Autor Thema: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...  (Gelesen 15503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« am: 13.10.2010 | 16:25 »
Quartal 4, 2010

Erstaunlich. Da die 4E ja wohl ordentlich läuft, kann das nur heißen, dass Pathfinder ein sensationeller Erfolg ist. Das hätte wohl kaum einer in der Form prophezeit.


evil bibu

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #1 am: 13.10.2010 | 16:29 »
das sowieso. interesant finde ich auch dresden files auf 5. das hätte ich absolut nicht erwartet.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #2 am: 13.10.2010 | 16:29 »
interesant finde ich auch dresden files auf 5. das hätte ich absolut nicht erwartet.
+1
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #3 am: 13.10.2010 | 16:37 »
das sowieso. interesant finde ich auch dresden files auf 5. das hätte ich absolut nicht erwartet.

Stimmt. Da haben wohl viele Leute sehnlich drauf gewartet. Natürlich gibt es nach Neuerscheinung des Grundbuches immer einen "peak" bei den Verkaufszahlen. Es wird sich zeigen, ob DF die hohen Verkaufsahlen halten kann und ob schnell genug Supplements erscheinen um das Interesse hoch zu halten.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #4 am: 13.10.2010 | 16:52 »
Supplements in Form von?
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #5 am: 13.10.2010 | 16:58 »
Na was wohl. Bücher.

evil bibu

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #6 am: 13.10.2010 | 16:59 »
ot: ich dachte mit den 2 büchern für dresden files hat es sich, oder? oder ist noch was in der pipeline?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #7 am: 13.10.2010 | 17:01 »
Na was wohl. Bücher.
;)

Ja, ich glaube auch nicht dass da noch was kommt. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was...
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #8 am: 13.10.2010 | 17:05 »
Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Naja, wenn die Verkaufsahlen so gut sind, dann überlegt es sich der Verlag vielleicht ja noch einmal.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #9 am: 13.10.2010 | 17:25 »
Tatsächlich wurde bereits ein Quellenbuch angekündigt, und das obwohl es immer hier, die Lizenz umfasst nur das veröffentlichen dieser zwei Werke...

Es handelt sich dabei um das Paranet sourcebook, das ich zitiere: "covering the fallout from Changes". Was man so hört ist die Arbeit allerdings sehr am Anfang und momentan eher der Brainstorming Teil. Auch sollen die Infos aus den Romanen die noch nicht im RPG berücksichtigt wurden, reinkommen.

In der "pipeline" sind auch die DFRPG Würfel...

mfg

Tsu

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #10 am: 13.10.2010 | 17:44 »
Erstaunlich. Da die 4E ja wohl ordentlich läuft, kann das nur heißen, dass Pathfinder ein sensationeller Erfolg ist.
Da wir die Abstaende zwischen den einzelnen Plaetzen nicht kennen heisst es nur, dass sich Pathfinder schlechter verkauft als 4e und besser als Warhammer, was sich wieder besser verkauft als Dresden Files.

Interessant uebrigens, dass von den frueheren "Schwergewichten" (Palladium und World of Darkness, die auch mal in den oberen Raengen waren) NIX zu sehen ist.

Nach den Sales Numbers vom Juli 2010 ist Platz 5 uebrigens ca. 5000/Buch, demnach verkauft sich jedes andere Rollenspiel momentan wohl schlechter.
Zitat
Das hätte wohl kaum einer in der Form prophezeit.


Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #11 am: 13.10.2010 | 17:58 »
Da wir die Abstaende zwischen den einzelnen Plaetzen nicht kennen heisst es nur, dass sich Pathfinder schlechter verkauft als 4e

Also ich interpretiere das Wörtchen "Tie" und 2x einen 1. Platz als "das gibt sich nicht so viel" :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #12 am: 13.10.2010 | 18:08 »
Oops... ueberlesen.

OK, Pathfinder verkauft sich genauso gut wie 4e.

