werden).