Autor Thema: Spielern das Trödeln abgewöhnen  (Gelesen 9224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Spielern das Trödeln abgewöhnen
« am: 4.07.2003 | 12:33 »
Hallo,
Meine Gruppe ist z.Zt. immer ein bisschen langsam.
Sie verbringen Stunden damit so belanglose Sachen wie
einkaufen oder Tanzabende zu veranstalten. So kommt es, dass die Gruppe ein Abenteuer, welche für einen Abend konzipiert war in (hoffentlich) 3 Abenden schafft.
Ich habe ja nix gegen Rollenspiel und Charakterdastellung aber das Einkaufen der Lebensmittel oder gemütliche Tanzabende gehören für mich nicht zu dem was mich als SL herausfordert. Wie macht Ihr dass? ich will nicht einfach sagen: Ihr kauft das jetz ein und das war es!
Den Spielern scheint es ja irgendwie wichtig zu sein.
Aber kennt einer von Euch ein Mittel um die Spieler mit sanften Druck von soetwas abzubringen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #1 am: 4.07.2003 | 12:53 »
Okay! Das interessiert mich auch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #2 am: 4.07.2003 | 12:57 »
Deine Spieler sind also langsam weil sie sich gerne mit unnützem Scheiß beschäftigen.

Gegenfrage:
Haben sie Spaß dran?
Wenn ja, warum willst Du ihnen dann austreiben?
Gehts im Rollenspiel nicht darum, Spaß zu haben?

Wenn Du was beschleunigen willst, bau einfach Intermezzos ein, die ihre Handlung unterbrechen. Beim Einkauf kommt es zum Duell mit einem Rüpel.
Es kommt zu einem Überfall im Laden.
Schläger bedrohen die Charaktere, dass sie gefälligst Ihre Nase aus  der Sache raushalten. Die Charaktere wissen nicht welche Sache gemeint ist? Gut, dann sind sie ja im Abenteuer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #3 am: 4.07.2003 | 13:00 »
Hmm.. das ist ja nicht nur "7te See" betreffend.

Ich halte es da eigentlich eher mit einer einfachen Regel:
"Den Spielern macht das Shoppen Spass... dann sollen sie shoppen".

Letztlich geht es doch auch um den Spass, den man beim Spiel hat und sei es nur beim einkaufen und neu ausrüsten.
Als SL kann ich die Zeit nutzen, die meine Spieler beim shoppen verplempern, und mir währenddessen neue Situationen, Alternative Handlungsstränge oder einen kleinen Sub-Plot ausdenken.
Das hat auch seine guten Seiten ;)
« Letzte Änderung: 4.07.2003 | 13:03 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Angelizer

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #4 am: 4.07.2003 | 13:25 »
Ich versteh das Problem auch nicht. Letzte Session verbrachten meine Spieler über eine halbe Stunde auf einem Schauspieler-Fest in Carleon. Sie erzählten sich und anderen Geschichten und Schwänke aus ihrem Leben, von ihren letzten Abenteuern und wie sie überhaupt nach Carleon gekommen waren....ich habe mich nur selten derartig amüsiert und soviel gelacht (und Drama-Würfel verteilt...!)! Eine halbe Stunde lang nur unnützes Gerede und Gelaber, aber genau darauf kommt es an! Sie kamen nicht einen Prozentpunkt dem Ende der Geschichte näher, dennoch war es erstklassiges Rollenspiel, so, wie es sein muss!
Also: lass deine Spieler so lange einkaufen und Feste vorbereiten, wie es ihnen Spass macht. Natürlich muss auch der SL Spass am Spiel haben, aber: vielleicht kannst du auch lernen, an dieser Art von Charakter-Verkörperung Spass zu haben! Im Sinne deiner Spieler hoffe ich es!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #5 am: 4.07.2003 | 13:41 »
Ich verschieb' das mal in die allgemeinen Spielleiterfragen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #6 am: 4.07.2003 | 14:22 »
Kommen die Spieler nicht zum Abenteuer muß das Abenteuer zu den Spielern kommen.
Ich schließe mich da Boba an. Man kann ihren Alltag schon abenteuerlich genug gestalten. "Warum hat der Händler bei dem wir immer Einkaufen plötzlich mitten am Tag geschlossen?" "Warum reagiert einer unserer besten Freunde nicht auf die Einladung zum Tanzball?" "Wer ist dieser Typ der die ganze Zeit um uns herum schleicht?"

Problem bein Einkaufen ist es das normalerweise einer darin voll und ganz aufgeht und der Rest dumm rum sitz oder dann mindestens genausoviel Zeit darin investiert (Einkaufen haben wir uns abgewöhnt)
Back

Ludovico

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #7 am: 4.07.2003 | 14:33 »
Ich versteh das Problem auch nicht.

Das Problem ist folgendes:
Ich bin der normale feste SL der Gruppe und Juhanito hat nur mal kurz übernommen, da ich aufgrund der Probleme mit dieser Spielerin erstmal die Schnauze voll hatte, vom Leiten.
Ursprünglich wollte ich nur einen oder zwei Abende spielen, aber nun sitzen wir schon 2 Abende an dem Abenteuer und sind noch nicht allzu weit gekommen.

Verständlicherweise möchte Juhanito wieder spielen und mittlerweile freue ich mich auch auf das Leiten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #8 am: 4.07.2003 | 14:52 »
Ich bin durchaus dafür die Suche nach etwas besonderen im
Spiel auszuleben.Auch eine Runde in der die Chars mal untereinander agieren ist abundzu sehr spaßig.  Aber wenn die Spieler anfangen bei Jedem Artikel zu handeln bringt das bei mir keine EP´s für das Abenteuer. Ich rede hier auch nicht von halben Stunden oder gar zwei Stunden. Ich rede von Spielern die teilweise 2 Stunden Einkaufen für einen Artikel. Soetwas macht mir als SL keinen Spaß. Normalerweise läuft es bei dem Spielleiter der Sonst Leitet und bei mir so:
SL : Was willst du haben?
Char: Rationen für ... Tage ein tolles Pferd ....
SL: OK für X Rationen bezahlst du ... (Währung) aber wenn Du ein tolles Pferd haben willst, mußt ´Du (Fähigkeit X) würfeln und erst einmal sehen ob du ein so tolles Pferd findest.
Suchen und der "Handel" fürs Pferd wird ausgespielt. (Das macht Spass)

Bei uns läuft es teilweise so:
Char: Ich gehe auf den Markt und such Tee.
SL :  OK der Stand hat Tee wieviel willst Du ?
Char: Was für Sorten Tee hat der Stand ?
SL : Alle Standartsorten.
Char: Lang oder kurzziehend wie veredelt ?
SL: Hä ?????????
Char: Lang oder Kurzziehend wie veredelt ?(Schnaub)
SL: Standardtee halt, kenn mich da nicht aus.
Char: Wie heissen die Sorten?
SL: Sorten (Namen ausdenkt die zur Welt passen) XXXXX
Char: womit kann man die vergleichen.
SL(Keine Ahnung von Tee) : Ähm Standart halt.
Char: OK ich nehm den der wie Earl Grey schmeckt.
SL: OK kostet ...(Währung)
Char: Ich will handeln (Ausspiel)
SL : OK weil du sogut gespielt hast bekommst Du Bonus X auf Deinen Wurf.
Char: Oh das ist mir jetzt dann doch zu teuer, ich gehe mal zu einen ander Stand wo es Tee gibt und seh mich da mal um.
Die gleiche Prozedur für Socken, Alkohol, Karotten, diverse Sorten Fleisch ... u.s.w.
Mir macht das keinen Spass.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #9 am: 4.07.2003 | 15:00 »
Verständlich. Würde es mir auch nicht machen. Am besten mal mit den Spielern reden, das sowas doch nicht sein muß. Und dann den Handel nach 0815 Prinzip abhandeln.
Was willst du?
Das Kostet!
evtl Würfeln.
Fertig!!!!

Gar nicht erst anfangen zu diskutieren, aber erst mal mit den Spielern reden und ihnen klar machen das es dir so keinen Spass macht.
Back

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #10 am: 4.07.2003 | 15:12 »
Naja bei uns in der Gruppe wird einkaufen immer unfreiwillig stressig, da wir nen Spieler haben, der nicht ganz kapiert hat, das Händler nicht auf Bäumen wachsen und man die sooft töten kann wie man will....

Aber meist ist meine Gruppe eh nur auf dem Markt unterwegs, weil sie nach nem neuen Informanten oder Anhaltspunkt suchen, weil der Alte von jenem gewissenhaften Spieler, entweder als Feind identifiziert und getötet, oder schlicht als "brennbar" klassifiziert und abgefacklet wurde.

Aber sowas seinen Spielern abzugewöhnen ist schwierig... am besten man versuchts mit nem klärenden Gespräch oder nem Kompromiss, das klappt zumindest meistens..
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #11 am: 4.07.2003 | 15:18 »
Macht der/die Spieler/in das immer? Oder erst seit neustem?
Dass das keinen Spaß macht, kann ich sehr gut verstehen!
Vielleicht kannst du ihr das einfach ein Stück weit vorweg nehmen "Du findest also einen Stand voll von Tee in den verschiedensten Sorten, hier weisst du, wirst Du alles an Tee finden, was dein Herz begehrt, in jedem Geschmack, für jeden Zweck und jeden Anlass! Der Käufer blickt dich fragend an "Was kann ich für dich tun?" "
Wenn die Spielern dann immer noch so viel wissen will, kannst du vielleicht einfach einen Mitspieler bitten die Rolle des Teeverkäufers zu übernehmen und spielst dann mit einem anderen Char weiter, bis sie sich endlich entschieden hat.

Naja und was das vorankommen im Abenteuer angeht muss ich mich auch Boba anschliessen, lass das Abenteuer zu den Spielern kommen, entwickel einen Nebenplot und bringe so etwas Aktion in die ganze Sache!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #12 am: 4.07.2003 | 16:17 »
Die Sache, das ein Mitspieler den NSC übernimmt wird bestimmt sehr gut klappen. Dann kann ich mich auf die anderen Spieler konzentrieren.
Und das mit den Abenteuer was zum Spieler kommt klappt nur, wenn der Ort von dem die Gefahr ausgeht den Spielern
noch nicht bekannt ist. Das mache ich auch oft so.
Aber wenn die Spieler schon wissen das die Gegner an Punkt X in einer alten Ruine wohnen, die gewisse magische Kräfte unterstützt, kann ich den Plot nicht in die Stadt verlegen. (oder besser gesagt ich WILL NICHT !!!)
Ich lasse meinen Spielern sehr viel Freiheiten wie Sie zur Lösung kommen und improvisiere immer. Aber Endgegner bleibt Endgegner.  Und da sollen die auch irgendwann ankommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #13 am: 4.07.2003 | 16:26 »
Wer weiss, vielleicht kannst du sie da irgendwie hintreiben?
Je nach dem wie intrigant die Endgegner sind, oder was weiss ich ... dazu müsste ich jetzt mehr über das Abenteuer wissen, aber im Endeffekt gibt es doch genügend Mittel, wie Intrigen, Trugbilder, Illusionen, Erpressung, Zeitlimit usw. um die Spieler schneller dahin zu bringen, wo sie im Endeffekt hin müssen ....


Angelizer

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #14 am: 4.07.2003 | 16:32 »
O.K. Juhanito, ich glaube, jetzt kann ich dich verstehen...das, was du da als Spiel-Situation beschrieben hast, würde keinem SL Spass machen! Da hilft wirklich nur knallhartes durchgreifen. Mir fällt da nichts anderes ein, als dem Spieler klar zu machen, dass er mit seinem Rollenspiel-Verständnis nicht nur dem SL, sondern (vermutlich) der gesamten Spielgruppe auf Dauer den Spass am Spiel verderben wird. Und das sind solche Dinge, die ich dann auch bewusst "off-line" anspreche, auch mal während dem Spiel, wenn´s sein muss!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #15 am: 4.07.2003 | 16:34 »
Reden wir hier von einem Spieler oder von der gesamten Gruppe?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #16 am: 4.07.2003 | 16:47 »
Ich Leite seit über 10 Jahren, ich kann also die normalen Spieler immer in die richtige Richtuns bringen oder das Abenteuer zu den Spielern.Das fällt mir sehr leicht weil das Abenteuer meist nur in meinen Kopf ist und ein Parr NSC`s mit Namen, Orten und Fähigkeiten aufgeschrieben werden. Das läßt mir die Möglichkeit das Abenteuer in die richtige  Richtung zu Lotsen. Wenn aber schon feststeht, dass das Böse am Ort X haust und nur in einem bestimmten Radius um Ort X Macht hat, ist es sehr schwer, das Abenteuer zu den Spielern zu bringen. Es ist in diesem speziellen Abenteuer so, dass es da diese Magische Ruine gibt. wo die Spieler hin müssen.

Aber die Frage lautete wie man Spielern das Trödeln abgewöhnt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #17 am: 4.07.2003 | 16:49 »
@Anglizer:
Also ich denke nicht, dass da NUR knallhartes Durchgreifen hilft, das sollte eigentlich auch anders gehen. Denn wenn man wirklich knallhart (das hört sich nämlich auch verdammt kompromisslos an) durchgreift, riskiert man es, den Spieler zu verletzten oder ihm den Spielspaß zu nehmen ...
KLar sollte man mit dem Spieler mal ein Wörtchen reden, wenn es geht vor oder nach dem Spiel, nicht zwischen drin, aber dabei sich auch anhören, warum der Spieler so spielt und dann eine Lösung finden, die beide Seiten zufrieden stellt...


@Christian Preuss:
So, wie ich das verstanden habe, ist da eine Spielerin angesprochen, nicht die ganze Gruppe.


@Juhanito:
Ich denke das Trödeln kann man ihnen nicht enfach abgewöhnen. Ein Stück weit sollte man darauf eingehen, ein paar witzige Nebenplots aufkommen lassen (bei uns is durch sowas schon manch ein Running Gag entstanden) und darauf warten, bis die Spieler bereit sind, denn auch sowas kann Spaß bringen. Wenn es allerdings zuviel Trödeleien sind und die SPieler wie in deinem fall nicht in die Pötte kommen, fällt mir auch nur ein, die Spieler durch Nebenplots an den Hauptplot ranzuführen. Vielleicht solltest du dich und deine Spieler auch mal fragen WARUM sie so viel rumtrödeln, was deren Reiz dabei ist usw. Also ein offenes Gespräch mit der Gruppe führen ...
« Letzte Änderung: 4.07.2003 | 16:53 von Sara Pink »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #18 am: 4.07.2003 | 17:31 »
Dankeeeee !
Waren sehr interesannte Ansätze bei
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #19 am: 4.07.2003 | 17:42 »
Schön, wie schnell man Probleme lösen kann ;D
Auch wenn du keinen wirklich zufriedenen Eindruck machst ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #20 am: 4.07.2003 | 18:38 »
Hochzufrieden ich bin Ja Ja. (weise mit dem Kopf nicke)

Wichtig sind für mich die Ansätze, das Ganze mal aus einer anderen Sicht zu sehen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie etwas gehen soll. Manche Spielleiter sin Tyrannen, manche Narren. Aber jeder versucht das Problem anders zu lösen. Es ist nicht so, dass ich die Situation nicht mehr im Griff habe aber ich such nach Wegen das ganze nicht mehr ganz so autoritär zu gestalten. Das Forum ist ein Guter Ort um mal eine Andere Meinung einzuholen. Die meisten SL`s aus einer kleinen Stadt haben schon zusammen gespielt und geben daher auch oft die selben Impulse/Antworten.
Hier hingegen findet man oft ganz gesätzliche Meinungen und kann sich danach seinen eigenen Weg suchen.

Aber eine weiten Weg Juhanito noch zu gehen hat bis zum Brunnen der Erleuchtung
« Letzte Änderung: 4.07.2003 | 18:38 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #21 am: 4.07.2003 | 18:41 »
Geduld du lernen musst, junger SL. Dich nicht beeinflussen lassen darfst von der dunklen Seite der SL Wiese
*mitzitterigerStimmezustimm*

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #22 am: 4.07.2003 | 18:56 »
Reden wir hier von einem Spieler oder von der gesamten Gruppe?


Es hat mit einer Spielerin angefangen und artet jetzt aus.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #23 am: 4.07.2003 | 19:00 »
Geduld du lernen musst, junger SL. Dich nicht beeinflussen lassen darfst von der dunklen Seite der SL Wiese
*mitzitterigerStimmezustimm*

Aber Lehrer, das ist ungerecht ich lerne jetzt schon seit 18 Jahren und dann muß ich geduldig bleiben! Menno

(zu dunklen Seite der Wiese schielt)

Ob es auf der dunklen Seite leichter ist ?
« Letzte Änderung: 4.07.2003 | 19:01 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #24 am: 4.07.2003 | 19:13 »
Stimme aus dem nirgendwo

"nein, junger SL, leichter ist die dunkle Seite der Wiese aber siehe dort sind die gefrässigen Munchkins und harren deiner um dein Hirn mit endlosen selbstverliebten keineninteressierenden Beschreibungen zu martern, dort willst du nicht hin, nein du willst nicht einer von ihnen werden!!!! hüte dich vor den Iden des August!!"

ok  ;D fing das reeeiiin zufällig mit DER Spielerin an die uns allen so vertraut ist *harfengesäuselimhintergrund*
jene die schon auf der dunklen Seite ist?  ;)
Sei brav und hör auf Mama!