Umfrage

Welches Universalsystem / Baukastensystem nutzt Du als solches?

Savage Worlds
53 (41.7%)
GURPS
22 (17.3%)
HERO
2 (1.6%)
D6
4 (3.1%)
OMNI
1 (0.8%)
Tri Stat
2 (1.6%)
Basic Roleplaying
5 (3.9%)
Cortex
3 (2.4%)
Êphoran
1 (0.8%)
Anderes (bitte erläutern)
34 (26.8%)

Stimmen insgesamt: 72

Autor Thema: Benutztes Universalsystem  (Gelesen 5698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Benutztes Universalsystem
« am: 18.09.2010 | 11:14 »
Noch vor gar nicht so langer Zeit war der Kanon im Forum, dass nur ein spezialisiertes, fokusiertes System überhaupt etwas taugt. Spätestens seit Savage Worlds ist diese Meinung verpönt out. Offenbar geht der Trend zum Universalsystem. Die Diskussion ob nun "generisch" oder "universell" gemeint ist, klammern wir bitte aus. Die Auswahl der o.a. Systeme sollte klar machen, welche Art System gemeint ist.

Mit Universalsystem meine ich jetzt aber wirklich nur solche, die auch mit dieser Maßgabe verkauft werden. Unisystem z.B. soll für diese Frage ganz klar NICHT als Universalsystemgelten. Zwar wird es, wie auch D20, für viele unterschiedliche Genres und Settings verkauft, aber es wird nicht als Universalsystem angeboten.

Mich interessiert nun, wie viele Spieler tatsächlich Gebrauch machen von diesen Spielen. Schön wäre auch, wenn die Spieler sagen könnten, ob sie das Spiel als alleiniges System nutzen, oder nur bestimmte Settings damit abbilden und sonst spezialisierte Systeme nehmen. Es geht mir natürlich nicht um einen Sieger, der ist ja ohnehin vorprogrammiert. Aber vielleicht gibt es ja Überraschungen bei den Underdogs. Ich habe versucht eine Auswahl an Universalsystemen zu treffen, die im Forum Anhänger finden könnten.

Danke für die Aufmerksamkeit
« Letzte Änderung: 18.09.2010 | 11:27 von killedcat »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #1 am: 18.09.2010 | 11:43 »
Ich nutze ausschließlich Hero und das schon seit Jahren. Alles andere ist für mich nur als Fluff interessant und um es ggf. an Hero anzupassen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #2 am: 18.09.2010 | 11:44 »
Ich nutze mittlerweile für das meiste was ich spiele Savage Worlds, es macht das Spielen einfacher und lässt daher viel Platz für eigene Ausgestaltung und tatsächliches Rollenspiel.

Es gibt jedoch auch Settings, für die ich SW nicht benutze, das sind momentan:
-Aventurien, da sich die Spieler ausdrücklich Vorgartenfantasy mit einer großen Auswahl an Talenten gewünscht haben.
-Warhammer Fantasy, da die Regeln dafür das Spiel super unterstützen, nicht schwer sind und die Gefährlichkeit der Alten Welt alsauch den ganzen Fluff deutlich besser abbilden, als ein generisches System das wohl könnte.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #3 am: 18.09.2010 | 11:59 »
Im Moment mach ich alles nur noch mit Savage Worlds.
Lese ich eine neue Settingbeschreibung eines Rollenspiels beginnt es gleich zu rattern und ich überlege wie ich das mit SW umsetzen könnte. Wenn das nicht passt (kommt aber inzwischen eher selten vor) dann überlege ich wie man es mit GURPS umsetzen kann. Je nachdem wie ich das Setting umsetzen möchte.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #4 am: 18.09.2010 | 12:07 »
Die Systeme sind ja größtenteils Vertreter eher klassischer Rollenspiele, Hero, GURPS und BRP gehören sogar zum Urgestein der Rollenspielsysteme, einzig Savage Worlds und CORTEX haben mit ihrem Benniesystem ein eher unklassisches Element. Wenn man unter den Kandidaten ein, dem Geschmack der Gruppe entsprechendes, System findet, sehe ich wenig Mehrwert darin noch andere klassische Systeme zu verwenden. Bei uns ist das GURPS, aber CORTEX möchte ich unbedingt nochmal ausprobieren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #5 am: 18.09.2010 | 12:55 »
Ich habe bisher nur GURPS als Universalsystem benutzt (hauptsächlich als Spieler, in einem Homebrew-Setting und einer Konvertierung). Mein Favorit ist GURPS für Sciencefiction, historische Settings und Steampunkige Settings. Ich mag die Gurps-Magie nicht sonderlich und als ich mal Banestorm mitgemacht habe, fand ich reine Fantasy-Kämpfe langweilig. In Gurps Traveller war aber immer was los, in einer jetzigen Homebrew-Scifi-Runde funktioniert Gurps für mich auch sehr gut (als Spieler) und als wir mal Gurps Iron Kingdoms gespielt haben, hat das für mein Empfinden auch sehr gut geklappt, auch die Kombination von Schusswaffengebrauch und Magie in der Welt funktionierte erstklassig. Für Settings, in denen ich einen etwas hartwurstigen, realistischen Touch möchte, würde ich also auf Gurps zurückgreifen.
Ansonsten neige ich aber schon eher zu spezialisierten Spielen. Im Moment spielleite ich selber selten BtVS mit Buffy-Regeln und Arcane Codex mit Arcane-Codex-Regeln. Shadowrun würde ich mit Shadowrun-Regeln spielen, DSA habe ich lang genug mit DSA-Regeln gespielt usw. Wenn ich selber für eine eigene Konvertierung oder ein Homebrew-Setting auf ein Universalsystem zurückgreifen würde, wäre das vermutlich Unisystem, aber das ist ja ausgeschlossen worden :P.
Savage Worlds spiele ich eigentlich gar nicht. Würde das tendentiell nur für Savage-Worlds-Settings verwenden und somit nur als spezialisiertes System betrachten.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #6 am: 18.09.2010 | 14:14 »
Wenn ich was "klassisches" will, nehme ich Savage Worlds. Will ich aber meistens nicht, deshalb ist meine erste Adresse The Pool. Das ist wirklich universell, aber wohl nicht das, was dich interessiert, wenn du nicht mal FATE auf der Liste hast?

Ich glaube, die nWoD versteht sich heutzutage auch so ein bisschen als Universalsystem, oder? Ich weiß jedenfalls, dass einige sie so benutzen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #7 am: 18.09.2010 | 14:20 »
Ich nutze am meisten Savage Worlds, danach kommt das (n)WoD Grundregelwerk und dann käme das Unisystem. letzteres habe ich aber noch nicht gespielleitert. An Fate wäre ich sehr interessiert, hab aber keine Zeit, mich reinzulesen.
GURPS, HERO, Ephoran und Ubiquity sind bei mir klares NoGo.
BESM/TriStat würde ich eine Chance gebeb, aber mich schreckt der Stativ damage ab UND die alternativen Dynamic damage Regeln sagen mir auch nicht besonders zu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #8 am: 18.09.2010 | 14:22 »
Anderes: nWoD Core, FATE 3 (SBA), d20
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #9 am: 18.09.2010 | 14:23 »
Also, es würde mich ja überraschen, wenn bei Epho jetzt mehr als eine (meine) Stimme käme, aber da es sich hinsichtlich default-Detailgrad doch sehr von GURPS abhebt, möchte ich schon gesagt wissen, dass es in der Hinsicht eine ganz andere (einfachere) Kategorie ist. ;)

Aber GURPS hat halt einfach einen uneinholbaren Vorsprung an guten Settingbüchern und Genreratgebern, darum ist es nach wie vor mein Zweitlieblingssystem.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #10 am: 18.09.2010 | 14:46 »
Fate-->Savage Worlds-->PDQ
« Letzte Änderung: 18.09.2010 | 14:55 von rollsomedice »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #11 am: 18.09.2010 | 14:51 »
Mir ist die obige Auswahl viel zu sehr auf eine bestimmte "Geschmacksrichtung" an Universalsystemen eingeschränkt.

Wenn ich eher nach Erwägungen zu erzählender Geschichten statt zu spielender Abenteuer gehe, dann greife ich zu HeroQuest bzw. dem älteren HeroWars. Dieses Regelsystem ist in seiner aktuellen Fassung HeroQuest 2.0 auch (im Gegensatz z.B. zum Unisystem) "nackt", d.h. OHNE Setting erhältlich und direkt dazu ausgelegt viele, viele verschiedene Settings zu erschließen.

HeroQuest ist ausgesprochen "unklassisch", da hier nur Konflikte aufgelöst werden. Und das eher grobgranular. Der Handlungsbogen und die Dramaturgie, der Spannungsbogen, das sind hier die bestimmenden Elemente, die von HeroQuest mit Regeln unterstützt werden. Simulation findet nicht statt. Und besonders "spielig" ist es auch nicht.


Desweiteren konvertiere ich viele Settings in das Barbarians of Lemuria (BoL) Regelsystem. Dieses ist auch ein generisches Regelsystem und längst nicht nur für Sword&Sorcery geeignet. Aktuell ist es, wie Unisystem auch, in konkreten Settingausprägungen zu erhalten (Barbarians of Lemuria, Legends of Steel, Dogs of W.A.R. - militärisches Rollenspiel), als Toolkits (Barbarians of the Aftermath - Baukasten für Postapokalypse-Settings). In der Mache sind BoL-Produkte für Mantel&Degen, Western, Mechs, u.a.m.

BoL ist "teilweise unklassisch", da es über (milde) Spielereingriffsmöglichkeiten in die Spielweltgestaltung verfügt und mit solchen Dingen wie Heldenpunkte-Mechaniken den Spielern mehr "spielige" Entscheidungen UND spielerbestimmte Dramaturgieeinflußnahmen ermöglicht.


Und natürlich konvertiere ich nach wie vor jede Menge auf Savage Worlds. Dieses stellt eine sehr "spielige" Basis zur Verfügung, die je nach Geschmack mehr oder weniger cinematische Überkandideltheit erhalten kann. So erhält man bei Space 1889: Red Sands eine für SW-Verhältnisse hohe Simulativität (neben der üblichen Glaubwürdigkeit entlang der Genre- und Settingkonventionen, die auch ohne Simulation möglich ist). Dagegen ist auch eine hohe Dramaturgieorientierung eingebaut, die durch das Mittel des Bennie-Flusses und dessen Steuerung, sowie durch Settingregeln (wie bei Realms of Cthulhu z.B. sehr gut herausgearbeitet zu sehen ist) umgesetzt wird.

Savage Worlds ist nicht nur "spielig" und nicht nur "simulierend" und nicht nur "erzählend", sondern spannt einen Lösungsraum für Umsetzungen auf, der sehr UNTERSCHIEDLICHE GEWICHTUNGEN immer noch mit Bordmitteln diese Generikums unterstützt.


So weit der aufgespannte Lösungsraum von SW auch sein mag, mir reicht Savage Worlds allein NICHT für alle von mir gewünschten Umsetzungen.

Wenn ich es "erzählender" haben will, als SW es unterstützt, dann greife ich zu HeroQuest.

Wenn ich es "weniger simullierend" haben will, als SW es unterstützt, dann greife ich zu BoL.



Ein von mir früher viel öfter verwandtes Generikum möchte ich hier auch noch nicht unerwähnt lassen: Arkana-Karten.

Ursprünglich als "Un-System", d.h. nur als "Spielzeug", aber OHNE REGELN, bei Engel mitgeliefert haben diese Karten, welche ja vom Everway Fate-Deck inspiriert sind, eine Art zu Spielen erschlossen, bei der man BELIEBIGE Settings nur allein durch einen UNGEREGELTEN Konsens der Einhaltung von Genre- und Setting-Konventionen bespielen kann. - Das hat z.B. mit Babylon 5, mit Wheel of Time, mit griechischer Antike als Settings bestens funktioniert. Man braucht nur Kernbegriffe des Settings zu Identifizieren, zu diesen die Arkana-Karten selbst zu basteln, und das war es schon mit der Konvertierung.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #12 am: 18.09.2010 | 15:09 »
FATE und Darkon für alles Storybasierte, D&D4 für's gamistische.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #13 am: 18.09.2010 | 15:15 »
Falsch gewählt...

...zu spät gesehen, das nur explizit als solche vermarktete Systeme gezählt werden sollen.

Ansonsten wären meine 'Anderen' WoD, D&D, AD&D, D20, BESM, Rifts und RQ gewesen.


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #14 am: 18.09.2010 | 15:17 »
Wäre BESM nicht Tri-Stat und RQ BRP?

Man kann seine Abstimmung auch nachträglich ändern. Ich hatte auch zuerst fehlerhaft angekreuzt, weil ich das Posting zu schnell überflogen hatte ;).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #15 am: 18.09.2010 | 15:27 »
Darkon
'???
Erzähl mal bitte mehr davon

Ranor

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #16 am: 18.09.2010 | 15:30 »
Fehlt der Umfrage nicht der Punkt "Ich nutze kein Universalsystem"? Ich bin doch sicher nicht der einzigste hier der keines benutzt...

isyahadin

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #17 am: 18.09.2010 | 15:35 »
"Klassisch": Savage Worlds

Ansonsten (wenn Spieler vorhanden): FATE, The Pool, Risus, ORE und das mmn sehr leicht anpassbare DRYH.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #18 am: 18.09.2010 | 16:03 »
GURPS.  Man mag davon halten, was man will, mir gefällt es.  Ich kann damit machen, was ich machen will.  Ich gebe zu, dass ich noch kein anderes Universalsystem ausprobiert habe.  Ich gebe auch zu, dass ich in Sachen Regelwerk kein Avantgardist bin, sondern mit klassischen Regelwerken ganz zufrieden bin.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #19 am: 18.09.2010 | 16:10 »
wenn, dann

The Pool oder künftig wohl Fate
früher habe ich auch Liquid genommen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

killedcat

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #20 am: 18.09.2010 | 16:29 »
Fehlt der Umfrage nicht der Punkt "Ich nutze kein Universalsystem"? Ich bin doch sicher nicht der einzigste hier der keines benutzt...
Es geht hier nur um die, die ein Universalsystem nutzen. Es gibt bestimmt ganz viele, die keines Nutzen, aber nach denen frage ich ausdrücklich nicht. Sorry.

Ranor

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #21 am: 18.09.2010 | 16:30 »
Es geht hier nur um die, die ein Universalsystem nutzen. Es gibt bestimmt ganz viele, die keines Nutzen, aber nach denen frage ich ausdrücklich nicht. Sorry.
Kein Problem  :)

killedcat

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #22 am: 18.09.2010 | 16:32 »
Mir ist die obige Auswahl viel zu sehr auf eine bestimmte "Geschmacksrichtung" an Universalsystemen eingeschränkt.
...
Ja, ich bedaure inzwischen auch FATE, ORE und PTA nicht dabei zu haben, kann aber bei "Andere" ja angegeben werden. Systeme, die als Universalsystem genutzt werden können, aber nicht als solche verkauft werden, werden aber ausdrücklich von der Auswahl ausgeschlossen. Unisystem oder nWOD z.B. wurden auch schon genannt, diese sind aber keine Universalsysteme, sondern verschieeden nutzbare Regelkerne, der mehreren verschiedenen Spielen zugrunde liegen. Um solche Systeme soll es nicht gehen.
« Letzte Änderung: 18.09.2010 | 16:36 von killedcat »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #23 am: 18.09.2010 | 17:08 »
GURPS all the way.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #24 am: 18.09.2010 | 18:14 »
GURPS und Savage Worlds - entscheide ich aus dem Bauch raus je nach beabsichtigtem Spielgefühl.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer