Autor Thema: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...  (Gelesen 15505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #25 am: 17.10.2010 | 13:10 »
Ich sagte bereits, dass ich dafür keine 10$ berappe, aber Details zum Ranking befinden sich wohl in dem Magazin, zu dem die Website gehört.

EDIT:
Ansonsten: Die Leute beschäftigen sich auf professioneller Ebene (Zielgruppe: Händler) mit dem "Games-Markt".

Da kein Verlag Zahlen veröffentlicht, glaube ich nicht, dass ein besseres Ranking möglich ist, als eins von Leuten die die Vertriebsstrukturen kennen und sich professionell mit der Marktsituation befassen. An "Schindluder", daran glaube ich nicht. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Verkaufszahlen, die dem Ranking zugrundeliegen auf mehr als +/- 25% oder so genau sind, aber dass sie zur Abschätzung einer GRÖSSENORDNUNG taugen, es davon kann man ausgehen.
 

Gut, das ist Deine Ansicht, nicht an Schindluder zu glauben. Vielleicht bist Du ja Optimist. Ich selbst gebe keinen Kredit im Voraus, wenn jemand solche Rankings veröffentlich ohne die Zahlen klar und transparent darzulegen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #26 am: 17.10.2010 | 14:43 »
Ich selbst gebe keinen Kredit im Voraus, wenn jemand solche Rankings veröffentlich ohne die Zahlen klar und transparent darzulegen.

Ist angekommen...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #27 am: 17.10.2010 | 19:55 »
Naja, gerade viele der D&D-Spieler sind aber auch erzkonservativ bis reaktionär. Wenn da jemand mit einem vollkommen neuen Konzept a la D&D4 um die Ecke kommt, ist der Massenprotest doch vorprogrammiert. Paizo schöpft wunderbar den Rahm ab, auch wenn ich ebenfalls nicht glauben mag, dass die umsatztechnisch an WotC auch nur ansatzweise kratzen können. Hab mir die Zahlen nicht näher angeschaut, aber vermutlich sind da beispielsweise die Online-Umsätze nicht mit drin und das dürfte bei 4E der mit Abstand größte Batzen sein. Und so weiter. Auch kennen wir nicht die wirkliche Agenda der Leute, die die Umfrage publizieren - da hilft auch kein Einwurf der Paizo-Chefin, denn das ist nun wirklich reine Politik. Aber klar: spannend ist das mit Sicherheit.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #28 am: 17.10.2010 | 19:57 »
Naja, gerade viele der D&D-Spieler sind aber auch erzkonservativ bis reaktionär. Wenn da jemand mit einem vollkommen neuen Konzept a la D&D4 um die Ecke kommt,

Das hört sich ja an, als wäre es etwas Gutes, am Verlangen der Stammkkundschaft vorbeizuproduzieren. Aber na gut.

Online - Umsätze (D&D 4 DDI) sind sicher nicht drin, aber auch nicht die Pathfinder - Subscriptions, die auch einen erheblichen Teil  des Umsatzes darstellen dürften.

Zitat
auch wenn ich ebenfalls nicht glauben mag, dass die umsatztechnisch an WotC auch nur ansatzweise kratzen können.

Und warum nicht? Zu erzkonservativ? SCNR... ;)

Zitat
Auch kennen wir nicht die wirkliche Agenda der Leute, die die Umfrage publizieren

Nochmal: Das ist eine Firma, die Marktforschung und Marktanalyse im Games-Bereich betreibt, und sich damit an die "Industrie" d.h. die Hersteller und Vertreiber von solchem Material wenden. Soweit ich das überblicke sind das die einzigen, die das im RSP Bereich machen, sie machen es schon eine WEile und werden von den Herstellern durchaus ernst genommen. Eine Agenda der Art "Die pushen Pathfinder um D&D4 zu schaden" zu implizieren ist paranoid bzw. hat Züge des realitätsverweigernden Fanboytums.
« Letzte Änderung: 17.10.2010 | 20:02 von Samael »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #29 am: 17.10.2010 | 20:04 »
Das hört sich ja an, als wäre es etwas Gutes, am Verlangen der Stammkkundschaft vorbeizuproduzieren.
Ne, natürlich nicht. Bei einem radikalen Umbruch wie dem von D&D3 zu D&D4 ist selbstredend ein Großteil der bisherigen Stammkundschaft vergrault. Das war den Wizards vermutlich klar, nur haben sie vermutlich die Zahl der Neukunden systematisch überschätzt. So viele sind von WoW und Konsorten nämlich offenbar doch nicht rübergewechselt. Nicht jedes tolle Spiel erhält den Zuspruch, den es verdient. Auch 4E nicht. Schade  ;)

Bei der Pathfinder-Subscription irrst Du übrigens vermutlich. So viele Abonnenten gibts nach meiner Einschätzung nicht. Im Gegensatz zu 4E, wo jeder mir bekannte Spieler einen Insider-Zugang hat (die meisten seit Jahren). Aber es ist müßig, sowas ohne handfeste Zahlen gegeneinander abwägen zu wollen. Ich wollte mich nur den generellen Vorbehalten von Zoidberg anschließen.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #30 am: 17.10.2010 | 20:24 »
So viele Abonnenten gibts nach meiner Einschätzung nicht.

Ich denke in den USA sinds eine Menge. Hier naturgemäß weniger, wegen des Portos.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #31 am: 17.10.2010 | 20:45 »
1. Naja, gerade viele der D&D-Spieler sind aber auch erzkonservativ bis reaktionär.

2. Wenn da jemand mit einem vollkommen neuen Konzept a la D&D4 um die Ecke kommt, ist der Massenprotest doch vorprogrammiert.

3. Paizo schöpft wunderbar den Rahm ab, auch wenn ich ebenfalls nicht glauben mag, dass die umsatztechnisch an WotC auch nur ansatzweise kratzen können.

4. Hab mir die Zahlen nicht näher angeschaut, aber vermutlich sind da beispielsweise die Online-Umsätze nicht mit drin und das dürfte bei 4E der mit Abstand größte Batzen sein. Und so weiter.

5. Auch kennen wir nicht die wirkliche Agenda der Leute, die die Umfrage publizieren - da hilft auch kein Einwurf der Paizo-Chefin, denn das ist nun wirklich reine Politik. Aber klar: spannend ist das mit Sicherheit.

Wunder Oh Wunder! ... freudeschönergötterfunken ...

Offensichtlich bist du entweder ein a) absoluter-4E-Fanboy, hast b) keine Ahnung willst aber deinen Senf abgeben, oder c) <beliebige Aussage einsetzen, die ein wenig auf die Schippe nimmt,  aber nicht ernsthaft beleidigend gemeint ist>

zu 1: die Quelle hätte ich gerne gesehen, die dich zu dieser Annahme führt. Die reaktionären spielen doch mittlerweile 4E, oder? Kanon und so  ;D.

zu 2: ja, braaaaav ... Fanboy wie? Nach deiner Logik hätte bei der Umstellung 2E/3E - die bei weitem größere Veränderungen mit sich brachte als die Letzte - ja eine wahre Protestwelle losgetreten haben müssen, die dann - dank der OGL - sofort einem kleinen verlag zu wahren Heerschaaren neuer Kunden gereicht hätte, welcher einfach die 2E weiter simmuliert. Eher nicht, wie die Geschichte gezeigt hat. Also: NÖÖÖÖÖT. Fehler in der Argumentation. Erst denken, dann posten.

zu 3: sie müssen ja auch nich an WotC kratzen ... es geht hier um 4E vs. pathfinder nicht um Paizo vs. Magic&Anhang. WAS für einen Vergleich willst da also ziehen?

zu 4: nett, dass du einsiehst, dass du die Zahlen nicht betrachtet hast. Da du offensichtlich sonst auch sonst weder Ahnung noch Qualifikation mitbringst, musst du hier nicht den Retter der 4E spielen.

zu 5: doch, wir kennen die Agenda. Und mit ein wenig Mühe (und Google) kannst du sie auch kennen lernen. Statt also den Report on the Industries zu diskreditieren, weil dir sein jüngster Bericht (als Fanboy?) nicht passt, könntest du dich bitte - bevor du wieder solch wertlose provokante Beiträge ins Netz stellst - mit der Thematik auseinandersetzen. DANKE!

Allgemein: es ist schon seltsam ... nicht, dass ich mich noch für eines der beiden Systeme interessieren würde ... aber es ist auffallend, dass ich m ir früher immer von der 4E Liga vorhalten lassen  musste, dass die 4E ja (gestützt durch eben diese Studien) nach wie vor die Nummer 1 ist. Und nun, da sich dies offensichtlich ändert soll die Studie nicht mehr aussagekräftig sein? Faszinierend. Situationsbedingte Ethik nennt man dies. Mit deinem Rückrat kann man sich demnach wohl auch hervorragend hinter Wendeltreppen verstecken, wie?
_________________________________________________ _________________________________________________ ___________

Wer in diesem beitrag Polemik findet darf sie behalten - sie ist dort weder zufällig noch unbeabsichtigt gelandet.
Wer sich hingegen beleidigt oder angegriffen fühlt, sollte in sich horchen und sich fragen warum dies so ist. Kommt er/sie dann immer noch zu der Antwort, es würde an meinem Text liegen, dann kann man mir gerne eine PM schreiben, oder einfach davon ausgehen, dass nichts - aber auch gar nichts - so heiß gegessen wird, wie man es kocht.

Schönen Abend noch
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #32 am: 17.10.2010 | 20:58 »
Allgemein: es ist schon seltsam ... nicht, dass ich mich noch für eines der beiden Systeme interessieren würde ... aber es ist auffallend, dass ich m ir früher immer von der 4E Liga vorhalten lassen  musste, dass die 4E ja (gestützt durch eben diese Studien) nach wie vor die Nummer 1 ist. Und nun, da sich dies offensichtlich ändert soll die Studie nicht mehr aussagekräftig sein? Faszinierend. Situationsbedingte Ethik nennt man dies. Mit deinem Rückrat kann man sich demnach wohl auch hervorragend hinter Wendeltreppen verstecken, wie?
Ich persönlich erinnere mich ehrlich gesagt bei Dir nur an Deine Unkenrufe, nach dem D&D bereits 2009 spätestens aber 2010 am Ende und die Lizenz verkauft sein sollte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #33 am: 17.10.2010 | 20:59 »
Bei der Pathfinder-Subscription irrst Du übrigens vermutlich. So viele Abonnenten gibts nach meiner Einschätzung nicht. Im Gegensatz zu 4E, wo jeder mir bekannte Spieler einen Insider-Zugang hat (die meisten seit Jahren). Aber es ist müßig, sowas ohne handfeste Zahlen gegeneinander abwägen zu wollen. Ich wollte mich nur den generellen Vorbehalten von Zoidberg anschließen.

Nachtrag: an mangeldem Ego leidest du wohl auch nicht. Du unterstellst jeandem, dass er sich (vermutlich) irrt. Und das Aufgrund

a) knallharten Fakten und Zahlen

b) einer persönlichen Einschätzung, die

b1) zumindest relatib objektiv ist, da du viele Leute kennst, die Pathfinder und/oder 4E spielen

b2) völlig abstrus ist, da du als Fanboy natürlich nur mit anderen 4E Spielern verkehrts und eigentlich niemanden kennst, der die 4E nicht für die besste Erfindung seit geschnitten Brot hält.

Bittebittebitte: Denke einfach mal über das nach, was du hier von dir gibst, frage dich ob nicht der Wunsch Vater des Gedanken war und ob du nicht einfach ein dringendes Bedürfnis hast ein Spiel zu verteidigen, dass du zwar toll findest, aber ein Großteil des Restes des Szene dem Untergang des Abendlandes gleichsetzt (Polemik!).

Geh einfach davon aus, dass der ICv2 das aussagekräftigste Instrument ist, welches der US-Szene zur Verfügung steht, dass sie jahrelange Erfahrung haben - und schließlich ihre Brötchen mit solchen Analysen verdienen. Mit anderen Worten: gewöhne dich an den Gedanken, dass die also göttliche 4E ein eher bescheidenes Quartal hinter sich hat, oder aber eben Paizos Pathfinder jüngst viel bessere Zahlen auf den Tisch bringt. Was wahrscheinlich ist, da sie 28 Angestellte ja auch von irgendetwas bezahlen müssen, wie? DSA hat zur Zeit glaube ich 2-4 Hauptberufler zu ernähren ...

Wenn du jetzt noch bei Wizards in Erfahrung bringst, wie viele Leute dort direkt von der 4E leben, kannst du dir in etwa ausmalen, wer den größeren Umsatz macht - Pathfinder oder D&D.

Ich hoffe meine Zeilen bringen dich dazu ein wenig nachzudenken und in dich zu gehen ... dann wäre viel erreicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #34 am: 17.10.2010 | 21:02 »
Ich persönlich erinnere mich ehrlich gesagt bei Dir nur an Deine Unkenrufe, nach dem D&D bereits 2009 spätestens aber 2010 am Ende und die Lizenz verkauft sein sollte.

Dann erinnerst du dich zum einen falsch (was nicht weiter schlimm ist) und zum anderen ist mir dies - wie gesagt - relativ schnuppe: ich bin seit geraumer Zeit mit BESM mehr als zufrieden und interessiere mich für Editionskrieg nur noch sehr periphär.

Oder um Adenauer zu zitieren: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden."
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #35 am: 17.10.2010 | 21:13 »
Oder um Adenauer zu zitieren: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden."
Na dann viel Glück.

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #36 am: 17.10.2010 | 22:34 »
Archoangel, deine geifernden Beiträge haben dem Thread nicht wirklich gut getan. Wäre nett wenn du dich der Diskussion hier auf Weiteres fern hälst.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #37 am: 17.10.2010 | 23:48 »
Hier naturgemäß weniger, wegen des Portos.

Hm, versteh ich net.

Ich zahl mit Porto, je nach Dollarkurs, so etwa maximal 1-2 Euro mehr für meine Abo (und Nichtaboteile wgn 15% auf alles durch Adventure Path Abo) als bei Amazon - und bekomm dafür noch n Pdf umsonst.

Wieso das Leute vom Abo abhält versteh ich net wirklich, vor allem da zumindest IMO Service etc ziemlich gut sind.

Wir haben jetzt auch zwei Miniaturen und die blanke Flip Mat lieber bei Paizo direkt bestellt (Porto 6Dollar nochwas) als es über amazon, f-shop und co.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #38 am: 18.10.2010 | 00:05 »
Ich hoffe, ein paar werden vom Abo abgehalten, dadurch, dass es eine deutsche Version gibt!  :D

Darüberhinaus ist es doch erstaunlich, nie hätte jemand gedacht, dass Pathfinder in so kurzer Zeit überhaupt in die Dimensionen von DnD 4 vorstóßen könnte. Das ist - zumindest für alle, die Paizo und / oder Pathfinder alles Gute wünschen - eine hervorragende Nachricht!!! Übrigens eine, die gleich mit einer neuen Einstellung einherging.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #39 am: 18.10.2010 | 00:07 »
Ehrlich gesagt, ich finds schrecklich. Am Ende kommt dann D&D 5 wieder zu 3.5 zurück. Dabei find ich die 4e viel besser und das Konzept der 3e veraltet. Ich kann bloss hoffen, das die Zahlen falsch sind.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #40 am: 18.10.2010 | 01:16 »
Ehrlich gesagt, ich finds schrecklich. Am Ende kommt dann D&D 5 wieder zu 3.5 zurück. Dabei find ich die 4e viel besser und das Konzept der 3e veraltet. Ich kann bloss hoffen, das die Zahlen falsch sind.
Hach ja, wenn jeder seine eigene Meinung so wichtig nehmen würde ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #41 am: 18.10.2010 | 02:31 »
Ich hoffe, ein paar werden vom Abo abgehalten, dadurch, dass es eine deutsche Version gibt!  :D


Was an der deutschen Version genau sollte mich vom Abo abhalten? ^^

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #42 am: 18.10.2010 | 07:12 »
Hach ja, wenn jeder seine eigene Meinung so wichtig nehmen würde ...
Was EEs Aussage mit "wichtig nehmen" zu tun hat, erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz. Ich find die 3er Version von D&D auch schlechter und befürchte bei solchen Zahlen Ähnliches. Siehe auch White Wolf, die jetzt wieder anfangen, die absolut unerträglich schlechte oWoD wieder zu pushen, weil die ganzen Altspieler lieber auf einem zum Kotzen beschissenen Metaplot rumkauen und ihre devot-masochistischen Adern in P&P-Runden ausleben wollen, anstatt ein gut durchdachtes Regelwerk mit einer wirklich offenene Welt zu bespielen. Wenn WotC auch vor den ganzen Casterbengeln einknickt und wieder zu der überholten Altlast Version 3 zurückkehrt, fänd ich das extrem schade.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ein

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #43 am: 18.10.2010 | 07:58 »
Naja, abwarten. WotC beackert ja jetzt gerade zB die Zielgruppe der Casual Gamers (im allgemeinen, nicht im Law'schen Sinne). Mal sehen welche Früchte das trägt.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #44 am: 18.10.2010 | 08:42 »
Wenn D&D ein kommerzieller Erfolg wäre, dann dürfte Pathfinder nichtmal unter den ersten hundert verkauften Rollenspielprodukten sein. Gemessen an der Position als früherer, unbestrittener Marktführer ist der geteilte erste Platz für beide Produkte wohl nur als Niederlage für WotC zu deuten.

Ach, Samael, nochwas, Archoangel war nicht der erste, der hier angefangen hat, hier im Thread vom Leder zu ziehen. Ich las da was von erzkonservativ bis reaktionär.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #45 am: 18.10.2010 | 08:52 »
Wenn D&D ein kommerzieller Erfolg wäre, dann dürfte Pathfinder nichtmal unter den ersten hundert verkauften Rollenspielprodukten sein.
Die Aussage klingt fuer mich so wie "Wenn Aepfel ein kommerzieller Erfolg waeren, dann duerften Birnen nichtmal unter den ersten hundert verkauften Obstsorten sein".

D&D 4 und Pathfinder decken unterschiedliche Interessen der D&D Spieler/Spielleiter ab. Die Sachen die D&D 4 Fans an der 4e moegen finden sie nicht bei Pathfinder und umgekehrt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #46 am: 18.10.2010 | 09:06 »
D&D 4 und Pathfinder decken unterschiedliche Interessen der D&D Spieler/Spielleiter ab. Die Sachen die D&D 4 Fans an der 4e moegen finden sie nicht bei Pathfinder und umgekehrt.

Aber man darf schon erwarten, das D&D vorwiegend die Interessen von D&D - Spielern abdeckt, oder? Das der HALTER des LABELS den überwiegenden Teil (und ich meine mit überwiegend nicht 50%, sondern 75% aufwärts) abdeckt? Und: D&D 4 und Pathfinder sind beides Äpfel (die EU - genormten Sorten), nur mit deutlich anderer Bissfestigkeit, Geschmack
und Toxinbelastung.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #47 am: 18.10.2010 | 09:34 »
Das der HALTER des LABELS den überwiegenden Teil (und ich meine mit überwiegend nicht 50%, sondern 75% aufwärts) abdeckt?
Du weisst also mehr darueber wie die ICv2-Zahlen entstanden sind?
Ich kann aus dieser minimalen Aussage nicht sagen wie viel % der Zielgruppe D&D abdeckt und wie viel Pathfinder abdeckt.

Interessant waere auch zu wissen was zu D&D und was zu Pathfinder definiert wird. Wo werden die "Pathfinder Adventure Path" D&D 3.x-Produkte von Paizo gezaehlt? Zu D&D (da sie ja noch fuer D&D geschrieben wurden) oder Pathfinder (da Pathfinder ja seit kurzem als eigenes Rollenspielsystem gilt)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #48 am: 18.10.2010 | 09:35 »
Aber man darf schon erwarten, das D&D vorwiegend die Interessen von D&D - Spielern abdeckt, oder?
Dürfen darfst Du viel. Allerdings kann das gerade im Rollenspielbereich zum langsamen Absterben einer Marke führen. Die Verkaufszahlen im Rollenspielbereich sind seit Jahrzehnten rückläufig. Das kann sehr stark durch eine Überalterung der Rollenspieler erklärt werden. Es fehlt das "frische Blut".
Um mal einen Vergleich aus einer anderen Branche zu bringen: Viele renomierte Modelleisenbahnfirmen arbeiten teilweise sehr nahe am Rand der Insolvenz (oder sind bereits drüber). Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Produkt-Paletten komplett auf die Sammler umgestellt wurden. Die Loks werden immer detailierter und teurer, sodass sich eine einfache Familie keinen Eisenbahnkreis mehr leisten können. Es kommt dadurch kein frisches Blut mehr in das Hobby. vDer Detailgrad war übrigens seit Mitte der 90-er ein wichtiges Kaufkriterium der damaligen Modellbahner. Märklin war damals sehr stark in die Kritik gekommen, weil ihre Loks nicht so authentisch waren, wie sie die Modellbahner forderten.

Ein ähnliches Problem sehe im Rollenspielmarkt auch. PF ist zwar das was die alten Hasen fordern, hilft aber nicht den Rollenspielmarkt weiter auszubauen. Dazu ist das Regelwerk zu kompliziert. So weit ich weiss, hat Paizo auch nicht vor eine Einsteigerversion auf den Markt zu bringen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #49 am: 18.10.2010 | 09:48 »
Naja, es ging bei D&D4 ja vor allem auch um eine Erweiterung des Marktes. Hätten sich die Wizards alleinig auf die bisherige Kundschaft kaprizieren wollen, wäre sicherlich ein anderes Produkt dabei herausgekommen. Insofern richtet sich D&D4 eben NICHT hauptsächlich an die bisherigen D&D-Spieler, sondern versucht neue Käuferschichten zu erreichen.

Ob und wie das geklappt hat, lässt sich anhand des Rankings nicht beurteilen, da die Zahlen fehlen. Für mich wäre plausibel, wenn man das Ranking denn unbedingt ernst nehmen möchte, dass Pathfinder ein großer Überraschungserfolg ist und D&D4 sich ebenfalls sehr gut verkauft. Das zumindest würde auch durch einige Zahlen bei Amazon getragen, die wir hier vor ein paar Monaten analysiert haben. Doch klar: das spekulative Element ist in allen diesen Interpretationen gewaltig.