Gibt's irgenwo eine weitere Aufschluesselung der Zahl?
Print oder auch PDF? Umsatz oder Produktmengen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #13 am: 13.10.2010 | 18:16 »
Gibt's irgenwo eine weitere Aufschluesselung der Zahl?
Print oder auch PDF? Umsatz oder Produktmengen?

Hier steht wohl Näheres:
http://storesense2.megawebservers.com/ICv2AdStore/Detail.bok?no=113

Ich habe aber keine Lust dafür 10$ aufzuwenden.

Ansonsten:

Zitat
This chart of the Top 5 Roleplaying Games (hobby channel) reflects sales in Q3 2010.  The charts are based on interviews with retailers, distributors, and manufacturers.

Hier noch ältere Charts:
2010 Q2: http://www.icv2.com/articles/news/18045.html
2010 Q1: http://www.icv2.com/articles/news/17571.html
2009 Q4: http://www.icv2.com/articles/news/17087.html
« Letzte Änderung: 13.10.2010 | 18:21 von Samael »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #14 am: 13.10.2010 | 18:27 »
Gibt's irgenwo eine weitere Aufschluesselung der Zahl?
Print oder auch PDF? Umsatz oder Produktmengen?

So weit ich die Zahlen verstehe, sind das die Verkäufe über Game, Hobby und Comic-Stores. Online-Verkäufe wie über Amazon, etc sind nicht inkludiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #15 am: 13.10.2010 | 18:29 »
So weit ich die Zahlen verstehe, sind das die Verkäufe über Game, Hobby und Comic-Stores. Online-Verkäufe wie über Amazon, etc sind nicht inkludiert.

Wiwe kommst du zu der Annahme?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #16 am: 13.10.2010 | 18:48 »
Publisher sind als Quelle auch genannt, und Paizo hat einen eigenen PDF- und Print-Store ueber den sie Sachen vertreiben. Daher duerften die Zahlen ziemlich sicher dort eingegangen sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #17 am: 13.10.2010 | 18:55 »
Publisher sind als Quelle auch genannt

Distributors = Großhändler auch.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die mit dem Verkauf eines Fachmagazins über den "Games - Markt" ihr Geld verdienen halbwegs wissen was sie tun.

EDIT:
Es geht ja nun auch nicht darum, dass die Zahlen zu 100% genau sind. Nur: D&D scheint nicht mehr, so wie früher, das doppelte (oder noch viel mehr)  der #2 zu vekaufen. Wobei... wenn man Pathfinder als D&D zählt....
 
« Letzte Änderung: 13.10.2010 | 18:58 von Samael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #18 am: 14.10.2010 | 13:35 »
das sich PF/3.75 so gut verkauft sollte WotC zumindest in
hinblick auf eine 5e zu denken geben (hoffentlich).

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #19 am: 15.10.2010 | 01:03 »
Zoidberg meint: Wenn 3.5/pathfinder nicht so unsäglich kompliziert und umfangreich wäre, wärs ja kein übles System.

Wegen der Liste. Da die Parameter wie Verkaufszahlen und Datenermittlung nicht transparent sind, bin ich wegen der Aussagekraft skeptisch. Schindluder ist bei solchen Rankings bald mal getrieben.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #20 am: 16.10.2010 | 19:06 »

Wegen der Liste. Da die Parameter wie Verkaufszahlen und Datenermittlung nicht transparent sind,

Woher weisst du das? Hast du die ausführliche Version gesehen?

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #21 am: 16.10.2010 | 19:50 »
Ich nehme mal an, daß Du weißt, was "transparent" bedeutet. Was hat die von Dir erwähnte "ausführliche Version" damit zu tun? Gerade eben weil es soetwas wie offen zugängliche Daten für diese Umfrage nicht gibt, ist sie intransparent und wird daher von mir bekritelt. Falls Du aber doch "ausführliche Daten" kennst, was ich bezweifle, kannst Du diese ja mal verlinken.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #22 am: 16.10.2010 | 20:01 »
Ich sagte bereits, dass ich dafür keine 10$ berappe, aber Details zum Ranking befinden sich wohl in dem Magazin, zu dem die Website gehört.

EDIT:
Ansonsten: Die Leute beschäftigen sich auf professioneller Ebene (Zielgruppe: Händler) mit dem "Games-Markt".

Da kein Verlag Zahlen veröffentlicht, glaube ich nicht, dass ein besseres Ranking möglich ist, als eins von Leuten die die Vertriebsstrukturen kennen und sich professionell mit der Marktsituation befassen. An "Schindluder", daran glaube ich nicht. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Verkaufszahlen, die dem Ranking zugrundeliegen auf mehr als +/- 25% oder so genau sind, aber dass sie zur Abschätzung einer GRÖSSENORDNUNG taugen, es davon kann man ausgehen.
 
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 20:07 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #23 am: 16.10.2010 | 20:41 »
Die konkreten Zahlen fuer Dresden Files sind bekannt, da Evil Hat konkrete Stueckzahlen quartalsweise bekanntgibt (inzwischen auch Q3: ca 7k bzw. 8k fuer die beiden Buecher)

Woraus sich die Zahlen aber genau berechnen weiss man trotzdem nicht, daher ist es schwer zu sagen was diese Zahlen genau aussagen.

Hat sich mal jemand den Thread auf ENWorld dazu durchgelesen, vielleicht hat ja dort jemand das Magazin gekauft und dort naehere Infos gefunden?

Oder ist es wie in einem der ersten Postings (von einem Pathfinder-Fan) geaeussert:
Zitat
"The charts are based on interviews with retailers, distributors, and manufacturers." Which I read as "we didn't bother even with pulling numbers out of ###, we just asked a question we won't bother to repeat, so people won't be able to question the methodology".

Nachtrag: Noch ein Thread dazu im Paizo-Forum
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 20:46 von Selganor (n/a) »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #24 am: 16.10.2010 | 23:11 »
Wie gesagt Selganor: Die Leute sind definitiv neutral, machen diese TOP Listen schon eine ganze Weile (mehrere Jahre) und richten sich nicht an Fans / Konsumenten, sondern an Retailer.

Wie auch schon gesagt: Diese Liste ist sicher nur ein ungefährer Eindruck von der Situation, da einerseits die genauen Verkaufszahlen von den Herstellern als Geheimnis behandelt werden und es andererseits unmöglich ist ALLE Groß-, Versand- und Ladenhändler zu erfassen / zu befragen (die nennen ihre Zahlen nämlich durchaus).

NICHTSDESTOTROTZ ist die Tatsache, dass ein anderes Rollenspiel in den Verkaufszahlen auch nur die Größenordnung von D&D erreicht hat eine SENSATION. Das gabs noch NIE. Natürlich kann man jetzt kritteln, weil nicht (oder vermutlich) nicht genau aufgeschlüsselt ist, was der Liste zugrundeliegt. Aus dem Arsch gezogen, wie der charmante Zitierte meint, ist die aber sicher NICHT.

PS
Noch was: Das erste mal seit Beginn ist White Wolf nicht drin.


EDIT:
Was die CEO von Paizo sagt:
Zitat
It may not be scientific, but it jives well with some much more scientific data that we have internally. We will never be able to have 100% transparency about how sales of somebody else's products are going, but we can get some pretty good data that customers don't have access to. And that data tells us that icV2 is pretty much right on. Which is pretty cool, IMHO!

We actually have very good data about sales into the "big chains" like Amazon, Barnes and Noble, Borders, etc. through a company called Bookscan which records every single sale through those chains and aggregates them. Believe it or not, we know the sales of RPG products through book stores much more accurately than we do through hobby game stores. Weird, I know. -Lisa
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 23:13 von Samael »