Autor Thema: Warum Drow?  (Gelesen 16589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #50 am: 22.07.2003 | 17:03 »
Nicht an Leo stören lassen. Der ist momentan ein wenig verwirrt.

hat wohl in der letzten Zeit zu viele Frauen mit zuvielen Haaren gesehen...

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #51 am: 23.07.2003 | 10:05 »
Drowfrauen können sehr wohl auch schwarze Haare haben, die weißen sind nur bei den Männern sehr weit verbreitet.. ;)

Ja, ich oute mich hier als Spieler eines Drow, aber ich hasse das Bild des "ich muss schön, furchterregend und arrogant sein"-Drowspielers ;)

Mein Drow ist Kopfgeldjäger-Assassin und seit der Begegnung mit einem Inquisitor auch stumm. Man sieht die Narbe noch recht deutlich am Hals. *g*
(nen Stummen im PnP spielen is aufwendiger als man denkt, andauernd wird man falsch verstanden  :-\ )

Achja, er ist Mann, was wohl der größte Geburtsfehler bei den Drow ist. ;D

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #52 am: 23.07.2003 | 11:35 »
Ich mag mehr dunkle Haare... naja okay, Blond ist auch gut, aber ich hab die Erfahrung gemacht daß dunkelhaarige Frauen meist Charakterstärker sind.

Komisch, ist aber irgendwie so... Und Drow mag ich irgendwie weil die diesen gewissen "Arschloch-Faktor" haben, den ich irgendwie brauche ;D

Ich mag Drow *fg*


Ravengrove

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #53 am: 23.07.2003 | 11:43 »
meine eine Drow ist eine gute Drow, da sie bei Menschen auffuchs,

Da hat wohl eine SL geschlampt...
1. wie kommt ein Drowkind an die Oberfläche - wenn es nicht gerade in Cormanthor wohnt?
2. Wie kommt ein Drowkind in Menschenhände? Entweder es verbringt die ersten 60 Jahre im eigenen Haus oder es stirbt bei der Geburt. Selbst Elistraee-Anhänger überlassen Menschgen nicht ihre KJinder... mir schwant übles...
3. Welcher Mensch läßt eine Drow - egal wie alt - leben, wenn er sie gefahrlos beseitigen kann? Insbesondere dann, wenn er nahe genug an Drow lebt, um ein Drow-Kind auch nur von weitem zu sehen?
4. Welcher Mensch läßt eine Drow, die er aufgezogen hat, von der Kette?

Ich mag Drow, aber das sind keine SCs - zumindest in normalen Kampagnen. Aber ich gebe es zu - Drow sind meine Lieblings-NSC-Rolle. Da kommt sogar der Bart für ab ;-)

Shaliya

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #54 am: 23.07.2003 | 12:08 »
Naja, ob die SL geschlapmt hat oder nicht ist doch eher irrelevant, wenn es der Story dient und es für die Gruppe ok ist.

Sinst könnte man als Spieler nie ne Drow spielen, weil es nie passt. Es gibt immer einen mehr oder weniger fadenscheinigen Grund, warum eine Drow in die Gruppe kommt. Da sollte man fünfe grade sein lassen und nicht so regelfixiert sein.

Ich bin jedenfalls foh, dass ich unter meinem SL immer Drows spielen durfte (ok, unsere Gruppe war auch fast immer grau bis schwarz und die Kampagnen auch - aber trotzdem! Freiheit der Charakterwahl!!)

Ravengrove

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #55 am: 23.07.2003 | 12:49 »
Nehmen wir mal an, der Meister ließe Drow als Charakterrasse zu.
Nehmen wir weiter an, der Spieler findet eine plausible Begründung, warum der Drow im Abenteuer mit herumgeistert.
Nehmen wir weiter an, es ist keine Underdark-Kampagne, in der Drow hgalbwegs normal sind.

Dann wäre ich schwer enttäuscht, wenn der Charakter nicht ernste Probleme bekäme und der Spieler nicht vorsichtshalber schon mal mit einem Ersatzchari mitbringt.

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #56 am: 23.07.2003 | 21:27 »
Und ich wäre schwer enttäuscht, wenn einem der Leute das Spiel keinen Spass macht...

Wenn einer eine/ einen Drow spielen will und die anderen haben damit keine Probleme... ja warum denn nicht? Erlaubt ist was Spass macht.

