Autor Thema: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level  (Gelesen 34718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #75 am: 20.09.2010 | 15:48 »
@Einzelgänger
Wie ich weiter oben schon angemerkt habe ist D&D 3.0/3.5 nur so broken wie der SL schlecht bzw. überfordert ist ! Wenn ich die Spielweise wie im normalen D&D nicht will dann spiele ich Iron Heroes, wo es sehr eingeschränkte Magie gibt, keine magischen Gegenstände usw.
Und ich habe keine Lust bei einem SL zu spielen der meint dass er was die Goldmengen betrifft nicht nach Stufen gehen muss, sondern sich da sein eigenes Ding zusammenfuschen kann. Dieser Reichtum nach Level ist gut durchdacht und deshalb auch in Ordnung so. Denn bei so einem SL ( ich hatte mal einen, bei dem konntest du nur Gegenstände bis max. 4.000 GM kaufen ) spielen die wenigsten einen mundanen Charakter was für das Spiel nicht förderlich ist ! Alleine um die Sache mit der Schadensreduzierung in den Griff zu bekommen braucht der Kämpfer nun mal monetäre Mittel ( Adamant für ne Waffe + 3.000 GM ). Und je höher die Stufen je größer wird die Diskrepanz.


@Surtur
Der kommt aus dem Spielerhandbuch II. Dass du diese Dinge nicht kennst wundert mich ein wenig. Du sagst die ganzen optionalen Sachen zerstören die Balance und kennst nicht mal eine Klasse die nun wirklich nicht als stark bezeichnet werden kann ?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #76 am: 20.09.2010 | 16:14 »
Wie oft willste denn kämpfen?
Und: Warum eigentlich?
Warum dürfen die Charaktere nicht ohne oder mit nur sehr wenigen Kämpfen auf gescheites Balancing hoffen?

Reichtum pro Level macht keinen Sinn, genuso wenig wie x geforderte Kämpfe pro Level.

Wenn das Game Design Konzept fürs Balancing von magischem Kapital ausgehem muss, könnte man den Tand auch in Fähigkeiten packen.
Das wäre die weitaus sinnigere Wahl gewesen.
Zig Tabellen zu "so sieht ein Barbar der 14,5ten Stufe aus".
Wenn mans so genau weiss hätte man auch des Grossteil der amtlich verbrieften Fähigkeiten in Feats giessen können.
Das ist stringenter, atmosphärischer und macht Magic Items einzigartiger (und somit die Charaktere)

Ist doch nicht so schwer.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #77 am: 20.09.2010 | 16:38 »
Einen guten Ansatz empfinde ich hierbei eigentlich die Verwendung von Lehrmeistern und vergleichbaren Regelmechaniken die Charaktere verbessern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #78 am: 20.09.2010 | 16:55 »
@Surtur
Der kommt aus dem Spielerhandbuch II. Dass du diese Dinge nicht kennst wundert mich ein wenig. Du sagst die ganzen optionalen Sachen zerstören die Balance und kennst nicht mal eine Klasse die nun wirklich nicht als stark bezeichnet werden kann ?
Wo habe ich das gleich wieder gesagt? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

EDIT: Ich kenne das gesammt PHB II nicht, vollkommen egal, wie broken bzw. nicht-broken die Inhalte sind.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 | 17:04 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #79 am: 20.09.2010 | 17:31 »
Wo kommt der schon wieder her?

PHB2. Wie alle Klassen da drin, durchaus nett gemacht.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #80 am: 20.09.2010 | 17:59 »
Magosacrumphilie = Magic-Items-Fetisch

ich glaube nicht, dass DSA das SimRPG-Heil darstellt , überhaupt nicht, der Anspruch ist -wenn auch total verfehlt- aber da .
Im Gegensatz zu D&D, wo die Welten mehr wie christliche Märchen anmuten.

Ach so dachte das wäre deine eigene Meinung.

Einen hohen Anspruch an sich selbst zu haben ist ja schön für nen RPG, aber wenn sie nichtmal ihre Einkaufsliste hinkriegen, muss man ja nicht mehr weiter gucken  ~;D.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #81 am: 20.09.2010 | 18:18 »
Ich denke DSA ist eben sehr deutsch.

Obwohl das wirtschaftliche Grundgerüst komplett verkorkst ist(siehe Feuersängers Beispiel mit dem Boot) , hält das die guten Leut nicht ab, das warscheinlich analste, kaufmännische RPG Quellenbuch unserer Zeit herauszubringen. Der Name ist mir entfallen- wenn da einer bitte so nett wäre und ergänzt?
In dem Band erfährt man unter anderem genaue Preise von allen möglichen Gemüse- und Obstarten.

Nachgebessert wird halt im Detail.


(A)D&D hatte definitv schon in der 2nd Edition ein Büchlein rausgebracht, in dem ich lediglich Preise für Mace+1, Mace +2, Mace +3 etc studieren konnte.
In deren Disney- Fantasy Welten sind schwankende Rettichpreise idR kein Thema, da wird aber auch ALLES andere ausgeblendet was fernab läuft von "Magier X marschiert mit seinem Orkheer Richtung Dorf/Stadt/Land Y ".

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #82 am: 20.09.2010 | 18:25 »
Handelsherr und Kiepenkerl? oder so? Also die DSA Spielhilfe für Preise und Kram.

Wobei ich ja an sich ein Fan von sowas wär - aber eben nur, wenn ein Boot nicht mehrere Kilo Gold kostet *schmunzel*

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #83 am: 20.09.2010 | 19:06 »
Hach ja.

Ich werde Fischer........nach ein paar Jahren hab ich dann mal mein Boot abbezahlt. Wo kommen wir denn sonst hin, wenn Bauern Geld verdienen würden....
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #84 am: 20.09.2010 | 19:45 »
Es ist einfach häufig das bei diesem Thema die Frage "Kann denn der Kämpfer überhaupt noch wenn man nicht den 15 Minutentag spielt und mal mehr als 3-4 Encounter hat" ein bisschen in den Hintergrund geschoben wird.

Die Frage stellt sich auch nicht, sofern man nicht den Zugang zu den gängigen Heilressourcen komplett versperrt. Das ist eben der Unterschied: Trefferpunktschaden ist ohne Rast heilbar, hat der Magier seinen Zauber verfeuert, ist der Zauber erst mal weg. Also: Ja, der Kämpfer kann noch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #85 am: 20.09.2010 | 21:03 »
Handelsherr und Kiepenkerl? oder so? Also die DSA Spielhilfe für Preise und Kram.

Wobei ich ja an sich ein Fan von sowas wär - aber eben nur, wenn ein Boot nicht mehrere Kilo Gold kostet *schmunzel*

Handelsherr und Kiepenkerl! :D

Was für ein Titel!

H a n d e l s h e r r  und  K i e p e n k e r l!


tschuldigung, ich musste das einfach mal schreiben

lololololol

handelsherr und...


Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #86 am: 20.09.2010 | 21:32 »
Um zum Thema zurückzukommen (so amüsant ich ja die DSA-Anekdoten auch finde):
Die Tabellen Reichtum nach Stufe, Beute pro Begegnung und dergleichen finde ich eine gute Sache. Sie geben dem SL eine gute Vorlage bezüglich Lohn, Beute und Reichtum, damit auch Macht der Charaktere und indirekt der Gegner. Aber als mehr als eine Vorlage würde ich es nicht ansehen wollen, d.h. man sollte sich nicht sklavisch dran halten. Leichte Abweichungen (Betonung auf leichte) dürfen ruhig sein. Gibt es in dem einen Abenteuer mehr, in dem anderen dafür mehr (oder ersetze Abenteuer durch Stufe), so find ich das in Ordnung, solange es unter'm Strich in etwa stimmig ist. :)

Was man bei der ganzen Sache beachten sollte, wurde hier auch schon erwähnt, ist dass der Nutzen der Ausrüstung sehr variabel sein kann. Die perfekte Ausrüstung für jenes Abenteuer, kann im nächsten die reinste Grütze sein. Was ich damit sagen will, ist dass die Macht der Charaktere nicht zwangsläufig am Gesamtwert ihrer Ausrüstung gemessen werden kann. Es ist ein nützlicher Indikator, aber mehr nicht.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #87 am: 20.09.2010 | 22:08 »
Hallo zusammen,

kann es sein das viele Spielleiter und Spieler weniger Probleme damit haben das zu nutzen was ihnen nach Spielleiter Handbuch zusteht sondern das die Überfülle an möglicher Ausrüstung die Sorge aufkommen lässt das Superartefakt je nach Position zu verpassen oder sich dadurch das Abenteuer zu zerhauen?

Wenn man sich hier noch nicht Mal im Trockenen darauf einigen kann wie man am besten heilt möchte ich das ganze nicht am Spieltisch mit einem völlig unterschiedlichem Stand an Regelkenntnis und gelesenem Material erleben.

Noch härter stelle ich mir die Probleme vor wenn man bedenkt das es noch unterschiedliche Setting gibt und wenigstens in meiner Runde von hardcore Spielern die auch die letzte Regelrevision und Klarstellung im chinesischen Dragon beachten, Spielern die nur die Grundregeln für ihren Charakter kennen und Spieler die noch nicht Mal die grundlegenden Fähigkeiten ihres Charakters kennen zusammen kommen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen das sich D&D und zu wenig Geld beißen. Ich habe es als Anfänger mit dem Iron Kingdom Hintergrund erlebt. Hier ist die Knappheit von Geld und magischen Ressourcen im Hintergrund vorgesehen. Es lief dann aber darauf Hinaus das wir eben darauf angewiesen waren das der Spielleiter oder das Abenteuer die entsprechenden Ressourcen lieferte das war recht unbefriedigend.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #88 am: 20.09.2010 | 22:13 »
Wofür eine Richtschnur für Geldanhäufung?
Warum keine für mehr Sex? (ab Stufe 6 durchschnittlich zwei Schankmädels pro Nacht, ab 11 drei etc)
Oder Beziehungen?

Beim durchschnittlichen Stärke 20, Int 8 Barbaren durchaus vernünftiger.

Das Hauptargument, auf den ersten Blick schlüssig, basiert auf einer Design-Krücke.
Was die Regeln nicht bringen [wollen], muss durch Kaufen ausgebügelt werden.
Statt den AC des Fighters durch gehobene Fähigkeit zu verbessern, muss das umständlich durch der Gang zum örtlichen Weapons-R-Us, Reihe 13 geschehen.

Entweder die Krücke wegtreten und Monster etc runtersetzen oder Alternativen (mehr Feats etc) anbieten oder von beidem ein bischen.

Magosacrumphilie ist keine Antwort.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #89 am: 20.09.2010 | 22:19 »
Wofür eine Richtschnur für Geldanhäufung?

Weil das nun mal das Prinzip ist, auf dem D&D-Charaktere in höheren Leveln funktionieren. Das muss einem nicht gefallen, aber es ist nun mal so.

Natürlich kann man versuchen, dieses Prinzip mit Hausregeln über den Haufen zu werfen, aber da würde ich dann ehrlich gleich ein anderes System nehmen, bei dem das nicht zentral eingebaut ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #90 am: 20.09.2010 | 22:27 »
Na ja, dann muss man ja nicht diskutieren und keinen Fred aufmachen.

Anscheinend wird es aber oft genug gehausregelt /missverstanden um eben so eine Diskussion zu rechtfertigen-

D&D als das dicke FRPG der "Mitte" muss sich solche Debatten gefallen lassen da sein Stil auf den ganzen Markt abfärbt und RPG Reglen alles andere als statisch sind.





Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #91 am: 20.09.2010 | 23:15 »
Wofür eine Richtschnur für Geldanhäufung?

Weils das Zueg nunmal in dem System gibt, es rockt, und somit ebenso eine die Heldenkompetenz bestimmende Ressource ist wie XP.
Ähnlich Shadowrun oder meintwegen Traveller.

Wen das stört, der hat ja genug andere Systeme zur Auswahl, die mit weniger bunter Ausrüstung daherkommen - man muß dann halt auf das flashige Equipment verzichten.

Zitat
Warum keine für mehr Sex? (ab Stufe 6 durchschnittlich zwei Schankmädels pro Nacht, ab 11 drei etc)
Oder Beziehungen?
Beim durchschnittlichen Stärke 20, Int 8 Barbaren durchaus vernünftiger.

Für einige der Klassen im 'Book of Erotic Fantasy' ist das ja so...
...ebenso wie Tugenden für die eine oder andere PrCl oder Feat im 'Exhalted Deeds' bzw. verderbte Taten im 'Vile Evil'.

Zitat
Das Hauptargument, auf den ersten Blick schlüssig, basiert auf einer Design-Krücke.
Was die Regeln nicht bringen [wollen], muss durch Kaufen ausgebügelt werden.

Nein, das ist 'works as designed' - D&D lebt: "Schätze sind toll!" und "Schrauben ist toll."

Würden die meisten auch gar nicht anders haben wollen, auch wenn es Dark Sun und Midnight gibt.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #92 am: 20.09.2010 | 23:23 »
Dienstlich gelieferte +3 Schwerter sind alles andere als flashy.
Sie sind total langweilig.


Erst Ende der 90er habe ich auf Cons langsam mitbekommen, das jemand Ausrüstung fernab von Heiltränken, Bandagen, Zauberkram etc routinemässig erwarb.
Das jemand Rüstung, Schwert und Schild, den ein oder anderen Ring einfach so kaufen und ständig mit besseren Versionen ersetzen muss ist relativ neu.

Eure Erfahrungen?
Kennt jemand Beispiele aus den 80ern? Gabs da überhaupt klare Preislisten für alle Äxte +1 bis +5, Hämmer .... etc ?

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #93 am: 20.09.2010 | 23:32 »
Naja ich kenn das von Shadowrun, da wird auch immer diskutiert wieviel Geld pro Run sinnmacht. Weil Karma als Erfahrung ist vorgeschrieben. Und unterm Strich gehts da ja auch nur ums Balancing. Nen Adept braucht Geld nicht ganz so sehr wie mundane Straßensamurai etc.

Vorgekaufte ABs sollten ja auch nicht nen Monty Haul sein, nach dem die Krieger ausgerüstet sind wie Grafen und die Magier in die Röhre gucken.

Anderweitig Chars nur mit Skills weiterentwickeln funzt ja auch net. Will ja nicht jeder nen asketischen Kampfmönch spielen, sondern einige auch die "coole" Ausrüstung haben, und die wird nun mal halt nur über Geld geregelt.

Einzige Möglichkeit wäre eine andere Krücke, magische Gegenstände komplett über XP kaufen und Geld als Konzept praktisch aus dem Fenster werfen.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Wulfhelm

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #94 am: 21.09.2010 | 00:13 »
Entweder die Krücke wegtreten und Monster etc runtersetzen
Die Probleme, die das mit sich bringt, nämlich das Nerfen der an sich schon nicht gerade übermächtigen mundanen Klassen, wurden doch schon erläutert.  wtf?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #95 am: 21.09.2010 | 00:39 »
Naja ich kenn das von Shadowrun, da wird auch immer diskutiert wieviel Geld pro Run sinnmacht. Weil Karma als Erfahrung ist vorgeschrieben. Und unterm Strich gehts da ja auch nur ums Balancing. Nen Adept braucht Geld nicht ganz so sehr wie mundane Straßensamurai etc.

Vorgekaufte ABs sollten ja auch nicht nen Monty Haul sein, nach dem die Krieger ausgerüstet sind wie Grafen und die Magier in die Röhre gucken.

Anderweitig Chars nur mit Skills weiterentwickeln funzt ja auch net. Will ja nicht jeder nen asketischen Kampfmönch spielen, sondern einige auch die "coole" Ausrüstung haben, und die wird nun mal halt nur über Geld geregelt.

Einzige Möglichkeit wäre eine andere Krücke, magische Gegenstände komplett über XP kaufen und Geld als Konzept praktisch aus dem Fenster werfen.

coole Ausrüstung kann man doch sowieso kaufen. Klappt in jedem RPG.
Niemand befürwortet ein Konzept, bei dem Abenteurern kein Gold zur Verfügung gestellt wird.
Warum muss aber die Ausrüstung von Amts wegen geregelt werden?

Ich merke langsam, ein DSA /D&D3.x Hybrid wäre das ultimative deutsche Bürokratenspiel:

"So bin jetzt Stufe 8, habe auch schon die Formulare vom Oberspielmeister.
Werde wohl einen Rondrakamm+2 beantragen, gehört sich ja so, macht 28 Unzen Gold Vorkasse, alles richtig vermerkt.
Wenns von einem Hauptspielmeister ordentlich genehmigt wurde, zahl ich noch mal 450,56 Bornland-Schekel sowie ein (1) Fischerboot.
Puh, das wird nicht billig!"

Wulfhelm

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #96 am: 21.09.2010 | 00:43 »
coole Ausrüstung kann man doch sowieso kaufen. Klappt in jedem RPG.
Niemand befürwortet ein Konzept, bei dem Abenteurern kein Gold zur Verfügung gestellt wird.
Warum muss aber die Ausrüstung von Amts wegen geregelt werden?
Weil man für Regeln, in denen zentrale Spielkonzepte erfasst werden, für gewöhnlich Geld bezahlt, weil man sich die Regeln nicht selber ausdenken will?

Ausrüstung ist bei D&D nun mal nicht "nice to have", sondern notwendig. Das muss man nicht gut finden - ich selber handhabe das in meinem Haussystem auch anders - aber es ist nun mal ins System so eingebaut.
« Letzte Änderung: 21.09.2010 | 00:44 von Wulfhelm »

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #97 am: 21.09.2010 | 00:55 »
Nochmal: Ich bestreite ja nicht das es eingebaut ist.

Ich erkläre, warum es vielen nicht gefällt oder eben anders gespielt wird.

D&D5 wird sicher noch MMORPGiger (und sich damit den Todestoss versetzen)
Aber vielleicht lenkt Paizo in einer späteren Edition ein.

Es ist doch ein Trend, und ich sage das er doof ist.


Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #98 am: 21.09.2010 | 02:49 »
So wie ich das sehe, werden die Monster in Pathfinder nunmal über "natürliche Fähigkeiten" besser - der zivilisatorische Charakter mit Klassenstufen und nicht mit Racial HD eben eher über die Ausrüstung die er sich leistet.

Insofern sehe ich da jetzt "Magic-R-Us" nicht als Krücke für eine Regelwerk dass nicht funktioniert sondern als geplanten Bestandteil des Regelwerkes.
Und ganz ehrlich - ich spiel jetzt seit etwas unter nem Jahr unregelmäsig Pathfinder und empfinde, dass die Sache mit den Kämpfen, den magischen Gegenständen und der Herausforderung durch Rätsel, Skillchallenges, Encounter, etc pp viel besser und passender verläuft als zB bei DSA.

Bin ich glücklich mit allem bei Pathfinder? Sicher nicht, aber ich habe das Gefühl zu beobachten, dass Encounterlevel, durchschnittliches Charakterlevel, Wealt-per-Level und Co extrem durchdacht und hilfreich sind - und die Arbeit des Spielleiters extrem erleichtern (und damit meistens den Spielspass der Spieler erhöhen).


Ob man nun dieses Wealth-per-Level nur über offensichtliches Magic-R-Us einbringen kann bezweifle ich aber. Wir sind alle neu bei Pathfinder, unser Spielleiter in Kingmaker hat etwas D&D Erfahrung - und wir haben je nach Stand mal mehr Wert an uns getragen, mal weniger - derzeit zuckeln wir etwas hinterher, aber der Spielleiter hat ein Auge drauf. Und wir waren bisher NIE beim magischen Waren Discounter - magische Gegenstände werden nur langsam häufiger, wir feilschen extrem mit verschiedenen Händlern, kaufen auch mal eben was nicht wenns uns zu teuer ist und nehmen bewusst in Kauf dass wir dann halt etwas hinterher hinken.
Es läuft alles stimmig, mit viel Rollenspiel und keiner empfindet das als "nicht funktionierendes Regelwerk". Gold ist eben eine zweite Ressource in D&D gleichwertig zu XP.
Wem Gold & Co zu billig ist, der kann ja auch das abschaffen, eine frei verfügbare Punktressource einführen mit der sich dann zusätzliche Werte antrainieren lassen - und dann hat man eben nicht 1000 Gold gefunden sondern 1000 Zusatzpunkte verdient mit denen man erlernt, mit einer Waffe besser umzugehen, sprich, +1 auf Schaden und Treffen zu erhalten. Funktioniert genauso, kein Stress.

Es geht bei Wealth per Level in dem System meines Verständnisses nach ja nicht darum, dass die Ressource "Gold" heissen muss und so weite r- es geht darum, dass die Herausforderungen schwerer werden und man dem auf eine individuellere, freier wählbare Art und Weise folgen kann. Eben nicht über festgelegt dazu kommende Boni und Werte sondern über etwas das man sich aussuchen kann - ob man nun eben lieber erst wiederstandsfähiger wird (cloak of resistance), schwerer zu treffen (bessere Rüstung) oder ...

Wer das mit Gold Ressource zu "seltsam" findet, der soll die Ressource halt anders nennen und dann gibts eben Training etc pp anstatt besserer Ausrüstung oder göttliche Hilfe oder sonstetwas.




Edit: Im weiteren Zusammenhang zu Geld - welchen Skill sollte man in Pathfinder fürs feilschen benutzen? Oder ein Profession (Händler)?
« Letzte Änderung: 21.09.2010 | 03:03 von Felix R »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #99 am: 21.09.2010 | 09:06 »
Einzelgänger
Reichtum nach Level hat überhaupt NICHTS mit amtlich genehmigten Käufen von +3 Schwertern zu tun. Wenn sowas notwendig werden sollte, muss der SL ja wohl unter extremer und anhaltender Unkreativität leiden. Aber da man die Preise von magischen Gegenständen nachschauen kann, hat man auch ein ungefähres Bild davon, ob die Beute der Spieler ungefähr ihrem benötigten Ausrüstungsstand entspricht.

Die einzige magische Waffe, die meine damalige Gruppe je gekauft hat, war ein Wurfmesser, magisch, in einer dunklen Gasse von einer sinistren Gestalt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D