Umfrage

Welches Universalsystem / Baukastensystem nutzt Du als solches?

Savage Worlds
53 (41.7%)
GURPS
22 (17.3%)
HERO
2 (1.6%)
D6
4 (3.1%)
OMNI
1 (0.8%)
Tri Stat
2 (1.6%)
Basic Roleplaying
5 (3.9%)
Cortex
3 (2.4%)
Êphoran
1 (0.8%)
Anderes (bitte erläutern)
34 (26.8%)

Stimmen insgesamt: 72

Autor Thema: Benutztes Universalsystem  (Gelesen 5719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #25 am: 18.09.2010 | 19:02 »
Wir benutzen bei einer Conversion Unisystem, ansonsten würde wohl meine Wohl i.A. auf FATE fallen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

killedcat

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #26 am: 19.09.2010 | 17:44 »
Ich bedanke mich soweit ganz herzlich für die Teilnahme.

Mein Fazit soweit: so wie ich das sehe, werden von den Universalsystemen im Tanelorn hauptsächlich Savage Worlds, FATE und GURPS bespielt. Alle anderen Universalsysteme sind wohl eher Randerscheinungen. Werkzeuge wie D6 und Omni haben trotz eines guten Rufes wenig bis keinen Erfolg.

Interessant finde ich, dass tatsächlich drei Systeme mit weitem Abstand vorne sind, die in ihrer jeweiligen Nische spezialisiert sind: der spielerische Aspekt wird von Savage Worlds, der erzählerische von FATE und der simulations-Aspekt von GURPS betont. Das ist zumindest der Eindruck, den ich von den Systemen habe. Insofern finde ich das Ergebnis spannend.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #27 am: 19.09.2010 | 18:27 »
Interessant finde ich, dass tatsächlich drei Systeme mit weitem Abstand vorne sind, die in ihrer jeweiligen Nische spezialisiert sind: der spielerische Aspekt wird von Savage Worlds, der erzählerische von FATE und der simulations-Aspekt von GURPS betont. Das ist zumindest der Eindruck, den ich von den Systemen habe.
Dann stimmt etwas mit Deinem Eindruck nicht.

Wirklich nicht.

Über die tatsächliche Spezialisierung von SW hatte ich mich ja erst vor wenigen Stunden in angemessener Bereite ausgelassen. - Dein Eindruck von SW ist "danebener", als es Dir vielleicht bewußt ist. Und Dein Eindruck der anderen beiden garantiert auch (Fate und "Minigames" = "unspielig", sondern "erzählig"? - Ich glaube nicht, Tim!).

Daß gerade SW so weit vorne ist, liegt an der LEICHTIGKEIT, mit der man eine Settinganpassung vornehmen kann.

Vor SW wäre vermutlich BRP an dieser Stelle gestanden (ja, noch VOR GURPS!).

Ob SW ein "spieliges" Rollenspiel ist, oder ein "simulierendes" (ist es unabstreitbar!) oder ein "erzählendes" (ist es definitiv und so offensichtlich, wie noch mal was! - Hallo Bennies! Hallo Wildcards vs. Extras!) ist für die Eignung und die Beliebtheit als Generikum zur eigenen Adaption von Settings EGAL!

Wäre GURPS zugänglicher und ein Alles-in-nur-einem-kompakten-Buch-System, welches sich auch noch einer hilfsbereiten und hochproduktiven Community und jeder Menge Drittanbietern erfreuen könnte, dann würde es allein schon aufgrund der langen Verbreitung den ersten Platz der Beliebtheit einnehmen.

Killedcat, Dein Fazit kommt mir so vor, als würdest Du hier versuchen einen "Punkt" machen zu wollen, der mit dieser Umfrage REIN GAR NICHTS zu tun hat!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #28 am: 19.09.2010 | 18:44 »
Wenn jemand  sagt "Ein System ist eher dies oder eher jenes" von Sim/Spiel/Drama, dann ist das keine Absolutaussage. Natürlich enthält jedes Rollenspielsystem Elemente, die zu allen drei Kategorien gehören.

Systeme, die Regeln wie die "opportunity attack" bei D20 haben, sind aber sicher näher an "spielig" als solche, die auf derartiges verzichten. Unvermeidlich setzt jedes System Schwerpunkte, und das ist ja auch gut so, und gewollt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #29 am: 19.09.2010 | 18:45 »
Sicherlich lässt sich Savage Worlds leicht nutzen.

Ich schließe mich dennoch der Einschätzung von killedcat an. Selbstredend umfassen die meisten modernen Systeme Komponenten von "Spieligkeit", Erzählorientierung und Simulationsfokus. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sich ein System nicht spezialisiert. Aus meiner Sicht ist es vollkommen offensichtlich, dass Savage Worlds gerade im Vergleich zu FATE die Fahne des Gamismus hisst. Andere Interpretationen finde ich deutlich abwegiger.

EDIT: Thot sagt in der Zwischenzeit das gleiche. Dann schließe ich mich dem einfach noch mal an.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #30 am: 19.09.2010 | 19:18 »
Savage Worlds für Pulp&Action

ein eigenes Universalsystem als WoD Ersatz ist gescheitert und wir sind zurückgekehrt zum Storyteller-System, wobei dieses auch wunderbar nach SW laufen würde.

DSA - Aventurien wird vermutlich wenn ich es durchbringe auch nach Savage Worlds umgestellt da wir uns nicht mehr mit 3W20 Blödsinn und Kampfregel-Wahn auseinander setzen wollen, sondern rollenspielen  ;D

Also im Kern bei drei Systemen bleibt nur ein universales - Savage Worlds

By the Way, gibts einen Grund warum D20 nicht zur Auswahl stand in der Umfrage?
Nicht dass ich es nutzen würde, aber ich dachte das hätte auch den Anspruch der Universalität

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #31 am: 19.09.2010 | 19:56 »
Wir benutzen Cinematic Unisystem, FATE und Savage Worlds



Ja, ich bedaure inzwischen auch FATE, ORE und PTA nicht dabei zu haben, kann aber bei "Andere" ja angegeben werden. Systeme, die als Universalsystem genutzt werden können, aber nicht als solche verkauft werden, werden aber ausdrücklich von der Auswahl ausgeschlossen.

FATE und ORE werden (außer mit dem alten FATE2) auch nur mit Genre und Spezialregeln verkauft.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #32 am: 19.09.2010 | 20:28 »
Dann stimmt etwas mit Deinem Eindruck nicht.
Über die tatsächliche Spezialisierung von SW hatte ich mich ja erst vor wenigen Stunden in angemessener Bereite ausgelassen. - Dein Eindruck von SW ist "danebener", als es Dir vielleicht bewußt ist. Und Dein Eindruck der anderen beiden garantiert auch (Fate und "Minigames" = "unspielig", sondern "erzählig"? - Ich glaube nicht, Tim!).

D.h. Du weisst also ganz genau Bescheid über die "tatsächlich" vorherrschende Situation? Woher denn? ;)

Ich würde es zwar nicht so pauschal kategorisieren, aber ich denke die Interpretation von killedkat hat durchaus eine gewisse Berechtigung und ist vermutlich auch teilweise zutreffend. Für wirklich treffend halte ich diese einfache Dreiteilung allerdings auch nicht, weil keines der Systeme die anderen Bereiche ausschließt und zudem z.T. ja auch Anpassungen an den je nach Setting und Gruppe gewünschten Spielstil üblich sind. Eine gewisse Kern-Kompetenz bzw. Tendenz mit den Idealtypen zu charakterisieren finde ich allerdings nicht so abwegig.

Zitat von: Zornhau
Wäre GURPS zugänglicher und ein Alles-in-nur-einem-kompakten-Buch-System, welches sich auch noch einer hilfsbereiten und hochproduktiven Community und jeder Menge Drittanbietern erfreuen könnte, dann würde es allein schon aufgrund der langen Verbreitung den ersten Platz der Beliebtheit einnehmen.

Dass die Zugänglichkeit in der 4. Ed. nicht gut ist, stimmt leider - also quasi in Bezug auf die "Präsentationsform", die Grundregeln an sich sind zwar definitiv einfach und zugänglich, aber es gibt IMHO Probleme mit der Darstellung, dem Marketing etc.
IMHO hat das aber wenig mit einem "all-in-one"-Buch zu tun (was mit den bestehenden universellen Ansprüchen auch so ohne weiteres gar nicht möglich wäre), weil auch wenn man das Basic Set in einen einzigen Band quetscht und noch etwas rauskürzt, würde sich in dieser Hinsicht nichts ändern.
Was sie bei GURPS mal eher rausbringen sollten (das macht SW ja gut vor), wären voll-integrierte Setting-Bände für die wichtigsten Genres, die mit integrierten, ausgewählten Regeln, vorgefertigten Templates und einer coolen Sample-Spielwelt den Einstieg in das Regelsystem und das gewählte Genre erleichtern. D.h. z.B. sowas wie "Complete-d&d-style-Fantasy-in-one-book".
Also im Grunde das was es jetzt z.B. schon mit "Dungeon Fantasy" gibt, aber noch etwas mehr integriert, mit einer Beispielwelt inkl. Kreaturen usw. verbunden und in Buch-Form veröffentlicht. (Obwohl die Kombi aus Basic Set + DF in der Tat schon wirklich eine ziemlich gute Zugänglichkeit bietet, abgesehen davon, dass es eben leider nur in aufgeteilter Form existiert, statt eines einzelnen integrierten Setting-Buchs und daher leider nur wenige mit diesem Start-Setup beginnen)
[Früher bei der 3. Ed. gab es sowas ja bspw. mit Discworld oder WW2, also Settingbücher mit integrierten (Lite-)Regeln]

Und: Deine Forderung nach einer "hilfsbereiten und hochproduktiven Community" - und damit der Implikation das diese nicht bestehen würde - finde ich ziemlich daneben! IMHO bietet gerade das SJG-Forum eine absolut vorbildliche Community, es gibt auch viele Fan-Publikationen aller Art im Netz und sogar die Autoren selbst leisten hervorragenden Public-Support in Bezug auf Systemfragen u.ä.



« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 22:53 von OldSam »

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 676
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #33 am: 19.09.2010 | 22:04 »
Ich benutze am liebsten Action!.
Es ist spielig (Action Points), es ist leicht immer nur hoch würfeln kein drunterwürfeln hier und hochwürfeln da.
Es fühlt sich simulationsmäßig an (3w6, Manöver, Trefferzonen wenn man will).

Actiongrunz

TO

killedcat

  • Gast
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #34 am: 19.09.2010 | 22:44 »
Dein Eindruck von SW ist "danebener", als es Dir vielleicht bewußt ist. Und Dein Eindruck der anderen beiden garantiert auch (Fate und "Minigames" = "unspielig", sondern "erzählig"? - Ich glaube nicht, Tim!).
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass die Systeme unterschiedliche Aspekte betonen. Es gibt ja aber nicht nur "an" und "aus".

Ob SW ein "spieliges" Rollenspiel ist, oder ein "simulierendes" (ist es unabstreitbar!) oder ein "erzählendes" (ist es definitiv und so offensichtlich, wie noch mal was! - Hallo Bennies! Hallo Wildcards vs. Extras!) ist für die Eignung und die Beliebtheit als Generikum zur eigenen Adaption von Settings EGAL!
Ob Bennies und Wildcard/Extras erzählerische oder spielerische Elemente betonen, da sind wir allerdings wohl unterschiedlicher Meinung. Und SW als simulierendes Rollenspiel zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt. Natürlich simuliert SW in gewissem Rahmen auch die Welt, das macht FATE auch, aber ich finde, dass dies kein bestimmendes oder herausragendes Element von SW oder FATE darstellt, wohl aber von GURPS. Aber wenn Du Savage Worlds als ausgeglichenes, simulierendes oder narratives Spiel beschreiben möchtest, so steht dir das offen. Ich finde in den Regeln aber deutlich mehr Elemente für den spielerischen Aspekt (Hallo Bennies! Hallo Wildcards vs. Extras!)

Killedcat, Dein Fazit kommt mir so vor, als würdest Du hier versuchen einen "Punkt" machen zu wollen, der mit dieser Umfrage REIN GAR NICHTS zu tun hat!
Öhm... ich habe geschrieben, dass die drei die Umfrage dominierenden Systeme imho in ihrer Betonung das klassische GNS recht gut widerspiegeln. Und das hat nichts mit der Umfrage zu tun? Öhm... okay. Du hingegen verteidigst SW, obwohl es gar nicht um SW geht und keinerlei Kritik an SW geübt wurde und auch nicht über die Ursachen der Beliebtheit spekuliert. Es könnte helfen, wenn du locker bleibst: SW hat seinen Spitzenplatz ja wohl erarbeitet und keiner streitet das ab. Über das "Punkt machen" können wir gerne per PM diskutieren, wenn es hier noch offene Punkte geben sollte.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #35 am: 20.09.2010 | 12:00 »
Ich spiele B&B.

Das ist mindestens so universell wie die genannten. :P

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #36 am: 20.09.2010 | 12:02 »
FATE und ORE werden (außer mit dem alten FATE2) auch nur mit Genre und Spezialregeln verkauft.

Naja Free FATE wird nicht verkauft, aber... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #37 am: 20.09.2010 | 12:24 »
An erster Stelle Savage Worlds, danach kommen, Risus, FATE. Wobei man natürlich immer die Zeit und die Runden finden muss, um alles zu spielen,w as nicht so einfach ist, vor allem, wenn man noch andere Systeme spielt. ;)
« Letzte Änderung: 20.09.2010 | 12:49 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #38 am: 20.09.2010 | 12:28 »
Zur Zeit nur Savage Worlds, lese mich aber gerade auch in GURPS ein!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #39 am: 20.09.2010 | 12:36 »
GURPS FTW!!! :d :d :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #40 am: 20.09.2010 | 12:48 »
Liest hier überhaupt wer, was im Ausgangsbeitrag steht?

Mit Universalsystem meine ich jetzt aber wirklich nur solche, die auch mit dieser Maßgabe verkauft werden. Unisystem z.B. soll für diese Frage ganz klar NICHT als Universalsystemgelten. Zwar wird es, wie auch D20, für viele unterschiedliche Genres und Settings verkauft, aber es wird nicht als Universalsystem angeboten.

So lang war er nun wirklich nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #41 am: 20.09.2010 | 13:09 »
Man könnte nur über die zu erfüllenden Kriterien etwas unterschiedlicher Meinung sein, denn das D20 Modern ist meiner Meinung nach schon in der Nische der Universalsysteme angetreten, es fehlte nur eine explizite Fantasy Unterstützung um dem Bruder D&D/D20 nicht den Markt streitig zu machen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #42 am: 20.09.2010 | 13:14 »
Ich will alles FATEn, obs passt oder nicht.  :muharhar:
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #43 am: 20.09.2010 | 20:05 »
Ich will alles FATEn, obs passt oder nicht.  :muharhar:

Verpass dem Setting einfach den Aspekt "Klappt super mit FATE", dann geht das schon!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #44 am: 24.09.2010 | 11:03 »
Stimmt. Und jedes mal, wenn etwas nicht reibungslos funktioniert, gebe ich dem System einen FATE-Punkt und tagge den Aspekt. Dann muss es sich auch so verhalten, dass alles funzt.  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #45 am: 26.09.2010 | 21:16 »
Zwar wird es, wie auch D20, für viele unterschiedliche Genres und Settings verkauft, aber es wird nicht als Universalsystem angeboten.
d20 Modern positioniert sich doch als Universalsystem, oder nicht?


Aktuell:
Keines.

Vielleicht bald:
True20 und Hero 6th.

Savage Worlds ist für mich ein Spezialistensystem für Spiele, die den Konventionen des Hollywood-Abenteuerfilms folgen.
(Die Maske des Zorro, Star Wars, Fluch der Karibik, Indiana Jones, ...). Anderes würde ich damit nicht mehr spielen wollen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Benutztes Universalsystem
« Antwort #46 am: 26.09.2010 | 22:38 »
Wirklich benutzt: GURPS.

Für One-Shots würd' ich aber sicher mal SW nehmen (und für eine längere Necropolis-Runde).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/