Autor Thema: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...  (Gelesen 15504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #100 am: 5.11.2011 | 22:15 »
@6
Die verlinkten Artikle sind dohf, oder anders ausgedrückt der direkt verlinkte Artikel labert bloss 08/15 BWL Wissen runter, dass Händler schon seit Jahrzehnten kennen und dran rumwerkeln, also nix neues und die im verlinkten Artikel verlinkten Artikel :D sind grundweg miserabel, da werden Spiele als gut empfohlen, die als reine Verlagswerbung zu sehen sind und den (relativ neutralen) Spielboxwertungen widersprechen und Spiele die am ersten Messetag rapide schnell  ausverkauft waren(zB PanicRoom, werden erst gar nciht als Bestseller/gute Spiele erwähnt.

@Windjammer
FFG ist bekannt gewesen für Collectible Games und sie sind mit sowas wie Diskwars aufs Maul gefallen, Twilight Imperium ist von 1997 und eines der ersten Spiele dass sie rausgebracht haben. Ansonsten hat sich FFG eigentlich nicht viele Fehltritte erlaubt und ist schon immer hauptsächlich Brettspielvertrieb/-entwickler gewesen.
Linki zur Publishinghistorie:
http://boardgamegeek.com/boardgamepublisher/17/fantasy-flight-games
"The bacon must flow!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #101 am: 6.11.2011 | 00:45 »
@6
Die verlinkten Artikle sind dohf, oder anders ausgedrückt der direkt verlinkte Artikel labert bloss 08/15 BWL Wissen runter, dass Händler schon seit Jahrzehnten kennen und dran rumwerkeln, also nix neues
Das macht den Sachverhalt für die Verlage auch nicht besser. Schliesslich ging es darum, ob der Brettspielmarkt kriselt oder nicht.
Zitat
und die im verlinkten Artikel verlinkten Artikel :D sind grundweg miserabel, da werden Spiele als gut empfohlen, die als reine Verlagswerbung zu sehen sind und den (relativ neutralen) Spielboxwertungen widersprechen und Spiele die am ersten Messetag rapide schnell  ausverkauft waren(zB PanicRoom, werden erst gar nciht als Bestseller/gute Spiele erwähnt.
Naja. Wegen der Bewertung der Spiele hatte ich den Link ja auch gar nicht gepostet. Es ging nur um den Sachverhalt, dass der Brettspielmarkt kriselt. Deine Kritik geht da komplett am Thema vorbei.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #102 am: 6.11.2011 | 17:34 »
@Windjammer
FFG ist bekannt gewesen für Collectible Games und sie sind mit sowas wie Diskwars aufs Maul gefallen, Twilight Imperium ist von 1997 und eines der ersten Spiele dass sie rausgebracht haben. Ansonsten hat sich FFG eigentlich nicht viele Fehltritte erlaubt und ist schon immer hauptsächlich Brettspielvertrieb/-entwickler gewesen.
Linki zur Publishinghistorie:
http://boardgamegeek.com/boardgamepublisher/17/fantasy-flight-games

Vielen Dank, zur früheren (prä-2000) Geschichte des Verlages kannte ich quasi nichts. (Wobei - die verlinkte Seite ... wo genau finde ich da mehr Aufschluss jenseits der drei Zeilen Zusammenfassung?)

Soweit ich das mitbekommen hatte, war FFG vor 2005 nicht so präsent wie danach, und dass in der Tat die 3. Auflage von Twilight Imperium dazu mächtig geholfen hat, wie kurz darauf (?) Descent und Arkham Horror. Der Wandel zum Vollblut-Brettspielverleger, der in der vorderen Liga mitspielt, ist wohl erst da vollzogen worden.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #103 am: 6.11.2011 | 18:21 »
@Windjammer
Weiter unten die Auflistung Linked Items sortieren nach Year published und es sind 59 Seiten an Einträgen wobei allerdings einiges Redundantes dabei ist, also AddOns die man eigentlich unter einem Eintrag zusammenfassen könnte.

und wie gesagt die waren halt schon Ende der 90er Anfang 2000er sehr präsent, vlt. halt nur nicht für dich. Diskwars konnte man ja auch bei Idee&Spiel/Karstadt etc. kaufen(die dt. Version). Zeitgleich waren sie Vertrieb für einige europäische Spiele in den USA (hpts. Lord of the Rings). 2003 haben sie die BlizzardLizenz gekauft (Warcraft Boardgame/Starcraft Boardgame) ab da tauchen sie dann für dich auf, mit gleichzeitigem Vertrieb von D&D3.0 Krams, aber hauptsächlich halt Runebound, Starcraft, Cthulhu Board/Cardgames und Song of Ice&Fire.

@6
Der Artikel mutmasst nur eine Krise und nennt keine Zahlen, dann erwähnt er halt gängige Verkauspraxis im normalen Einzelhandel (Regalplatz erzwingen /-Verdrängung anderer/kleiner Verlage) die es seit über 40 Jahren gibt und die sich dank Internet seit 10-15 Jahren stark verändern. Es leidet der Einzelhandel, wie stark betroffen der Verlag ist ist ungewiss, Kleinstverlage haben die Chance übers Internet erfolgreich zu sein.
« Letzte Änderung: 6.11.2011 | 18:28 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #104 am: 6.11.2011 | 18:48 »
und wie gesagt die waren halt schon Ende der 90er Anfang 2000er sehr präsent, vlt. halt nur nicht für dich

Meinst Du? Diese 59-seitige Datenbank ist zunächst mal ein bisschen für die Tonne. Da wird Britannia (2005) unter 1986 und A la carte (2010) unter 1989 aufgeführt. Die Spiele tauchen also nicht FFG-chronologisch auf sondern nach Erstveröffentlichung bei anderen Verlagen. Abzuschätzen, wann FFG genau zugelegt hat und renömmierte Spiele verlegt hat, ist also nicht ohne weiteres einsehbar.

Aber selbst ungesehen davon, dass viele der als "früh veröffentlichten" Spiele falsch aufgeführt werden ... geht es bereits ab Seite 53 von 59 mit dem Jahr 2004 los.
Sprich, für die Spiele vor 2004 gibt es 5 Seiten mit je 10 Produkten (mehrere darunter falsch aufgeführt, da erst später unter FFG erschienen). Für die Spiele seit 2004 gibt es... 53 seiten mit je 10 Produkten. Also 50 vor 2004, und seither 530. Was da an Marktpräsenz vor 2004 vielleicht "nur halt nicht für [m]ich" präsent war halte ich da für ein wenig aufgesetzt.
« Letzte Änderung: 6.11.2011 | 18:56 von Windjammer »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #105 am: 8.11.2011 | 08:29 »
Twilight Imperium (von 1998) ist von Anfang an von FFG vertrieben worden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist