Autor Thema: Beratung: Fantasy System  (Gelesen 17818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SohnLokis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: SohnLokis
Beratung: Fantasy System
« am: 4.10.2010 | 13:18 »
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe mal es kommt dennoch zu einer fruchtbaren Diskussion.:-)

Ich kenne mich gut mit DSA (3.+4. Edition) und DND/Pathfinder (3.5+) aus, darüberhinaus kenne ich Warhammer (1.+2. Edition), sowie ganz alte Versionen von Midgard, Earthdawn und Shadowrun (frühe 90er Jahre).
Spiele DSA und DND schon sehr lange (DnD 3.0-> DnD 3.5-> Pathfinder ca. 8 Jahre) und DSA (mit Pause und Editionswechsel von der 3.-> 4.1 auch um die 8-9 Jahre) und bin beider Systeme irgendwie müde geworden...
 
DND ist mir insgesamt zu kampflastig und die Magie ist mir zu mächtig. Die Charaktere generell sind spätestens ab Stufe 10 zu mächtig. Das allgemeine Powerlevel ist mir also spätestens ab der 10. Stufe bereits zu hoch. Ich hatte lange eine Runde auf den Vergessenen Reichen in der es viel Spaß gemacht hat. In der haben wir mehrere Kampagnen von Stufe 1 bis 8 oder 10 gespielt. Wir haben es trotz der Regeln (die im wesentlichen Kampfvorteile beinhalten) wesentlich sozialer und Fertigkeiten lastiger gespielt. Diese Gruppe ist allerdings aufgelöst worden. Meine neue Gruppe macht mir irgendwie nicht so rechten Spaß, da sie wesentlich klassischer bzw. kampfzentrierter spielen, eben so wie DnD gedacht ist.

Bei DSA hingegen ist das Kampfsystem eine echte Zumutung wie sie schlimmer kaum werden kann. Es ist zäh und sehr regelintensiv und dennoch ist es schwer möglich sich mal als Held zu fühlen...
Schön finde ich dort aber die generischen Charaktere die sich frei steigern lassen. Es gibt viele Fertigkeiten, Vor- und Nachteile die jeden Charakter einzigartig werden lassen. Das Powerlevel, ist mir allerdings insgesamt gesehen etwas zu niedrig bzw. die Abenteuer zu banal. Wir spielen halt viele Kaufabenteuer in der Gruppe und von wenigen Ausnahmen abgesehen, geht es mir in den Abenteuern um zu wenig oder wenns mal um mehr geht kann man zuwenig beeinflussen. Sicher teilweise auch ein SL-Problem, aber da auch ich hin und wieder leite sehe ich eben was es an Kaufabenteuern gibt und dass es mir häufig nicht zusagt. Wobei ich grundsätzlich nichts gegen die Aventurische Dichte (keine weissen Flecken) habe.

Warhammer nervt mit diesem blöden Berufssystem (Vom Hirten zum Lanzenritter) ist aber ansich schon ganz ok. Viele Dinge müssen improvisiert werden weils keine Regeln dafür gibt. Das geht schön schnell und unkompliziert. Die Welt ist eigentlich ganz cool, aber so richtig zuhause fühle ich mich da auch nicht.

Darum suche ich ein Rollenspielsystem, welches wieder richtig Lust auf mehr weckt.


Ich habe mal versucht meine Vorlieben zu skizzieren:

-Ich suche ein Rollenspielsystem, welches einfach und schnell zu lernen ist

-Es sollte einfach und schnell zu spielen sein (wenig Sonderregeln, schnelle Ausführung einer Aktion)

-Es sollte möglich sein, ein typisches Fantasy Setting mit allem was dazugehört zu spielen. (Aber ich würde mich auch über Optionale Regeln oder ein zweites System freuen, das eher in Richtung Steampunk oder Schwarzpulverwaffen gehen.)

-Es sollte den Spielern ermöglichen, coole Aktionen bzw. Kämpfe zu gestalten. Keine Sonderregeln für jeden Mist. Der Charakter ist der Fokus, egal ob seine Aktionen gelingen oder misslingen. Ingame Rollenspiel soll nicht unterbrochen werden durch den ganzen Regelwust und Tabellengeblättere.

-Kämpfe sollten regeltechnisch einfach und schnell sein, aber Möglichkeit für Spannung und Action bieten. Dazu gehört auch das bei aufwendigeren Kämpfen, wie z.B. einer Verfolgungsjagd oder einem Scharmützel mit 20 Beteiligten Stimmung aufkommt, statt Frust und langen Wartezeiten.

-Es sollte dem Spielleiter möglich sein, dies alles einfach umsetzen zu können, ohne dass er stundenlang einen Kampf vorbereiten muss. (ich und meine vorraussichtlichen Spielgruppen sind alle berufstätig)

-Es sollte einem Spielleiter mit nicht allzuviel Zeit einfach möglich sein eine längere Kampagne vorzubereiten und zu verwalten. (Stichwort NSC-Gestaltung und In Game-Verwaltung)

-Charaktere sollten auf jeden Fall besser als der Durchschnitt sein, aber es soll auch Grenzen geben. Erfahrene Charaktere sollen aber auch schon die Möglichkeit haben etwas zu bewegen. Dennoch soll es Situationen geben, die sie dennoch bis aufs letzte fordern. Es wäre schön, wenn das Letzte dann nicht unbedingt der Mighty Elder Dragon of Hero Decapitation wäre. Ich würde es begrüßen, wenn Charaktere sowie Gegner keine gigantischen "Lebensenergie" - Polster aufbauen würden, die die Kämpfe in die Länge ziehen.

-Es sollte eine klare Trennung bei den Charakteren geben. Ein Charakter der Zaubern kaqnn, darf dann eben bei anderen Sachen nicht mehr so viele Dinge können, Wohingegen ein anderer Charakter vielleicht allesmögliche kann, dafür im kämpfen schlecht abschneidet und auch nicht zaubern kann. Als möglichst keine Hybride, die alles können (Häufig bei DSA und DND etc.).

-Magie sollte angewendet werden können. Es soll Spaß machen auch einen Magier zu spielen, aber seine Magie darf nicht zum Allheilmittel mutieren. Ebenso unerwünscht Maschinenpistolen-Feuerballmagier. Es sollte eine natürliche logische Begrenzung der Magie geben (sowas wie Entzug/Schaden am Magiewirker).

-Magische Gegenstände sollten kein zwingender Bestandteil einer Spielgruppe sein müssen, um mit Gegnern konkurieren zu können. Mit anderen Worten auch ohne magische Gegenstände sollten die Charaktere gut durch die Abenteuer kommen.

Ja so ist das. Das war jetzt einfach mal ins blaue geschossen. Die Liste umfasst mehr oder minder alles was mich schon immer mal genervt hat. Ich gehe nicht davon aus, das es ein System gibt, das meinen Ansprüchen gerecht wird, aber vielleicht gibt es ja eins, das möglichst viele Punkte vereint.

Wenn ihr mir ein System empfehlt, denkt bitte daran, mir gleich dazu zu schreiben, warum dieses System. Ich bin wie gesagt eher einer der angestaubten Rollenspieler. Die letzte Rollenspielinnovation die ich mitbekommen habe, war das es nun stufenlose Rollenspielsysteme gibt. :D

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

ErikErikson

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #1 am: 4.10.2010 | 13:20 »
Savage Worlds. Ich denke, diesmal kann man es tatsächlich vorbehaltslos empfehlen. Deckt eigentlich alle Punkte ab. Genauso D&D 4e, wo der Powercreep auf hohen Stufen deutlich gedrosselt wurde. D&D hat nen Anime-touch, was es mir persönlich sympatischer macht, aber ist nicht jedermanns, und dann ist SW besser.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #2 am: 4.10.2010 | 13:21 »
Oh, was empfiehlt man da bloß? Ich bin da wirklich ratlos.

 ~;D

Nein, Spaß.

Ich würde zu Savage Worlds raten.
Warum? Ganz einfach, weil es alle deine Anforderungen erfüllt.

Wenn Du Dir selbst ein Bild machen möchtest, kannst Du einfach mal in die Probefahrt-Regeln reinschauen.

EDIT: Zu langsam.
Aber ich konnte mit einem Link auftrumpfen.  :P
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 13:23 von Zwart »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #3 am: 4.10.2010 | 13:39 »
Meine Empfehlung wäre auch Savage World. Zwart hat bereits die Probefahrt verlinkt.

Falls es Dir zu grobkörnig wird (und Du mehr Details bei Chara-Verwaltung gern hättest oder kein Stufensystem), wäre aus meiner Sicht noch GURPS mit Dungeon Fantasy empfehlenswert ( http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0303 ). Deckt meiner Meinung nach auch Deine Punkte ab, ist aber (so wie GURPS eben ist) in der Detailverliebtheit viel feinkörniger einstellbar, mit der Betonung auf einstellbar. Man kann auch grobkörniger anfangen und mit der Zeit feinkörniger optimieren.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #4 am: 4.10.2010 | 13:43 »
Sicher, dass es eine ernstgemeinte Frage und keine gut versteckte Werbung für Savage Worlds ist? Könnte jemand die IP checken? ~;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #5 am: 4.10.2010 | 13:44 »
Sicher, dass es eine ernstgemeinte Frage und keine gut versteckte Werbung für Savage Worlds ist?  ~;D

Du wirst Paranoid. Leb dein Leben fast, furious fun, Junge, anstatt überall Verschwörungen zu wittern.

evil bibu

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #6 am: 4.10.2010 | 13:46 »
Sicher, dass es eine ernstgemeinte Frage und keine gut versteckte Werbung für Savage Worlds ist? Könnte jemand die IP checken? ~;D

zwei d..., ein gedanke!  ~;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #7 am: 4.10.2010 | 13:49 »
Savage Worlds würde ich auch empfehlen.
Gerade, weil Savage Worlds ziemlich genau für solche Anforderungen entwickelt wurde.

Zornhau kann bestimmt den Artikel von Shane L. Hensley raussuchen, in dem dieser
über die Entstehungshintergrund von SW schreibt. Ich bin selbts nicht (mehr) in der Lage
das Schriftstück zu finden.



Falls es Dir zu grobkörnig wird [...], wäre aus meiner Sicht noch GURPS mit Dungeon Fantasy empfehlenswert [...]. Deckt meiner Meinung nach auch Deine Punkte ab, ist aber (so wie GURPS eben ist) in der Detailverliebtheit viel feinkörniger einstellbar, mit der Betonung auf einstellbar.
Mit GURPS bin ich bei der SC-Erschaffung nicht klargekommen. Die Skalierungsmöglichkeiten, die GURPS bietet, waren für mich immer verkehrt. Sprich: Die Details, die mir wichtig, konnte ich nicht vernünftig einstellen.
Denn anders als SW skaliert GURPS nicht gleichmäßig.


Sicher, dass es eine ernstgemeinte Frage und keine gut versteckte Werbung für Savage Worlds ist?
Naja, man könnte auf die Anforderungen hin auch gut Labyrinth Lord (da gibt's sogar ein eigenes Steampunk-Regelwerk - Engines & Empires - für) oder Lamentations of the Flame Princess empfehlen.
Doch: Manche der Anforderungen lesen sich so, als würde der Threadsteller eher auf neumodischere Elemente (cinematischer Kampf) und weniger auf old school stehen.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 14:01 von Dlgthr »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #8 am: 4.10.2010 | 13:57 »
Ich empfehle (nochmal) Arcane Codex. Guckst du auch hier, da habe ich en bisschen ausführlicher was zu geschrieben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #9 am: 4.10.2010 | 13:59 »
Mit GURPS bin ich bei der SC-Erschaffung nicht klargekommen.
Deswegen die Empfehlung Dungeon Fantasy zu nehmen, weil dort die meiste Arbeit bereits erfolgt ist und die Erschaffung dank dessen viel einfacher ist (meiner Meinung nach) - und deswegen auch noch dazu nur als 2. Option eingetragen, falls SW nicht passt. ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #10 am: 4.10.2010 | 14:03 »
Deswegen die Empfehlung Dungeon Fantasy zu nehmen, weil dort die meiste Arbeit bereits erfolgt ist und die Erschaffung dank dessen viel einfacher ist (meiner Meinung nach) [...]
Und dann skaliert GURPS plötzlich grundsätzlich anders?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #11 am: 4.10.2010 | 14:12 »
Und dann skaliert GURPS plötzlich grundsätzlich anders?
Ich habe nur den zitierten Satz über Chara-Erschaffung beanwortet. Über Skalierung habe ich nichts gesagt, das finde ich jetzt nicht als Thema von diesem Thread. Zu den Vor- und Nachteilen von GURPS und SW gibt es hier bereits einige Threads - warum sollte man jetzt diesen Thread zu einer Diskussion entführen, die dem Ersteller nicht weiter hilft?  wtf? Ich finde beide Skalierungen sind innerhalb der jeweiligen Regeln in Ordnung, aber jeder kann es selbstverständlich anders sehen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #12 am: 4.10.2010 | 14:17 »
Zornhau kann bestimmt den Artikel von Shane L. Hensley raussuchen, in dem dieser
über die Entstehungshintergrund von SW schreibt. Ich bin selbts nicht (mehr) in der Lage
das Schriftstück zu finden.
Der ist - wie zu erwarten - bei den Downloads zu finden: http://www.peginc.com/Downloads/SWEX/MakingofSW.pdf

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #13 am: 4.10.2010 | 14:22 »
Im Vergleich Savage Worlds - Gurps wirkt ersteres doch reichlich grobmotorisch und oberflächlich... Gurps ist dabei das weitaus feiner justierbare System, wobei das aber auch relativ viel Vorarbeit und Überlegungen im Vorfeld mit sich bringt. Je nach dem, wie viel Zeit und Lust man hat, sich aus den gegebenen Modulteilen sein eigenes System zusammenzubasteln ist es entweder ein echt gutes System oder eine lose Ansammlung von sehr viel unübersichtlichem Zeugs und wirkt schnell überladen.
Gurps hat mit der nötigen Justierungsarbeit das Potential zum weitaus besseren Spiel, aber wenn man ein Spiel sucht, bei dem man relativ schnell loslegen und losspielen kann, ohne viel falsch zu machen, ist SW die bessere Wahl. Ist also eine Frage, wie viel Arbeit man sich machen will oder kann (abhängig von Arbeit, Partnern, Kindern und so weiter...).


Wobei das bei weitem nicht die einzigen Fantasysysteme sind, die man so finden kann. Burning Wheels ist meines Erachtens noch eine Erwähnung wert, D6 Fantasy gibt es umsonst als Download und macht Spaß wenn man es mag, viele, viele Würfel zu werfen, Artesia -the Known World hat ein verdammt detailliert ausgearbeitetes Setting und solltest du die Möglichkeit finden, eine Kopie von the Riddle of Steel aufzutreiben, dann kann man das auch nur wärmstens empfehlen.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline SohnLokis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: SohnLokis
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #14 am: 4.10.2010 | 14:37 »
Wow. Das ging schnell. Bin begeistert. :D
Ich steh also mehr auf neumodischen Krams? :D
Ich habe Rollenspiel lange als Simulation verstanden, habe aber einfach mal Lust, actionorientierter zu spielen. Nicht alles nachschlagen zu müssen. Schnelle und einfache Abwicklung als Standard und nicht als Ausnahme. Wenngleich ich mich ja schwer von der "fantastischen Realität" lossagen kann, deren großer Verfechter ich immer gewesen bin...

Ich habe mal in die Savage Worlds Probefahrt reingeschaut. Sieht gut aus, musste zuerst an Earthdawn denken bei den unterschiedlichen Würfeltypen. Etwas abgeschreckt hat mich die Sache mit den Spielchips und Karten - find ich etwas brettspielig.

Ist Savage Worlds generisch auch für Fantasy? Sieht mir vom Artwork eher modern aus. Was macht die Kämpfe schnell und einfach actionreicher? Werden Miniaturen verwendet? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, das hier alle schreiben Savage Worlds, Savage Worlds! Woran liegt es? Habt ihr alle die gleichen Erfahrungen gemacht oder Vorlieben wie meiner einer? Kann ich ja fast nicht glauben - sehe mich eher als Rollenspieler-Fossil... und das in meinem Alter. :D

GURPS ist mir zuviel Fummelei glaub ich. Viele meiner Mitspieler sind eher von der regelresistenten Sorte, von daher muss es schon überschaubar sein, wenn ich mit einem neuen System anrolle. Und mir selbst fehlt auch so Recht die Lust mir was zusammenzubauen. Das habe ich ein paar mal gemacht und festgestellt das es die Mühen nicht wert war. Von daher würde ich etwas vorziehen, wo ich mit 1-2 Büchern hinlänglich für die nächsten Jahre bedient bin.

Hat jemand von euch mal Ubiquity (Desolation) gehört. Das wurde mir von einem ehemaligen Mitspieler empfohlen. Allerdings sagt mir das garnichts. Hatte am WE mit ihm eine Diskussion darüber das ich soviele Dinge Leid bin und jedes System immer wieder irgendwelche (für mich schwerwiegende) Mängel hat. Derjenige hat nämlich auch lange gesucht und spielt nun gar kein Fantasy mehr sondern irgendwas mit Dinosauriern und Nazis. :D

Ansonsten bin ja mal gespannt ob denn noch wer autaucht und was anderes vorschlägt. :D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #15 am: 4.10.2010 | 14:46 »
Ich habe nur den zitierten Satz über Chara-Erschaffung beanwortet. Über Skalierung habe ich nichts gesagt [...].
Mit deinem Schweigen zur Skalierung hast du "nur" meine Argumentation entstellt. Und zwar indem du eine andere Begründung lieferst als meine ursprüngliche, weshalb ich mit der SC-Erschaffung bei GURPS nicht glücklich war/bin.

Der ist - wie zu erwarten - bei den Downloads zu finden: http://www.peginc.com/Downloads/SWEX/MakingofSW.pdf
Ich kannte noch die original web articles. Die habe ich gesucht und die wurden damals mit Sicherheit nicht unter "Downloads" veröffentlicht.

So. Genug OT.



Ubiquity könnte auch passen.
Das ist sowas wie eine weniger spielerische und dafür erzähllastigere Alternative zu Savage Worlds.

Ich steh also mehr auf neumodischen Krams? :D
Ja. Hier ist der Beweis  ;) :
Ich habe Rollenspiel lange als Simulation verstanden, habe aber einfach mal Lust, actionorientierter zu spielen. Nicht alles nachschlagen zu müssen. Schnelle und einfache Abwicklung als Standard und nicht als Ausnahme.
Zitat
Derjenige hat nämlich auch lange gesucht und spielt nun gar kein Fantasy mehr sondern irgendwas mit Dinosauriern und Nazis.
Wahrscheinlich ist das Nazi-Dino-Spiel "Hollow Earth Expedition" - auch Ubiquity.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 22:03 von Dlgthr »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #16 am: 4.10.2010 | 14:51 »
Zitat von: SohnLokis
Ist Savage Worlds generisch auch für Fantasy?
Savage Worlds ist generisch und funktioniert dementsprechend auch sehr gut mit Fantasy.
Es gibt, für Settingbastler das Fantasy Companion, eine Sammlung mit Tipps, Tricks und Anregungen wenn man sich mit SW in diesem Genre austoben möchte. Daneben gibt es auch noch ein klassisch angelegtes Fantasy-Setting für SW, Hellfrost. Und auf die vielen Konvertierungen von Fantasy-Settings sei auch noch hingewiesen. (*schielt einfach mal so auf seine Sig*  ;D )
Zitat
Savage Worlds, Savage Worlds! Woran liegt es?
Ich denke es ist tatsächlich so, das viele hier ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht haben. Die Zeit zum Zocken wird immer knapper. Die Zeit die man hat will man mit Spielen und dem Setting verbringen und nicht damit irgendwelche Regeln zu wälzen.
Dazu kommt das die Zeit der trockenen und überkomplexen Simulationen seit Anfang der 2000'er so ziemlich vorbei sein dürfte. Alles wird bunt, actionreich und schnell. Oder um es mit Savage Worlds zu sagen, Fast! Furios! Fun!. ;) Auch etwas das Savage Worlds sehr gut bedienen kann.

Die angesprochenen, zusätzlichen "brettspieligen" Elemente wirken auf Puristen am Anfang oft eher abschreckend. Doch nach den ersten Sitzungen verliert man diese Scheu und erkennt die Vorteile und den Spaß der darin steckt. :)
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:01 von Zwart »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #17 am: 4.10.2010 | 14:55 »
Um nochmal was ganz anderes in den Raum zu werfen, was auch eher unklassisch ist, Fate mit Legends of Anglere damit sollte sich auch alles mögliche an Fantasy spielen lassen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #18 am: 4.10.2010 | 14:59 »
Dann werfe ich mal Greg Stolzes Reign ein, über dass du in de Schlachters Reign-Chanell einiges finden kannst.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #19 am: 4.10.2010 | 15:08 »
Koennen diejenigen die einfach nur Namen von Systemen (die dem Fragesteller wahrscheinlich unbekannt sind) auch noch Erklaerungen posten (oder verlinken) die klaeren WARUM diese Empfohlen wurden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline SohnLokis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: SohnLokis
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #20 am: 4.10.2010 | 15:15 »
Richtig Hollow Earth. Er sagte das System, auf dem es basiert (also Ubiquity), sei genau das was er gesucht habe. Deshalb hat ers mir empfohlen. Wir hatten immer einen ähnlichen Geschmack bei der Frage wie ein ideales Regelkorsett auszusehen habe. Naja Dinosaurier und Nazis sind nichts für mich, aber er meinte eben auch das Desolation das Fantasy Setting für das System wäre.

Nachdem ich jetzt die Systemvorstellung zu Ubiquity gelesen habe, kann ich ehrlich gesagt schwer einschätzen wie es sich im Vergleich zu Savage Worlds verhält. Ich war noch nie auf einer Rollenspiel Con, geschweige denn habe ich viele verschiedene Gruppen erlebt. Ich habe immer mehrere Jahre mit den selben Leuten gespielt und mir fält es zugegeben schwer knapp einschätzen zu können, ob sich ein System für mich bzw. uns (meine Freundin spielt auch immer mit) eignen würde.

Das ist eh noch so ein Punkt meine Freundin ist regelresistent und schert sich einen feuchten... um das System. Sie will Story, Charaktere und Spaß. Ich ja eigentlich auch, nur nerven mich immermal wieder eben die Sachen, die ich oben unter anderem angerissen habe. Zu starke Charaktere, zu starke Magie bei D20 bzw. DnD, zu langwierige und langweilige Kämpfe sowie zuviele Sonderregeln bei DSA.
Deshalb wäre mir schon ein System recht, welches lieber zuwenig Regeln bietet als zuviele. Und die Regeln die es bietet müssen knackig und präzise sein und sich schnell umsetzen lassen. Das klingt dann etwas wie bei dem Autor von dem Making of SW Artikel. Und ja D20 kann die Hölle werden. Was mich auch massiv störte bei D20 - man musste einen Charakter durchplanen, man konnte ihn nicht entwickeln um noch halbwegs wettbewerbsfähig zu bleiben.

Also nochmal konkret:
Könnt ihr mir SW immernoch empfehlen? :D
Könnte mir jemand sagen wie sich SW mit Ubiquity schlägt? Vom Lernaufwand scheinen beide Systeme recht einfach gehalten zu sein. Wie grenzen sich die Systeme vonneinander ab? Habe hier im Forum zwar einen Thread dazu gefunden, der ist aber leider weniger hilfreich für mich der ich beide Systeme nicht kenne. Spielt vielleicht jemand beide Systeme und könnte mir dazu sagen wo im wesentlichen die Unterschiede liegen?

Danke Zwart für deine neuen Antworten. Glaubst du, man könnte die Vergessenen Reiche mit Savage Worlds spielen? Es ist und bleibt das Liebslingssetting meiner Freundin, wobei wir es wesentlich weniger magisch als by the Book spielen. Bei uns ist es eher eine gemäßigte Fantasywelt. Mal ne ganz blöde Idee. Könnte Aventurien das System verkraften? Falls du oder jemand anders die beiden Welten kennt, meine ich. :D
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:18 von SohnLokis »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #21 am: 4.10.2010 | 15:22 »
Fate, also Legends of Anglerre liefert einen Regel-Baukasten, wie SW übrigens auch, wenn man nicht noch Zusatzsettings kauft oder herunterläd, der einen etwas anderen Ansatz verfolgt, als Tabletop oder Attacke-Parade.

Fate balanciert weder nach Kampfkraft noch nach Erfolg, sondern eher nach Spotlightanteil. Die frei formulierbaren "Aspekte" geben die Bereiche vor, in denen der Charakter leichter Erfolg hat. Sie sind eine Art Ansagen der Spieler, was sie erleben möchten und geben dem Spieler ein bisschen Einfluss, solche Szenen auch zu erleben.

Das Konfliktsystem ist sehr schnell und wenn es einer der Runde verstanden hat in einer Viertelstunde vollst. erklärt.
Das Spannende an dem System sind mMn die Konsequenzen. Das, was in anderen Systemen die Wunden sind, ist hier etwas universeller und eng mit den obigen Aspekten verbunden, so dass die Folgen von Kämpfen und auch sozialen Konflikten nahtlos in das normale Spiel eingewoben werden können.
Wo man aus Faulheit früher die Fußwunde vernachlässigt hat, weil es einfach zu viel Verwaltungsaufwand ist, so wird sie bei LoA, wenn der Spieler es wünscht, zu einem temp. Teil des Charakters.
Ebenso lassen sich alle möglichen Folgen von Konflikten als Konsequenzen darstellen und ins Spiel einbinden, von Verliebtheit bis hin zu Furcht oder Hass auf eine bestimmte Person. Bewunderung, Gier, Knochenbrüche, modische Fehltritte oder die Tatsache, dass man sich verirrt hat...

Da die Fatepublikationen meist Baukästen sind, muss man sich als Sl noch einmal überlegen, welches Setting man bespielt (oder eines dazukaufen, obwohl es da noch nicht viele gibt.) und sich die Regeln raussuchen, die man verwenden möchte (was für eine Tautologie).
Das schönste FEature von Fate ist, dass man dem Charakterbogen direkt den Charakter ansieht. Das ist keine bloße Sammlung von abstrakten Werten, sondern liefert direkt nach 10 Sekündigem überfliegen erste Plothooks, Stärken, Schwächen, Interessen, Verknüpfungen. Ich habe selten ein System gesehen, bei dem nach der Chargenerierung etwas auf dem Blatt stand, das so mit meinen Vorstellungen übereinstimmte und sich auch so spielte, wie bei Fate.

Deluxe-Beispiel, das fast alle Regeln umfasst außer
Stunts(kleine miniregeln, die sich ein Spieler für den Char kauft. idR +2 auf einen Wurf oder das Anwenden einer Fertigkeit in einem themenfremden Gebiet),
Überzahlboni,
Blocken(kann man auch für andere.).
Und ja, diese Regeln kann man in einer Viertelstunde erklären.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So genug gelobhudelt.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:33 von Kritikus Destruktivissimus »

evil bibu

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #22 am: 4.10.2010 | 15:23 »
[...]
Danke Zwart für deine neuen Antworten. Glaubst du, man könnte die Vergessenen Reiche mit Savage Worlds spielen? Es ist und bleibt das Liebslingssetting meiner Freundin, wobei wir es wesentlich weniger magisch als by the Book spielen. Bei uns ist es eher eine gemäßigte Fantasywelt. Mal ne ganz blöde Idee. Könnte Aventurien das System verkraften? Falls du oder jemand anders die beiden Welten kennt, meine ich. :D

zwart selbst hat sich mit aventurien in der sw variante beschäftigt. siehe seine sig und den thread.
von forgotten realms habe ich noch keine conversion gesehen. aber vielleicht hat zornhau da was im hinterkopf.

weitere conversions findest du unter

http://www.savageheroes.com/conversions.htm
http://www.savageheroes.de
http://savagepedia.wikispaces.com/

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #23 am: 4.10.2010 | 15:26 »
Zitat
Glaubst du, man könnte die Vergessenen Reiche mit Savage Worlds spielen?
Ich glaube das nicht nur, ich weiß es. :) Einfach weil man so generische Settings wie die Realms sehr leicht auf SW übertragen kann. Die einschlägigen Experten im anderen Forum bestätigen das in einem eigenen Thread.

Zitat
Könnte Aventurien das System verkraften?
OH JA! Das kann es sehr gut.
Klick einfach auf meine Signatur, dort findest Du meine Konvertierung und kannst dann ins Wilde Aventurien starten.
Bevor wir vor einigen Wochen mit Hellfrost losgelegt haben, haben wir fast ein Jahr lang Aventurien mit Savage Worlds bespielt. Es war großartig! :) Und das kommt von jemanden der vorher davon überzeugt war das Aventurien nur mit DSA4 funktioniert, mir selbst.

EDIT:
Verdammt, schon wieder zu langsam. *g*
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:28 von Zwart »

evil bibu

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #24 am: 4.10.2010 | 15:28 »
[...]
Verdammt, schon wieder zu langsam. *g*

*gnhihihihihi*