Autor Thema: Spielern das Trödeln abgewöhnen  (Gelesen 9226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #25 am: 4.07.2003 | 20:06 »
Im Feng Shui Regelwerk ist zu genau diesem Punkt ein Beispiel, ungefähr so:

Ein SC (Techie) will irgendwelche Teile einkaufen, die er braucht, um was zu basteln. Der Spieler steht auf ausgespielte Einkaufsszenen. Der SL will mit der Handlung vorankommen.
Sp: Okay, ich geh in den Laden und begrüße den Verkäufer. 'Hey Partner, was macht die Kunst?'
SL: Gut, du bekommst die Teile, die du brauchst. Was machen die anderen in der Zwischenzeit?
Sp: ...? :D

Ich denke, manchmal muss man als SL einfach aufs Tempo drücken. Gerade wenn die Gruppe getrennt unterwegs ist und man sie wieder zusammen haben möchte. Man kann auch nicht immer die Handlung zu den SCs bringen, irgendwann wirkt das zu durchschaubar und mutwillig.

Andererseits ist so ein schöner ausgespielter Tanzabend nebst Interaktion mit NSCs auch nicht zu verachten und kann eine sehr schöne, stimmungsvolle Szene sein, die gerade in ein Rollenspiel wie 7. See hervorragend passt. Ich hasse es, wenn solche Veranstaltungen zum reinen "Informationssammeln" verkommen. Wenn es sich zu lang hinzieht, kann man jedoch auch hier das Ganze zu einem schnellen Ende bringen:

SL: Okay, ihr alle werdet euch den Rest des Abends noch gut amüsieren und kräftig angetrunken nach Hause gehen. (Zu Sp1) Willst du jetzt noch versuchen, bei der Signora zu landen?
Sp1: Ja sicher, ich...
SL: Du lässt deinen sprichwörtlichen Charme spielen und wirst sie schließlich nach einem sehr angenehmen Abend zu ihrem Zimmer begleiten. Sie hat sich bei dir untergehakt, und ihr beide schwankt leicht.
(An dieser Stelle gehe man dann wieder zum Ausspielen über, denn eine solche Szene gehört einfach ausgespielt. Trotzdem hat man sich etliche Tänze und belanglosen Smalltalk gespart.)

Ich finde es legitim, Spielern gelegentlich das Wort abzuschneiden. Die anderen Mitspieler werden es einem normalerweise danken.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #26 am: 5.07.2003 | 15:14 »
Ich denke nicht, dass du ihnen das abgewöhnen solltest. Allerdings kann das natürlich spielstörend sein. das ist dann allerdings nicht die Schuld der Spieler, sondern du musst als SL etwas dagegen tun. Ein Spieler, der das gefühl hat, ihm könne ein grandioses erlebnis entgehen, wird sich nicht lange mit anderen Dingen aufhalten.
Probier es vielleicht mal mit einem Intro vor dem Spiel. Etwas, was die Spieler fesselt, noch bevor die Helden überhaupt in Aktion getreten sind. Etwas was die Emotionen anspricht und hohe erwartungen an das Abenteuer weckt. Du wirst sehen, wie schnell die Spieler den Weg in das Abenteuer suchen werden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #27 am: 6.07.2003 | 02:31 »
Zitat
Allerdings kann das natürlich spielstörend sein. das ist dann allerdings nicht die Schuld der Spieler, sondern du musst als SL etwas dagegen tun.

Warum ist es nicht die Schuld der Spieler? Warum ist der SL dafür zuständig, etwas dagegen zu tun?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #28 am: 6.07.2003 | 13:27 »
Ganz einfach. Wenn die Spieler sich mit solchen Dingen die Zeit vertreiben, ist es dem SL nicht gelungen ihnen ein Spielangebot zu machen, dass sie nicht ablehnen können. In einer solchen Situation, die wahrscheinlich jeder schon mal erlebt hat, ist es für den SL an der Zeit, mal seinen Stil zu überdenken.
Das heißt nicht, dass der bisherige  Stil schlecht ist. Vielleicht muss einfach mehr abwechslung rein. Vielleicht haben sich mit der Zeit einige Spielmechanismen abgenutzt, die durch neue ersetzt werden müssen. Vielleicht muss der Raum wieder ein wenig Atmosphärischer gestaltet werden.
Wenn die Spieler das Gefühl haben, ihnen entgeht etwas, wenn sie herumtrödeln, dann werden sie es nicht mehr in dem Maße tun.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #29 am: 6.07.2003 | 14:34 »
Was man auch machen kann, ist, die anderen Spieler immer dann in interessante Begegnungen zu verwickeln, wenn der Trödler mit dem Trödeln beginnt. Dadurch wird "Neid" geweckt und der Trödler versucht meistens schnell zur Gruppe zurückzukommen, um auch noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Alternative: Der Teehändler weigert sich was zu verkaufen!
Wenn der SC dann nachfragt, wirft der Händler ihm vor, dass er immer nur rumkramt, nach allen möglichen Details fragt, dann nur einen Tee kauft und trotz guter Beratung und dergleichen auch noch failschen will.
So einen Kunden kann er sich nicht leisten...
Vielleicht merkt der Spieler ja mal was... ;)
« Letzte Änderung: 6.07.2003 | 14:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #30 am: 6.07.2003 | 15:41 »
@ arombolosch:

Zitat
Ganz einfach

Eher nicht. Meiner Erfahrung nach sind ausführlich ausagierte Einkaufs- und Einzelaktionen nicht unbedingt das Resultat mangelnden Interesses an der eigentlichen Handlung. Den Spielern entgeht ja dadurch auch nicht wirklich etwas. Der Charakter ist einkaufen, egal, ob das jetzt lang ausgespielt oder in zwei Sätzen abgehakt wird. Das lange Ausagieren ändert nichts daran, ob der Charakter bei den nachfolgenden Ereignissen dabei sein wird oder nicht.

Nein, ich denke, Spieler haben Spaß an solchen Szenen, weil sie dabei ihren Charakter darstellen können. Oder mit ihrem Wissen über Tee (Waffen, Rüstungen, Spirituosen) protzen, siehe das Beispiel von Juanito. Was die Spieler dabei nicht erkennen, ist, dass die anderen Mitspieler sich nicht in dem Maße für den Charakter oder das aktuelle Teeangebot interessieren. Hieran trägt mitnichten der SL die Schuld.

Trotzdem hat der SL die Möglichkeit, so etwas abzukürzen, und sollte es auch tun. Ein interessantes Abenteuer allein reicht dazu aber nicht notgedrungen aus. Im Gegenteil, gerade wenn das Spiel gut läuft, kommen manche Spieler erst so richtig in Spiellaune. Eine typische Reaktion auf ein langweiliges Abenteuer ist meiner Erfahrung nach er das Abschweifen zu OT-Gelaber.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #31 am: 6.07.2003 | 16:08 »
Da widersprech ich dir ja gar nicht. Aber im ursprünglichen Fall, war es ja scheinbar so, dass die Helden so viel alltägliches gemacht haben, dass es dem SL nicht möglich war sie dazu zu bewegen, jetzt mal das Abenteuer anzugehen. Es ging ja nicht nur darum, dass das Einkaufen ausgespielt wurde, sondern, dass die Spieler immer neue Dinge einfiehlen, die sie tun könnten, nur nicht, das Abenteuer zu lösen. Diese Dinge scheinen also in den Momenten wichtiger gewesen zu sein, als das Abenteuer. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Es mag das Abenteuer selbst gewesen sein, oder die darreichungsform. Was ich meinte ist, dass des SL sich klar werden muss woran es lag und es ändern muss. Vielleicht ist eine Abkürzung der alltäglichen Szenen ein probates Mittel. Wahrscheinlich sogar. Aber damit alleine ist es nicht getan. Wenn die Spieler trotzdem lieber den Privatkram der helden spielen als das Abenteuer, dann hat sich nichts geändert, als dass der Privatkram kürzer ist.

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #32 am: 6.07.2003 | 16:36 »
Man könnte doch auch vielleicht einfach per Rollenspiel die Teegeschichte abkürzen.

Man sollte sich schnell überlegen, ob es uns bekannte Teesorten wie Earl Grey überhaupt in der Fantasywelt gibt, je nachdem wie sehr sie ans Mittelalter z.B. angelehnt ist. In diesem Falle hat sich Juhanito für neue Teesorten entschieden.

Die Frage nach dem Vergleich zu uns bekannten Teesorten z.B. ist dann doch sinnlos - der Char in der Fantasywelt kennt doch kein Earl Grey, und die Metafragerei bringt nichts. Der Verkäufer hätte dann gleich sagen können "Earl Grey? Die Teesorte kenne ich nicht."

Ansonsten hätte ja auch eine lange Schlange vor dem Teehändler stehen können und der Händler muss sich beeilen, fertigt jeden Kunden also recht schnell ab.

Ich würde also darauf bestehen dass die Leute ihren Char ingame korrekt ausspielen und auch nicht Wissen verwenden, dass sie als Spieler haben.

Hatte auch mal den Fall dass eine Spielerin sehr penetrant beim Pferdekauf war, schmiß nur mit Fachbegriffen um sich und wollte mit ihrem Wissen prollen. Minus-Erfahrungspunkte wirken da Wunder *grinst* ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #33 am: 6.07.2003 | 21:11 »
Stimme aus dem nirgendwo

"ok  ;D fing das reeeiiin zufällig mit DER Spielerin an die uns allen so vertraut ist *harfengesäuselimhintergrund*
jene die schon auf der dunklen Seite ist?  ;)

Um ehrlich zu sein, ich denke dass das Ganze mit einen Char. von mir angefangen hat. Mein Char. hat zusammen mit einen Anderen einen Modetick den wir auch reichlich ausgespielt haben. Das ganze fing bloss an auszuarten.

Ist aber am Freitag ganz gut gegangen.

Aber es ist diese spezielle Spielerin. Wenn Sie die Gruppe nicht domenieren darf, sucht sie nach anderen Möglichkeiten Sich in den Vordergrund zu spielen.
« Letzte Änderung: 6.07.2003 | 21:21 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #34 am: 6.07.2003 | 21:16 »

Probier es vielleicht mal mit einem Intro vor dem Spiel. Etwas, was die Spieler fesselt, noch bevor die Helden überhaupt in Aktion getreten sind. Etwas was die Emotionen anspricht und hohe Erwartungen an das Abenteuer weckt. Du wirst sehen, wie schnell die Spieler den Weg in das Abenteuer suchen werden.

Ich spiele schon seit Jahren mit Intros um die Gruppe einzustimmen. Aber es ist nicht das "Ultimative Mittel", weil man die Spieler gegen Ihren Willen führt und ich setze sehr auf Unabhängigkeit.
« Letzte Änderung: 6.07.2003 | 21:23 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #35 am: 6.07.2003 | 21:18 »

Alternative: Der Teehändler weigert sich was zu verkaufen!
Wenn der SC dann nachfragt, wirft der Händler ihm vor, dass er immer nur rumkramt, nach allen möglichen Details fragt, dann nur einen Tee kauft und trotz guter Beratung und dergleichen auch noch failschen will.
So einen Kunden kann er sich nicht leisten...
Vielleicht merkt der Spieler ja mal was... ;)


So ähnlich wird es wohl in Zukunft ablaufen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #36 am: 6.07.2003 | 22:24 »
Ich spiele schon seit Jahren mit Intros um die Gruppe einzustimmen. Aber es ist nicht das "Ultimative Mittel", weil man die Spieler gegen Ihren Willen führt und ich setze sehr auf Unabhängigkeit.

Ich verstehe nicht, was du meinst. Auch ich strebe eine größtmögliche Freiheit für die Spieler an. Wie kommst du darauf, dass ich vorgeschlagen habe, die Spieler gegen ihren Willen zu führen und was hat das mit einem Intro zu tun?

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #37 am: 7.07.2003 | 00:07 »
Das Stichwort ist hier schon oft gefallen:
"Die Welt reagiert."

Der Teehändler könnte so auftreten:

Händler: "Earl was? Nur das was Du hier siehst, Jungchen."

Spieler mosert.

Händler: "Ich weiß nicht was Du meinst, Jungchen. Ich verkauf hier schon seit zwanzig Jahren Tee, und hier gibts nur fünf Sorten. Das ist der Kernblumentee, der Sonnenelfentee, der Zwergenschnauzer, der Toteerwecker und der Käfertöter! Also entweder Du nimmst einen von denen hier, oder Du kaufst Deinen Tee woanders. Aber ich sag Dir... hier gibts keinen der anderen Tee verkauft als ich. Nur schlechteren!

Und ich sag Dir... der Fette Olbrik der immer an der westlichen Stadtmauer steht, der rührt immer seine Nasenhaare in den Tee, und hoho, hab ich Dir schon erzählt wie mein Vater damals dem bei dem großen Teefeld im Süden vom den kleinen Sumpf, den ja hier jeder kennt weil der im nördlichen Großhain liegt, da wos die verkrüppelten Bäume hat, den, also dem das Feld abgenomme hat? Tjaa mein Vater der alte Stinkwurz! Der war schon ein gerissener..."

Und spätestens da ergreift der Spieler die Flucht ;)

Auch denkbar:

Der Spieler will Tech kaufen. Der Verkäfer sitzt in seinem Laden, hat Musik im Hintergrund laufen und den Fernseher auf volle Lautstärke. (Glatzköpfiger, fette Typ, Bier in der Hand, beschreib die Situation ein bissl... :D) und sagt:

"Hey such Dir was Du brauchst ich hab jetzt Mittagspause. Wenn Du alles hast sag ich Dir was der Schrott kostet und jetzt hau ab ich will den Film nicht verpassen..." Diverse bewaffnete Wachen in der Ecke... und schon paßt das ;)

L.

Ludovico

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #38 am: 7.07.2003 | 11:38 »
Das mit dem Tee hat sich wohl eh erledigt. Ich hab gerade im entsprechenden Buch nachgeschaut und das, was man grundsätzlich kriegt, ist von der Auswahl her sehr sehr beschränkt und zudem ein sauteurer Export.

Grundsätzlich wird es wohl kaum einen Kräuterhändler mit mehr als einer Teesorte geben.

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #39 am: 7.07.2003 | 11:44 »
Ludo... alles eine Frage des Preises... ;)

L.

Ludovico

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #40 am: 7.07.2003 | 11:47 »
Ludo... alles eine Frage des Preises... ;)

L.


Wäre schön wenn, aber was ein Händler nicht hat, kann er nicht verkaufen, selbst, wenn man ihm das 30fache des normalen Preises anbietet.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #41 am: 7.07.2003 | 11:52 »
Grundsätzlich wird es wohl kaum einen Kräuterhändler mit mehr als einer Teesorte geben.
Wobei man natürlich auch Tee vor Ort mit den entsprechenden Kräutern oder Gewürzen mischen kann.
Kamillen-, Salbei-, Pfefferminz-, und Früchtetees sind ja auch nur Mischungen von Tee mit lokalen Geschmacksgebern...

Nebenbei: Hat der Charakter denn die entsprechenden Fertigkeiten, dass er die qualitativen Unterschiede von Tee kennen kann? Oder vermischt der Spieler mal wieder Spieler- und Charakterwissen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #42 am: 7.07.2003 | 12:01 »
Boba hat da einen Punkt!

Davon abgesehen ist es frustrierend wenn es nur eine Teesorte gibt, oder generell der Charakter sehr eingeschränkt ist. Wenn es viele Teesorten gibt, von denen der Charakter keine Ahnug hat... (Da Du Teesorten beliebig erfinden kannst, ist das auch kein Ding Charakter- und Spielerwissen aktiv zu trennen), macht es das Ganze schon interessanter, plastischer - und für Dich einfacher zu handhaben.

L.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #43 am: 7.07.2003 | 13:02 »
Ich finde, "Welt reagiert" ist schon verschwendete Liebesmüh. Außerdem geht es an der Sache vorbei: der Charakter kann ruhig Tee einkaufen gehen, und er kann sich dabei auch alle Zeit der Welt nehmen, verschiedene Tees ausprobieren, mit seinem profunden Wissen glänzen und den Händler herunterhandeln (wenn er die entsprechenden Talente besitzt). Dies zu verhindern, ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass solche Szenen nicht lang und breit ausgespielt werden müssen. Mit dem Prinzip "Welt reagiert" tut man aber genau das: Man spielt sie lang und breit aus. Der Charakter bekommt nicht das, was er wollte, nämlich einen bestimmten Tee zum günstigen Preis. Der Spieler bekommt aber sehr wohl, was er wollte, nämlich Aufmerksamkeit. Und für die anderen Spieler ist es nicht wesentlich unterhaltsamer.

Nein, ich denke, das Ausspielen der Szene einfach abzusägen, ist das probatere Mittel. Wenn man dies tut, indem man den Charakter das bekommen lässt, was er will, kann der Spieler auch nicht wirklich meckern.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #44 am: 7.07.2003 | 13:15 »
Zitat
Wobei man natürlich auch Tee vor Ort mit den entsprechenden Kräutern oder Gewürzen mischen kann.
Kamillen-, Salbei-, Pfefferminz-, und Früchtetees sind ja auch nur Mischungen von Tee mit lokalen Geschmacksgebern...

Nebenbei: Hat der Charakter denn die entsprechenden Fertigkeiten, dass er die qualitativen Unterschiede von Tee kennen kann? Oder vermischt der Spieler mal wieder Spieler- und Charakterwissen?
Hat sie definitiv nicht.
Aber vieleicht sollte ich bei Dir Nachhilfe in Tekunde nehmen. :-)
Aber wir haben zu der Spielerin bisher immer gesagt, dass sie die Sorten aus Ihrer Heimat kennt.
Das mit dem Tee war auch nur ein Beispiel :-)
Grundsätzlich wird es wohl kaum einen Kräuterhändler mit mehr als einer Teesorte geben.

Oha das ist bitter

Das mit dem Tee hat sich wohl eh erledigt. Ich hab gerade im entsprechenden Buch nachgeschaut und das, was man grundsätzlich kriegt, ist von der Auswahl her sehr sehr beschränkt und zudem ein sauteurer Export.

Grundsätzlich wird es wohl kaum einen Kräuterhändler mit mehr als einer Teesorte geben.
Oh mein Gott, ich höre schon das genörgel, wenn es áuf einmal keine zig Teesorten mehr gibt.
(Merken nächste Runde Oropaks mitnehmen)

Wäre schön wenn, aber was ein Händler nicht hat, kann er nicht verkaufen, selbst, wenn man ihm das 30fache des normalen Preises anbietet.

Das war bis jetzt aber noch nie ein Problem lieber Ludovicio.

Zitat

Ich verstehe nicht, was du meinst. Auch ich strebe eine größtmögliche Freiheit für die Spieler an. Wie kommst du darauf, dass ich vorgeschlagen habe, die Spieler gegen ihren Willen zu führen und was hat das mit einem Intro zu tun?

Das habe ich in Deinen Text reininterpretiert. Falls es anders gemeint war Sorry. :-(

Ich suche hier nach Mitteln den Gruppenspielern während des Spielens die richtige Motivation in Richtung des "eigendlichen" Abenteuers zu geben und dazu sind Intros nach meiner Meinung nicht geeignet.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #45 am: 7.07.2003 | 13:44 »
Wieso... reine "Tee"-Sorten muss es ja nicht viele geben.
Die Frage ist, was man dazumischt. Das sind dann Kräuter und die kann man ggf. sogar selbst sammeln und trocknen. (Kleinreiben und dazugeben, schmeckt legga! ;) )

Abgesehen davon reden wir am Thema vorbei:
Das Thema war, wie man Leute dazubekommt, sich auf den Main-Plot zu konzentrieren.
Dazu nach wie vor meine Meinung: Wenn sie Lust haben, abzuschweifen und der Rest der Spieler sich nicht beschwert, sollte es kein Problem sein. Wenn sich der Rest beschwert, sollen die Spieler das eben in die Hand nehmen, sie auf Trapp zu bringen. Als Spielleiter hat man doch genug zu tun.
Und wenn die einverstanden sind, na gut, dann dauert ein kleines SideTrack Abenteuer mal 4 Sitzungen? Was ist schlimm daran, wenn alle daran Spaß haben...

Wenn Du es forcieren willst, lass etwas passieren. Das bindet die Aufmerksamkeit auf den Vorfall. Verknüpfe es mit dem Abenteuer, und schon hast Du Ansatzpunkte für den Einstieg ins Abenteuer.
Zeig den Spielern, dass es dumm ist, sich zu trennen, und lass einfach den Spielern, die gerne handeln, eine gewisse Zeit dafür, ihre Rolle zu spielen, und danach geschieht halt was und wenn sie nicht dabei sind, ist das ihr Problem.
Das schult meistens besser als man glaubt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #46 am: 7.07.2003 | 16:28 »
Wobei man natürlich auch Tee vor Ort mit den entsprechenden Kräutern oder Gewürzen mischen kann.
Kamillen-, Salbei-, Pfefferminz-, und Früchtetees sind ja auch nur Mischungen von Tee mit lokalen Geschmacksgebern...

Dann kann man immer noch sagen, daß in dieser Welt die Leute noch nicht auf diese Idee gekommen sind.

Zitat
Nebenbei: Hat der Charakter denn die entsprechenden Fertigkeiten, dass er die qualitativen Unterschiede von Tee kennen kann? Oder vermischt der Spieler mal wieder Spieler- und Charakterwissen?

Der Spieler hat keine Ahnung von Tee und auch dem Charakter fehlen die entsprechenden Kniffe und Fertigkeiten. Allerdings muß ich eingestehen, daß diese Person dann immer nur gesagt hat, daß sie Tee koche, aber auch keine spezifische Teesorte genannt noch gekauft hat.
Es war wohl auch nur als Beispiel gedacht.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #47 am: 7.07.2003 | 16:46 »
Damit es alle wissen.

Das mit dem, Tee war ein Beispiel!

(Ist aber vorgekommen)

Man muß da also nicht so drauf eingehen.

Ich habe mit der Gruppe am Freitag gespielt und zum Anfang einen riesen Partymaraton veranstaltet. Die Charaktäre konnten sich richtig ausleben. (Einige auf den Partys einige dabei zu verhindern das die Chars auf die Partys gehen)
Danach ging es zum Abenteuer.

Beim Intro zum Abenteuer haben alle bis auf eine Gespannt zugehört (UI EP Abzüge fürs dawischensappeln)
Es ist also alles wunderprächtig gelaufen.
(Habe einige Eurer Tricks verwendet.)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #48 am: 7.07.2003 | 16:48 »
Na siehste... 8)
Waren die Leutz zufrieden`?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Spielern das Trödeln abgewöhnen
« Antwort #49 am: 7.07.2003 | 17:20 »
Okay, also das Teebeispiel war wirklich extrem.
Ich kann mich aber auch an schöne Dinge erinnern, wie die Einkaufstour von Reviels Natalya und Juhanito durch Dionna.

Allerdings werde ich in Zukunft auch die Einkaufstouren etwas einschränken.