Es hat sich auch niemand beschwert als ein Elb, ein Zwerg, ein Zauberer, ein Krieger, ein Waldläufer (in Wirklichkeit ein König!) und ein Schwadron Halblinge ausgezogen sind um einen Ring in einen Vulkan zu werfen... und so wirklich dolle plausibel klingt das erstmal auch nicht.

Aber: Erlaubt ist was Spass macht. Es ist ein Spiel!

Probleme hätte ich mit einem Drow erst, wenn er den anderen Mitspielern den Spass verdirbt. Aber ich hätte dieselben Probleme, wenn ein Zwerg das macht... oder Halbling... oder ein Mensch...
« Letzte Änderung: 23.07.2003 | 21:29 von Marcel Gehlen »

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #57 am: 23.07.2003 | 21:43 »
Ich würde als SL jederzeit jemandem erlauben, einen Drow zu spielen... vorausgesetzt er macht das gut, was ja zugegeben ziemlich schwer ist. Eine plausible Erklärung und einen vernünftigen Hintergrund (im Sinne einer Fantasywelt) sowie gutes Rollenspiel sind nunmal jedermans Sache.

Aus diesem Grund kann ich mich Marcel Gehlen nur anschließen. Wenn der Player seine/ihre Drow gut ausspielt ist es eine wahre bereicherung. Wenn er hingegen doof und schelcht spielt, ist es egal ob sein Chara ein Drow ist... er würde wohl mit einem Menschen, Elfen oder Zwerg genau die gleichen nervigen Fehler machen.

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #58 am: 24.07.2003 | 09:17 »
Nujo,
mir auch schnurz solange der Charakter gut geführt wird. Jemand der gutes Rollenspiel liefert darf bei mir so ziemlich alles spielen... Wenn jemand nix bringt, gibts auch keinen Drow.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Warum Drow?
« Antwort #59 am: 24.07.2003 | 15:43 »
Es hat sich auch niemand beschwert als ein Elb, ein Zwerg, ein Zauberer, ein Krieger, ein Waldläufer (in Wirklichkeit ein König!) und ein Schwadron Halblinge ausgezogen sind um einen Ring in einen Vulkan zu werfen...

Äh, also ich habe mich deswegen durchaus beschwert. Sogar mehrfach! >:(

Es interessiert nur kein Aas ... ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Warum Drow?
« Antwort #60 am: 25.07.2003 | 18:15 »
... abgesehen von der Tatsache, dass der Elb in der Geschichte technisch gesehen ein Dunkelelf ist...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #61 am: 25.07.2003 | 22:09 »
... abgesehen von der Tatsache, dass der Elb in der Geschichte technisch gesehen ein Dunkelelf ist...  ;)

Legolas?nicht wirklich....
technisch gesehen ist Legolas, wie fast alle Waldelben, ein Grauelb, zumindest vom Volk her, wenn man als Massstab nimmt, das auch ein Elb der auf ME geboren wurde und noch nicht an den Anfurten war...dann könnte man eventuell sagen er sei ein Dunkelelb (hat aber immer noch nichts, aber auch gar nichts mit einem Drow zu tun), da seine Vorfahren aber durchaus schon 'das Licht' gesehen haben und Tolkien in seinem Zusammenhang aber nie von 'Dunkelelb' spricht, kann man Legolas getrost zu den Grauelben zählen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Warum Drow?
« Antwort #62 am: 28.07.2003 | 01:42 »
Legolas ist ein Moriquendi (Dunkelelb), wie alle Waldelben. Bei Tolkien hat das nichts mit böse zu tun, sondern ob sie das Licht von Aman gesehen haben. Die Sindar (Grauelben) haben es nur von Mittelerde aus gesehen, die Noldor waren dort und die Waldelben haben es nie gesehen.
Ganz im Osten von Mittelerde gibt es allerdings einige "böse" Moriquendi.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Warum Drow?
« Antwort #63 am: 28.07.2003 | 14:08 »
meine eine Drow ist eine gute Drow, da sie bei Menschen auffuchs,

Da hat wohl eine SL geschlampt...
1. wie kommt ein Drowkind an die Oberfläche - wenn es nicht gerade in Cormanthor wohnt?
2. Wie kommt ein Drowkind in Menschenhände? Entweder es verbringt die ersten 60 Jahre im eigenen Haus oder es stirbt bei der Geburt. Selbst Elistraee-Anhänger überlassen Menschgen nicht ihre KJinder... mir schwant übles...
3. Welcher Mensch läßt eine Drow - egal wie alt - leben, wenn er sie gefahrlos beseitigen kann? Insbesondere dann, wenn er nahe genug an Drow lebt, um ein Drow-Kind auch nur von weitem zu sehen?
4. Welcher Mensch läßt eine Drow, die er aufgezogen hat, von der Kette?

Ich mag Drow, aber das sind keine SCs - zumindest in normalen Kampagnen. Aber ich gebe es zu - Drow sind meine Lieblings-NSC-Rolle. Da kommt sogar der Bart für ab ;-)

Oh, das möchte ich dir gerne erklären...
*weit ausholen muss mit der Geschichte um Charmelanthia, die Prinzessin von Atlantis *grins*
Also... Das Königspaar (reine Atlantaer auf der Rifts-Welt) kann keine Kinder kriegen. Atlantaer sind aber sehr langlebig. Eines Tages kam ein Druide zu dem Königspaar, er hatte eine Vision von einem Kind, einem Mädchen. 40 Jahre später...
Der König und ein paar andere Männer kommen von einem Besuch in einem anderen Land zurück. Die Gruppe trifft auf eine Überfallene Karawane verschiedener Rassen. Es gibt eine Menge Tote. Der König findet das Baby unter einer Leiche, das Mädchen aus der Prophezeihung. Er nimmt das Kind mit, es wächst im Königshause auf, wird eine Magierin, steht die ganze Zeit unter der Aufsicht und dem Schutz des Druiden.
Die Eltern Charmelanthias sind wahrscheinlich von den Splugurth als Sklaven verkauft oder schon tot.
Atlantaer sind ein sehr freidliebendes, altes Volk, darum ist auch die Drow so geworden, sie hat nie etwas anderes kennengelernt.
Naja, bis zum Abenteuerbeginn, aber sie tritt nur ein für das Gute, kann so gut wie nicht kämpfen und ist sehr schwer zu spielen durch ihre Herkunft...

Ravengrove

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #64 am: 28.07.2003 | 14:31 »
Kein Kommentar zum Hintergrund - aber die wichtigste Frage, wie zum Geier ein Drow-Kind an die Oberfläche kommt, bleibt offen... Drow als Sklaven? Drow als Sklaven, die in Gefangenschaft auch noch ein Kind bekommen und großziehen (wollen)? Das kann ja bestenfalls eine Illithidenkarawane gewesen sein...
Klar, auch da gibt es Möglichkeiten. Ach, was solls... einfach ignorieren.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Warum Drow?
« Antwort #65 am: 28.07.2003 | 17:04 »
Ähm... schon mal Rifts gespielt?
Die Splugurth halten alles und jeden als Sklaven, sie können es auch... Sie sind mehr als nur bösartig, sie sind mehr als nur brutal und sie sind mehr als nur Lügner...
Warum Drow an der Oberfläche?
Weil der Dimensionsmarkt in der Stadt der Splugurth (Name vergessen) der beste Umschlagplatz für alles ist, vor allem für heiße Waren, man muss nur hinkommen

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #66 am: 29.07.2003 | 09:43 »
Hm,

mal ehrlich: ich selbst stehe ja ganz gewaltig auf Frauen die so aussehen wie Drow. Wenn ich also ein übler Sklavenhändler wäre, und mächtig genug wäre... Dann würd ich doch sehen daß ich irgendwo junge Drowfrauen herbekommen kann. Die sind ausgesprochen klug, wahnsinnig gutaussehend... charismatisch... und extrem charakterstark. Die bringen einen hohen Preis!!

Allein die Prestige für den Käufer - eine Drow als Sklavin eines Mannes!

Vielleicht ist die Karawane von Drow zerstört worden, die sich an dem Sklavenhändler rächen wollten... Sie haben ihn verfolgt. Oder vielleicht waren es andere Wesen, die lediglich die Waren der Karawane haben wollten - und eine Gruppe Drow waren eben als Sklaven dabei. Sie hielten das Mädchen für tot und haben sie deshalb nicht mitgenommen... Oder sie einfach vergessen, weil sie unter dem Körper eines anderen Wesens lag.

Ludovico

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #67 am: 29.07.2003 | 10:08 »
Drow-Frauen dürften sich kaum verkaufen lassen.
Die würde ich in die gleiche Ecke wie den Kugelfisch beim Fischhändler packen:
Nur für Kunden, die das Risiko lieben!

Wenn man nicht aufpaßt, schlitzt einem das Mädel die Kehle auf und haut ab.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Warum Drow?
« Antwort #68 am: 29.07.2003 | 10:14 »
Wenn man nicht aufpaßt, schlitzt einem das Mädel die Kehle auf und haut ab.

Man könnte sich ja eine "Boxing Helena" Variante zulegen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum Drow?
« Antwort #69 am: 29.07.2003 | 10:18 »
Und wenn Drow irgendwann langweilig sind, dann spielt man am Liebsten drachenblütige...

Sorry, aber der Wunsch eine(n) Drow zu spielen, impliziert imho nur eines:
Den Wunsch etwas besonderes zu spielen, gepaart mit der Faszination für das Böse. (egal ob das Drow dann gut oder böse ist)
Daran ist nichts auszusetzen. Der Wunsch ist legitim und ein guter Spielleiter sollte auch versuchen, die Wünsche der Spieler zu berücksichtigen.
Aber man sollte sich zu diesen Wünschen auch bekennen anstatt eine Legitimation zu suchen. Der Wunsch ist doch Legitimation genug.
Anschliessend kann man (zusammen mit dem Spielleiter) immer noch nach einer Begründung suchen, warum ein Drow (oder sonst was) den Weg ans Tageslicht gefunden hat...
Letzteres ist aber eher unerheblich.
Der Wunsch etwas besonderes zu spielen hat übrigens für mich etwas PG-mässiges (Wobei das nichts schlechtes ist). PG's wollen ja auch was besonderes darstellen. Der Wunsch nach eine(m/r) Drow ist aber eher ST-PG
(Sorytelling-Powergaming).

Meine Antwort: Na und? Lasst sie spielen was sie wollen. Wenn die Dinger so faszinierend sind, dann sollen sie auch gespielt werden. Solange niemand sonst dadurch der Spaß verdorben wird....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #70 am: 29.07.2003 | 10:26 »
Ich denke mal eher, daß das Problem nicht unbedingt der Wunsch des Spielers ist, einen Drow zu spielen, sondern das Problem, was der Spieler hat, wenn die anderen Charakter diesen Charakter nicht in der Gruppe akzeptieren und vielleicht sogar gleich umbringen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum Drow?
« Antwort #71 am: 29.07.2003 | 10:36 »
Man kann den Wunsch ja auch in der ganzen Rune äussern.
Dann finden sich meist Wege...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Warum Drow?
« Antwort #72 am: 29.07.2003 | 10:41 »
Stimmt...
Wobei es, glaube ich, eher ein Problem ist, wenn der Spieler (oder die Spielerin) meint, sie müsse ihre/n Drow in eine "Drow-bedingte" Ätze verwandeln und damit den anderen Spielern eigentlich nur auf den Zeiger gehen  ::)
Warum auch immer...

« Letzte Änderung: 29.07.2003 | 10:55 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #73 am: 29.07.2003 | 10:45 »
@Boba
So ein Wunsch sollte immer in einer gesamten Runde geäußert werden, finde ich.
Allerdings finde ich es dann albern, wenn die gesamte Gruppe aufgrund eines Spielers gezwungen ist, ihre gesamten Charakterkonzepte zu ändern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Warum Drow?
« Antwort #74 am: 29.07.2003 | 10:53 »
Um noch Boba Fetts Definition des "PG-Storytellers" weiterzutreiben:
Wenn der Wunsch eine Drow zu spielen den Fun der Gruppe konstant hinderlich ist (z.B. ist die Gruppe auf innere Harmonie aus, während der Drowspieler innerhalb der Gruppe intrigiert bis zum Umfallen), und der Drowspieler trotzdem nicht von seinem Konzept lässt, dann ist er ein "Storyteller-Munchkin"

Der Munchkin der einen Gruppe kann der geniale Rollenspieler der anderen Gruppe sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist