Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1324587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17825 am: 28.01.2021 | 21:35 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17826 am: 28.01.2021 | 22:19 »
Jetzt ist zum Abschluss der Ausmist-Prüfungen die spanische Flamenco-Prog-Gruppe Triana dran. Die hatte ich mir ebenfalls 2020 auf Empfehlung des hochverehrten Herr Rillenmanni zugelegt. Die ersten drei Alben bieten typischen 70er-Prog kombiniert mit spanischer Akustik-Gitarre und hochemotionalem spanischen Gesang. Die bleiben definitiv auch. Die drei weiteren Alben habe ich nicht, die sollen musikalisch aber deutlich mainstreamiger sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17827 am: 29.01.2021 | 04:15 »
Pink Floyd - "Have a cigar"

Nach Schule scheinen Plattenfirmenbosse ein allzeit beliebtes Hassobjekt britischer Musiker zu sein ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17828 am: 29.01.2021 | 07:28 »
"Most professional musicians will tell you that the business sucks. That is mainly because the business sucks." (Robert Fripp)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17829 am: 29.01.2021 | 15:39 »
 ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17830 am: 29.01.2021 | 15:41 »
Pink Floyd - "Have a cigar"

Nach Schule scheinen Plattenfirmenbosse ein allzeit beliebtes Hassobjekt britischer Musiker zu sein ;)

And by the way... which one's Pink? :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17831 am: 29.01.2021 | 16:20 »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17832 am: 29.01.2021 | 23:11 »
Gerade habe ich drei Stunden damit zugebracht, die CD-Sammlung inklusive der neuen Sachen ins Regal einzusortieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer noch zu wenig Platz habe und weiter sieben muss. Dieses Mal habe ich mit dem harten Besen Sachen raus gekehrt, die ich seit Ewigkeiten nicht angehört und zu denen ich nicht wirklich eine persönliche Bindung habe. Jetzt habe ich Platz für ca. 10 weitere CDs. Mal schauen, wie ich den nutze.

Vor allem kann ich mich jetzt aber entspannt den neuen Sachen zuwenden. Es geht los mit Cirith Ungol - Forever Black. Die rohe, oft schleppende und doomige Musik der bekennenden Elric-Fans ist so gut wie er in den 80ern war, absolut oldschool halt. Dem Sänger merkt man an, dass er nicht jünger geworden ist, aber der war schon früher gewöhnungsbedürftig, und ich finde es erstaunlich, dass er mit über 60 solche Screams überhaupt hin bekommt.
« Letzte Änderung: 29.01.2021 | 23:26 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17833 am: 30.01.2021 | 13:47 »
Wie angekündigt habe ich inzwischen Gustavo Dudamels Gesamteinspielung der vier Symphonien von Charles Ives. Kurze Einordnung:
1. Symphonie: Jugendwerk
2. Symphonie: zukunftsweisendes, großes Werk
3. Symphonie: reduziertes, eher kammermusikalisches Werk
4. Symphonie...

Über die 4. Symphonie hier ein paar Worte: Das ist ein Monster von einem Stück! Es geht weniger um die Dauer, die vier Sätze (Prelude - Comedy - Fugue - Finale) dauern insgesamt eine gute halbe Stunde... so viel wie die durchschnittliche Beethoven Symphonie etwa.

Die Besetzung allerdings ist gigantisch:
Außer dem üblichen ohnehin schon groß angelegten spätromantischen Orchester gibt es einiges zu entdecken:
- ein Fernchor, der aus 5 Streichern und einer Harfe besteht
- ein Saxophonist, der zwischen den Holzbläsern sitzt
- eine "ether organ" (es ist nicht klar, was Ives damit meint, üblicherweise wird ein Theremin oder ein Keyboard verwendet)
- diverse Tasteninstrumente: eine Celesta, eine Orgel, ein vierhändig gespieltes Klavier, ein weiteres Klavier, das in Vierteltönen gestimmt ist, und ein drittes Klavier, das eine solistische Rolle spielt
- eine gewaltige Schlagzeuggruppe: Xylophon, Glocken, Pauken, eine "Piccolo-Pauke", Militärtrommel, große Marschtrommel mit Becken, Tam-Tams, Triangel und eine "indian drum"... im vierten Satz werden die "indian drum", die große Marschtrommel, die Tam-Tams und die Militärtrommel zu einem gesonderten Schlagzeugensemble gruppiert und bilden damit ein weiteres Extraensemble
- ein Chor
- zwei Sologeiger und eine Solobratsche

Der erste Satz ist kurz, aber schon hier erklingen verschiedene Instrumentengruppe, die scheinbar ohne größere Beziehung übereinander geschichtet sind: sehr leise Hintergrundklänge, die immer wieder von massiven, vor sich hin wälzenden Soundmassen begraben werden. Recht bald singt der Chor in Form einer einstimmigen Melodie eine amerikanische Hymne dazu.
Der zweite Satz ist lang. Hier wird die Overlay-Technik noch weitergeführt. Die verschiedenen Klangmassen spielen hier sogar in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Immer wieder erheben sich fragmentartig Motive aus amerikanischer Marschmusik aus dem Orchestersound, um schon bald wieder von anderen Ereignissen niedergewalzt zu werden. Ja, das ist Freude am Lärm... das Faszinierende ist nur, dass es kein willkürlich dahingeklatschter Matsch ist, sondern ein genau ausgeklügelter Gesamtklang, der an Komplexität kaum noch steigerbar scheint.
Der dritte Satz ist die kleine Erholungsecke der Symphonie. Er enthält eine Doppelfuge - also auch eine recht komplexe Form. Allerdings bleibt Ives hier konsequent in C-Dur, von daher wirkt der Satz weniger schräg und leichtgewichtiger.
Der vierte Satz dauert siebeneinhalb Minuten und stellt alles in den Schatten, was bisher gewesen ist. Die komplexen Klangmassen wälzen sich wie Fafnir auf den Hörer zu. Das Orchester ist in drei, manchmal sogar vier unabhängig voneinander agierende Gruppen geteilt: das normale, große Orchester, das Schlagzeugensemble, der hier nun vierstimmig singende Chor, der Fernchor mit den Streichern und der Harfe. Diese Gruppen musizieren teilweise in sich bereits recht differenziert und polyphon - auf die anderen Klanggruppen scheinen sie dabei aber kaum Rücksicht zu nehmen: sie besitzen jede für sich eine individuelle Lautstärke, Geschwindigkeit und Struktur - kurz: es wird alles aufgefahren, um eine genau ausgeklügelte sich langsam voranwälzende Kakophonie zu erzeugen. Der Satz erfordert zwei Dirigenten!

Die einzelnen Elemente in der Musik sind zumindest teilweise halbwegs traditionell und gar nicht so ungewöhnlich. Andere Elemente sind avantgardistisch und schräg. Der extreme Klangeindruck entsteht aber letztlich dadurch, dass Ives all diese Klanggruppen unerschrocken und kompromisslos übereinanderschichtet und unabhängig voneinander vorantreibt: es entsteht ein einzigartiges Chaos, in dem bei genauem Hinhören eben doch eine Ordnung erkennbar ist. Um das zu erkennen, muss man das Stück oft gehört haben. Es endet übrigens im Nichts, was in meinen Ohren nichts Versöhnliches beinhaltet. Die Musik scheint am Schluss zu zerfallen, die Gruppen lassen sich nicht mehr synchronisieren, sie laufen auseinander und verklingen jede für sich. Hier gibt es keine auf Effekt angelegte großartige Schlussapotheose, wie man nach diesen Klangmassen vielleicht erwarten könnte. Es ist so, als drehe der große Schöpfer Ives nach und nach all die Radios, die er angestellt hat wieder leiser, bis sie verstummt sind. Schließlich herrscht eine seltsame Stille. Ich habe mich gefragt, ob das jetzt eigentlich bedeutet, dass ich die Apokalypse überlebt habe...

Ich verlinke eine Youtube-Aufnahme, bei der die Partitur mitläuft - so gut das eben möglich ist. Die Darstellung gerät beim vierten Satz an seine Grenzen: Hier stehen in der Partitur so viele Instrumente übereinander, dass sie im Video geteilt werden mussten. Ab 25:35 sieht man auf der linken Seite die obere Hälfte, auf der rechten Seite die untere Hälfte der Partitur. Der Nutzen des Videos ist hier also begrenzt. Mitlesen geht nicht mehr so richtig, zum Staunen reicht´s aber.

Charles Ives: Symphony Nr. 4

Wer damit nicht zufrieden ist, kann im Netz die Gesamtpartitur einsehen. Sie lässt sich zwar nicht downloaden, aber immerhin ansehen... auch der vierte Satz, so wie er original notiert ist. Hier ist die Adresse:

https://issuu.com/scoresondemand/docs/symphony_no_4_perf_ed_47475

Vorsicht aber... ich bin wirklich ein geübter Leser von Orchesterpartituren, bei diesem Stück bin ich aber trotzdem drei, viermal an meine Grenze geraten. Die Asynchronität ist der Wahnsinn!

Ives hat nach seinem Kompositionsstudium übrigens erfolgreich als Versicherungskaufmann gearbeitet und zweimal eigene erfolgreiche Büros eröffnet. Er hat gesagt, wenn er die Musik zu seinem Lebensunterhalt gemacht hätte, wäre er gezwungen gewesen Kopromisse zu machen. Es kommt nicht oft vor, dass ich jemandem dazu gratuliere, kein Berufsmusiker geworden zu sein. Ives ist die Ausnahme. Ich bin sehr glücklich über dieses Stück! Wie schön, dass ich immer noch solche Entdeckungen machen kann! Wie schön, dass es solche radikalen Visionäre wie Ives gibt, die ihr Ding durchziehen bis zum Schluss!
« Letzte Änderung: 30.01.2021 | 13:50 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17834 am: 1.02.2021 | 21:50 »
Vor Jahren lief bei einem Freund regelmäßig eine skandinavische Folk-Rock-Band mit weiblichem Gesang in Heimatsprache. Ich hatte damals zwar nach dem Bandnamen gefragt, den aber ruckzuck wieder vergessen. Als ich die Tage angestoßen von der altnordischen Fassung des Immigrant Song von Led Zeppelin nach nordischem Folk und traditioneller nordischer Musik gestöbert habe, hat meine Frau mir die schwedische Folk-Band Garmarna empfohlen. Und die ist in der Tat identisch mit dem Kram, den wir in den 90ern gehört haben. Jetzt bin ich gerade dabei, mich durch die Scheiben zu hören. Die ersten Alben sind noch sehr traditionalistisch, aber die Band wird wohl mit späteren Sachen immer experimentierfreudiger. Und Schwedisch ist einfach eine grandiose Singsprache.

Garmarna - Vittrad
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17835 am: 1.02.2021 | 23:36 »
Ich bin bei Jan & Dean angelangt... Nicht allzu sophisticated, gebe ich zu, aber immerhin ist der erste Nummer 1 Surf Song von ihnen, nicht von den Beach Boys. Hier mit Bildern, auf denen die Bademode von 1963 bewundert werden kann.

Jan & Dean: Surf City
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17836 am: 3.02.2021 | 21:00 »
Guds Spelemän ist Garmarnas bekanntestes Album und brachte ihnen auch außerhalb Schwedens einen gewissen Bekanntheitsgrad sein. Ein Grund dürfte sein, dass man den sehr traditionellen Folk des Debut-Albums Vittrad konsequent mit Rock-Drums anreicherte und die Drehleier & Co. auch mal an einen Gitarrenverstärker hing. Ein gutes Hörbeispiel ist hier sicherlich das großartige, treibende Varulven.

Das Nachfolgealbum Vedergällningen geht diesen Weg konsequent weiter und streut weitere Einflüsse aus der Populärmusik ein. Euchari beispielsweise wird mit einem triphopigen Rhytmus unterlegt und die Folk-Instrumente größtenteils elektrisch verstärkt und verzerrt, was ebenfalls eine großartige Mischung ergibt. Genau sowas hatte ich mir erhofft, als ich das Album weitgehend im Blindflug gekauft habe.
« Letzte Änderung: 3.02.2021 | 21:19 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17837 am: 5.02.2021 | 20:45 »
Ich höre Jane´s Addictions nette Ladendiebstahl-Hymne "Been Caught Stealing". Vielleicht nicht ganz meine Musik, aber ein toller Basslauf, jede Menge Sept-Nonen-Akkorde, Hundegebell und (natürlich) Handclaps... das stimmt mich gnädig: Hin und wieder krame ich diese alte Scheibe heraus.

Das Video ist ein wunderbar überdrehtes Crossdresser Ding. Ich freue mich über so etwas.

Jane´s Addiction: Been Caught Stealing
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Skeptomai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17838 am: 6.02.2021 | 23:20 »
Bolt Thrower - Where next to conquer

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17839 am: 7.02.2021 | 05:22 »
Jeff Goldblum & The Mildred Snitzer Orchestra - "Cantaloupe Island~;D

von 'nem Valve/Blue Note Sampler
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17840 am: 7.02.2021 | 11:47 »
Acid Pauli - Springfestival Graz 2020 - Day 2 | Dachstein Glacier
Toller Mix, schöne Bilder. Einzig die maskenlosen Menschen irritieren.  :-[
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17841 am: 7.02.2021 | 21:44 »
Hildegard von Bingen ist den meisten wohl vor allem als kirchliche Universalgelehrte und Mystikerin ein Begriff. Der Allgemeinheit vermutlich weniger bekannt sein dürfte, dass die Frau eine ganze Reihe liturgischer Gesänge komponiert und getextet hat. Garmarna haben einige dieser Gesänge mit ihrem bereits entwickelten Stil aus triphopigen Beats und häufig elektronisch verfremdeter Folk-Instrumentierung kombiniert. Das Ergebnis hat mich echt weggehauen. Das Album Hildegard von Bingen ist sehr weit weg von dem, was ich sonst höre, aber ich muss lange zurückdenken, bis ich ein Album finde, das mich beim ersten Hören so gefesselt hat.

Garmarna - O Frondens Virga
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17842 am: 8.02.2021 | 07:10 »
Hier ein Song von Jah9, die zeigt, dass sich Positivity und Selbstbewusstsein für junge Frauen aus Jamaica vereinbaren lassen... für mich zumindest klingen die augenzwinkernden Bezüge zwischen Avocados und weiblicher Sexualität mutig und souverän.

Der Song ist von Jah9´s Debütalbum aus dem Jahr 2013. Inzwischen hat die Dame stetig an Bekanntheit gewonnen. Ob man ihre Musik unbedingt mit Jazz vergleichen muss? Ob man sie selbst unbedingt die Billie Holiday Jamaicas nennen muss? Das kommt mir etwas bemüht vor. Die Frau hat eine seelenvolle Stimme und ist in Sachen zeitgenössischem Reggae vorne mit dabei - reicht doch eigentlich...

Jah9: Avocado
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17843 am: 8.02.2021 | 23:38 »
Future Sound of London gehören zu den bedeutendsten Acts im Bereich der elektronischen Musik der letzten 30 Jahre. Wenn die beiden mal was anderes machen wollen, bedienen sie sich gerne des Pseudonyms Amorphous Androgynous. Album hätte ich mir wohl von keinem der beiden Acts gekauft, wenn sie nicht eines in Zusammenarbeit mit einem meiner absoluten Lieblingsmusiker, Peter Hammill, seines Zeichens Bandleader der Progressive Rock-Band Van der Graaf Generator, gemacht hätten.

An dem Album sind einige weitere nicht unbedeutende Musiker beteiligt, beispielsweise Ray Fenwick von der Ian Gillan Band oder Brian Hopper von den Jazzrock-Pionieren Caravan und Soft Machine. Was am Ende raus kommt, klingt zugegebenermaßen auch weit mehr nach Hammill-kompatiblem Prog und psychedelischem Space Rock als nach FSOL. Hörenswert ist es aber allemal.

Amorphous Androgynous - We persuade ourselves we are immortal
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17844 am: 9.02.2021 | 00:02 »
Post-Black-Metal meets Screamo: Archivist - Dreaming Under: https://www.youtube.com/watch?v=iCLPufwhy-4

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17845 am: 9.02.2021 | 09:45 »
Seemanns-Shanties zur Einstimmung auf die morgige 7th Sea-Runde.

Ah, for just one time, I would take the Northwest Passage...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17846 am: 9.02.2021 | 13:54 »
Left Horn of the Ram - Final Moments of a Dying Star.

Wäre noch besser ohne Gekreische. Aber es ist auch so wunderschön.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17847 am: 9.02.2021 | 14:19 »
Ich hatte mehrere Tage lang einen echt merkwürdigen Ohrwurm. Er bestand nämlich nicht aus Lied- oder Textteilen oder einer Melodie, sondern nur aus einem Rythmus.

Rumm Tikkaticka Rummrumm Tickatickaaa!

Ich wusste, dass auf diesen Rythmus ein Text gehörte. Sprechgesang womöglich. Aber ich kam ums Verrecken nicht drauf.

Rumm Tikkaticka Rummrumm Tickatickaaa!

Irgendwie ahnte ich, dass der Text nicht sehr ernst zu nehmen war. Dass es sich um ein Quatschlied handelte. Nur konnte ich mir keinen Reim auf den Interpreten machen. Welche Quatschmusiker kannte ich denn alles?

Rumm Tikkaticka Rummrumm Tickatickaaa!

Und dann, ganz zufällig, unterhielt ich mich mit meiner Partnerin und einem Freund über Bummelkasten und seinen Song Rolltreppenmax. Und dann zeigte ich ihnen andere Lieder von ihm. Und siehe da, auf einmal kam

BESTELLT!

Jetzt bin ich den Ohrwurm los. Das ist äußerst beruhigend. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17848 am: 9.02.2021 | 15:13 »
Hier nochmal Jah9, diesmal das Album "9" von 2016 (Quersumme 9). Das Album enthält natürlich 9 Songs, keiner davon ist Reggae von der Stange, alle sind ziemlich deep. Einer der tollsten ist "Prosper", in dem Jah9 erzählt, dass du das, was du tust, von ganzem Herzen tun solltest... selbst wenn das aufgrund äußerer Umstände manchmal schwierig ist.

Ich finde den Song sehr spannend, er kommt nur stockend in die Gänge, hält immer wieder inne, hat einen fast schon etwas düsteren Gitarrenlick, ziemlich interessante Drum&Percussion-Einwürfe und während er läuft, begibt sich die Band ganz langsam in die Echokammer, wo der Gitarrist dann ein eindrucksvolles Solo spielt. Am Ende ist der Song fast eine Dub-Nummer.

Das Video zeigt ästhetisch gefilmte Details aus dem Studio, die mir auch gut gefallen.

Jah9: Prosper
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17849 am: 9.02.2021 | 16:28 »
Ich finde den Song sehr spannend, er kommt nur stockend in die Gänge, hält immer wieder inne

Man könnte auch sagen, er stolpert so vor sich hin.
Das muss man echt mögen... Mein Geschmack ist das gar nicht.
Aber ich mag geradlinigen Reggae. Wenn man auf Musik-für-Musiker steht, dann ist das vielleicht was...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)