Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1328497 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16050 am: 1.09.2019 | 09:29 »
Ist auch ein 10/8 übrigens, zumindest überwiegend. Ich will nicht ausschließen, dass die zwischendurch mal wechseln.
Das ist 5/4. Allerdings mit alternierenden Rhythmuss zwischen einem Standardtakt und einer Clave-Takt. Und da habe ich extreme Schwierigkeiten das zu hören.
Also ich merke, dass sie an der "Speed" rumspielen, aber ich habe extreme Schwierigkeiten das an den Takten festzumachen.

EDIT: Gerade die Instrumental Version gehört. Da höre ich diese alternierenden Takte raus. Beim kompletten Stück ist es immer noch schwierig.
« Letzte Änderung: 1.09.2019 | 09:40 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16051 am: 1.09.2019 | 10:01 »
John McLaughlin - "Do You hear the Voices that You left behind"

mit Chick Correa, Stanley Clarke und Jack DeJohnette, also 70er Jahre Overkill  O0
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16052 am: 1.09.2019 | 10:17 »
Apocalyptica - Hope
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16053 am: 1.09.2019 | 10:19 »
Das ist 5/4.

Das ist ein 2/8+2/8+3/8+3/8. Mathematisch sind 5/4 und 10/8 das Gleiche. Insofern ist 5/4 genauso richtig. In diesem Fall ist die Notation in 10/8 aber präziser.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16054 am: 1.09.2019 | 10:52 »
Was lustiges am Morgen
Wind Rose - Drunken Dwarfs

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16055 am: 1.09.2019 | 11:03 »
Das ist ein 2/8+2/8+3/8+3/8. Mathematisch sind 5/4 und 10/8 das Gleiche. Insofern ist 5/4 genauso richtig. In diesem Fall ist die Notation in 10/8 aber präziser.
Klar kann man das verschieden schreiben.
Ich zitiere aber mal Thom Yorke:
"There's a track called '15 Steps' which was born out of a mad rhythm experiment that we did last year. At first we thought, "How the f--k can we pull this off live?" But then we were listening to 'F--k The Pain Away' by Peaches a lot and that indirectly inspired us to turn it into something different. It's got a bass line like Airbag and it's in 5/4 time with this 'clapping' groove throughout. I really like the lyrics. 'You used to be alright / What happened? / Et cetera et cetera / Friends forever! 15 steps -then a sheer drop.'"
Wenn ich das Instrumental nehme muss ich sagen, dass ich da eher "Akzent, 4x Klatschen, Akzent, 3x Klatschen mit leichten Pausen" höre als die Zusammenstellung, die Du geschrieben hast.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16056 am: 1.09.2019 | 11:22 »
Klar kann man das verschieden schreiben.
Ich zitiere aber mal Thom Yorke:
"There's a track called '15 Steps' which was born out of a mad rhythm experiment that we did last year. At first we thought, "How the f--k can we pull this off live?" But then we were listening to 'F--k The Pain Away' by Peaches a lot and that indirectly inspired us to turn it into something different. It's got a bass line like Airbag and it's in 5/4 time with this 'clapping' groove throughout. I really like the lyrics. 'You used to be alright / What happened? / Et cetera et cetera / Friends forever! 15 steps -then a sheer drop.'"
Wenn ich das Instrumental nehme muss ich sagen, dass ich da eher "Akzent, 4x Klatschen, Akzent, 3x Klatschen mit leichten Pausen" höre als die Zusammenstellung, die Du geschrieben hast.

Ich bin kein Fachmann und vermute, dass eine Differenzierung zwischen 5/4 und 10/8 üblicherweise nicht vorgenommen wird, bzw. dass ein 2+2+3+3/8-Rhythmus als synkopischer 5/4 angesehen wird. Davon abgesehen kann man meines Erachtens auf die /8-Notation gehen, wenn es betonte Schläge gibt, die auf Achtelschritten, also zwischen den Vierteln liegen. Und das ist hier der Fall. Bei der Gitarre und dem Bass hört man das sehr gut. Die spielen, teilweise gebrochen, ein (eins)-ZWEI-(drei)-VIER-(fünf-sechs)-SIEBEN-(acht-neun)-ZEHN-Schema, wobei die in Klammern stehenden Achtel meistens unbesetzt bleiben. Es könnte aber auch ein 3+2+2+3/8 sein. Der Drumpart ist dagegen wesentlich schwieriger aufzudröseln.

Ist aber glaube ich nebensächlich.
« Letzte Änderung: 1.09.2019 | 11:46 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16057 am: 1.09.2019 | 12:25 »
Ich bin kein Fachmann und vermute, dass eine Differenzierung zwischen 5/4 und 10/8 üblicherweise nicht vorgenommen wird, bzw. dass ein 2+2+3+3/8-Rhythmus als synkopischer 5/4 angesehen wird. Davon abgesehen kann man meines Erachtens auf die /8-Notation gehen, wenn es betonte Schläge gibt, die auf Achtelschritten, also zwischen den Vierteln liegen.
Nicht zwingend. Die ganzen Latinorhythmen haben ne Menge 4/4-Takte bei denen die betonten Schläge auf die Achtelschritte fallen (Hier mal als Beispiel eine Son Clave 3-2. Deswegen ja mein Hinweis auf die Claven ;)).
Zitat
 
Und das ist hier der Fall. Bei der Gitarre und dem Bass hört man das sehr gut. Die spielen, teilweise gebrochen, ein (eins)-ZWEI-(drei)-VIER-(fünf-sechs)-SIEBEN-(acht-neun)-ZEHN-Schema, wobei die in Klammern stehenden Achtel meistens unbesetzt bleiben. Es könnte aber auch ein 3+2+2+3/8 sein. Der Drumpart ist dagegen wesentlich schwieriger aufzudröseln.
Wie gesagt: Nimm einfach mal das Klatschen. Du bekommst als Einleitung einen Bassakzent, dann 4x Klatschen auf die entsprechenden Vierteltöne, dann einen weiteren Bassakzent mit 3x Klatschen, allerdings nicht passend auf den Vierteltönen, sondern passend für eine Dreieraufteilung (ähnlich der Son Clave). Wenn Du das nimmst, hast Du eindeutig 2 abgegrenzte Takte, die allerdings jeweils leicht anders EDIT:takten "Beschleunigung aufnehmen" (erst "beschleunigen", dann "austendeln").
Zitat
Ist aber glaube ich nebensächlich.
Nee. Garnicht mal.
1. Ich höre jetzt endlich die Takte auch im eigentlichen Song. :D
2. Ich habe bisher immer wieder Probleme damit gehabt, wieso manche Stücke /8 statt /4 genannt werden. Hier habe ich verstanden, warum /4.
Von daher danke für die Diskussion. :)
« Letzte Änderung: 1.09.2019 | 12:30 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16058 am: 2.09.2019 | 12:03 »
Wieder Tool - Fear Inoculum

Das Album ist, wie zu erwarten war, großartig, aber ein Jahrhundertalbum, wie es Lateralus für mich darstellt, ist es nicht geworden. Die Kritikpunkte meinerseits sind da auch im Wesentlichen die gleichen wie schon bei 10.000 Days. Die Stücke klingen sehr gleichförmig, das Album bietet sieben Gerichte aus den gleichen Zutaten, auf extrem hohen Niveau gekocht. Tool schaffen es weiterhin, ihre Kompositionen bei hoher Komplexität sehr hörbar zu halten. Groovige 4/4-Nummern wie Parabola oder richtig fetziges aggressives Zeug wie Ticks & Leeches zur Auflockerung vermisse ich aber.
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 12:11 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16059 am: 2.09.2019 | 14:53 »
New Order - Blue Monday
Slüschwampf

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16061 am: 2.09.2019 | 21:48 »
Deine Lakaien - Lonely
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16062 am: 2.09.2019 | 22:02 »
+1

Und haste dir auch die CD gegönnt, oder warst du vernünftig?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16063 am: 2.09.2019 | 22:03 »
Metallica - King Nothing :headbang:
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16064 am: 2.09.2019 | 22:25 »
EA80 - Fliegen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16065 am: 3.09.2019 | 14:57 »
Vor vielleicht 25 Jahren wohnte ich mit einem Franzosen zusammen in einer WG. Er erzählte mir und unseren Mitbewohnern einmal von einer Begebenheit in Paris. Er hat dort in einem Restaurant als Kellner gearbeitet und unter einem ziemlich strengen Chef gelitten, der stets nach Fehlern Ausschau hielt, die seine Bediensteten möglicherweise machen könnten. Eines Tages stand ein Mann im Restaurant, der ihm irgendwie bekannt vorkam und mit seinem Chef zusammen einen Kaffee trank. Wenig später ging ihm ein Licht auf. Es war der berühmt berüchtigte Skandalchansonnier Serge Gainsbourg. Weil der Mann damals eine wirklich allseits bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gewesen ist und sich dann auch noch als Bekannter seines Chefs entpuppte, war mein Mitbewohner ziemlich nervös, als er ihn bediente. Gainsbourg bestellte zwei Whiskey. Als mein Mitbewohner beim nächsten Mal an seinem Tisch vorbeikam, stand einer der Whiskeys vor seinem Chef, der andere vor Gainsbourg selbst. Sie waren aber beide noch nicht angerührt. Mein Mitbewohner wurde nervös... „Warum trinken die nicht? Stimmt irgendetwas nicht?“  Er musste noch zwei oder dreimal an Gainsbourg vorbei und die beiden Whiskeys blieben wie sie waren. Irgendwann winkte Gainsbourg meinen Mitbewohner erneut herbei und sagte ihm, er solle einen dritten Whiskey holen. Mein Mitbewohner fing an zu schwitzen, stotterte und fragte Sachen wie „Aber warum? Haben Sie einen bestimmten Wunsch? Stimmt etwas nicht mit dem Whiskey?“, worauf Gainsbourg nur sagte: „Ein dritter Whiskey!“ Mit leicht schlotternden Knien brachte mein Mitbewohner einen dritten Whiskey. Gainsbourg nahm ihn und stellte ihn vor meinen Mitbewohner. Dann sagte er: „Trink mit uns!“ Das aber war nun das absolute Kapitalverbrechen! Trinken bei der Arbeit! Unter normalen Umständen wäre mein Mitbewohner bei einem solchen Vergehen sofort entlassen worden. Unsicher schaute er zu seinem Chef, der ihm aber mit verkniffenen Lippen knapp zunickte. Dann trank mein Mitbewohner einen Whiskey mit seinem Chef und Serge Gainsbourg. Und das war alles. Danach arbeitete er weiter, als wäre nichts geschehen.

Gainsbourg wirkte auf mich immer wie einer dieser Typen, die das Leben in eine Theaterinszenierung verwandeln. Der wichtigste Ort auf der Welt ist selbstverständlich der, an dem sie sich gerade befinden. Alles dreht sich um sie, und dafür müssen sie auch keinen Finger rühren. Es reicht ihre Anwesenheit, ihre „Aura“, wenn man so will, die allen anderen Menschen, die ihnen begegnen, deutlich macht, dass es sich bei dieser Begegnung um einen ganz toll aufregenden Moment handelt.

Gestern habe ich eine Serge Gainsbourg CD aus dem Jahr 1976 gehört („L’Homme à tête de chou"). Ich fand sie sehr schlecht. Der Mann singt nicht oder kaum, meistens spricht er nur mehr oder weniger in einem rauen Flüsterton irgendwelches hanebüchene Zeug vor sich hin. Die Begleitmusik plätschert manchmal nichtssagend vor sich hin, manchmal ist sie auch langweilig schlagerhaft oder aufdringlich-billig kirmesmusikmäßig. Manchmal spielt eine Gitarre zwischendurch Soli, die nach Rock klingen und einen ziemlich verzerrten Sound haben, was die Sache auch nicht besser macht, weil sie stilistisch zum Rest gar nicht dazu passen.

Ich erinnerte mich an meinen Mitbewohner und dachte: „Wenn Serge nicht vor dir steht, ist die Aura weg und die Leere kommt zum Vorschein. Es bleibt nichts übrig von dem Mann.“ Ich habe eine Weile gewartet, aber die Musik wurde nicht besser. Dann fiel mir ein, dass es da ja noch ein paar Jahre früher mal diesen Skandal-Hit gab: „Je T´aime... Moi Non Plus“. Serge Gainsbourg und Jane Birkin erzählen von Orgasmen, stöhnen ins Mikrophon als hätten sie Sex und dazu läuft Musik. War 1969 immerhin ein gutes halbes Jahr in den Charts: England Platz 1, Deutschland Platz 3.

Ich sagte mir: „Komm, hör´s dir nochmal an, dann kannst du den Typen vergessen und abhaken“. Also rief ich den entsprechenden Youtube-Clip auf und hörte zu. Dabei ist etwas Seltsames geschehen. Je länger der Song lief, desto besser fand ich ihn. Mir war dieses bescheuerte Luststöhnen diesmal völlig egal. Ich hörte nur auf die Musik... und war doch etwas überrascht.

Das Vorspiel des Songs beginnt, wie eine stinknormale Beatnummer. Die Stufen der verwendeten Akkorde lauten I-IV-V-IV, haben also einen leichten Bluestouch. Ansonsten Standardware. Auch die Form ist nicht gerade aufregend: Nach vier Takten Intro folgen sechs völlig gleich aufgebaute Strophen aus zwei Teilen mit je 8 Takten. Im ersten Teil wird gestöhnt und gesprochen, im zweiten Teil wird (ansatzweise) gesungen. Dazu erklingt eine etwas banale Melodie von einer Orgel gespielt. Spannend finde ich allerdings, dass der Song zwar in Dur steht, zwischendrin aber immer wieder Mollakkorde auftauchen. Im ersten Durchgang kann man das bei 0:17 – 0:24 („Moi non plus – Oh, mon amour“), 0:30 – 0:32 („...irrésolu“), 0:39 – 0:44 und 0:49 – 0:54 („entre tes reins“) hören. Die Musik findet zwar immer wieder nach Dur zurück, nutzt aber jede Gelegenheit, um nach Moll auszuscheren, unter anderem kommt auch ein Trugschluss zum Einsatz. Dazu erklingen jazzige Major7-Akkorde und klassische Quartvorhalte. Alles in allem werden durchaus einige musikalische Mittel gekonnt eingesetzt um diese leichte Melancholie zu erzeugen, die die Klänge hervorrufen.

Ich war erstaunt. Dann habe ich gleich mal nachgesehen, wer der Komponist ist... und wer hätte es gedacht: Die Musik ist von Serge Gainsbourg selbst. Interessant, dachte ich. Der Mann hatte Ahnung von Musik. Er hat einen hübschen Song geschrieben, der ganz und gar keine Massenware darstellt, sondern ein paar wirklich gekonnte Harmonieverbindungen aufweist. Dann hat er sich mit einer Frau ins Studio gestellt, mit ihr zusammen gestöhnt und ein paar schlüpfrige Verse gestammelt. Nach der Veröffentlichung des Songs war das eben Gainsbourgs „Sex-Nummer“ und so gut wie niemand hat mehr darauf geachtet, dass es sich eigentlich um einen sehr schönen aparten Song handelt.

Als ich das begriffen habe, tat mir der Serge besonders leid. Es reichte nicht, einen guten Song abzuliefern. Es musste der Skandal her. Damit ist er dann in die Charts gekommen. Und weil das geklappt hat, hat er sich hinterher offensichtlich auch gar nicht mehr darum bemüht, gute Songs zu schreiben. Irgendwann ist dann die ganze Bohemien-Skandal-Blase geplatzt, hat einen kleinen Puff heiße Luft entweichen lassen und das war´s.

Vielleicht hätte der Mann noch einige schöne Songs schreiben können. Der Skandal war ihm aber wichtiger. So etwas macht mich traurig.

Jane Birkin et Serge Gainsbourg: Je T'aime,...Moi Non Plus
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:02 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16066 am: 3.09.2019 | 18:22 »
Art of Noise - Paranomia
Slüschwampf

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16067 am: 3.09.2019 | 20:52 »
Und haste dir auch die CD gegönnt, oder warst du vernünftig?
Vernünftig. Eine Hülle als Abspielgerät brauche ich nun wirklich nicht. 😉

ChaosZ

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16068 am: 3.09.2019 | 22:49 »
XMal Deutschland - Polarlicht

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16069 am: 4.09.2019 | 10:54 »
Chiarina: Wieder mal ein sehr erbaulicher Text! Danke!

Ich werde momentan aber vom neuen Tool-Album absorbiert. Hier die offiziell genehmigte Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=q7DfQMPmJRI&list=PLESF6Vbm19P3U4iPQ_coFr6MtTX92HxyR

Ich habe das Album noch nicht wirklich begriffen und wüsste spontan nicht, an welcher Stelle im Album ich bin. Aber das Album ist ja mal absolut gar nicht langweilig! Ein Glanzlicht.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16070 am: 4.09.2019 | 22:08 »
Godspeed You! Black Emperor - Luciferian Towers

Die üblichen postrockigen Ströme aus akkustischer Lava, die sich zäh den Berg hinabwälzen und doch so heiß sind.

Das Album ist echt ein Brett. Mindestens das beste der Band seit Lift yr. Skinny Fists like Antennas to Heaven, wenn nicht das beste überhaupt. Und die Grundstimmung ist gemessen am Postrock-Standard sowie der Vorgängerwerken der Band erstaunlich positiv.
« Letzte Änderung: 4.09.2019 | 22:44 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16071 am: 4.09.2019 | 22:12 »
Joy Division - Dead Souls
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16072 am: 4.09.2019 | 23:16 »
Als ich das begriffen habe, tat mir der Serge besonders leid. Es reichte nicht, einen guten Song abzuliefern. Es musste der Skandal her. Damit ist er dann in die Charts gekommen. Und weil das geklappt hat, hat er sich hinterher offensichtlich auch gar nicht mehr darum bemüht, gute Songs zu schreiben. Irgendwann ist dann die ganze Bohemien-Skandal-Blase geplatzt, hat einen kleinen Puff heiße Luft entweichen lassen und das war´s.
Das hatte sogar schon vorher geklappt. Er hat mit einem eindeutigen Text eine junge und naive France Gall ins Messer laufen lassen, nachdem sie bereits mit seinem doppeldeutigen Poupee De Cire, Poupee De Son 1965 den ESC gewonnen hatte (komplett ohne Punkte von den Juries aus Frankreich und Monaco. Die hatten den Text richtig verstanden). Danach gab es den richtigen Skandal um Les sucettes (Lutscher. Eigentliche Textbedeutung kann man sich glaube ich denken), France hatte damals immer beteuert, dass ihr nicht klar war, um was es bei dem Text eigentlich ging. Für sie ging es nur um einen Lutscher den sie lutschte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #16073 am: 5.09.2019 | 11:51 »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%