Autor Thema: Kamillos Fate/Gaslight Gerödel ( jetzt auch für Spieler )  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Tach zusammen, ich werde versuchen, hier mal ein paar Internas zur aktuellen Runde zusammen zu packen, so wie Gegner, Karten, Whatever und dann evtl. auch eine Technik-Diary, wie Konflikte gelaufen sind.
Die Runde läuft auf Basis Fate3 ( Legends of Anglerre ) und das Setting beinhaltet allerlei Übernatürliches, Magie, Monster, wilde Technik, also eher Buffy meets Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen in einem Pseudo-Gentlemens-Club.

Gegner und so versuche ich auf Karteikarten zu packen und immer bei der Hand zu haben.
Bei richtigen benannten Gegner dürfte ne Karteikarte nicht ausreichen oder ich mache die beidseitig, dann evtl...
Zonenkarten mache ich auch eher einfach, mal schauen, ich bin ja nicht allzu PC-tauglich, was sowas angeht, muß ich auch nicht sein. ( Ich schau' mal, daß ich hier und da was anhänge )

Noch schreibe ich hier nicht viel, ihr bitte auch nicht, da mache ich 'nen Diskussions-Thread für auf, wo andere dann auch gerne mitmachen können!

geplante Session 1:
Gegner, Gegend, Herausforderungen, Fallen

Anhang:
Karte 1 - irgendwo am Kilimandscharo - Konfliktkarte mit Zonen
EDIT:
Gegner: Feuerelementare Extra + Minions
Gegner: Kultisten Extra + Minions
Edit2:
Karte 2 - Kilimandscharo Endkampf mit Zonen, noch ohne Aspekte

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.11.2010 | 16:48 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
So, habe etwas mehr für Session 1 gebaut, nämlich die erste Reise mit ein paar Begegnungen, die mit der gesamten Gruppe als Gruppencharakter, der noch zu erstellen ist, abgehandelt werden sollen.

Dazu habe ich noch eine Falle, mit der man schön interagieren kann.

Grober Plot bis jetzt, der steht:

Gruppe startet in Kenia/ Afrika und ist auf einem Jagdgehöft eines leitenden Kerberos-Club Mitglieds eingeladen und feiert dort auch Silvester.
Aufgrund eines bösen Omens am Neujahrstag bei Sonnenaufgang, der Angst der Einheimischen vor einer Sonne, die alles verbrennen wird und weil Leute aus einem bösen zerstörerischen kultes ( dem natürlich der bruder eines der Charaktere vorsteht ) vor Ort gesichtet wurden, beschließt die Truppe, hier mal nach dem rechten zu sehen.
Grobe Planung wäre:

- Reise
- Konflikt vor dem Zugang zum Kilimandscharo
- Fallen
- Kampf im Herzen des Kilimandscharo, während das Beschwörungsritual für einen riesigen Feuerelementar sich dem Ende zuneigt.

Dann wohl nach London zurück, mit einem schicken Cliffhanger.

Falls sich das jetzt nach Schienen anhört, mir erstmal wurst, weil eher neues System und Testlauf, damit die Spieler und ich es draufkriege. Denke aber nicht, daß es zugig wird! Ausserdem kommen die pers. Sachen erst später!

Mal sehen, was so passieren wird, Charaktere stehen ja noch nicht wirklich, ich weiss aber alle Richtungen, in die gegangen wird.


[gelöscht durch Administrator]
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Session 1
Ablauf der Runde, kurz und knapp inkl. Taktik ( naja, doch nicht sooo kurz... )

Die Gruppe machte sich auf den Weg gen Kilimandscharo, wo zuletzt Mitglieder der bösen Verbrecherorganisation gesehen wurden.
Es gab einen kleinen Umweg, weil man einem der Omen ( die Dornbüsche haben gebrannt )zu Leibe rücken wollte und schauen wollte, was es damit genau auf sich hatte.
Die Gruppe kommt an, es wird festgestellt ( Wahrnehmung ), daß noch Reste einer eigenartigen Substanz vorhanden sind, welche ( Alchemie ) zu einem Gemisch gehören, daß sich bei starker Hitze, z.b. Sonneneinwirkung, entzündet. Omen wissenschaftlich belegt, Wissenschaftler freut sich!

Weiter geht es in Richtung Berg. Abwicklung der Reise über eine Begegnungsliste ( angehängt als „Die Reise zum Kilimandscharo“ und per von mir gebautem Gruppencharakter ( folgt noch )
Die erste Herde fortlaufender Tiere wurde mehr schlecht als recht vermieden ( Überleben zum Ausweichen, leichte Konsequenz: Staub geschluckt ), die Nacht verlief ruhig, Konsequenz weg.
Am nächsten Morgen kam eine wesentlich größere Herde ( Schutzmagie zum Durchhalten ), die gerade so überstanden wurde, gefolgt von einem Rudel Löwen, die zum Teil vertrieben, zum Teil abgeknallt wurden ( Fernkampf ). Der dritte und letzte Tag der Reise brachte die Durchquerung eines sumpfigen Flußbettes ( Überleben zum gute Stelle finden ), was gelang, sowie eine kleine Kletterpartie, um dorthin zu gelangen, wo die Kultisten gesichtet worden waren ( Athletik versemmelt, leichte Konsequenz: Blutige Knie, umgewandelt zum temp. Aspekt. Blutige Knie )

Die Gruppe kam in der Nähe eines Höhleneingangs an ( Karte vor dem Kilimandscharo ), vor dem sich mehrere bewaffnete Kultisten tummelten ( Karte Kultisten Minions – 5 Stück ). Der verrückte Wissenschaftler baute sein Gewehr zu einer Blitzschleuder um, während der Mystiker einen Zauber wirkte, um die Gruppe quasi unsichtbar zu machen. Der Gentleman und die Lady waren ein wenig skeptisch und blieben etwas zurück, während Wissenschaftler & Mystiker vorrückten, ohne bemerkt zu werden. Sie wurden allerdings von mehreren Feuerelementaren ( siehe Karte Feuerelementare Minions ) entdeckt und hinterhältig mit Feuerbällen angegriffen, die ordentlich Schaden ( je 2 Stress + leichte Konsequenz ) verursachten.

Wir nutzten keines der vorgeschlagenen Initiativsysteme und arbeiteten mit der Savage Worlds Ini. über Spielkarten, die alle akzeptierten. Die Feuerwesen waren wieder am Zuge und zunächst einmal machten alle Charaktere Willenskraftwürfe, weil sie so etwas noch nie gesehen hatten. Bis auf die Lady schafften alle den Wurf und die Dame erhielt die Konsequenz „Furcht vor laufendem Feuer“.
Die Feuerwesen legten wieder los, der Mystiker blockte mir Element: Feuer und nahm auch den Wissenschaftler unter seine Fittiche, dennoch brachen die Flamme über den beiden wieder ein und jeder erhielt 2 Schaden, die entsprechend genommen wurden. Die Kultisten durchschauten den Zauber und bereiteten sich auf’s Ballern vor.

Jetzt konnte die Gruppe aber mal zurückschlagen und der Gentlemen nahm sich die Feuerwesen vor und knallte mit einem guten Schuß 4 von 6 ab, weil er auf die anscheinend feste Materie in der Mitte zielte, die dunkler als der Rest der Flammen war. Der Wissenschaftler nahm seine blitzschleuder  und jagte eine Salve in die Kultisten, die komplett zusammenbrachen ( guter Schuß, Zoneneffekt, jeder 1 Schaden + Schaden der Waffe, hat gereicht ). Der Mystiker versuchte, die Feuerwesen zu löschen, was aber misslang. Die Lady benutzte ihre meditativen Fähigkeiten, um ihre mentale Konsequenz loszuwerden, was auch gelang.
Als der Gentlemen fragte, ob das schon alles sei, erschien ein etwa 4m großes Feuerwesen im Eingang zum Berg ( siehe Beilage Feuerelementar – Gutes Extra ). Wieder war ein Willenskraftwurf fällig, wieder schaffte ihn die Lady als einzige nicht und bekam einen Furchtaspekt.
In der kommenden Runde eilten die beiden verbliebenen kleinen Feuerwesen zu Ihrem „Papa“ und brachten sich als Gefolge ein, was das große Wesen stärker machte.
Der Wissenschaftler rückte vor und wollte langsam seinen Roboter zum Einsatz bringen, während der Mystiker versuchte, die Feuerwesen zu löschen und dies auch bei einem der Kleineren schaffte.
Gentleman & Lady rückten vor, wobei die Dame wieder ihre Konsequenz heilte.

Das große Feuerwesen rückte ebenfalls vor und dem Wissenschaftler bedrohlich auf die Pelle, erreichte aber nix.

Die Charaktere übernahmen aber langsam die Oberhand und in kurze Folge fielen zunächst das verbleibende kleine Feuerwesen ( gelöscht worden ) sowie das große Feuerwesen ( bekam 2 Konsequenzen „Flackert“ sowie „Flammen erloschen“, die von den Spielern auch schön benutzt worden sind, um Würfe zu verbessern und das große Wesen ging am Ende durch einen Schuß aus der Derringer der Lady zu Boden.

Dann wurde leider erstmal Schluß gemacht, weil Kopfschmerzen und Plattsein

Fazit Session 1:
Ich muß etwas mehr erklären, vor allem Möglichkeiten und regelsicherer werden. Da am Tag erst die Charaktere richtig gebaut wurden, waren div. Fertigkeiten & Stunts & Aspekte noch neu und müssen sich noch etablieren.

Eine Palaver Zusammenfassung folgt auch noch sowie eine Vorstellung der Charaktere.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Kamillos Fate/Gaslight Gerödel - jetzt auch für Spieler
« Antwort #3 am: 29.10.2010 | 10:29 »
Ich schreibe hier mal ein paar wirre Gedanken zur zweiten richtigen Session auf und was grob passiert ist, wird mit dem ersten Schwung sicher nicht alles sein und editiert werden.
Meine Spieler können ( soweit hier im Forum ) gerne mal schreiben, was sie von Dingen halten.

- Die Gruppe ist einer Falle begegnet ( Feuerballfalle aus dem LoA-Regelwerk ) und ich wollte das mal austesten.
Mein Fazit: muß ich mich besser einarbeiten, wie man damit umgeht.
Was ich komisch finde, ist halt der Heimlichkeit-Wert der Falle, die gegen die Aufmerksamkeit des Spielers würfelt.
Gewinnt die Falle, löst sie sich aus, andersrum wird sie entdeckt.
Sie wurde ausgelöst, hat aber ihren Wurf danach nicht geschafft und der Charakter kam mit dem Schrecken davon.
Dann wurde die Falle gelöscht.
Ich wollte da noch mehr einbauen, habe es aber erstmal gelassen, muß mir mehr Gedanken machen.

- Der Showdown:
Guter Einstieg der Gruppe, schaltet Wachen aus und nimmt ihre Positionen ein und legt dann los.
Was gut lief:
Da die Gruppe ihre Aspektpunkte komplett verbraten hat, lief das in jedem Falle gut, ich habe auch hier und da welche angeboten und verteilt, um Charaktere etwas zu lenken, ihren Aspekten entsprechend. Teilweise haben die auch selber angeboten, etwas negativer zu handeln, wenn es passt.
- Der Magier ging auf alles los
- der Schütze schneppte sich die große Bedrohung.
- die Wahrsagerin wurde angespielt
- Der Wissenschaftler auch, aber dessen Regeln muß ich mir noch näher anschauen und ihm mal richtig geben.
Erteilte Konsequenzen wurden schön genutzt und auch in die entsprechende Erzählung eingebaut

Was nicht so lief:
- die Gruppe hat mehr Möglichkeiten in Konflikten, muß ich näher definieren, vor allem Blockaktionen und Manöver.
- ich werde noch jedem Charakter alles rund um Fertigkeiten & Stunts zur Verfügung stellen, also nicht nur Charakterbogen, sondern alles, was man braucht, was dann entsprechend erweiterbar ist, weil der Charakter sich jeweils entwickeln wird.
- Manchmal raffe ich noch nicht, das z.B. eine Falle auch aktiv mitmacht und würfelt und ihre Werte nicht nur passiv sind genauso wie eine Reisebegegnung, die nicht ausgespielt wird und nur einen Wert hat.

Jetzt wird es erstmal ruhiger, wenn die Gruppe in der Heimat ist, da versuche ich mit mal an "Campaign- bzw. Plot-Stress"
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Kurzes Intermetzel zur 4.Session:
- Wenig Gewürfel, vor allem, um die Artefakte näher kennenzulernen. Aktuell sind auch wenige Konflikte größeren Ausmaßes geplant.
- eigene Recherchen gut, aber da kommt noch mehr, vor allem an Handouts.
- Ich denke, ich habe ein paar Ansatzpunkte präsentiert, was in nächster Zeit so erledigt werden kann und werde mal schauen, ob ich mal eine Runde Plotstress ausarbeiten kann, für die Sachen, die recht akut sind.
- Ich hoffe, ich baue nicht zu viele Fronten auf, jeder soll aber seine Spotlights bekommen.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20