Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1330006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13700 am: 27.08.2018 | 01:41 »
Davon abgesehen sind Sachen wie der Großteil des Blueskrams in der Liste, Edith Piaf oder Judy Garlands Somewhere over the Rainbow schon großartig. Den Swing-Kram muss man, wie so vieles, mögen, aber da sind auch großartige Sachen dabei.

Klar, aber ich mag eben nicht alles. Swing aber natürlich schon (alles von Ol' Blue Eyes ist in meiner Liste, Garland auch und Edith Piaf).

@Niniane: Du, auch wenn man es nicht mag: Rammstein war sicherlich musikalisch recht einflussreich für ihre Zeit. Und "Mein Teil" ist repräsentativ für die Band. Von Britney hätte ich aber wohl auch nicht "Toxic" genommen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13701 am: 27.08.2018 | 05:45 »
Naja. Ist logischerweise eine sehr subjektive Liste, bei der man sicherlich einigen Kram rausschmeissen und dafür eine Menge Kram einfügen könnte. (wenn ich richtig gesehen habe kein Kaempfert und kein Glenn Miller. Eurodance ist auch m.M.n. unterrepräsentiert).

Aber trotzdem danke für die Liste. :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vanhishikha

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Vanhishikha
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13702 am: 27.08.2018 | 07:43 »
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13703 am: 27.08.2018 | 08:52 »
@Niniane: Du, auch wenn man es nicht mag: Rammstein war sicherlich musikalisch recht einflussreich für ihre Zeit.

Ich würde das so formulieren: "Rammstein waren sehr erfolgreich mit dem Musikstil den sie von Oomph... kopiert haben, womit man Oomph als 'einflussreich' bezeichnen müßte". Aber ich bin ja Klugscheißer ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13704 am: 27.08.2018 | 08:59 »
@Niniane: Du, auch wenn man es nicht mag: Rammstein war sicherlich musikalisch recht einflussreich für ihre Zeit. Und "Mein Teil" ist repräsentativ für die Band. Von Britney hätte ich aber wohl auch nicht "Toxic" genommen.
Naja, da hätte ich aber durchaus ein anderes Lied von ihnen auf die Liste gepackt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13705 am: 27.08.2018 | 09:06 »
Naja, da hätte ich aber durchaus ein anderes Lied von ihnen auf die Liste gepackt.

Engel hätte da mehr sinn gemacht, japp
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13706 am: 27.08.2018 | 09:07 »
Die 1001 Songs You Must Hear Before You Die-Playlist auf Spotify.

An sich ne geile Sache - aber wenn ich die jetzt höre/folge dann zerschießt das vollends mein Empfehlungsprofil, fürchte ich  :-\ ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13707 am: 27.08.2018 | 09:21 »
Engel hätte da mehr sinn gemacht, japp

Finde ich nicht, weil ein wichtiger Teil von Rammstein in der Provokation durch Texte jenseits des guten Geschmacks liegt. Engel ist doch sehr zahm.

Und dass nicht Oooomph drin ist, liegt wohl an der amerikanischen Perspektive. Oder wieviel K-Pop siehst du da drin? ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13708 am: 27.08.2018 | 09:27 »
@Niniane: Du, auch wenn man es nicht mag: Rammstein war sicherlich musikalisch recht einflussreich für ihre Zeit. Und "Mein Teil" ist repräsentativ für die Band. Von Britney hätte ich aber wohl auch nicht "Toxic" genommen.

Das habe ich nie abgestritten. Die Stones sind auch musikalisch einflussreich, mögen tue ich sie trotzdem nicht. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: "Mein Teil" ist vielleicht eins der provokativsten Lieder, aber weder das erfolgreichste noch ist es vom erfolgreichsten Album. Da würden andere Rammstein-Songs wesentlich mehr Sinn machen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13709 am: 27.08.2018 | 09:37 »
Aber nur wenn du Erfolg als Kategorie in Betracht ziehst. Ich denke bei der Liste spielen andere Kriterien eine Rolle. Lieder die eine bestimmte Musikentwicklung abbilden. Ich als Pink Floyd-Fan wundere mich zum Beispiel auch, dass weder was von der „Wall“ noch von der „Dark Side of the Moon“ dabei ist, die beide supererfolgreich waren.  Aber „See Emily Play“ ist halt ein gutes Stand-In für die psychedelische Seite der Band, während „Wish You Were Here“ valide den moderneren Gitarrenrock Waters’scher und Gilmore‘scher Prägung abbildet.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13710 am: 27.08.2018 | 10:42 »
Aber nur wenn du Erfolg als Kategorie in Betracht ziehst. Ich denke bei der Liste spielen andere Kriterien eine Rolle. Lieder die eine bestimmte Musikentwicklung abbilden.
Ein gewisses Musikgenre repärsentieren eher. Im Techno/Dance-Bereich ist für die Entwicklung einfach zu wenig Futter in der Liste.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13711 am: 27.08.2018 | 12:39 »
Abgesehen davon, dass ich mir die Liste nicht anschauen kann, weil ich keinen Spotify-Account habe, ist mir so etwas immer viel zu suspekt und für mich unbrauchbar. Ich würde glücklich, vielleicht sogar glücklicher sterben, wenn ich nie einen Song von Rammstein gehört hätte. Deshalb macht mich der Anspruch, mit dem diese Liste auftritt schon mal ziemlich gallig. Eher umgehen kann ich mit so Listen, die klar sagen, wir, als Redaktion aus x und y, haben gevotet und finden diese 1001 Titel die besten von ganze Welt und von immer. Der Wille, aus allen Richtungen die "wichtigsten" Beiträge drin zu haben, leuchtet mir auch nicht so recht ein, denn wieso noch mal muss man sich alle Musikrichtungen reingezogen haben, ehe man abkratzt?

Ich höre, um wieder in andere Redebahnen zu wechseln, gerade etwas, was ich sehr ungern missen würde, hätte ich es vor meinem Ableben nie gehört:
Don Quijote de la Mancha -- Romances y Músicas
Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya, Jordi Savall

(wieder auf Youtube nicht das komplette Album zum Verlinken gefunden, sorry)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13712 am: 27.08.2018 | 13:00 »
Don Quijote de la Mancha -- Romances y Músicas

Ich war neugierig und hab´s gefunden. Danke. Super Musik!

Wenn ich das richtig verstehe, ist das spanische Musik aus Cervantes Zeit, die Jordi Savall einigen gelesenen Ausschnitten aus dem "Don Quijote" hinzugesellt hat. Ich habe eine Weile nach Komponistennamen gesucht. Viele scheinen aber nicht überliefert zu sein. Schöne Klänge jedenfalls.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13713 am: 27.08.2018 | 14:09 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist das spanische Musik aus Cervantes Zeit, die Jordi Savall einigen gelesenen Ausschnitten aus dem "Don Quijote" hinzugesellt hat. Ich habe eine Weile nach Komponistennamen gesucht. Viele scheinen aber nicht überliefert zu sein. Schöne Klänge jedenfalls.

Genau so ist es. Savall hat die "namhafte" spanische Musik dieser Zeit zum Beispiel in El Siglo de Oro und andernorts "behandelt". Viele der Romances, Tänze und anderer kleinerer weltlicher Stücke sind anonym überliefert. Und wie so oft empfinde ich bei den Stücken des Don-Quijote-Projekts die Savallsche Interpretation als herausragend gegenüber anderen (so vorhanden und/oder mir bekannt).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13714 am: 27.08.2018 | 14:36 »
Ja, finde ich auch. Ich mag ihn sowieso gern. Witzig fand ich beispielsweise, dass er sogar die gelesenen Texte begleitet, als wären sie (musikalische) Rezitative. Schon ein eigener Zugriff!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13715 am: 27.08.2018 | 14:50 »
Abgesehen davon, dass ich mir die Liste nicht anschauen kann, weil ich keinen Spotify-Account habe, ist mir so etwas immer viel zu suspekt und für mich unbrauchbar. Ich würde glücklich, vielleicht sogar glücklicher sterben, wenn ich nie einen Song von Rammstein gehört hätte. Deshalb macht mich der Anspruch, mit dem diese Liste auftritt schon mal ziemlich gallig. Eher umgehen kann ich mit so Listen, die klar sagen, wir, als Redaktion aus x und y, haben gevotet und finden diese 1001 Titel die besten von ganze Welt und von immer. Der Wille, aus allen Richtungen die "wichtigsten" Beiträge drin zu haben, leuchtet mir auch nicht so recht ein, denn wieso noch mal muss man sich alle Musikrichtungen reingezogen haben, ehe man abkratzt?

Sowas ist zwangsläufig Geschmackssache und sollte auch so gelesen werden. Geht es nicht ums Gefallen, sondern um die musikhistorische Bedeutung, sind in den meisten Fällen spätestens ab 1965 aber sowieso Alben relevanter als Einzeltracks. Und so etwas wie das Mixing-(Un)Wesen im House-etc-Bereich kriegt man weder mit Einzeltracks noch mit Alben sinnvoll erfasst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13716 am: 27.08.2018 | 19:52 »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13717 am: 27.08.2018 | 19:53 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13718 am: 27.08.2018 | 19:53 »
OPETH - Roundhouse Tapes, während ich an HARP bastele  :d

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13721 am: 27.08.2018 | 22:56 »
Was bekommt man, wenn man Linkin Park, Limp Bizkit, die Deftones, P.O.D. und Marylin Manson mischt?

Das hier: Sylar - No Way

Diese Beschreibung habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, das haben die Jungs von Sylar schon ganz allein gemacht. Die produzieren übrigens auch keine Platte, die machen gleich ein Manifest. Ernsthaft, ich finde es solide, aber warum man in seiner Spotify-Beschreibung so auf die Kacke hauen muss, erschließt sich mir nicht. Dafür habe ich aber herzlich gelacht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13722 am: 27.08.2018 | 23:00 »
Savatage - Edge of Thorns

Das leider letzte Album, das unter der Mitwirkung des viel zu früh verstorbenen Ausnahmegitarristen Chris Oliva entstand. Auch dank der phänomenalen Gesangsleistung von Zak Stevens ein absoluter Kracher.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vanhishikha

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Vanhishikha
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13723 am: 28.08.2018 | 06:56 »
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #13724 am: 28.08.2018 | 21:49 »
Edge - Sarcastic Fringeheads

Eines dieser völlig zu Unrecht völlig unbekannten Kleinodien, die man eigentlich nur kennen lernen kann, wenn man wiederum die richtigen Leute kennt. Edge spielen eine erfrischend unkonventionelle Mischung aus typischem 80er Neprog Marke IQ oder Twelfth Night, stimmungsvollem melancholischen New Wave und Fahrstuhl-Jazzrock, garniert mit dem phantastischen manisch-depressiven Gesang von Frances Pearless.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe