Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 11391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen
« Antwort #50 am: 6.03.2011 | 22:40 »
Hallo,

nach langer Zeit wieder einmal eine Frage zur 3rd Edition und dem Talent haggle.

Wann darf ich wie oft das Talent gegen ein und den gleichen Händler einsetzten?

Die engl. Formulierung mit der 1 Transaktion pro Tag pro Händler ist schwierig zu interpretieren.

Darf ich das Talent nur 1x am Tag einsetzten oder nur 1x gegen 1 Händler . . . .   

cu Elidis

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Regelfragen
« Antwort #51 am: 6.03.2011 | 22:59 »
Ich kenne jetzt nicht den exakten Wortlaut, daher kann ich auch nur mutmaßen, aber üblicherweise bedeutet eine solche Formulierung, dass man das Talent beim gleichen Händler 1x am Tag, aber am gleichen Tag bei beliebig vielen Händlern einsetzen kann.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen
« Antwort #52 am: 6.03.2011 | 23:30 »
Eine Transaktion pro Tag pro Händler, prinzipiell gleichbedeutend mit 1x pro Tag pro Händler.

(verhindert primär, dass man beim Kauf von 10 Heiltränken 10x das komplette Ding durchzieht, man fasst dann die 10 Tränke zu einer Transaktion zusammen, und verhandelt über den Gesamtpreis)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Regelfragen
« Antwort #53 am: 8.03.2011 | 23:20 »
Hallo,

meine Frage betrifft das Talent "Lion Spirit".

Im Namegivers of Barsaive-Buch erhalten mehrere Disziplinen das Talent als Disziplintalent. Wird der Karmawürfel bei Bedarf gewürfelt und zur magischen und sozialen Widerstandskraft hinzugerechnet?
Falls das stimmen sollte, stellt sich mir die nächste Frage. Wie lange sind dann die Defensewerte erhöht?

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #54 am: 8.03.2011 | 23:50 »
Nein. Auf das Talent wird nicht gewürfelt, und damit kann man da auch nicht sinnvoll Karma einsetzen.

Die einzigen Punkte wo bei dem Talent wichtig wird, dass es ein Disziplintalent ist, sind wohl die folgenden:
- Knacks werden günstiger zu erlernen, falls es für das Talent überhaupt welche gibt
- Man braucht es für den Kreisaufstieg

Ansonsten macht es keinen Unterschied ob man es als Disziplintalent, Optionales Talent oder mit Vielseitigkeit bekommen hat.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen
« Antwort #55 am: 8.03.2011 | 23:56 »

Chiungalla hat schon beantwortet, während ich geschrieben habe, ich lass es aber mal so, um auf den unterschied zw. Disziplintalent und Karma-erfordernden Talenten hinzuweisen.

_______________________


Nein.

Disziplintalent-Karma geht nur auf Tests. Ohne andere Würfel kein Karmawürfel.

Geringfügige Ausnahme ist, wenn es kein Disziplintalent Karma ist, sondern Karma benötigt wird ("Karma: Yes"). Dann benötigt das Talent Karma zur Aktivierung.
Ist hier aber nicht der Fall, da Lion Spirit kein Karma benötigt, und zudem "Action: NA" hat, also nicht aktiviert werden muss (also wie Durability ständig aktiv ist!).


Dass Boatman, Horror Stalker, und Messenger Lion Spirit als Disziplintalent bekommen, hat erstmal keine Vorteile (gäbe es Lion Spirit talent knacks, wären die aber billiger und früher erhältlich). Für diese Disziplinen symbolisiert der Disziplintalent Status nur, dass Furchtlosigkeit für die Philosophie oder Tätigkeit wichtig ist (deshalb bekommen sie es auch gleich auf Kreis 9, so früh wie möglich). Sogar benötigt wird, denn Disziplintalente sind ja zum Kreisanstieg nötig. Sprich: Dämonenjägern, denen leicht Angst einzuflößen ist, kommen nicht zur Meisterschaft. ;)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Regelfragen
« Antwort #56 am: 9.03.2011 | 00:03 »
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #57 am: 9.03.2011 | 00:32 »
Für diese Disziplinen symbolisiert der Disziplintalent Status nur, dass Furchtlosigkeit für die Philosophie oder Tätigkeit wichtig ist

Und Geisterbeschwörer haben das nicht einmal als Option....  :korvin:

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen
« Antwort #58 am: 9.03.2011 | 16:47 »
Und Geisterbeschwörer haben das nicht einmal als Option....  :korvin:
Ja, ne echte Sauerei, die armen Geisterbeschwörer müssen zittern & bibbern :)

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen
« Antwort #59 am: 10.03.2011 | 00:08 »
Und ihre Gegner knochentanzen vor Freude bis die Knochen brechen...

^^ ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Kyan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kyan
Re: Regelfragen
« Antwort #60 am: 10.03.2011 | 21:15 »
Geisterbeschwörer haben dann ja mit Kreis 9 Otherworldly Control.
Mit dem und Lion Heart fürchtet man nichts mehr.

Nebenbei noch eine kleine Frage:
Wie ist das mit den Körper(n) von Horrors?
Es steht im Gamemasters Guide das Horror entweder einen physikalischen,
einen astralen oder beide Körper haben. Im Players Guide steht das, das
Problem mit Horrors ist das sie einen physikalischen und Astralkörper haben
und sie deswegen so gefährlich sind weil getrennt von einander existiern und
man beide vernichten muss.
Stimmt das soweit. Ich find bei den meisten Dämonenbeschreibungen nichts welchen
Körper sie haben und wie man sie genau vernichtet.


Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Regelfragen
« Antwort #61 am: 11.03.2011 | 09:17 »
bei mir haben alle mächtigen dämonen einen astralen leib und einen körperlichen. außer es steht explizit anders drin. z.b. bei ristul erinnere ich mich, dass er nur einen astralen leib hat. 
blähformen oder wurmschädel haben nur einen körperlichen leib.

Offline Kyan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kyan
Re: Regelfragen
« Antwort #62 am: 16.03.2011 | 17:25 »
Wenn man alle Körper des Dämonen tötet ist er vernichtet oder?

Bei uns in der Gruppe hat sichs irgendwie festgesetzt das er dann
für 1 Jahr und 1 Tag in seine Heimatwelt verbannt wird bevor er
von selber wieder kommen kann (oder er davor beschworen wird).

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Regelfragen
« Antwort #63 am: 17.03.2011 | 09:12 »
ich kenne auch ein paar gruppen, die das so spielen.
ich meine aber nicht, dass das offiziell ist. bei uns ist der dämon tot, sobald seine körper vernichtet sind. sonst ist das ja ein kampf gegen windmühlen und übrig bleibt nur frust.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #64 am: 17.03.2011 | 09:18 »
Würde ich ähnlich sehen wie Javen. Vor allem den Teil mit dem Frust. Wenn man wirklich mal ausnahmsweise einen untötbaren Dämonen haben will, dann kann man ja immer noch bei Harry Potter klauen, und den einen Teil seiner Essenz in Gegenständen lagern lassen, o.ä.

grolling

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #65 am: 17.03.2011 | 09:20 »
Wir handeln das je nach Machtlevel. Ein wirklich mächtiger Dämon mit einer namhaften magischen Struktur kann ebenso wenig auf herkömmlichen Wege vernichtet werden, wie ein Artefakt. Seine Struktur wird bei einem rein phyischen Tod zurück in die Niederwelten geschleudert und er kehrt irgendwann an einem Ort zurück, der seinem Magieniveau gerecht wird. Allerdings hat jeder Dämon Schwachstellen - seine Patternitems und halt andere magische Artefakte, von ähnlicher Struktur. Werden die Items vernichtet oder ein Artefakt zum Tod des Dämonen eingesetzt, wird die magische Struktur entweder zerstört und vom Ort des Todes absorbiert, oder eben von dem Artefakt (im Sinne von der Dämon geht in etwas größerem auf). Mag nicht regelkonform sein, aber so läuft's bei uns.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen
« Antwort #66 am: 17.03.2011 | 10:07 »
Bei uns sind physisch und astral getötete Dämonen generell permanent weg. Ist ja auch aufwendig genug, die zweimal zu besiegen. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science