Autor Thema: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch  (Gelesen 7597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #25 am: 22.07.2012 | 15:44 »
Der Ki-Focus ist vom System als Unterstuetzung fuer Monk und Assassin (andere "echte" Klassen haben das ja sonst nicht, nur noch der Vampire aus dem Heroes of Shadow) gedacht damit diese Klassen die ja durchaus auf den Umgang unterschiedlichen Waffen (inklusive Waffenwechsel mitten im Kampf) konzipiert sind nicht tonnenweise unterschiedliche magische Waffen "brauchen" um dieselben Attackeboni zu haben wie andere Charaktere (die nur eine Waffe und/oder ein Implement haben).

Daher ist der Ki Focus sozusagen die "eingebaute Magie" der Waffe, die auch fuer nicht-Waffen (aka Implement) Angriffe zieht.

Wer einen an sich gebundenen Ki-Focus hat und eine magische Waffe verwendet kann (bei Angriffen mit dieser Waffe) entscheiden ob er die magischen Boni der Waffe oder seines Implements nutzen will.

Was du wahrscheinlich ueberlesen hast ist die Tatsache, dass der Monk alle Waffen in denen er proficient ist als Implements verwenden kann, damit kann er mit einer magischen Waffe (sofern er die dazugehoerige Weapon Proficiency hat) auch alle seine Implement Attacks einsetzen.

High Crit und sonstige Properties darfst du mit deinen "Weapon-Implents" auch verwenden, allerdings nur sofern die nicht an Weapon Attacks gebunden sind (zumindest mit deinen Monk-Attacks).
Nur dran denken... Der Proficiency-Bonus (der ja dazu da um gegen den Armor Bonus der AC zu wirken) geht nur in Weapon attacks, nie in Implement attacks (dafuer greift der Monk mit seinen "nur implement" powers NIE AC an)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #26 am: 22.07.2012 | 18:21 »
Zitat
High Crit und sonstige Properties darfst du mit deinen "Weapon-Implents" auch verwenden, allerdings nur sofern die nicht an Weapon Attacks gebunden sind (zumindest mit deinen Monk-Attacks).

Steht jetzt aber im Charbuilder anders drin und auch im Compendium kann ich das so nicht finden. Von wo leitest du das jetzt denn ab? :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #27 am: 22.07.2012 | 23:06 »
Du meinst damit die "normalen" Properties der Waffe? Die treten natuerlich nur ein wenn sie mit Weapon powers eingesetzt werden.
Sorry, ich hatte die von dir genannten Properties gedanklich mit den magischen Properties von magischen Gegenstaenden in einen Topf gleichgesetzt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #28 am: 23.07.2012 | 09:02 »
Kein Ding :) du blickst da wenigstens durch! Also kann ich bei magischen Waffen die Properties auf für meine Implement Attacks nutzen?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #29 am: 23.07.2012 | 09:26 »
Das hängt von der Formulierung der Properties ab.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #30 am: 23.07.2012 | 09:28 »
Kann also sein das in den Properties dermagischen Waffe dabei steht, diese funktioneren auch mit den Implement Powers ect.?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #31 am: 23.07.2012 | 09:45 »
Eher anders herum. Wenn sich die Property nicht eindeutig darauf bezieht, dass es sich um eine Weapon Attack handelt, kannst du sie mit Implements benutzen.

Beispiele:

Wave of Sorrow Level 30 Uncommon

Wave of Sorrow is a massive, black greatsword that Graz'zt wields in one hand. The serrated blade undulates when wielded by the Dark Prince.
Lvl 30   +6   3,125,000 gp            

Weapon: Greatsword

Enhancement Bonus: attack rolls and damage rolls

Critical: +1d10 damage per plus
Property

This weapon deals ongoing 10 acid damage (save ends) on a succesful melee attack.

Power (Teleportation) (Free Action)
Use this power when you hit an enemy with a melee attack or a close attack that uses this weapon. You teleport to a square adjacent to the target you hit.


-> Die Property funktioniert bei allen Melee Attacks, auch bei Melee Implement Attacks





Vorpal Weapon Level 30 Rare

There is nothing as sharp as the bite of a vorpal blade.
Lvl 30   +6   3,125,000 gp            

Weapon: Axe or heavy blade

Enhancement Bonus: attack rolls and damage rolls

Critical: +1d12 damage per plus
Property

Whenever you roll the maximum result on any damage die for this weapon, roll that die again and add the additional result to the damage total. If a reroll results in another maximum damage result, roll it again and keep adding.

Power Daily (Free Action)
You use this power when you hit with the weapon. The attack deals 3d12 extra damage.

-> Die Property wirkt nur auf Schadenswürfel der Waffe. Da die Monk-Powers die Schadenswürfel der Waffe nicht verwenden, ist die Property hier nutzlos.




Sorrowsong Blade Level 29 Uncommon

This blade sings a mournful dirge of fear and despair as it slices through the air.
Lvl 29   +6   2,625,000 gp            

Weapon: Heavy blade

Enhancement Bonus: attack rolls and damage rolls

Critical: +1d8 psychic damage per plus
Property

Half the damage dealt with this weapon is psychic damage.

Power Daily (Free Action)
This power triggers when you hit with this weapon. Your target is pushed 5 squares and gains vulnerable 15 psychic until the end of your next turn.

-> Hier könnte es Diskussionen geben. Meiner Meinung nach wirkt die Property auch bei Implement Powers, da du zwar nicht den Waffenschaden auswürfelst, aber mit der Waffe Schaden machst, wenn du sie als Implement für die Power verwendest.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #32 am: 23.07.2012 | 09:53 »
Okay das sind sehr gute Beispiele. Puh beim Monk muss man auf ganz schön viele sachen achten. Merci das du dir die Arbeit gemacht hast!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #33 am: 23.07.2012 | 10:09 »
Du musst im Übrigen auch bei den Powers schauen, ob die Trigger haben, die nur mit Waffenangriffen funktionieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4e] Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #34 am: 23.07.2012 | 10:10 »
Jo danke für den Hinweis! Glaub so langsam traue ich mir den Monk zu :)