Autor Thema: Wie anfangen mit 40K-RPG?  (Gelesen 91121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Wie anfangen mit 40K-RPG?
« am: 29.08.2010 | 13:32 »
Da ich auf der Suche nach einem neuen System mit coolem Setting bin, ist bei mir nun auch Warhammer 40k auf die Watchlist gekommen. ;)

Nun die Frage an euch Profis. Was wäre als Einstieg unerlässlich zu kaufen. Also...welche Bücher sollte man schon von Anfang an haben, um richtig loslegen zu können und auch Fleisch aufs Gerippe zu bringen?

Hat Warhammer 40k auch so ein Karrieren System wie WHFRG 2nd?
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 16:03 von 8t88 »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #1 am: 29.08.2010 | 13:35 »
ich bin kein Experte

ja es gibt ein Karrieresystem das wohl gewisse Ähnlichkeiten zu dem in Warhammer Fantasy (2nd) hat.

meines Wissens gibt es drei Regelwerke die drei verschiedene Teile des Warhammer 40k Universums spielbar machen

Inquisition (man spielt wohl nen Inquisitor mit Gefolge)
Rouge Trader (hier spielt man einen solchen "Freihändler" + Crew)
und natürlich ein Band für Space Marines

ob es da noch mehr gibt weiss ich aber nicht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #2 am: 29.08.2010 | 13:42 »
Aah OK. Also bei Roland gibt es noch mehr. :D

Ich denke das wären dann schon auch Quellenbücher und so. Wenn man also spontan entscheiden wollte, müssten wir alle drei möglichen Franktionen sozusagen haben?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #3 am: 29.08.2010 | 13:46 »
Das sind im Prinzip drei unterschiedliche Spiele, nur mit dem gleichen Regelmechanismus.
Änlich wie in den Spielen der World of Darkness.

Dark Heresy: Man spielt die Diener der Inquisistion auf der Jagt nach Ketzern und anderen inneren Feinden des Imperiums.
Rouge Trader: Man spielt Freihändler, die sich in den Grenzbereichen des Imperiums (und seiner Gesetze) bewegen und hauptsächlich reich werden wollen ;)
Deathwatch: Man spielt die Space Marines der Deathwatch, also eher ein Militärsetting.

killedcat

  • Gast
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #4 am: 29.08.2010 | 13:47 »
Hat Warhammer 40k auch so ein Karrieren System wie WHFRG 2nd?
Darüber kann man streiten. Ich würde diese Frage verneinen. In 40K hat man nur eine Karriere, die man durchläuft und innerhalb derer man eingeschränkte Individualisierungsmöglichkeiten hat. Die Ähnlichkeiten mit dem aus WHFRP2 bekannten Karrieresystem sind imho marginal.

Ich möchte damit aber keine Qualitätsaussage treffen. Welches Karrieresystem besser ist, ist Geschmackssache.

Samael

  • Gast
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #5 am: 29.08.2010 | 13:48 »
Richtig man braucht nur ein Buch. Da die Bücher völlig unterschiedliche Bereiche des WH40k Universums abdecken sind Crossover eigentlich nicht vorgesehen.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #6 am: 29.08.2010 | 14:02 »
OK. Und gibt es dann innerhalb der Bücher noch die Möglichkeit unterschiedliche Rassen/Völker zu spielen?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #7 am: 29.08.2010 | 14:05 »
Bisher sind ja nur zwei der drei Grundbücher erschienen: Dark Heresy und Rogue Trader. Es sind jeweils nur Menschen spielbar. Allerdings nach Herkunft differenziert (Feral Worlder, Voider, Hiver, Schola Progenium, Forge Worlder, Agri-Worlder etc. etc.).

Ich meine mal gelesen zu haben, dass für ROGUE TRADER eine Erweiterung geplant ist, die Aliens spielbar machen soll.

Samael

  • Gast
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #8 am: 29.08.2010 | 14:08 »
Hier übrigens die Produktlinien, mit Beschreibung des Inhalts:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=78&esem=2

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=50&esem=2

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=108&esem=2

Wenn du einsteigen willst, empfehle ich dir erst mal das Dark Heresy Grundbuch zu kaufen, die neuesten Errata runterzuladen (Errata  -> wichtig!!!) und eines der vielen kostenlosen Einstiegsabenteuer anzutesten, z.Bsp. das sehr gute Edge of Darkness
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 14:11 von Samael »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #9 am: 29.08.2010 | 14:13 »
Ich würde die deutschen Bücher bevorzugen muss ich sagen. Soweit ich das gesehen habe gibt es ja auch schon alles auf deutsch, oder zumindest ziemlich viel und wohl ausreichend. Nicht so wie bei D&D 4. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #10 am: 29.08.2010 | 14:16 »
Klar, deutsch geht auch. Auch da sind die Errata wichtig!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #11 am: 29.08.2010 | 14:20 »
Entschuldige bitte jetzt die saudoofe Frage. Was sind die Errata?  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #12 am: 29.08.2010 | 14:21 »
Das sind Regel-Updates.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #13 am: 29.08.2010 | 14:22 »
Da stehen Sachen drin, die in der Druckversion falsch waren.
Manchmal werden die Sachen aber auch nach dem Erratum komischer - so wie bei Ambidextrous und Two weapon wielder. Nach Erratum macht nämlich TWW das was man von Ambidext. erwarten würde und Ambidext. das was man von TWW erwarten würde.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #14 am: 29.08.2010 | 14:23 »
OK danke. Also das Ausbessern von Regelfehlern vermute ich mal.  :d

Ich bin und bleibe halt ein Noob, wie Dorin immer sagt. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #15 am: 13.09.2010 | 07:39 »
Auf Deutsch gibt es bisher "Schattenjäger" und "Freihändler".
Aliens spielen soll in Freihändler mal möglich werden.

Für Freihändler-Raumschiffkampf empfiehlt sich eine Battlemat (eine Tischdecke mit viereckigen Feldern, die es in Rollenspielläden und Versandhandel zu kaufen gibt).

Mehr von mir später dazu, muss los zur Arbeit!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #16 am: 13.09.2010 | 09:21 »
Zitat
Aliens spielen soll in Freihändler mal möglich werden.
Bzw. ist es in "Freihändler" möglich. Nur noch nicht mit dem GRW. Mit dem jüngst erschienenen Kompendium "Into the Storm" kann man nun auch Ork- und Kroot-Charaktere zu spielen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tankerix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tankerix
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #17 am: 16.09.2010 | 15:59 »
Was wäre als Einstieg unerlässlich zu kaufen. Also...welche Bücher sollte man schon von Anfang an haben, um richtig loslegen zu können und auch Fleisch aufs Gerippe zu bringen?
Ich denke Du fängst mit dem ersten Regelbuch "Schattenjäger" an. Vielleicht gleich die Errata und die kostenfreien Abenteuer dazu besorgen (wie ja schon hier vorgeschlagen wurde). Im Namen der Inquisiton und des Imperators kann man dann schon einige Geschichten spielen und antesten ob einem das Setting und die Regeln liegen.

Hat Warhammer 40k auch so ein Karrieren System wie WHFRG 2nd?
Leider gibt es in WH40K kein solches Berufe System, ich mag' das in WHFRP 2nd. sehr.

In WH40K wählt man eine Klasse und kann dann sich innerhalb dieser Klasse einem "Berufsbaum" hochdienen. Abundan steht man vor der Wahl ob man diesem Baum nach rechts oder links folgen mag. Bei jedem neuen Aufstieg erhält man Zugriff auf neue Fertigkeiten usw. Bei WHFRP 2nd. kann man dagegen "wilder" umherspringen und auch mal seine Laufbahn komplett auf den Kopf stellen. Außerdem waren wir dort immer am planen wie wir unsere Figur weiter ausbilden möchten. Bei WH40K sitzt Du auf der Schiene und bleibst auch dort. Da gibt es nicht viel mit planen (außer einmal die Entscheidung ob Du "links" oder "rechts" gehen möchtest, aber selbst dabei bleibst Du auf Deiner "Schiene").

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #18 am: 16.09.2010 | 16:47 »
@Tankerix
Ja aber man muss da auch relativierend dazu sagen, dass viele Karriere-Pfade nur früher oder später auf ein und den/das selbe(n) Skill/Talent zugriff haben und dann u.U. noch zu Unterschiedlichen Kosten.
Außerdem gibt es ja die Möglichkeit sich Talente und Skills mit einem Elite-Advance zu holen.
Von dem her sind die Individualisierungsmöglichkeiten schon ausreichend groß denke ich.

(Das ändert nichts daran, dass ich das System in WHFRPG (2nd) besser finde. Gerade als SL ist das ziemlich gut geeignet wenn man mal schnell einen NSC braucht: Meisterschmied? Profil eines Standard Menschen nehmen (30er-Werte durch die Bank) oder schnell einen auswürfeln, im Buch die Karriere suchen und nachschauen was die Vorläuferkarriere war, alle Steigerungen der Vorläuferkarriere vornehmen. Dann zurück zur Karriere Blättern dort noch nach Gutdünken Steigerungen verteilen.
Die Relevanten Werte für einen NSC kann man so innerhalb von drei mal Buch hin und her klappen herausfinden (Trefferpunkte vom Schmied den man gerade bei einem Handel übervorteilen will interessieren z.B. nicht, da will man nur wissen, was für einen Wert in Feilschen der hat.)
Wenn die Spieler in Dark Heresy jetzt aber nen Meisterhandwerker ansprechen, steht man als SL erst mal dumm da. (Verschärft wird das Problem noch dadurch, dass die NSC-Werte hinten im Buch für die Tonne sind. Ich sag nur eins: NSC-Kopfgeldjäger sind besser als NSC-Arbitratoren. Ja klar is logisch, ein Handelsüblicher Kopfgeldjäger ist besser (ausgebildet und ausgerüstet) als die Imperiale Elitepolizeit  ::).

Offline Tankerix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tankerix
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #19 am: 17.09.2010 | 11:14 »
Zitat
@Tankerix
Von dem her sind die Individualisierungsmöglichkeiten schon ausreichend groß denke ich.
Ja, klar, man hat schon noch Möglichkeiten seine Figur zu formen...

Zitat
(Das ändert nichts daran, dass ich das System in WHFRPG (2nd) besser finde. G
So geht es mir auch... und ich fand' es schon irgendwie Schade das dieses Berufsystem nicht für WH40K übernommen wurde. Aber ok, so ist es halt nunmal...

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #20 am: 3.02.2011 | 06:34 »
Hatte vor einiger Zeit mal in so ein Einstiegsabenteuer mit Lite-Regeln geschaut... Mir kam es allerdings so vor, dass die Charaktere bei Spielbeginn ziemliche... naja, ... "Würste" sind.

Wie ist denn das in den einzelnen Regelwerken tatsächlich?

Ich liebe ja den Background...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #21 am: 3.02.2011 | 08:15 »
Bei Schattenjäger startest du als Stiefelputzer und Prügelknabe deines Inquisitors.
Bei Freihändler beginnst du als fähiges Mitglied der Kommandobrücke eines riesigen Freihändler-Schiffes.
Bei Deathwatch startest du als mächtiger Space MArine.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #22 am: 3.02.2011 | 11:09 »
Da lässt sich wenig hinzufügen.

Zitat
Also...welche Bücher sollte man schon von Anfang an haben, um richtig loslegen zu können und auch Fleisch aufs Gerippe zu bringen?
Schwere Frage - außerordentlich schwere Frage. Die Einstiegsbücher sind natürlich die jeweiligen Grundregelregelwerke. Ob du da nun allerdings mit Schattenjäger, Freihändler oder Deathwatch loslegst, ist eine reine Geschmacksentscheidung. Zwar sind es mehr oder weniger die selben Regelsysteme und der selbe Hintergrund, aber ansonsten sind die drei Spiele, wie oben schonmal erwähnt, thematisch grundverschieden ausgerichtet. Generalisiert und vereinfacht schaut´s so aus:

Deathwatch ist wohl am nächsten am klassischen Tabletop. Das Spiel findet in der Jericho-Reach, einem gigantischen interstellaren Kriegsgebiet, statt, auf dem das Imperium so ziemlich allen seinen klassischen Gegnern gegenüber steht und man als Spacemarine ordentlich zutun hat.

Freihändler lässt sich am besten mit "Raumschiff Enterprise meets Eroll Flynn" umschreiben. Hier steuern die Charaktere ihr gigantisches Raumschiff durch die Koronus-Expanse, ein galaktisches Randgebiet jenseits des Imperiums, um dort neue Welten zu entdecken, unglaubliche Schätze zu bergen und neuen Zivilisationen das "Licht" des Imperators zu bringen.

Schattenjäger hingegen ist ein klassisches Agenten- und Detektivspiel vor dem Warhammer-Hintergrund. In bester Noir-Manier schleichen die SCs durch die Bodenebenen gigantischer Großstädte und verstaubter Adelsdomizile, um grausige Verbrechen zu klären, Verschwörungen auszudecken und so weiter und so fort.

Welches Thema wär´ Dir lieber ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #23 am: 3.02.2011 | 13:15 »
Zur Frage welche Bücher man von Anfang an haben sollte:

Wenn man sich sicher ist, dass man das Spiel spielen will würde ich folgendes empfehlen:
Schattenjäger: man kaufe sich das Grundregelwerk und das Handbuch des Inquisitors.
Freihändler: man kaufe sich das Grundregelwerk und "Into the Storm" (ist noch net auf deutsch erschienen soweit ich weiß).

Und das hat auch einen guten Grund.
Das Inquistors Handbook(IH) und Into the Storm(ItS) enthalten neue Ausrüstungsgegenstände, aber das ist nicht das warum man sie zum Spielbeginn haben sollte.
ItS und IH enthalten neue Optionen für die Charaktererschaffung. Diese Optionen sind mMn äußerst interessant.
Gerade für Freihändler finde ich den "origin path" ohne die zusätzlichen Optionen aus ItS eher mau. Mit ItS wird das aber echt brauchbar.
Und zusätzliche Optionen für die Charaktererschaffung machen halt eigentlich nur zu Spielbeginn sinn - es sei denn ihr habt nen hohen Charakterdurchsatz.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #24 am: 3.02.2011 | 16:58 »
Hatte vor einiger Zeit mal in so ein Einstiegsabenteuer mit Lite-Regeln geschaut... Mir kam es allerdings so vor, dass die Charaktere bei Spielbeginn ziemliche... naja, ... "Würste" sind.

Man startet recht low im Regelwerk, ja.
Und die geschriebenen Abenteuer sind Bretthart, teilweise undmöglich, ess ei denn mit sehr guter Ausrüstung, oder höher angelegten XP als angegeben, und einer guten Taktik. (Illumination by the book mit startercharakteren zu spielen ist nicht nur für ein paar verbrannte fatepunkte gut, sondern auch für einen TPK, trotz fatepunkte).

Ansonsten: Es ist ok!
Die Werte wirken niedrig... aber nicht vegressen, dass die Standardaktion um 10 erleichtert ist!
Und +/- 0 bereits herausfordernd!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)