Autor Thema: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch  (Gelesen 3859 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen System, da mein Geld aber knapp bemessen ist habe ich vor allem 2 Kriterien.

1) Es sollte ein universelles/generisches System sein, also alles von Fantasy über "Hier und Jetzt" bis zu Sci-Fi abdecken können.

2) Es sollte in einem Buch alles abdecken was ich brauche.
  • Fertigkeiten für alle möglichen Settings
  • Regeln für Magie / Psi / Wunder / etc.
  • Regeln für alle möglichen Settings (z.B. neben Magie auch für Granaten und Autofeuer)
  • Ausrüstung für alle möglichen Epochen
  • Monster für alle möglichen Settings

Bezüglich "alle möglichen ...", natürlich ist mir bewusst das ein GRW nicht wirklich ALLE Möglichkeuten abdecken kann, meine Intention sollte aber klar werden.

Bezüglich "Ausrüstung" und "Monster", bitte nicht nur 1-2 Beispiele. Es sollte schon eine gewisse Auswahl an Ausrüstung und Monster für verschiedene Settings enthalten sein.

Bitte, bitte helft mir einen geeigneten Kandidaten zu finden (Savage Worlds habe ich schon ;) )

Gruß
sir_paul

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #1 am: 10.09.2010 | 09:36 »
Mit Savage Worlds bist Du da natürlich schon gut bedient.

Wenn Du eine feinere Auflösung suchst, bietet sich das HERO System an. Qualitativ und vom Detaillierungsgrad spielt das in einer ähnlichen Liga wie GURPS (mir gefällt HERO aber noch etwas besser), aber während letzteres sich über die Editionen erheblich verändert hat, wurden am HERO System lediglich kleinrere Korrekturen vorgenommen. Das bedingt, dass auch ältere Editionen von HERO wunderbar nutzbar, dabei aber echte Schnäppchen sind. Ein fettes GRW 3rd oder 4th Edition von HERO bekommst Du bei EBay regelmäßig für deutlich unter €5 (!). Ähnlich wie bei GURPS hast Du vom GRW ausgehend dann buchstäblich Hunderte von Sourcebooks, mit denen Du in jede Richtung gehen kannst, die Dir behagt.

Vielleicht zwei kleine Nachteile und zwei Bemerkungen:

1. Wie bei allen mir bekannten Punktkaufsystemen ist auch HERO schlecht balanciert. Da muss man als SL viel nachsteuern.
2. Menschen, die nicht gut im Kopfrechnen sind, bekommen schon mal Probleme. Bei Hitlocations gibt es Schadensmultiplikatoren und verschiedene Rechenschritte, bei Superhelden mit nicht-tödlichem Schaden muss man schon mal bis zu 15W6 aufsummieren. Das geht einigen nicht leicht von der Hand.

1. Bemerkung: HERO ist absolut brillant designed. Wirklich jeder Effekt lässt sich regeltechnisch umsetzen und ziemlich perfekt modellieren. Das ist aber bisweilen etwas aufwendig und muss Spaß machen. Spieler brauchen das beim Charakterdesign, der SL häufiger mal. Beides lässt sich aber auch problemlos handwedeln.
2. Bemerkung: Bereits mit dem GRW kannst Du in der Tat nahezu "alles" abbilden. Das ist schon ziemlich cool. Aber Du bist das ja von SW bereits gewohnt ;-)

Wenn die Nachteile und die Bemerkung für Dich in Ordnung sind, könnte HERO was für Dich sein - und ist insbesondere preislich im Vergleich zu den Alternativen nahezu unschlagbar, wenn es nicht die aktuellsten Editionen sein müssen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #2 am: 10.09.2010 | 09:42 »
Danke, eine kurze Nachfrage noch. Du sagtes ja bereits mit dem GRW könnte man alles abbilden. Ich brauche für den Einstieg in den Eigenbau aber immer Beispiele (z.B. für Ausrüstung und Monster). Ist sowas in den HERO GRW's enthalten?

Ansonsten hört sich das interessant an und ich werde mal auf EBAY schauen, 5€ sollten eigentlich drin sein :)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #3 am: 10.09.2010 | 09:49 »
Ich würde mir auch mal Strands of Fate anschauen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,55765.0.html

Eine generische Fate-Variante, die deine Anforderungen erfüllen sollte.  Sofern du dich mit den Grundprämissen von Fate anfreunden kannst.

Strands ist befindet sich in einer späten Beta-Phase. Du kannst dich aber zum Spieltest anmelden und erhälst dann die bereits voll spielbare Beta-Version.

Meiner Meinung eines der spannesten Projekt im Rollenspielbereich derzeit, gerade auch wegen der offenen Design-Philosophie...


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #4 am: 10.09.2010 | 09:52 »
Habe aktuell nur die 5th Edition hier. Da müssten eigentlich genügend Beispiele drin sein (Ausrüstung, ein paar Tiere und Charaktere). Früher hieß das Ding übrigens "Champions: The Super Role Playing Game". Das war aber etwas missverständlich, weil darin auch bereits das HERO System enthalten war. Hier die Seite von Amazon. In der verlinkten Edition finden sich hinten diverse Superhelden bis ins Detail gebaut. Das lässt sich problemlos auf Monster übertragen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #5 am: 10.09.2010 | 09:53 »
Wenn Du es im Threefold einordnen müsstest, was ist denn für Dich das wichtigste Element eines Rollenspielsystems? Das populärste Beispiel für Gamismus wurde ja schon genannt, und das gibt es zudem auf Deutsch.

Natürlich kannst Du, wenn Dir der Simulationismus näher liegt, auch Ephorân betrachten, Link in der Sig, das erfüllt Deine Anforderungen, aber man muss es leider sinnentnehmend lesen, sonst taugt es nichts. Oder eben (nur auf Englisch) GURPS. Letzteres hat den Vorteil, massenhaft Beispiele, Zusatzregeln und hochinteressante Subsysteme in Zusatzbüchern und PDFs zu bieten, die ich persönlich immer als recht inspirierend empfand.
 
Für was Narrativeres wäre wohl Solar System (auch auf Deutsch bei tsoy.de, vom oliof, Server wird aber wohl gerade umgezogen) eine passende Wahl.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #6 am: 10.09.2010 | 10:00 »
@Deep-Flow: Danke, werde aber mal lieber warten bis es wirklich rauskommt. Zum Playtesten werde ich in nächster Zeit nämlich nicht kommen...

@TAFKAB: Danke, werde mal schauen ob ich da ran komme.

@Thot: Bin eigentlich bezüglich allem offen. Das Solar System habe ich schon auf meiner Platte liegen, muss ich mir nochmals anlesen. Ephorân schau ich mir eventuell auch nochmal an.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #7 am: 10.09.2010 | 10:06 »
@TAFKAB: Danke, werde mal schauen ob ich da ran komme.
Kein Problem. Kann ein bisschen dauern, bis ein Exemplar auftaucht. Ich behalts aber auch im Hinterkopf und melde mich, falls mir eines ins Auge springt!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #8 am: 10.09.2010 | 10:07 »
Supi  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #9 am: 10.09.2010 | 14:56 »
HERO 5th (Fred oder 5ER) war noch in einem Band, bei HERO 6th Edition wurde das Layout ziemlich aufgepimpt (einer der Gruende warum das Dresden Files RPG so spaet kam war die Tatsache, dass Fred Hicks dessen Layout erst nach HERO 6th machen konnte) und das Grundwerk hat sich auf 2 Baende verteilt.

Die Beispiele an Waffen, Powers, Monstern, ... findest du im 6th Edition Index unter http://www.herogames.com/freeStuff.htm?category=Hero+6th+Edition+Documents
(Zwar nur der Eintrag was gelistet ist aber nicht wie, aber das sollte schonmal einen Eindruck geben wie viele Beispiele dabei sind)
Auf der Seite sind auch die 2 Seiten Zusammenfassung runterladbar auf denen die Veraenderungen von 5. zu 6. Edition aufgefuehrt sind.

Wenn du mehr zum HERO System wissen willst... einfach melden. ;)
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 15:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #10 am: 10.09.2010 | 15:08 »
Ich kann auch wirklich zum Hero System raten
Gerade, weil du ja Savage Worlds gerne magst. Ich schätze beide Systeme sehr, weil sie beide an manchen Stellen auf ähnlichen Prinzipien fussen (auch wenn natürlich das Hero System ob des höheren Detailgrades deutlich komplexer ist).
Proud Citizen of Kickassia

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #11 am: 10.09.2010 | 15:11 »
Naja, höhere Komplexität ist erstmal kein Hindernis... Habe ja jahrelang Midgard gespielt ;)

Wenn ich ne günstige Version ergattert habe werde ich euch bestimmt mit Fragen überschütten...

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #12 am: 10.09.2010 | 15:12 »
Hast du mal über Basic Roleplaying nachgedacht. Das rühmt sich damit, so komplex zu sein, wie man möchte. Du hast halt jede Menge Schalter, mit denen du weitere Aspekte einbauen kannst.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #13 am: 10.09.2010 | 15:14 »
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wie sieht es in dem BRP Buch denn mit Monstern und Ausrüstungsgegenständen aus? Kann man damit wirklich Fantasy, Gegenwart und Sci-Fi abbilden?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #14 am: 10.09.2010 | 15:16 »
Kann man. Ist auch alles drin, was man so braucht. Ist aber in Deutschland mit einer so kleinen Fanbasis gestraft, dass es hier fast nicht existiert. (Oder?)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #15 am: 10.09.2010 | 15:17 »
Na ja, ich kenne es auch nur durch Cthulhu. Das scheint mir in Deutschland das Problem des BRP zu sein: Niemand weiß, dass es die Grundlage für das beliebte Cthulhu darstellt.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #16 am: 10.09.2010 | 15:19 »
Um aber nochmal auf sir_pauls Frage einzugehen, Details gibt es hier in Videoform:
http://www.youtube.com/watch?v=YjsF8HzcbhA

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #17 am: 10.09.2010 | 15:24 »
Werde ich mir mal heute Abend anschauen...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #18 am: 10.09.2010 | 15:24 »
Leicht OT, da mehr als ein Buch...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #19 am: 10.09.2010 | 15:26 »
Open D6 habe ich sogar schon auf der Platte, habe aber leider nie so richtig den Zugang zu gefunden!

Trotzdem Danke für den Hinweis... Eventuell schau ich nochmal rein!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #20 am: 10.09.2010 | 15:47 »
(auch wenn natürlich das Hero System ob des höheren Detailgrades deutlich komplexer ist).
Das lass aber nicht die GURPS-Enthusiasten hören, dann setzt es ordentlich was auf die Löffel  ;D

Ansonsten: obwohl ich Open d6 als System durchaus mag, würde es mir als Alternative zu Savage Worlds zu wenig Mehrwert zu bieten. BRP fand ich immer schon scheiße und das in allen Inkarnationen. Das muss aber natürlich nix heißen  :D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #21 am: 10.09.2010 | 16:03 »
Das lass aber nicht die GURPS-Enthusiasten hören, dann setzt es ordentlich was auf die Löffel  ;D
[...]

Ach was, stimmt doch. Details bedeuten Mehraufwand.

D6 würde ich aber nicht empfehlen. Die unplausible Schadensmechanik geht mir immer mächtig auf die Nerven.

killedcat

  • Gast
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #22 am: 11.09.2010 | 23:46 »
Kein Universalsystem im eigentlichen Sinne, hat aber wohl alles, was du suchst: Dreampark

(inzwischen recht schwer zu bekommen, fürchte ich)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #23 am: 12.09.2010 | 13:42 »
Wie wäre es mit dem Omni-System von Morrigan Press?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [suche] Komplettes Universalsystem in einem Buch
« Antwort #24 am: 12.09.2010 | 15:27 »
Das lass aber nicht die GURPS-Enthusiasten hören, dann setzt es ordentlich was auf die Löffel  ;D
Die sollen die Füße still halten. Ich rate auch zu Hero.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs