Autor Thema: Wie anfangen mit 40K-RPG?  (Gelesen 91090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #25 am: 3.02.2011 | 17:26 »
Man startet recht low im Regelwerk, ja.
Und die geschriebenen Abenteuer sind Bretthart, teilweise undmöglich, ess ei denn mit sehr guter Ausrüstung, oder höher angelegten XP als angegeben, und einer guten Taktik. (Illumination by the book mit startercharakteren zu spielen ist nicht nur für ein paar verbrannte fatepunkte gut, sondern auch für einen TPK, trotz fatepunkte).

Ansonsten: Es ist ok!
Die Werte wirken niedrig... aber nicht vegressen, dass die Standardaktion um 10 erleichtert ist!
Und +/- 0 bereits herausfordernd!
Ja stimmt schon, dass Anfangscharaktere ziemliche Nieten sind.
Allerdings hat es den Vorteil, dass man die Fähigkeiten des Charakters quasi mit ihm kennen lernt.
Ich persönlich empfehle bis zu den ersten sagen wir mal 2500 XP den doppelten Satz an EP pro Stunde zu geben.

Man sollte auch nicht vergessen: Eine gescheiterte Probe heißt ja nicht gleich, dass etwas schlimmes passiert.
Wer z.B. ein Dataslate reparieren will und den Tech-Use versaut zerstört damit das Dataslate nicht automatisch, sondern er braucht vlt nen Tag statt 5 Minuten um es zu reparieren. Da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten.
Die magischen Grenzen für "schlimme Dinge" sind i.d.R. 3 oder 5 Misserfolgsgrade (und wenn etwas anderes gesagt wird würde ich das in 9 von 10 Fällen so abändern).

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #26 am: 3.02.2011 | 17:34 »
Vielen Dank für die Auskünfte. Gerade vor dem epischen Hintergrund dieses Universums mit all seinen Ikonen, Überhelden und mächtigen Kreaturen schien es mir irgendwie merkwürdig, totale Anfänger zu spielen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #27 am: 3.02.2011 | 17:59 »
Du musst das halt in Relation sehen.
Ein normaler imperialer Bürger hat von seinen Stats her überhaupt nichts drauf.
Da die aber offenbar auch "funktionieren" können die niedrigen Werte von der Spielweltlogig nicht am laufenden Band nur auf Versagen raus laufen.
Das eigentliche Problem ist, dass man oft die "Situationsmodifikatoren" vergisst.
40K-RPG LEBT von den Situationsmodifikatoren, diese bewegen sich in der gleichen größenordnung wie Charakterskills (30 bis 60).


Nehmen wir mal an Hiveworldler mit Int 30. Hat Tech-Use als Basic skill (testet gegen 15) und will ein kaputtes Funkgerät reparieren.

Ist Zeit ein kritischer Faktor (a.b.a. sind wir im Kampf)?
Wenn nein klappt das automatisch.
Wenn man das jetzt aber in einer Munute (6 Kampfrunden) zum Laufen bringen muss, dann ist das schon etwas anderes und man muss würfeln.

Wie kaputt ist es?
U.u. ist es ja so kaputt, dass man außerhalb vom Kampf würfeln muss (unter ein paar 1/4 Stunden muss man gar nicht erst versuchen).
Jetzt gibt es ja aber verschiedene "Kaputtheitsgrade".
Gerätesicherung durchgebrannt (mit nem Stück Kabel überbrückbar) +30
Irgend ein Transistor/Kondensator man muss jetzt mit nem Strommessgerät jedes Teil absuchen: Keins zur Hand? -30

SL: Braucht so etwa 3 Stunden
Spieler: Ich lass mir Zeit und investiere 6.
Bringt vlt noch +10 oben drauf.
(Wer sich beeilt macht halt mehr Fehler, also könnte eine man auch einen Malus in Kauf nehmen um schneller zu sein.)

Hat man Werkzeuge?
Das gute alte Multitool (das Schweizer Taschenmesser des 40ten Jahrtausends) gibt +10 auf Tech-Use.
Werkzeuge geben einen Bonus in der Größenordnung von +10 (normale Qualität).
Ich bin als SL geneigt zuzugestehen, dass gute Quali +15 und beste +20 gibt.

Ich hab verwürfelt!
Wie viel? Mehr als 3 Misserfolgsgrade? Nein? Gut dann brauchst du halt doppelt so lange.

Man sieht also der Oben genannte Hiveworldler (15), der sich Zeit lässt (25) mit gutem Multitool (40) würde ein herausfordernd stark beschädigtes Funkgerät (+-0) in 40% der Fälle in einer Zeit N repariert haben. In 70% der Fälle in 2*N Zeiteinheiten (unter 3 Misserfolgsgrade). In 90% aller Fälle macht er es nicht kaputt (unter 5 Misserfolgsgrade). Und in 10% hat er es voll versaut und es vernichtet (5 Misserfolgsgrade).

Wenn der SL einen jetzt natürlich stupide immer unmodifiziert auf den Skill würfeln lässt, dann ist klar, dass man nie was zustande bringt.
Als Spieler sollte man als Standardvorgehensweise immer versuchen Boni zu schinden bevor man würfelt (und die NSC sollten das auch tun).

EDIT:
@ Epischer Hintergrund:
Ich würde DH auch eher nicht als episch spielen wollen (dann schon eher RT).
DH gehört meiner Meinung nach düster, verbissen, dreckig.
Der Ruhm, den man erntet ist das Lob des Inquisitors. Die Belohnung die man erhält ist die Gewissheit ein paar Tausend Leuten den Arsch gerettet zu haben (auch wenn die das niemals wissen werden).
Ein DH Agent tut Dinge weil sie getan werden müssen, nicht für Ruhm.
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 18:03 von SeelenJägerTee »

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #28 am: 3.02.2011 | 18:03 »
Sehr anschaulich, dankeschön. Ich glaub, ich schaus mir doch mal näher an. VerGURPSen bleibt ja im Zweifel als Alternative.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #29 am: 3.02.2011 | 22:56 »
Ich habe 2 DH Kampagnen gespielt, also eine zu ende, die andere läuft gerade.
Eine Hereticus, die später zu Inquisitor vs Inquisitor wurde... low, dreckig, keiner von uns hatte was cooleres als ne gute version seiner startbewaffnung... immer mal wieder was neues...

die 2te kampagne ist episch... Malleus, wir jagen erzketzer durch den sektor, und wo wir hinkommen gibts auch harte entscheidungen, aber halt größere...
Wenn wir eine Welt besuchen steht die meistens auf der kippe... das geht auch.
Es ist geschmackssache und man muss da seinen eigenen Stil finden.

Auch RT geht im großen und im kleinen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #30 am: 18.04.2011 | 13:34 »
Mal ne Frage in die Runde:

Welches wäre denn mit WH40K Anfängern am ehesten zu bespielen? Schattenjäger oder Freihändler? Was müsste man beachten oder welches der beiden ist besser geeignet um jemanden an das Warhammer Universum heranzuführen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #31 am: 18.04.2011 | 13:58 »
Ich würde eher Schattenjäger nehmen, weil man damit den Spieler sehr schön nach und nach verschiedene Konzepte und Eigenheiten des Settings näherbringen kann.

Als totaler 40K-Neuling wird man ohnehin ziemlich erschlagen von einem so abgefahrenen Setting, auch ohne Raumfahrt inkl. Warpflüge, Verantwortung für ein Schiff mit der Bevölkerung einer Großstadt, Raumkämpfe, relative Handlungsfreiheit etc. pp..


Ich sehe es immer wieder, wie gnadenlos man bei dem Versuch scheitern kann, jemandem, der 40K absolut nicht kennt, das Setting in wenigen Minuten begreiflich zu machen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #32 am: 18.04.2011 | 14:25 »
Ich kenne es ja  ;). Aber meine potentielle Opfer Spieler nicht. Aber da ich die beiden RPGs nicht kenne, frage ich halt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #33 am: 18.04.2011 | 14:42 »
Das hab ich schon verstanden, dass du das kennst - ohne Vorgeschädigte fängt ja keiner so einen absurden Mist an  ~;D

Bei Schattenjäger kann man eben schön gediegen als mehr oder weniger normaler Mensch auf einem einzelnen Planeten anfangen und als Spieler dann quasi mit dem SC mit entdecken, wie groß und abgefahren die Welt jenseits des eigenen Erfahrungshorizontes ist.

Ein Rogue Trader-SC muss das aber alles schon wissen, und dann kommt ein neuer Spieler eben leicht ins Stolpern.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #34 am: 18.04.2011 | 14:51 »
Ok, das ist doch mal eine Aussage! Dann werd ich wohl mit Schattenjäger anfangen. Ich war mir nur nicht sicher, weil SJ mir das "kränkere" System zu sein schien.
Ich kenne die Jungs und Mädels von der Inquisition noch vom Tabletop und... Himmel haben die einen an der Waffel  ;D

Aber: besten Dank und..

Der Imperator beschützt!
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #35 am: 18.04.2011 | 15:25 »
Ich war mir nur nicht sicher, weil SJ mir das "kränkere" System zu sein schien.

Joah...da kann man ja langsam anfangen mit normalen Ketzern und Verschwörern und dann so langsam die Kurve kriegen zum wirklich abgefahrenen Kram.

Ich kenne die Jungs und Mädels von der Inquisition noch vom Tabletop und... Himmel haben die einen an der Waffel  ;D

Einer meiner Spieler hat mal aus Rache eine Massenverhaftung ins Rollen gebracht, weil er ein Rededuell gegen einen der Ketzerei verdächtigten Priester in dessen Kirche verloren hat  ~;D




"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #36 am: 18.04.2011 | 15:27 »
Einer meiner Spieler hat mal aus Rache eine Massenverhaftung ins Rollen gebracht, weil er ein Rededuell gegen einen der Ketzerei verdächtigten Priester in dessen Kirche verloren hat  ~;D

Kann ich nur unterstützen  :d

"Unschuld beweist gar nicht!" Gedanke des Tages
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #37 am: 25.10.2011 | 15:06 »
In the grim darkness of the far future, there is only roleplaying (with Bluerps).

Ich bin vor ein paar Wochen zufällig mal wieder über Warhammer 40k gestolpert, hab mich spontan dafür begeistert, und dachte mir "Hm! Für Tabletop hab ich sowas von keine Zeit und kein Geld... Aber! Gab es da nicht dieses Dark Heresy, das in der jüngeren Vergangenheit rausgekommen ist?" Bei dem Gedanken bliebs dann erstmal. Letzte Woche war ich aber auf der SPIEL und hatte 'dieses Dark Heresy' in der Hand. Da dachte ich mir "Bluerps", dachte ich mir, "das kaufst du jetzt! Und dieses Rogue Trader auch, weil alles was du über Rogue Traders weißt, klingt cool." Gedacht, getan und nachdem ich der alten Messetradition des In-der-Ecke-kollabieren gefolgt bin, saß ich da, und las mein Rogue Trader Regelwerk. Da kam die Bad Horse vorbei und überraschte mich mit dem Vorschlag, das ich das doch mal für unsere Runde leiten könnte. Da dachte ich mir "Oh Nein! Leiten! Da muss man sich doch lauter Sachen ausdenken und Regeln kennen! ... Aber Moment! Du kennst ein schlaues Forum, da können dir die Menschen bestimmt helfen." Und so kam ich hier her.

tl;dr: Ich hab Rogue Trader neu, und möcht jetzt wissen wie man das am besten leitet. Was für Abenteuer funktionieren gut? Wie episch (und nicht-episch) können Kampagnen sein? Wo sind die Regeln schwach und wie geht man mit den Schwächen um? Braucht man andere Sourcebooks als "Into the Storm" und "Edge of the Abyss" (die ich mir in Panik bestellt habe)?


Bluerps - der vermutlich keine Posts schreiben sollte, während er einen Koffein-Flash hat
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #38 am: 25.10.2011 | 15:25 »
Also das Problem an RT ist, dass es keine Regeln für irgendetwas wichtiges hat, sondern die Autoren irgendwie davon ausgehen, dass obwohl man ein Schiff voller Hilfspersonal hat, wirklich jeden Scheiß alleine und ohne Unterstützung macht.

Wir, in unsere RT-Runde spielen es "episch", sprich wir rücken auch mit Armeen an, nehmen ganze Städte ein etc. Das Setting gibt das absolut her, aber die Regeln stehen einem dabei oft (vllt soagr absichtlich) im Weg.

Manche Charakterklassen können zB nur im klassischen Rollenspielmodus (3-5 Typen schlagen sich alleine durch die Pampa) etwas reißen, allen voran der Arch-Militant.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #39 am: 25.10.2011 | 15:49 »
Damit hab ich gar nicht mal so ein großes Problem. Das Regelwerk betont immer wieder, das ein Rogue Trader und seine Begleiter sehr selbstbewusste Individuen sind, die kein Problem damit haben für ihren Erfolg große Risiken einzugehen. Dazu kann auch gehören das sie vieles persönlich machen, das vielleicht auch die niedere Besatzung machen könnte.

[...] aber die Regeln stehen einem dabei oft (vllt soagr absichtlich) im Weg.
Und wie macht ihr das dann, regeltechnisch?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #40 am: 25.10.2011 | 16:00 »
Was würde dir denn in erster Linie mehr zusagen? Detektivspielen und Kultisten jagen bei DH oder Planeten unterwerfen die noch kein imperialer vor euch entdeckt hat?
Regeltechnisch finde ich beide GRWs etwas sperrig, weil ich kein großer Freund der ganzen Listen bin in denen man rumblättern muss.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Ein

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #41 am: 25.10.2011 | 16:02 »
Naja, wir sind durchaus immer an vorderster Front mit dabei. Aber an irgendwelchen Stellen kommt es dann doch immer vor, dass man nicht jeden Pillepalle alleine machen will oder kann.

Z.B. das Durchkämmen eines riesigen Raumwracks. RT geht da allen Ernstes davon aus, dass die 3, 4, 5 Roguetrader das ganz alleine stemmen. Da aber die SCs jetzt nicht gerade so überlegen sind, dass sie gegen ganze Xeno-Armeen antreten können, stehen dann halt da die typischen fünf Orks rum, die man dann niedermacht, bevor man sich den Schatz grabschen darf.

Ergo, Epik fürn Arsch.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #42 am: 25.10.2011 | 16:18 »
Hmja, das ist eher nicht so toll, ja. So aus dem Stand würd ich das einfach handwedeln und sagen "Eure Truppen können sich um die 100 Orks kümmern, die die Gänge verstopfen, aber der Ork Boss und seine Gang moschen euch die halbe Einheit weg, um die müsst ihr euch selber kümmern."

Spielt ihr das dann trotzdem so, oder lasst ihr sowas dann schlichtweg weg?

Was würde dir denn in erster Linie mehr zusagen? Detektivspielen und Kultisten jagen bei DH oder Planeten unterwerfen die noch kein imperialer vor euch entdeckt hat?
Regeltechnisch finde ich beide GRWs etwas sperrig, weil ich kein großer Freund der ganzen Listen bin in denen man rumblättern muss.
Ja, "sperrig" ging mir auch durch den Kopf, insbesondere da ich lange Fate und PDQ gespielt habe. Aber das ist ok - ich denke, das ist eher Gewöhnungssache, als etwas das meiner Runde den Spaß killt.

Was RT vs. DH angeht: Ich fänd beides cool, aber ich hab mich jetzt spontan auf Rogue Trader konzentriert, weil Bad Horse meinte das sie darauf mehr Lust hätte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #43 am: 25.10.2011 | 16:42 »
Wir wählen (zwangsweise) denselben Ansatz wie du es vorschlägt und in den anderen Situationen muss sich unser SL, Ranor, halt flott irgendetwas aus den Fingern saugen.

Das ist etwas unschön und oft beißt sich auch einfach der Fluff und die Regeln.

Ärgerlich ist es halt auch, dass die Klassen einfach nicht als Anführer ausgelegt sind. Der Arch-Militant (laut Fluff Truppenführer!) kriegt Command erst auf Rank 3. Bis dahin kann er also nicht einmal eine Boarding-Action im Raumkampf machen. Mich hat das im Spiel schon ziemlich gefrustet (die meiste Zeit sitze ich nämlich einfach daneben), dafür habe ich ohne Probleme einen Angriff von 120% und kann alleine ganz Horden von Angreifern nieder machen.

Aus diesen Erfahrungen aus der Spielersicht heraus, würde ich, sollte ich mal RT leiten, Spieler definitiv auf Rank 4 oder 5 starten lassen. Wobei ich vermutlich einfach andere Regeln nehmen würde.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #44 am: 25.10.2011 | 16:53 »
Andere Regeln wären mir vermutlich zuviel Aufwand, weil man dann halt auch was braucht, das halbwegs passt. Andererseits ists auch Aufwand sich jedesmal was aus den Fingern zu saugen. Hm.

Was den Arch-Militant angeht: Ich hatte den, vom Fluff her, eher als Bodyguard des Rogue Traders und Mann fürs Grobe verstanden. Andererseits machts schon Sinn, das der auch Truppen anführen kann...
Kann man dem nicht einfach Command früher geben, und dafür was anderes später?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #45 am: 25.10.2011 | 19:47 »
Ja, das wäre wohl die Lösung.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #46 am: 2.11.2011 | 21:57 »
[...]
tl;dr: Ich hab Rogue Trader neu, und möcht jetzt wissen wie man das am besten leitet. Was für Abenteuer funktionieren gut? Wie episch (und nicht-episch) können Kampagnen sein? Wo sind die Regeln schwach und wie geht man mit den Schwächen um? Braucht man andere Sourcebooks als "Into the Storm" und "Edge of the Abyss" (die ich mir in Panik bestellt habe)?


Bluerps - der vermutlich keine Posts schreiben sollte, während er einen Koffein-Flash hat
RT ist dort schwach wo es schon DH war, und das sind die Kampfregeln, die sind total grottig (Stichwort ein Sturmgewehr ist das bessere Scharfschützengewehr, das schwere MG das ultimative)
(Hier um post #30 und hier nachzulesen.)
Die Raumkampfregeln sind auch mMn sehr schwach wir haben mal n Probegefecht mit ein paar Parametern gemacht und es gibt eigentlich nur 2 Zustände. Die Waffen kommen nicht durch die Panzerung oder sie Pusten dich aus dem Himmel.
Das kommt daher, dass sich die Raumkampfregeln stark an BFG orientieren, aber bei BFG hat man viele Schiffe und es ist da nicht so schlimm wenn einem ein Schiff verraucht.

RT ist mMn trotzdem ein nettes Spiel, man muss sich halt dieser Probleme bewusst sein und entweder damit leben oder sie durch Hausregeln reparieren.


Naja, wir sind durchaus immer an vorderster Front mit dabei. Aber an irgendwelchen Stellen kommt es dann doch immer vor, dass man nicht jeden Pillepalle alleine machen will oder kann.

Z.B. das Durchkämmen eines riesigen Raumwracks. RT geht da allen Ernstes davon aus, dass die 3, 4, 5 Roguetrader das ganz alleine stemmen. Da aber die SCs jetzt nicht gerade so überlegen sind, dass sie gegen ganze Xeno-Armeen antreten können, stehen dann halt da die typischen fünf Orks rum, die man dann niedermacht, bevor man sich den Schatz grabschen darf.

Ergo, Epik fürn Arsch.
Naja natürlich durchkämmen da Hundertschaften das Raumschiff, aber die Kämpfe werden nicht ausgespielt. Und ein RT der was auf sich hält geht natürlich da hin wo der größte Ärger zu erwarten ist (so ähnlich wie Könige früher den Angriff geführt haben machen das die RT auch), deswegen trifft der RT und sein Gefolge (also die SC) auch auf den richtig dicken Fisch und müssen sich um den kümmern.
(Wer die Kämpfe der Hundertschaften unbedingt auswürfeln will weil man so ja Verluste produzieren kann, dann kann man das als Boarding action laufen lassen).

[...]
Was den Arch-Militant angeht: Ich hatte den, vom Fluff her, eher als Bodyguard des Rogue Traders und Mann fürs Grobe verstanden. Andererseits machts schon Sinn, das der auch Truppen anführen kann...
Kann man dem nicht einfach Command früher geben, und dafür was anderes später?
[...]
Dass der Arch Militant das erst auf Rang 3 kriegt ist einer der Epic Fails des Regelwerks.
Wir wollten mal ne eigene Karriere machen und haben versucht die schon vorhandenen zu analysieren. Wir haben dabei keine Gesetzmäßigkeit gefunden, der das folgt, offenbar ist das so ein "wir stopfen halt mal in RangX rein was gut und passend klingt und wir noch in der Karriere haben wollen"-Design gewesen.
So gesehen kannste dem auch einfach früher Command geben und nix später. Man nimmt eh nicht alles aus einem Karriererang mit.
(Wir haben ja eh beschlossen, dass das Karrieresystem murks ist und machen das jetzt nach einer freien Steigerung.)

PS: die Archeotech/Xenotech Waffen (nicht die Schiffswaffen sondern die Handfeuerwaffen) sind einfach broken imba. Das Buch versucht das dadurch zu richten, dass sie abartig schwer zu bekommen sind, aber wenn man beim Acqui-Wurf gut würfelt und sie halt mal hat dann ist es broken.
Die würde ich als SL entweder Nerven oder nicht im Spiel auftauchen lassen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #47 am: 3.11.2011 | 10:27 »
(Wir haben ja eh beschlossen, dass das Karrieresystem murks ist und machen das jetzt nach einer freien Steigerung.)
Und wie macht ihr das dann? Kombiniert ihr einfach die Skills und Talente aller Ranks einer Career in einer langen Liste, aus der man frei wählen kann, was man will?
Benutzt ihr die Alternate Career Ranks aus Into The Storm irgendwie?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #48 am: 3.11.2011 | 10:30 »
Und wie macht ihr das dann? Kombiniert ihr einfach die Skills und Talente aller Ranks einer Career in einer langen Liste, aus der man frei wählen kann, was man will?
Benutzt ihr die Alternate Career Ranks aus Into The Storm irgendwie?


Bluerps

in Sinnvoller Ansatz wäre, sich mal die Grundidee von Black Crusade zu klauen.
Einen Satz definierender Skills pro Career, also Skills und Talente welche diese career zwingend ab Stufe 1 haben muss.
Dann den rest aufgeteilt auf 3 oder 4 Tiers, frei zugänglich für alle.
Alternate Career Paths wären dann eine Option um entweder einzigartige Sachen zu erlangen oder Skills talente aus einem späteren Tier schon etwas früher zu erreichen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #49 am: 3.11.2011 | 15:21 »
RT ist dort schwach wo es schon DH war, und das sind die Kampfregeln, die sind total grottig (Stichwort ein Sturmgewehr ist das bessere Scharfschützengewehr, das schwere MG das ultimative)

Total grottig würde ich jetzt nicht sagen.