Autor Thema: Die Dunkle-Zeiten-Box  (Gelesen 13137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #50 am: 21.09.2010 | 08:13 »
Hat sich jemand das Abenteuerheft in DZ schon genauer angeguckt. Ich habe nur durchgeblättert, und vom ersten flüchtigen Blick scheint es ja so, als wären da tatsächlich Szenarien in Modulform drin.

@Auribiel:
Ich würde nicht so weit gehen, diese (von wem?) als "freies Spiel" gepriesenen Abenteuer gleich als Mogelpackungen zu bezeichnen, nur weil sie nicht völlig frei sind. Das sind die meisten der besten Warhammer-Abenteuer ja auch nicht. Ein Abenteuer darf ja schließlich auch einen Handlungsrahmen haben, solange es möglichst viel Setting liefert, damit sich die SL und Chars frei darin bewegen können und nicht einem Strang folgen müssen. HvC und VeG bieten da schon einiges. Und ich habe an Verdammte des Südmeers und Tod in Valantia in dieser Hinsicht auch nicht viel auszusetzen.

Vielleicht verstehst Du unter modular auch etwas anderes als ich. Mag sein, dass ich da zu sehr von Warhammer ausgehe, aber unter modularem AB verstehe ich keine reine Sandbox, sondern durchaus ein Abenteuer mit einigermaßen vorgegebener Handlung oder einem Ziel. Nur sind die einzelnen Szenen eben nicht gescriptet, sondern eben, na ja, modular eben.

Und da Chris Gosse und Uli Lindner diejenigen sind, die in letzter Zeit am ehesten in Richtung Modulabenteuer gegangen sind, und da beide in der Kernreadaktion sitzen, mache ich mir eigentlich eher Hoffnungen auf mehr solcher Abenteuer.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #51 am: 21.09.2010 | 10:10 »
Es handelt sich um eine klassische Abenteueranthologie. Es sind sicher keine Vorlese und Mitmachabenteuer, aber es gibt einen klaren Handlungsstrang. Insofern gibt es hier weder freies Spiel noch echte Module (sofern wir hier über dasselbe reden), wurde aber auch nicht versprochen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #52 am: 21.09.2010 | 10:53 »
Es handelt sich um eine klassische Abenteueranthologie. Es sind sicher keine Vorlese und Mitmachabenteuer, aber es gibt einen klaren Handlungsstrang. Insofern gibt es hier weder freies Spiel noch echte Module (sofern wir hier über dasselbe reden), wurde aber auch nicht versprochen.

Ich habe mittlerweile die beiden beiträge Dein Leben für den Schwarm und Unter Wudu etwas eingehender überflogen, und aufgrund der dadurch gewonnenen Erkenntnisse verstehe ich Deine Aussage nicht. Im "Schwarm" wird ja gerade einmal spärlich angedeutet, wie man Helden mit den Vorgängen in Verbindung bringen könnte, alles weitere, also eine eigentliche Abenteuerhandlung wird nicht einmal in Ansätzen geliefert. Und in "Wudu" besteht das einzige Handlungselement aus einem: Geht nach x und beschafft y. Das ist insofern vielleicht nicht freies Spiel, weil das Abenteuer nur dann stattfindet, wenn die Helden tatsächlich nach x gehen und y beschaffen wollen, aber   ansonsten wird nichts vorgegeben. Es wird lediglich beschrieben, wie man nach x gelangt, was auf dem Weg passieren könnte, je nachdem, wie die Helden nach x gelangen wollen, und wie es in x so zugeht und was dort passieren könnte, wenn die Helden dies oder das tun. Und das nenne ich ein Modul: Eine Beschreibung aller relevanten Orte, Personen, Monster, Geheimnisse und festen oder möglichen Ereignisse, und dazu ein Gerüst einer Abenteuerhandlung (ohne dieses wäre es nur ein Setting und kein Abenteuermodul), in diesem Falle eben die Mission, die es zu erledigen gilt. (Selbst in hochgelobten Abenteuermodulen zum Beispiel von Harnmaster gibt es schließlich "Handlung", im Sinne davon, dass irgendetwas passiert, was die Chars verhindern, aufdecken, bekämpfen müssen, eine Queste, ein Abenteuer eben. Insofern ist 100% freies Spiel mit vorgefassten Abenteuern ohnehin nicht vereinbar, denn ein Abenteuer gibt eben einen spannungsreichen Konflikt von außen vor und nicht einen, der sich von der inneren Motivation der Chars her erst entwickelt).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #53 am: 21.09.2010 | 11:35 »
Verdammt, das klingt ja tatsächlich gut... Aber ich und eine DSA-Box?! Im Jahr 2010?!

Kann bitte mal einer der DSA-Redakteure sagen (bzw. andeuten), wie hoch die Stückzahl ist? Droht einem Noch-nicht-jetzt-sofort-Käufer das Schicksal überteuerter Ebay-Auktionen innerhalb der nächsten Monate, wie bei einigen Abenteuern offenbar mittlerweile üblich? Oder kann man damit rechnen, die Box auch noch in einigen Monaten bzw. im nächsten Jahr mit einiger Sicherheit bekommen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #54 am: 21.09.2010 | 12:25 »
Du unterschätzt DSA-Autoren. Das mag auf einige zutreffen, anderen traue ich es zu. :P
Da gibt es exakt 2, die das konnten. Korrektur es gab 2 !
Und exakt einen, dem ich  es zutraue, es vielleicht auch zu können..
« Letzte Änderung: 21.09.2010 | 12:39 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #55 am: 21.09.2010 | 12:33 »
Gibt es irgendwo eine Rezi, die den Inhalt mal etwas genauer beleuchtet?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #56 am: 21.09.2010 | 12:41 »
Und das nenne ich ein Modul: Eine Beschreibung aller relevanten Orte, Personen, Monster, Geheimnisse und festen oder möglichen Ereignisse, und dazu ein Gerüst einer Abenteuerhandlung (ohne dieses wäre es nur ein Setting und kein Abenteuermodul), in diesem Falle eben die Mission, die es zu erledigen gilt. (Selbst in hochgelobten Abenteuermodulen zum Beispiel von Harnmaster gibt es schließlich "Handlung", im Sinne davon, dass irgendetwas passiert, was die Chars verhindern, aufdecken, bekämpfen müssen, eine Queste, ein Abenteuer eben. Insofern ist 100% freies Spiel mit vorgefassten Abenteuern ohnehin nicht vereinbar, denn ein Abenteuer gibt eben einen spannungsreichen Konflikt von außen vor und nicht einen, der sich von der inneren Motivation der Chars her erst entwickelt).

So gesehen hast Du recht. So macht es auch mehr Sinn, ein Modul von 100 % freiem Spiel abzugrenzen. Mit den Abenteuern kann man auf jeden Fall etwas anfangen (mit dem Rest der Box natürlich auch).
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #57 am: 21.09.2010 | 13:54 »
Gibt es irgendwo eine Rezi, die den Inhalt mal etwas genauer beleuchtet?

Ich würde eine schreiben, wenn man mir ein Rezi-Exemplar schickt.  ;)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #58 am: 21.09.2010 | 14:16 »
Kann bitte mal einer der DSA-Redakteure sagen (bzw. andeuten), wie hoch die Stückzahl ist? Droht einem Noch-nicht-jetzt-sofort-Käufer das Schicksal überteuerter Ebay-Auktionen innerhalb der nächsten Monate, wie bei einigen Abenteuern offenbar mittlerweile üblich? Oder kann man damit rechnen, die Box auch noch in einigen Monaten bzw. im nächsten Jahr mit einiger Sicherheit bekommen?

Ich denke die Box wird auch nächstes Jahr noch mit einiger Sicherheit zu bekommen sein. Anderenfalls mache ich Freudentänze und der Verlag bestimmt auch. ;)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #59 am: 21.09.2010 | 14:48 »
Also gut, dann nehm ich das Risiko mal in Kauf! Freudentänze deinerseits wären natürlich auch nicht schlecht. ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #60 am: 21.09.2010 | 15:25 »
Ich denke mal da kann man nicht viel falsch machen! Greif zu!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #61 am: 21.09.2010 | 15:48 »
@ Quendan

wie hoch ist denn die Auflage?

Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Rezi schreiben. Bis das der Fall ist, gibts aber sicherlich schon genügend andere

(by the way, sind bei Rezis Fotos von Produktauszügen erlaubt?)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #62 am: 21.09.2010 | 15:57 »
wie hoch ist denn die Auflage?

Geschäftsgeheimnis. ;)

Zitat
Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Rezi schreiben. Bis das der Fall ist, gibts aber sicherlich schon genügend andere

(by the way, sind bei Rezis Fotos von Produktauszügen erlaubt?)

Yay, freu mich schon drauf. :) Bisher gibt es zwar schon viele Forenmeldungen, aber keine echte Rezi. Bilder sind grundsätzlich erlaubt, aber nach den üblichen Kriterien (72 dpi). Der Text sollte also nicht komplett lesbar sein, Überschriften schon. Genauer können dir das aber auch Patric oder Mario bestimmt beantworten. Für so einen Fall dürfte man da recht kulant sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #63 am: 21.09.2010 | 16:00 »


Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Rezi schreiben.[/i]
Das wäre ausnahmsweise mal eine DSA Rezension, d.h. eine echte Rezi und damit lesenswert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #64 am: 21.09.2010 | 16:03 »
Ich stimme dir zu, dass viele DSA-Rezensionen keinen hohen Qualitätsstandard haben (bzw. wesentliche Merkmale einer Rezension vermissen lassen), möchte an der Stelle aber eine Lanze für die Rezensionen von Johannes Heck auf Alveran brechen. Die stechen mMn aus der Masse positiv heraus.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #65 am: 21.09.2010 | 16:05 »
Geschäftsgeheimnis. ;)

Werde ich nie begreifen. Dummes Gerede in Foren gibt es so oder so, wieso also die Geheimniskrämerei? Ich vermute, das ist so ein Spleen von Verlagen, als könnte einem jemand irgendwie schaden, wenn er wüsste, wie viele Exemplare von x oder y man gedruckt hat.

Hinterher, ja, da wird freilich plumpdumm Werbung gemacht (im Buchhandel zumindest): "Band zwei des Mega-Erfolgs! Über 50 000 verkaufte Exemplare von Band eins!"

Diogenes haben vor drei, vier Jahren in ihrer Verlagsvorschau ja mal ihre Worst-Seller mit den tatsächlichen Verkaufszahlen des Vorjahres veröffentlicht (waren natürlich durchweg Klassiker und tolle Bücher). Das war mal fein und groß. Aber dieses Gezimpere und Heimlichtun versteh ich einfach nicht.

Weiß irgendjemand, wieso Verlage das so gern für sich behalten?  
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #66 am: 21.09.2010 | 16:50 »
Wenn Kunde X 50 Exemplare bestellt, erwartet er keine sonderlichen Konditionen. Wenn Kunde X 50 Exemplare von 500 bestellt, weiß er, dass er womöglich der größte Kunde ist und will Bestkonditionen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #67 am: 21.09.2010 | 17:59 »
Also wenn ihr euch noch bis Oktober geduldet, dann wird auf meinem Blog eine Rezi prangen. Mit  Geruchseindruck beim Auspacken, Bissfesstigkeitstest der Pappbox und ähnlichem ;)

Johannes Hecks Rezensionen lese ich auch sehr gerne, Marc Völkers sind mir zu oberflächlich und meist 1-2 Punkte zu gut, die DSA4 Bewertungen sind oftmals eher mit Vorsicht zu genießen (1 Punkt weil ich NSC XY nicht mag) (5 Punkte weil ich NSC XY klasse finde).

Echte unabhängige Rezensionen vermisse ich meist, gerade weil von Roachware nichts mehr kommt

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #68 am: 21.09.2010 | 19:03 »
Marc Völker schreibt Rezensionen? Ich dachte immer, der hätte früher fürs Neue Deutschland gearbeitet.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #69 am: 22.09.2010 | 10:19 »
Gibts eigentlich irgendwo mal Bilder vom Inhalt der Box? Würde das echt gern mal so sehen, von der Aufmachung her. Bei Amazon gibts noch kein Bild, nur vom Boxcover.
Vielleicht mag mal einer der Besitzer eins posten....?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #70 am: 22.09.2010 | 11:24 »
Ich hab mal recht eilig eins gemacht. Ansonsten verweise ich auf diesen Blog-Beitrag.
Zusätzlich: Gewicht: ca. 2 kg. Kartonhöhe ca. 5,5 cm. Luft bis zum Deckel des Kartons, ca. 3-4 mm.

[gelöscht durch Administrator]
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #71 am: 22.09.2010 | 11:26 »
Gefällt mir. 60 EUR ist ein stolzer Preis, aber genauso stolz lässt sich der Inhalt präsentieren.
Stop being yourself! You make me sick!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #72 am: 22.09.2010 | 11:40 »
Sieht hübsch aus.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #73 am: 22.09.2010 | 11:44 »
Wenn Kunde X 50 Exemplare bestellt, erwartet er keine sonderlichen Konditionen. Wenn Kunde X 50 Exemplare von 500 bestellt, weiß er, dass er womöglich der größte Kunde ist und will Bestkonditionen.

Etwas OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

EDIT: Post in Spoiler geschoben wegen OT
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 12:04 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Dunkle-Zeiten-Box
« Antwort #74 am: 22.09.2010 | 11:49 »
Jepp, besten Dank für die flotte Antwort!
Da kann man ja wirklich schwach werden *seufz*. Hätt ich bloß nicht gefragt  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.