Autor Thema: Konventionen und organisatorisches  (Gelesen 3270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Konventionen und organisatorisches
« am: 21.09.2010 | 09:13 »
Wir arbeiten mit einer "Szenen-Kopfzeile", die sieht z.B. so aus.

Zitat von: Beispiel
Wirtshaus: Wirt, Schankmaiden, SC1, SC2

Bei den Postings wird jeder der in der Kopfzeile steht reihum einen Post abgeben, NSC handeln in einem Post von mir und werden farblich unterschieden.
Wer in der Szene steht MUSS posten, damit die andern wissen ob er handelt oder wartet. Wer nichts tut schreibt einen Post mit "Ich tue nichts!" "Ich warte ab..." oder so was in der Art.
EDIT: Ihr könnt auch sagen "Ich warte ab bis ... passiert!" (z.B. ich warte ab bis ein Kampf losgeht).
Dann schreibt ihr in die Kopfzeile einen Vermerk bis wann ihr pausiert.
Zitat von: Beispiel
Wirtshaus: Wirt, Schankmaiden, SC1, SC2(wartet auf: Kampf)
Das ist nützlich damit nicht das Gespräch andauernd 3 Tage pausiert bis ihr sagt. "Ich warte!" "Warte immer noch!" "Und nochmal warten!"

Die Kopfzeile kopiert man immer aus dem vorherigen Post und aktualisiert sie. Bei betreten der Szene setzt man seinen Charakternamen hinein und beim Verlassen der Szene löscht man ihn (man postet also einen Beitrag in dem man sagt "Ich gehe zur Türe hinaus.)

Grün ist SL-Farbe diese werde ich verwenden um anzuzeigen was am "Spieltisch" geschieht. Dass keine Missverständnisse zwischen Spielwelt und Metaebene aufkommen.

EDIT: Auf Anfragen eines Spielers was der SC sieht und auf Fragen zur Klarstellung der Situation u.Ä werde ich antworten sobald mir das möglich ist. Ich denke dies ist Sinnvoll, da die anderen 4 Spieler diese Information u.U. auch für ihre Entscheidungen nutzen können.
Ihr solltet aber daran denken, dass ihr euren Mitspielern Gelegenheit zum Reagieren auf die Situation gebt.
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 23:52 von SeelenJägerTee »

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #1 am: 23.09.2010 | 16:47 »
Nach GRW ist es ja so, dass Schwerter, Äxte und Kolben alle die gleichen Werte haben, da es alles Handwaffen sind.
Eine Axt kann man noch als Werkzeug benutzen um z.B. eine Türe einzuschlagen, einen Baum zu fällen und und und ...
Ein Streitkolben geht wenigstens nicht kaputt.
Nur das Schwert kann mit dem Klingenbrecher zerstört werden.

Mir schweben folgende Lösungsoptionen vor.
1. Schwert bekommt +5 auf Parade (u.U. noch dem Streitkolben betäubungsgeeignet geben)
2. Klingenbrecher gibt es nicht
3. einfach so lassen (Ritter sind halt blöde, dass sie so scheiß Waffen wie Schwerter benutzen)

Wie sieht eure Meinung aus. 1, 2 oder 3? (Oder was ganz anderes?)

Boni

  • Gast
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #2 am: 23.09.2010 | 16:55 »
Ich würds so lassen, wie es ist.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #3 am: 23.09.2010 | 21:25 »
würde es auch so lassen wie es ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #4 am: 24.09.2010 | 15:08 »
Ich votiere auch für so lassen. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #5 am: 24.09.2010 | 15:18 »
Frage: Wenn ich nicht in der Kopfzeile stehe, habe ich auch nichts in der Szene verloren? Oder kann ich jederzeit in die Szene hinzu stoßen und mich selbst mit oben rein schreiben?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #6 am: 24.09.2010 | 15:39 »
Frage: Wenn ich nicht in der Kopfzeile stehe, habe ich auch nichts in der Szene verloren? Oder kann ich jederzeit in die Szene hinzu stoßen und mich selbst mit oben rein schreiben?
Du kannst jeder Zeit eine Szene betreten. (Also so lange das irgendwie plausibel ist.)
EDIT: Dein Charakter könnte jetzt also das Wirtshaus betreten (oder auch schon drin sitzen).
Einfach in die Kopfzeile eintragen und du bist in der Szene anwesend.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #7 am: 24.09.2010 | 23:53 »
Im Eingangsbeitrag herumeditiert:
Zitat von: Edit
EDIT: Auf Anfragen eines Spielers was der SC sieht und auf Fragen zur Klarstellung der Situation u.Ä werde ich antworten sobald mir das möglich ist. Ich denke dies ist Sinnvoll, da die anderen 4 Spieler diese Information u.U. auch für ihre Entscheidungen nutzen können.
Ihr solltet aber daran denken, dass ihr euren Mitspielern Gelegenheit zum Reagieren auf die Situation gebt.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #8 am: 26.09.2010 | 15:49 »
Ach ja nur um euch darauf hinzuweisen.
Ich passe Gegner nicht an die Gruppenstärke an.
Das heißt da draußen laufen Dinge herum mit denen ihr ohne Probleme den Boden aufwischen könnt und auch welche, die ohne Probleme mit euch kurzen Prozess machen können.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Konventionen und organisatorisches
« Antwort #9 am: 26.09.2010 | 17:40 »
Alles klar, wir spielen ja auch Warhammer-Helden und keine glitzernden Teenie-Vampire  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D