Autor Thema: [3.5] Ist es eine europäische oder eine afrikanische Schriftrolle?  (Gelesen 1660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Moinsen.

Eine Sache, die mich beim Spielen langsam aber sicher nervt, ist die Unterscheidung in europ... ähh... arkane und göttliche Schriftrollen. Bei allen anderen Gegestenständen ist es ja offenbar egal, solange der Spruch auf der Liste des Nutzers steht, nur bei Schriftrollen gibt es Unterscheidungen. Das hält das Spiel auf. "Ein Schriftrolle mit Hold Person? Cool." - "Naja, aber die ist von nem Kleriker." - "Ach, shit!"

Ich überlege jetzt die Unterscheidung entweder zu streichen oder einer Art von Rollen ein anderes Trapping zu verpassen.

Was würdet ihr tun?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Sollte bei Spruchrollen nicht "spielbrechend" sein wenn man die arcane/divine-Trennung der Rollen ignoriert.

Bei anderen Spell Completion Items (z.B. Wands) wird diese Unterscheidung ja auch nicht gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Es gibt keine Spell Completion Items außer Rollen. Das andere sind Trigger Items. Merke: Ein Paladin auf Stufe 1 kann Stäbe benutzen, aber keine Rollen. ;)

Aber ansonsten hast du natürlich Recht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Hach... und schon wieder ein Mechanismus den ich erfolgreich "verlernt" habe (wo ich ihn seit knapp 2 Jahren nicht mehr brauche) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Fraglich ist vielleicht, wie sich die Aufhebung der Unterscheidung auswirkt, wenn ein Archivist mitspielt. Die meisten arkanen Zauber sind ja z.B. auf irgendwelchen Domänenlisten, aber einen Priester zu finden, der die Domäne hat, könnte sich als schwieriger herausstellen, als einen Magier, der den Zauber kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Einen Priester der den Spruch aufschreibt (sprich: das Scribe Scroll Feat hat) duerfte sich sowieso schwieriger gestalten als einen Wizard zu finden (der das ja schon in der Ausbildung - sprich als Stufe 1 Class Feature - lernt)

Aber selbst wenn die Arkanen Sprueche auf irgendwelchen Domaenenlisten sind kann ein Cleric sie nur wirken wenn er diese Domaene auch hat, denn sonst ist der Spruch nicht auf seiner Spruchliste.
Der Archivist hat ja iirc ALLE Divine Spells potentiell auf seiner Spruchliste (aber nicht im Spruechebuch), von daher ist der sowieso ein Sonderfall
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Eben. Sag ich ja.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Moinsen.

Eine Sache, die mich beim Spielen langsam aber sicher nervt, ist die Unterscheidung in europ... ähh... arkane und göttliche Schriftrollen. Bei allen anderen Gegestenständen ist es ja offenbar egal, solange der Spruch auf der Liste des Nutzers steht, nur bei Schriftrollen gibt es Unterscheidungen. Das hält das Spiel auf. "Ein Schriftrolle mit Hold Person? Cool." - "Naja, aber die ist von nem Kleriker." - "Ach, shit!"

Ich überlege jetzt die Unterscheidung entweder zu streichen oder einer Art von Rollen ein anderes Trapping zu verpassen.

Was würdet ihr tun?
Ich wußte bis gerade eben garnicht, dass es diese Unterscheidung überhaupt gibt. Hab ich immer ignoriert und mein Spielleiterbuch ist trotzdem nicht in Flamen aufgegangen, mein Kopf ist nicht explodiert und auch meine Spieler haben davon abgesehen mich am nächsten Baum aufzuknüpfen. So schlimm kann es also nicht gewesen sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!