Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1320589 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18025 am: 27.04.2021 | 16:37 »
Interessant. Ich versuche, es mir mal anzuschauen. Danke!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18026 am: 3.05.2021 | 21:35 »
Motorpsycho - Kingdom of Oblivion

am 16.04. veröffentlicht und ein paar Tage später bei mir im Briefkasten, schaffe ich es jetzt endlich mal, mir die Zeit zu nehmen, die neueste Motorpsycho-Scheibe anzuhören. Und man kann nur sagen: mal wieder astreiner Retro-Space-Psychedelic, dieses Mal mit gelegentlichem Oldschool-Sabbath-Flair.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18027 am: 3.05.2021 | 22:40 »
Hier ´ne sleazy BigBand Version von der ollen Doors-Nummer... von 1968, nur ein Jahr nach dem Original.

Was soll ich dazu sagen?

"Pass nur auf, du komischer Song! Wenn dich jemand anderes in die Finger bekommt, dann ist es ruckzuck passiert und du erkennst dich selbst nicht wieder!

Dein Freund Hey Joe hat da mehr Charakter!"

Jack Jones: Light My Fire
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18028 am: 4.05.2021 | 22:19 »
‚Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele‘ aka Hunger Games
« Letzte Änderung: 4.05.2021 | 22:22 von aufiblue »
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18029 am: 7.05.2021 | 18:51 »
Hier ein Track des neuen Albums von Dialect ("under ~ between"):

Aus perkussiven, elektronisch verfremdeten Einzelklängen heraus entstehen Töne, schließlich sogar ein paar sich vorsichtig verändernde akkordische Liegeklänge, die ganz zuletzt wieder der Geräuschhaftigkeit des Anfangs weichen. Eine fremdartige, offene, interessante Miniatur, wie ich finde.

Dialect: Sentimental, Sedimentary
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18030 am: 8.05.2021 | 12:48 »
https://www.youtube.com/watch?v=8YRD3x99roM

Auch schon wieder gut 20 Jahre her, das ich Subway life gehört und gesehen habe.
Ach wie die Zeit vergeht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18031 am: 9.05.2021 | 00:57 »
Und mal wieder Ornette Coleman...

Ich habe versucht, das große Ornette Coleman Mysterium zu knacken, aber es ist mir nicht gelungen.

Ich spreche von Harmolodics. Hinter diesem Wort verbirgt sich angeblich ein besonderes Improvisationskonzept, das Ornette irgendwann während (oder nach) seiner Free Jazz Phase entwickelt hat. Wenn ich die Musik seiner mittleren und späten Phase höre, merke ich zwar, dass sie sich stilistisch verändert hat, dass da aber irgendein theoretischer Überbau dahintersteht konnte ich nie erkennen.

Das Wort "Harmolodics" klingt nach nach einer Verschmelzung von Melodien und Harmonien... aber was ist darunter zu verstehen?

Ich habe ein wenig recherchiert und als Erklärung folgendes Zitat von Ornette gefunden: "harmony, melody, speed, rhythm, time and phrases all have equal position in the results that come from the placing and spacing of ideas". Mit position dürfte der Wert gemeint sein. Alle musikalischen Parameter und Aspekte sind also gleich wichtig.

Das allerdings ist höchstens eine Ästhetik, kein Improvisationskonzept. Es bleibt ja trotzdem noch die Frage, nach welchen Kriterien improvisiert wird.

Der englische Wikipedia zu dem Begriff nennt zwei mögliche Bezüge:
Zum einen serielle Musik. Das ist eine Weiterführung der Zwölftontechnik, maßgeblich von Pierre Boulez entwickelt, in der auch alle musikalischen Elemente gleichbedeutend behandelt werden. Boulez erfindet eine Technik, nach der verschiedenste Tonhöhen, Tondauern, Lautstärken und Klangfarben sich durch einen vorher festgelegten Mechanismus systematisch immer wieder neu in einem Klang zusammenfinden.
Zum anderen Überlagerungen mehrerer ähnlicher Motive, wobei der Begriff Polytonalität fällt (wenn ich beispielsweise ein Motiv in einer bestimmten Tonart gleichzeitig auf eine anderer Stufe spiele bekomme ich eine zweite Tonart gleichzeitig. Noch mehr gleichzeitig ergibt Polytonalität).

Der erste Bezug ist offenbar verwandt mit der Idee der Gleichberechtigung unterschiedlichster musikalischer Elemete. Boulez notiert seine Klänge allerdings penibel genau in Noten. Bei ihm ist nichts improvisiert.
Der zweite Bezug veranschaulicht eine Möglichkeit, wie Melodien zu Harmonien erweitert werden können. Etwas Vergleichbares findet sich allerdings in jeder polyphonen Musik.

Diese Bezüge bieten ästhetische Orientierungen, über Ornette Colemans Verfahren sagen sie nichts. Wie geht er vor?

Angeblich hat er ein Buch geschrieben "The Harmolodic Theory", das aber nicht veröffentlicht wurde. Einen kleinen Einblick bietet ein kurzer Aufsatz namens The Harmolodic Manifesto. Hier schreibt Coleman, seine Musik könne in einem einzigen Augenblick auf alle Stile, Formen und Klänge zurückgreifen. An einer Stelle ist von Wiederholungen die Rede... allerdings von Wiederholungen gleicher Elemente auf unterschiedlichen Instrumenten (> alle Klänge). Coleman bezieht sich auf sein hin und wieder zu hörendes Wechseln zwischen Saxophon, Trompete und Geige.

Alles schön und gut, sage ich, was ich gelesen habe, habe ich verstanden. Es lässt sich aber vollkommen mit totaler Freiheit gleichsetzen. Es geht bereits völlig in der Idee von Free Jazz auf. Inwiefern besteht ein Unterschied zwischen Free Jazz und Harmolodics? Ich weiß es nicht. Auch mein Ohr verrät es mir nicht.

Auf der Aufnahme "Ornette Coleman Town Hall 1962" ist ein Stück für Streichqurtett von ihm enthalten. Es wird behauptet, dass sei sein erstes harmolodisches Werk. Ich höre es und spüre so stark wie noch nie die Verwandtschaft zur Musik der zweiten Wiener Schule (Schoenberg, Berg, Webern) der 20er und 30er Jahre. Die Musik kommt mir komponiert und nicht improvisiert vor. Inwiefern besteht ein Unterschied zwischen Expressionsimus und Harmolodics? Ich weiß es nicht. Auch mein Ohr verrät es mir nicht.

Vielleicht muss ich einen Fachmann fragen.

Ornette Coleman: Dedication To Poets And Writers
« Letzte Änderung: 9.05.2021 | 01:27 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
« Letzte Änderung: 9.05.2021 | 21:17 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18033 am: 9.05.2021 | 19:35 »
Hier ist eine tolle Live-Aufnahme von Thad Jones an der Trompete mit der Mel Lewis Big Band im traditionsreichen Jazzclub Village Vanguard in Greenwich Village / New York. Es war überhaupt der erste Auftritt der Big Band, die 1966 auf diese Weise versuchte, an einen Plattenvertrag zu kommen. Stattdessen wurden die Musiker dann aber als Hausband des Clubs verpflichtet, die sie danach noch 50 Jahre lang blieben. Später hießen sie auch Vanguard Jazz Orchestra und waren eine der erfolgreichsten und gefeiertsten der neueren Big Bands.

"Once Around" ist ein Uptempo-Track, der zeigt, was die Band ausmachte: Spannende, unkonventionelle, polyphone Arrangements mit immer wieder anderen Interludes, fähige Solisten, ein hervorragender, niemals langweiliger Schlagzeuger, dynamisch abwechslungsreiches Spiel und vor allem Enthusiasmus und Spielfreude... macht mir großen Spaß!

Thad Jones / Mel Lewis Orchestra: Once Around
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18034 am: 10.05.2021 | 03:53 »
Temperaturbedingt ;)

Cannonball Adderley & Bossa Rio Sextet - "Groovy Sambas"
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18035 am: 10.05.2021 | 05:57 »
Ich denke bei steigenden Temperaturen auch immer mal wieder an Surf Music. Hier ein Hit von 1963, mit hübschen, leicht melancholischen, spanisch anmutenden Moll-Harmonien, der langsam aber sicher in Vergessenheit gerät... er taucht aus dem Meer auf und verschwindet auch wieder darin.

The Chantays: Pipeline
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18036 am: 10.05.2021 | 08:12 »
https://www.youtube.com/watch?v=ryauKnPwIEI

WEEZER - Blue Dream
(das neue Album "Van Weezer" hat was!)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18037 am: 10.05.2021 | 11:42 »
Janis Joplin. Manchmal kann ich ihre Stimme kaum ertragen - ihre Summertime-Version zum Beispiel tut mir fast physisch weh. Kürzlich habe ich aber ihre Platte "I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!" gehört. Die ist vom Sound her weniger in Richtung Rock und mehr in Richtung R´n´B und Soul ausgelegt... plötzlich passt´s, fand ich:

Janis Joplin: Try (just a little bit harder)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18038 am: 11.05.2021 | 20:02 »
Gerade eben meiner Freundin ein Lied auf Youtube gezeigt. Bin ich Einkaufen gegangen und das Radio angemacht.
Da. lief. das gleiche. Lied...
Irgendwas mit Mittelalter und Sasha - Kaufmann&Maid
Ich fühle mich beobachtet...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18039 am: 11.05.2021 | 22:03 »
Das erste Album von den Bad Brains (von 1982). Proto Hardcore Band (die auch Reggae-Songs gespielt hat). War damals richtungsweisend und neu. Kann ich heute noch hören - falle aber nicht mehr vor Begeisterung vom Hocker.

Der Opener ist "Sailin´ On", eine Nummer über Beziehungselend und Schlussmachen als Ausdruck des nichtendenwollenden Teufelskreises menschlichen Miteinanders.

Die Akkorde haben trotz Hardcore-Geschrabbele ein bisschen Pop-Appeal (warum auch nicht?), das Gitarrensolo ist selbstverständlich infernalisch, hinterher wissen wir außerdem, dass ein guter Song nicht länger als 2 Minuten sein sollte. Es gab sehr viele Bands, die diese Lektion begriffen haben.

Bad Brains: Sailin´ On
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18040 am: 11.05.2021 | 23:16 »
Walpurgisnacht - Die Biomechanische Kriegsmaschine (ziemlich altes, aber sehr gelungenes Ambient/Dungeon Synth-Album)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18041 am: 12.05.2021 | 00:18 »
Kürzlich ist ein phänomenales Live-Album des Hal Galper Quintet veröffentlicht worden: "Live at the Berlin Philharmonic 1977". Der Pianist Galper hat als Bläser die bekannten Brecker Brothers mit dabei. Die Band klingt stellenweise so wie Miles Davis´ psychedelic Acidjazz ein paar Jahre früher, aber auf Akustikinstrumenten. Der Bass (Wayne Dockery) spielt ziemlich funkig und ist dermaßen knackig aufgenommen, wie man es von einem akustischen Bass selten hört: eine Freude!

Der längste (und hypnotischste) Track heißt "Speak with a single voice". Nach einem Klavier-Intro und der Vorstellung des immer wieder aufwärtsstrebenden, groovenden Themas durch die Bläser liefert jedes Bandmitglied (mit Ausnahme des Schlagzeugers) ein großartiges Solo ab. Noch beeindruckender als diese Soli finde ich aber, mit welcher Emphase hier die Solisten von der Rhythmusgruppe begleitet werden. Diese annähernd 25 Minuten Musik bewegen sich fast durchgängig auf einem derart hohen Energielevel, wie ich es selten gehört habe. Die Leute grooven was das Zeug hält, belassen es aber nicht dabei, sondern stellen unentwegt auch noch ihre Flexibilität unter Beweis. Ständig werden Strukturen verdichtet, jedes Instrument - ob Solist oder nicht - liefert fast kontinuierlich eine Idee nach der anderen, und dabei ergeben sich nahtlos immer wieder neue Strukturen: das Zusammenspiel ist ebenfalls extrem bemerkenswert.

Ich bin voller Bewunderung für dieses tolle Album und dieses tolle Stück.

Hal Galper Quintet: Speak With A Single Voice
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 00:22 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Taktikus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Taktikus
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18042 am: 12.05.2021 | 12:45 »
Donald Byrd - Fancy free (1970) (US, Jazz, Jazz Fusion)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18043 am: 12.05.2021 | 17:58 »
Wow... den Titeltrack habe ich mir gerade mal angehört. Interessante Kombination, diese Easy Listening Sounds mit den treibenden Congas. Und die Soli sind dann doch boppiger, als die Rhythmusgruppe vermuten lässt.
Mein liebstes Donald Byrd Album ist übrigens Free Form.

-

Gerade läuft allerdings kein Jazz, sondern Reggae. Collie Buddz macht erfolgreich Partystimmung. Und zumindest ein bisschen Consciousness ist auch dabei:

We want no gunshot
bounce to the one drop
make we party non stop
whole night til a morning

Collie Buddz: Nice Up Yourself
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18044 am: 13.05.2021 | 00:45 »
Wer kennt Mother's Finest?

Der legendäre Arschtritt von Auftritt 1978 in der Essener Grugahalle wurde zum Glück vom WDR Rockpalast aufgezeichnet. Was waren das damals noch für Zeiten, als Bands mit Auftritten den Durchbruch schaffen konnten. Mother's Finest haben sich damals Sonstwas aufgerissen, um Mainacts wie z.B. Aerosmith an die Wand zu spielen.

Leider haben sich Mother's Finest in den 80ern verzettelt und schließlich aufgelöst, bis sie 1990 mit "Subluxation" ein kleines Revival erlebt haben, da durch Bands wie Faith No More, RHCP und Extreme Funk und Crossover in der Rockmusik populär wurden. Mit "Black Radio Won't Play This Record" ist ihnen ein Nachfolger gelungen, mit dem sie imho endlich aus dem Schatten des großartigen "Another Mother Further" heraustreten konnten.*

Weitere Anspieltipps:

Subluxation
Somebody To Love

Black Radio Won't Play This Record
Just Like A Negro**
Power
The Wall
Attitude

Another Mother Further
Mickey's Monkey
Truth'll Set You Free
Dis Go Dis Way, Dis Go Dat Way
Und selbstverständlich der MF Song schlechthin

* Noch heute bestehen die Setlists von MF aus den Hits dieses Albums.
** Ich zitiere das N-Wort hier nur. MF dürfen das verwenden, da sie im Kern schon immer aus persons of color bestanden.



« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 01:06 von pan narrans »
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18045 am: 13.05.2021 | 06:56 »
Bummelkasten - Kommt ihr bitte

Ein grandioses Lied!
Wie er in Ton und Körperhaltung den frustrierten Bildungsbürger verkörpert, der bei der Erziehung resigniert hat und nur noch versucht, das Kinderchaos möglichst energiearm unter Kontrolle zu bringen, ist fantastisch. ;D

Diese Art von Eltern findet man in Prenzlberg immer wieder auf den Spielplätzen. Elterliche Inkonsequenz bei gleichzeitigem Anspruch, keine rabiateren Erziehungsmethoden anzuwenden. Das Ergebnis der Hoffnung, Erziehung sanft und gleichzeitig ohne viel Aufwand betreiben zu können.  Das aus allen Wörtern fließende Unvermögen, sich gegenüber dem Willen der Kinder durchsetzen zu können.

Ich spüre geradezu die Recherchearbeit auf Berliner Spielplätzen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18046 am: 13.05.2021 | 08:15 »
Ich starte den Tag mit Junior Byles tollster Nummer
Im Refrain wird besungen, wie sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet.
Die Strophen berichten davon, dass Eitelkeit, unmäßiger Reichtum und kalte Berechnung unter göttlicher Strafe stehen und letztlich ausgelöscht werden.
Der Song ist ein grimmig-melancholischer Track ohne großen Schnickschnack, der seit 1976 zu erfreuen weiß und auf den sein Titel nicht zutrifft.
Der Link liefert das Original und die Dub-Version gleich hinterher.

Junior Byles: Fade Away

« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 08:19 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18047 am: 14.05.2021 | 20:26 »
Dunkel heranrollende Klangwogen, die wieder und wieder gegen meine Trommelfelle branden. Die britischen Avantgarderocker Guapo sind erkennbar von Magma und deren Zeuhl-Stil inspiriert. Musikalisch setzen sie viel auf die langsam aufbauende, sich wiederholende dissonante Akkordstrukturen, die einen tollen Spannungsaufbau bieten und eine düster-bedrohliche Stimmung verbreiten. Wer Hintergrundmusik für KULT oder Unknown Armies sucht, könnte hier richtig liegen.

Guapo - Five Suns
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18048 am: 15.05.2021 | 01:31 »
Ich war auf der Suche nach dem Original des Elvis-Klassikers "Mystery Train".
Mit Erfolg:

Little Junior Parker: Mystery Train

Nichts gegen diese Version... aber wenn ich mir dagegen anhöre, wie Elvis die Nummer singt, dann kann ich schon verstehen, warum der eine Star und der andere vergessen wurde.

Elvis: Mystery Train
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18049 am: 15.05.2021 | 12:19 »
Aus den dunklen Tiefen des Weltalls träge in meine Gehörgänge mäandernde Klangwolken, angetrieben von kreativem Schlagzeugspiel, immer wieder unterbrochen durch dissonante Klangwände. Das klingt, als hätten King Crimson und die Ozric Tentacles ein Kind gezeugt und dann bei Magma zur Pflege gegeben.

NeBeLNeST - NeBeLNeST
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe