Autor Thema: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...  (Gelesen 4420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
[4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« am: 13.09.2010 | 14:02 »
Oder: Ein Erzlich, ein Halbgott  und der ein Kriegsherr mit Ambitionen zum König treffen sich in ihrer Stadt...

So hat gestern unser Spielabend angefangen. Zugegeben: Neben diesen Wir hatten da noch einen zwielichtigen Dieb des Schicksals (und Anführer der ... "Sicherheitskräfte" aka Todesschwadronen), einen Hohepriester des Oghma und einen Elfenkrieger, der der Geliebte der Todesgöttin ist..

Die Charaktergruppe beherrscht einen Landstrich südlich von Akanul und leben in Argent, einer legendären, mythischen Stadt, die sie vor Riesen und Titanen geschützt hatten...

Gerade sind sie aus dem Schattenreich zurückgekehrt, da die Rabenkönigin unentwegs Angriffen von Orcus ausgesetzt sind - dabei haben sie gemerkt, dass hinter einem vergessenen Tor nach Pluton, der Heimatebene des Toten Gottes Nerrull und Vorgänger der Rabenkönigig seltsame Energien am Werken sind, die sie mit dem Magier und vermutlich Lich Acerecak in Verbindung bringen konnten.

Derzeit haben sie aber noch andere Probleme: Ein eisiger Winter hat sich über das Land gelegt, denn die Königin des Winters, eine Erzfee, nutzt die Schwäche der Rabenkönigin, um die Domäne des Winters an sich zu reißen.

Gleichzeit droht das Genasi-Reich Akanul Truppen nach Argenz zu schicken, wenn die Gruppe nicht alle Priester des Oghma hinrichtet oder ausliefert, da es begründeten Verdacht gibt, dass der Oghmakult von Agenten des Netherilschen Imperiums unterlaufen wurde... Da aber einer der SC der Hohepriester des Oghma ist - und der Kriegsherr, dem prophezeit wurde, die Herrschaft der Elementarprinzen von Akanul zu brechen, auch ein Rächer des Oghma ist, wird es da bald Krieg geben.

Außerdem hat der Geheimdienst der Spieler Hinweise darauf entdeckt, dass in den Schwarzen Häfen Akanuls ein riesiges Eisschiff gelandet ist, indem der Lebende Gletscher, die rechte Hand eines Primordials beheimatet sein soll - andere sagen, dass das gesamte Schiff ein einziges Wesen sein soll...

Unter Anleitung ihres Githyanki-Erzliches, der diesen Weg erwählt hat, um seine eigene Lichkönigin abzusetzen, machen Sie sich erstmal daran, herauszufinden, was es mit diesem Winter auf sich hat...

Die Menschen, die sich nach Argent zurückgezogen haben, um sich vor dem Winter zu schützen, haben erzählt, dass es in den Mausoleen ihres Heimatdorfs ein Orakel geben soll, dass mehr darüber weiß...

Als die Helden von Argent beim Mausoleum  eintreffen, empfängt sie eine gespenstische Gestalt im Plattenpanzer, der ihnen erzählt, dass dieser Winter das Werk der Zauberin Veira Kältefeuer sei und sie diese aufhalten sollen.. Aber die Helden durchschauen diese Lüge und sie strecken den Todesritter mit seiner im Schnee versteckten Ehrengarde nieder - und der Hohepriester des Oghma bannt die Geister jedes Mal, wenn sie versuchen, in die Körper der Helden zu schlüpfen.

Am Eingang des Mausoleums finden sie die Schuppen einer Marilith, eines mit 6 Schwerter gerüsteten Kriegerdämons... Unten im Mausoleum treffen sie auf dämonische Schocktruppen des Orcus, die den Orakelgeist gerade töten wollten. Der Meuchelmörder hechtet voran, verletzt den massigen Glabrezudämonen, bemerkt im letzten Moment, dass sich zwei Feuerschädel in den Ecken versteckt haben, zerstört einen davon mittels eines wahren Dolchregens und macht auch der Marilith zu schaffen. Diese ist etwas erbost darüber, greift den Schurken an, nur um vom Erzlich so wegteleportiert zu werden, dass sie direkt neben ihrem dämonischen Kumpanen erscheint und diesen verletzt...

Nach einem kurzen aber heftigen Kampf fallen alle Dämonen. Das Orakel dankt ihnen und erzählt ihnen die wahre Geschichte: Ihr Eladrinkrieger, der in den Dienst der Rabenkönigin getreten ist (und auch angeblich ihr Bett teilt) ist eigentlich aus einer Verbindung zwischen dem Frostprinzen und der Winterkönigin hervorgegangen. Diese beiden hatten einen Teil ihrer Macht über den Winter an den Gott des Winters abgegeben - dieser wurde jedoch getötet und dessen Domäne fiel an die Rabenkönigin. Damit die Herrschaft des Winters bei ihr bleibt, hat sie den Erbe des Winters zu sich geholt - worüber die Erzfee nicht besonders erfreut ist, die nun droht, die ganze Welt einzufrieren, während die Rabenkönigin geschwächt ist, da der Dämonenprinz Orcus sie unentwegs angreift.

So erfuhren die Helden, dass eine Erzfee nur von einem bestimmten Gegenstand verwundet werden kann, dem Sonnensplitter, der in einer Abtei des Pelor ganz in der Nähe bewacht wird. Leider hat das Orakel das schon dem ersten Trupp von Dämonen verraten, die wohl schon unterwegs sind...

Als die Helden die Abtei erreichen, können sie jenseits des Nebels, der aus der Felsspalte vor ihnen hervorkriecht, eine riesige Gestalt ausmachen: einen Todestitanen. Der Meuchelmörde fasst noch einen Schattenraben, bevor diese entkommen und die anderen warnen konnte - von diesem erfuhren sie, dass ein Trupp eines abtrünnigen Shadarkai das Kloster erobert hat, um den Sonnensplitter zu bekommen...

Der Meuchler sondiert kurz die Lage und nach einer kurzen taktischen Gespräch mit dem Kriegsherr ging's los: Die Gegner hatten keine Chance. Der Todestitan ging durch einen gezielten Angriff des Meuchlers bewusstlos zu Boden - und war schon tot, bevor er am Boden aufschlug - und den Todesalben, die sich zwischen den Bäumen versteckt hielten, ging es nicht viel besser.

Und so sieht es wohl schlecht aus, um die restlichen Orcus-Kultisten - denn die haben noch nicht mitbekommen, dass aus den Jägern jetzt Gejagte geworden sind...

------------------------------
439 Punkte Schaden auf den Death Titan - und das als Coup de Grace. Goodbye. Unser 21. Stufe Rogue ist echt nicht zu unterschätzen: Wenn der mal alles raushaut (was er da gemacht hat, da der Spieler jetzt erstmal für ein Vierteljahr nicht dabei ist) - dann steht da echt nix mehr.

Und die Kombination mit unsererm Warlord ist totaler Win-Win: Surprise round, mehrere gewürfelte 20 auf der Initiative - und die Spieler können quasi nach Wunsch ihre Initiative tauschen. Zuerst der Warlord, der alle anderen 7 Felder shiften lässt - und nach der Surpriseround gibt er jedem nach einen Angriff noch ne weitere Melee Basic Attack.

Das totale Gemetzel. Manchmal tun mir meine Monster echt leid... Die hatten überhaupt keine Chance - aber sowas passiert, wenn man für die Gegner beim Perceptionwurf eine 4 würfelt:
Überrumpelt, tot. Ich glaube ja immer noch, dass der Schurken sich mit seinen Dolchen einfach durch den Titan durchgesäbelt hat - it's Dönertime, baby...

Zum Hintergrund: Wir haben grade Death's Reach beendet - und es wird wohl mit dem finalen Tomb of Horror weitergehen, bevor es entweder gegen den Lebenden Gletscher geht (der ist in The Plane Below) bzw. gegen die Lichkönigin (da sind die Werte in The Plane Above). Und jetzt passe ich einfach das "Winter of the Winter Queen" Abenteuer an, das im Dungeon enthalten war...  Totales Mix&Match - aber es bockt halt...

Und wie sieht's bei euch aus? Auch schon Erfahrungen im Epic Tier gemacht? Ich kann nur sagen, dass die Epic Destinies wirklich für richtig coole Szenen sorgen: z.B. als sich unser Zwergenhalbgott aus dem Schicksalspfaden der Rabenkönigin freigekauft hat, um sich so den Weg in die Unsterblichkeit zu sichern... Großes Kino.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #1 am: 13.09.2010 | 14:07 »
Hör auf zu schreiben, du machst mir Lust auf ein Spiel gegen das ich mich seit Jahren wehre. ;)

Sprich: Klingt nach richtig viel Spass! :d
Stop being yourself! You make me sick!

oliof

  • Gast
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #2 am: 13.09.2010 | 14:09 »
Klingt ganz hervorragend.

Technische Frage: Inwiefern hilft 4E, sowas zu spielen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #3 am: 13.09.2010 | 14:27 »
Die gewählten Epic Destinies sind klare Flags, wohin die Reisen gehen soll.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #4 am: 13.09.2010 | 14:37 »
D&D 4e stellt die SCs in den Mittelpunkt - und vor allem die Epic Destinies triefen förmlich von Stimmung. Dazu kommt, dass manche Gegenstände (die Set Items) und die Artefakte mit ziemlich cooler Story daherkommen.

Dies hat bei uns zur Folge, dass durch diese "Crunch" Elemente auch der epische "Fluff" mit rüberkommt: Unser Kriegsherr hatte sich nach und nach alle Gegenstände des Goldenen Generals geholt. Und so hat sich die Legende des Kriegsherren gebildet, der sich tief in das Elementare Chaos begibt, um dort die Teile der verschollenen Rüstung zu finden. Das hat dazu gefügt, dass er bei seinen Genasi-Leuten als neuer Held gefeiert wurde, was ihm die Missgunst der Herrscherkaste von Akanul eingebracht hatte (und das, obwohl der Spieler zuerst Frieden wollte, aber dann gemerkt hat, dass Akanul ihn trotzdem weg will - und die anderen Spieler etwas erzürnt ob seiner Appeasement-Politik waren) - und dann hat der Spieler das Epische Schicksal "Legendary Sovereign" gewählt - und schon war klar, dass der Spieler sich damit praktisch die Story gekauft hat, wie er den Thron von Akanul ersteigt. Und das gilt halt auch für die anderen epischen Schicksalspfade.

Spannend wird das dann auch noch aus dem Grund, dass unser Kriegsherr praktisch Sturmbringer führt, ein Artefakt, dass eigentlich nur ein Primordial in Schwertform ist, das einen Groll gegen Orcus hegt - aber solange die beiden gegen Orcus kämpfen, sind sie die besten Freunde, was durch eine hohe Konvergenz angezeigt wird (das ist ein Wert bei Artefakten, wie gut sich die beiden vertragen - und wie viele Powers freigeschalten werden - und wenn der SC nicht tut, was das Schwert will, dann sinkt der Wert wieder...).

Beantwortet das deine Frage, Oliof, oder meintest du was anderes?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #5 am: 13.09.2010 | 16:43 »
Hört sich echt super an. Ich hoffe, dass meine Gruppe lange genug dabei bleibt, um auch in den Genuss des Epic Tiers zu kommen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #6 am: 13.09.2010 | 16:51 »
Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Level "ueberspringen" um schneller auf die Stufe zu kommen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #7 am: 13.09.2010 | 17:00 »
Charaktere im Epic Tier leben ja nicht nur von der Stufe sondern auch von ihren Erfahrungen und geknüpften Kontakten (sehe ich zumindest so). Daher wäre es mir lieber, dass meine Jungs sich das hin spielen... :-)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #8 am: 14.09.2010 | 12:11 »
Danke für den begeisternden Einblick in höhere Level  :). Mich würde interessieren, wie schnell und flüssig auf diesen Stufen die Encounter ablaufen. Ist es für dich als SL schwierig, die Übersicht zu behalten und die Gegner effektiv zu spielen? Wie kommen die Spieler mit ihren Powers und der Zusammenarbeit klar? Habt ihr irgendwelche Absprachen diesbezüglich, benutzt ihr Hilfsmittel (neben den von dir angedeuteten)? Du schreibst ja auch, was für tolle Geschichten sich "nebenbei" ergeben (wenn ich den anderen Thread richtig in Erinnerung habe) - habt ihr auch freie Rollenspielszenen und wie sind die Geschichten mit den Kämpfen verzahnt? Macht ihr (überhaupt? viele?) Skill Challenges? Fragen über Fragen, interessiert mich aber brennend.

Offline elikal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: elikal
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #9 am: 15.09.2010 | 04:17 »
*sabber* :D

Etz weiß ich, dass unsere Gruppe sich mit 4e richtig entschieden hat, hrhr.  >;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #10 am: 15.09.2010 | 11:47 »
Ich benutze fürs Spiel ein Netbook mit Touchscreen und verwende darauf den den Monster Builder und den Combat Manager: Ist ziemlich bequem, vor jedem Encounter kopiere ich einfach die Werte der Monster rein, teilweise mache ich das auch vorher für die wahrscheinlichsten Encounter des Abends.

Am Spieltisch verwenden wir eine 60x80 Magnetplatte mit isostatischer Folie mit Zoll-Quadraten und abwaschbare Flipchartmarker, dazu die Fiery Dragon Counter für die Monster und Descent-Figuren für die Spielercharaktere. Ich hab auch die DM Counter, aber die kommen nur teilweise zum Einsatz, da wir schon so viele andere Counter für die Conditions haben.

Vom Überspringen von Stufen halte ich wenig: Das kann einen leicht überforden: Meine Spieler haben alle so rund 30 Power und Item-Cards vor sich - und da muss man schon gut den Überblick behalten.

Zur Flüssigkeiten von Encountern: Das hängt von der Anzahl der Spieler ab. Sind 4 oder 5 Spieler da, dann geht's ziemlich flüssig - bei 6 oder sogar 7 Spielern wird's richtig zäh. Und bei 7 Spielern kann ich getrost doppelt so viele Gegner wie für 5 Spieler nehmen - so stark sind da die Synergien unter den Spielercharakteren.

Das Nadelöhr bei uns ist der Cleric: Da der ziemlich viele sachen auch mit Move und Minor Actions machen kann, dauert der einfach auch drei mal solange wie die anderen Spielercharaktere. Und beim Rogue dauert es auch nur, wenn er seine Dutzende von Schadenswürfel zusammensucht und die prasseln lässt... Aber schneller würde es nur gehen, wenn alle Spieler sich ihren Plan zusammenstellen, wenn noch die anderen dran sind. Da habe ich aber noch keine richtig gute Lösung gefunden: Im Normalfall kommen wir aber innerhalb von 4 Stunden so auf 3-4 Kampfencounter.

Skill Challenges haben wir auch, die lauifen aber mittlerweile einfach "unter der Haube ab" - die Spielern machen Rollenspiel und würfeln dabei dann für ihre Aktionen - und ich sammel dann verdeckt die Erfolge und Misserfolge und sag den Spielern, wie die Situation sich dementsprechend ändert.

Ansonsten läuft Rollenspiel vor, nach und zwischen den Kampfszenen ab: In den Kampfszenen gibt's halt in erster Linie markige Sprüche... Oder meine armen Monster werden von den Spielern verhöhnt... Sonst hat der Warlord die anderen gut im Griff: Monster Knowledge Checks vom Cleric oder Warlord, dann wird ein Primary Target definiert, an dass sich der Rogue hängt... Und wenn der in Schwierigkeiten kommt, dann gibt's immer noch den Swordmage, der Gegner und Freunde nach Gusto rumteleportiert...

Lustigerweise sind's dann meistens die Encounter, in die sie sich selbst hineinmanövriert haben, die ihnen wirklich zu schaffen machen: Einen Engel des Vecna herausfordern und dabei vergessen, dass der noch andere Engel rufen kann - das hat dann unseren Cleric gefällt...

Und während den Spielsitzungen gibt's halt Diskussionen um die Zukunft ihrer Stadt in unserem Gruppen-Forum...



"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #11 am: 16.09.2010 | 13:06 »
Danke für die ausführliche Antwort!

Skill Challenges: Bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das still, heimlich und leise so macht. Die diversen Erklärungen dazu haben mich eher verwirrt. Allerdings achte ich immer noch darauf, dass wirklich jeder Spieler irgendwas beiträgt. Auf die Gefahr, eine neue Endlosdiskussion zu starten - gibt´s zu dem Thema eigentlich inzwischen was Definitives von Seiten der Entwickler?

Encounter, improvisieren: Ah, okay, du kannst selbst auf dieser Stufe noch Encounter ziemlich schnell aus dem Ärmel schütteln, ja?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #12 am: 16.09.2010 | 13:49 »
Um sicherzustellen, dass jeder Spieler in ner Skill Challenge dran kommt, geb ich manchmal Marker an jeden einzelnen Spieler aus. Sobald ein SC etwas beisteuert (durch nen Wurf oder ein Aid Another, legt er den Marker offen vor sich. Er darf erst dann wieder etwas beisteuern, wenn er seinen Marker zurückbekommt. Und dies geschieht, sobald jeder SC etwas beigesteuert hat. Ist eigentlich ne ganz gute Technik, damit jeder mitmacht - und die Spieler, denen nix einfällt oder die nicht so toll was drauf haben, können mit Aid another aui Nummer sicher gehen...

Aus dem Ärmel schütteln? Ja und nein. Eher vorher zusammengestellte Encounters übernehmen und ausgestalten. Die meisten Abenteuer haben ein paar Zwischen-Encounters in Kurzform aufgelistet und in den Monster Manuals gibt's ja auch hilfreiche Zusammenstellungen... Aber meistens klaue ich einfach passende Encounter aus nem anderen Abenteuer oder den Dungeon Delves und pass die einfach an...

Bei sowas hilft der Monster Builder ziemlich gut: Ich sehe sofort, welche passenden Viecher es noch gibt, die ungefähr den gleichen Namen tragen - und kann dann immer noch nen Controller, Skirmisher, Brute, Soldier, Lurker oder ein paar passende Minions dazu stellen.

Ich nehm mir zwar vor, mal selber coole Encounter zu bauen, aber meistens komme ich einfach nicht dazu bzw. hab dann im Vorfeld besseres zu tun... Während des Spiels geht's also eher ums "Seriennummern abschleifen" als ganz autark etwas selbst auszudenken... Aber das liegt eher daran, dass man ja für ein Encounter mehr bieten will, als nur ne Monsterzusammenstellung... Und die besten Encounter sind immer die, bei denen es nicht nur ums Plätten geht...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #13 am: 29.11.2010 | 18:26 »
Am Samstag ging's mit meiner Epic Level Gruppe weiter. Es waren zwar nur 3 Spieler da, ein Warlord und zwei Fighter, aber das sollte die Jungs nicht davon abhalten, es der Winterkönigin zu zeigen, einer Erzfee, die das Herrschaftsgebiet unserer Helden mit einem ewigen Winter heimgesucht hatte.

Kurzerhand wechselten unsere drei Helden in das Feenreich, besuchten die örtliche Kristallfestung der Eladrin und bekamen mit, dass der ewige Winter auch dort seine Spuren hinterlassen hatte. Nach einem kurzen Wiedersehen mit der mittlerweile vervollständigten Vyrellis, die etwas ungehalten war, dass der Eladrin in der Gruppe aufgrund seines Glaubens an die Rabenkönigin  zu einem Schattenwesen geworden ist, geht's ab zum Kalten Berg.

Der Aufstieg war schwierig, aber machbar, nur unserem Wassergenasi Warlord ist's schwer gefallen. Oben angekommen, trafen unsere Helden auf ein paar fiese Eistrolle, ein paar Eislingfeenwesen und einen Eishexer, der vor einem Eishhorn wartete. Unter sachkundiger Befehlsgewalt des Warlords erreichten dieser und der Eladrin den Hexer, der als Primärziel ausgesucht wurde, konnten ihn aber nicht stoppen, mit dem Horn nach Unterstützung zu rufen. Unser Zwergenkrieger beschäftigte sich derweil mit den Eistrollen, die kräftig austeilen konnte - aber dafür kann der Zwerg auch mächtig einstecken.

Zum Bedauern der Helden konnte der Eishexer sich wegteleportieren, aber herbfallende Steine und wildes Getöse verhießen nichts Gutes. Und während die Recken beschäftigt waren, landete ein uralter Eisdrache, der im Dienst der Winterkönigin stand.

Der gute Gorf, unser Zwerg, beharkte diesen und bannte ihn schnell ins Elementare Chaos. So hatten sie ein wenig Zeit, um gegen die anderen Gegner  vorzugehen, aber der Drache war sogleich wieder zurück. Und mit einer Aura, die 30 Punkte Kälteschaden verursachte, war's richtig heftig (Ich hatte die Werte aus dem Monster Vault für einen Elder White Dragon mit denen für nen Ancient White aus dem MM1 gekreuzt)..

Die Spieler sind dann richtig ins Schlucken gekommen, haben aber schnell gemerkt, dass der nur Drache gezwungen war, solange gegen sie zu kämpfen, bis er bloodied war... Jedenfalls haben sie's am Ende geschafft. Sicher, dass waren zwei Encounters in einem, aber den Spielern war auch klar, dass sie alles raushauen konnten, was sie hatten...

Jedenfalls konnten sie dann die Trolle und Eislinge in die nächste Eisspalte werfen und den Drachen dazu bringen, sie als getarnte Eisstatuen in den Palast der Winterkönigin zu bringen. Und auch dort ist ein heftiger Kampf entbrannt, den die Charaktere letztendlich für sich entscheiden konnten.

war echt interessant, Encounter zu fahren, die wirklich am Maximum von dem waren, was die Charaktere bezwingen konnte - aber das hat aber auch richtig gerockt, weil die Spieler sich echt anstrengen mussten...

Und so wurde auch diese Bedrohung gebannt. Und unser Eladrin Wächter der Rabenkönigin überlegt jetzt, wie er den gesamten Palast aus dem Feenreich ins Schattenreich bewegen kann, um selbst dort einzuziehen...

Und als nächstes geht's ins Grabmal des Grauens oder gegen die Lich-Königin der Githyanki... Unser Swordmage Archlich hat vor, diese abzusetzen und Lichkönig anstelle der Lichkönigin zu werden...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #14 am: 29.11.2010 | 19:34 »
Sehr spannende Berichte. Macht wirklich Spaß mit zu lesen.

Offline Niyu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Niyu
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #15 am: 29.11.2010 | 20:51 »
4e und/oder Epicplay scheint absolut nicht mein Spielstil zu sein. Im Gegensatz zu meinen Vorpostern erinnert mich das ganze irgendwie an Diablo auf Speed. Bunt, laut und furchtbar hohl.

Nicht bös gemeint.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #16 am: 30.11.2010 | 10:26 »
Der Vergleich gefällt mir. Halt jeder nach seinem Gusto. Sicher, wir machen Popcorn-Rollenspiel - aber dafür spielen wir jede oder fast jede zweite Woche - und das geht, weil's auch spontan geht. Zusätzlich: Grade die Epic Destinies sorgen wirklich für Farbe im Spiel: Unser Genasi Kriegsherr, der den Thron von Akanul bekommen wird, der Githyani Archlich, der es mit der Lichkönigin aufnimmt, der Zwergenkrieger, der sich von den Schicksalsbanden gelöst hat, um selbst zum Halbgott zu werden, der Eladrinkrieger, der zur rechten Hand der Rabenkönigin wird, die Elfenwaldläuferin, die zwischen den Welten wandelt, der Kleriker, der das Himmelgerüst und damit die Heimsatt der Götter neu errichten will und der menschliche Trickster Dieb, von dessen Laune das Schicksal der Welt abhängen wird.

das ganze läuft eher zwischen den Kampfencounters und per Off-Voice ab, aber es macht halt doch richtig Laune...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Niyu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Niyu
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #17 am: 30.11.2010 | 12:17 »
Es ist gut, dass es für euch funktioniert. Ich find es auch gut, dass du hier die Zusammenfassungen postest. Ich habe derartige Experimente noch nicht gewagt und bin ganz froh darüber, dass ich nun weiß, was ich nicht will statt es nur zu vermuten.
Habt ihr schon geplant was die Gruppe macht, wenn sie alle Halbgötter, Uralten Drachen und epischen Bösen vernichtet haben?
Wie regelt ihr das mit der „Überheblichkeit“. Werden die Spieler nicht extrem respektlos der Welt gegenüber, wenn Sie wissen, dass Ihnen nichts und niemand etwas anhaben kann und sie schalten und walten können wie sie wollen? Oder gibt es doch noch dieses Quäntchen Power die der SL in der Hinterhand hat, um die Zerstörung der Spielwelt zu vermeiden?

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #18 am: 30.11.2010 | 13:17 »
Die ganz extremen Unterschiede gibt es ja in der 4E nicht mehr - so dass ein Stufe 24 Charakter durchaus von einer Gruppe Stufe 12 NPC aufgemischt werden kann. Und natürlich gibt es immer den noch grösseren Fisch im Teich.

Aber wer so hochstufig ist stellt immer eine bedeutende Macht in der Spielwelt dar, und genauso fühlt sich das dann auch an.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #19 am: 30.11.2010 | 13:28 »
D&D 4 hört nach der 30. Stufe auf, d.h. das Spiel steuert auf einen endgültigen Endkampf hin. Und Charaktere in D&D haben keine potenziell kampagnenzerstörenden Kräfte hin. Da ist man als SL sicher.

Und mit der Überheblichkeit hält es sich in Grenzen. Die Charaktere wissen, dass ihnen Normalos nix mehr tun können, also wird das gehandwedelt. Andererseits ist ihr Hauptgegner Orcus - und mit dem ist nicht zu spaßen. Und nebenbei ist da noch Vecna, Acecerak und der Vertreter eines Primordials... Da geht noch was...

Die Spieler kontrollierne mittlerweile Akanul auf den Forgotten Realms, aber mit Netheril und der Abolethic Sovereignity hat man auch ein paar Gruppen auf der Karte, die genügend Firepower aufbringen können...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Ein

  • Gast
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #20 am: 30.11.2010 | 16:24 »
Klingt spaßig. Auf welcher Stufe habt ihr eigentlich angefangen?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #21 am: 30.11.2010 | 16:32 »
Stufe 1. Kurz nachdem es rausgekommen ist...
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 16:34 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #22 am: 30.11.2010 | 16:59 »
Bei der Gelegenheit auch mal ein Blogpost von einem anderen SL der von Stufe 1-30 geleitet hat: What I Learned Running a 1 to 30 D&D Campaign
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #23 am: 30.11.2010 | 17:13 »
Oh man, das klingt nach einer Menge Spaß. Genau so etwas will ich auch erleben und auf die Idee die Paragon und Epic Pfade als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen hatte ich bisher noch nicht. Deswegen nehme ich das als Anregung auf jeden fall mal mit.

Auch wenn wir in unserer Pixels of War Kampagne vergleichbares machen d. h. wir betreiben da auch "Rollenspiel" wobei es etwas weniger ist als an einem realen Spieltisch, denn TS gibt da nicht ganz soviel her. Aber im Grunde haben wir - mir zumindest unbewusst - auch unsere Interessen mit Hilfe des Paragonpfades markiert und ins Spiel einfließen lassen.

So ist mein Zwergenkrieger mittlerweile ein Hammer of Moradin und durfte mal für 5 Minuten an dessen Tafel Platz nehmen - sozusagen als kleiner Vorgeschmack was auf einen verdienten Helden des Zwergengottes nach dessen Tod zu kommt - und musste dann wieder zurück um mit seinen Mitstreitern das erste Abenteuer aus Tomb of Horrors zu bestehen.
Spielmechanisch ist mein Zwergenkrieger gestorben und wurde wieder erweckt. Ein wenig hat Moradin das natürlich auch Sanktioniert. In Folge des Death-Penalties hab ich noch nie so schlecht in Kämpfen gewürfelt wie da.
Aber schön ist es, wenn man das ganze dann innerhalb der Spielwelt mit Hilfe von Rollenspiel abbilden darf. Das macht enorm viel Spaß und genau so kommt dein Diary bei mir an.
Denn Encounter sind was man dazwischen daraus macht ;) D&D finde ich da grundsolide und bin gespannt, wenn wir in Pixels of War endlich Epische Pfade betreten dürfen um ähnlich spektakuläres zu erleben wie ihr.

Epic Play rockt definitiv
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [4e] Epic Level Play: Wie's abgeht...
« Antwort #24 am: 30.11.2010 | 23:27 »
Habt ihr schon geplant was die Gruppe macht, wenn sie alle Halbgötter, Uralten Drachen und epischen Bösen vernichtet haben?
Wie regelt ihr das mit der „Überheblichkeit“. Werden die Spieler nicht extrem respektlos der Welt gegenüber, wenn Sie wissen, dass Ihnen nichts und niemand etwas anhaben kann und sie schalten und walten können wie sie wollen? Oder gibt es doch noch dieses Quäntchen Power die der SL in der Hinterhand hat, um die Zerstörung der Spielwelt zu vermeiden?

Das klingt so, als wäre es was schlechtes, wenn die Spielercharaktere die Spielwelt zerstören. Wäre doch ein tolles episches Ende. Elric oder Ragnarök lässt grüßen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Spielercharaktere in meiner Runde respektlos sind und wenn sie mal zum Spaß einen König absetzen und die Herrschaft an sich reißen würden, ergäbe das 1000 neue Plothooks.

Es gibt ja auch soviele tolle Spiele und Spielewelten, da können gerne einige draufgehen. Unsere Kampagnen dauern zwischen 6 Monate und 2 Jahre Realzeit. D.h. wir kriegen optimistisch betrachtet noch 30 oder 40 in unserer Lebenszeit zusammen. Ohne die tollen Spiele zu berücksichtigen, die in den nächsten Jahrzehnten noch rauskommen werden, könnte ich wahrscheinlich schon jetzt so viele Sachen aufzählen, die ich gerne noch ausprobieren würde. Und da sind Reboots noch gar nicht mitberechnet...

Also keine Angst davor eine Kampagne und die dazugehörige Welt tatsächlich zu Ende zu bringen, anstatt sie irgendwann versanden zu lassen!
« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 11:06 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays