Autor Thema: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...  (Gelesen 15519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #75 am: 2.11.2011 | 19:34 »
Also Wrath of Ashardalon scheint ja bei den Brettspielen ziemlich gerockt zu haben. Und ich glaube ja nach wie vor, dass die Wizards mit dem Insider-Abo massiv Kohle verdienen. Parallel sind die meisten Bücher für D&D4 mittlerweile erschienen. Alles wartet vermutlich auf ne neue Edition, die dann vermutlich nur noch virtuell erscheint. Und spätestens dann ist Pathfinder im Abo auf Platz 1 der meist verkauften Bücher ;-)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #76 am: 2.11.2011 | 20:09 »
Wird dieser Thread jetzt eigentlich jedes Quartal wiederbelebt?  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #77 am: 2.11.2011 | 20:11 »
Wird dieser Thread jetzt eigentlich jedes Quartal wiederbelebt?  ::)

Warum nicht?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #78 am: 2.11.2011 | 20:37 »
Warum nicht?
Hat so ein bißchen was von Kleinkinderverhalten. "Nänänäänänäänää, unser RP wird immer noch viel öfters verkauft als euers!"

Jaja, Paizo bringt das tollste RP aller Zeiten raus und ist sowieso viel viel besserer als WotC je sein wird und so weiter und so weiter und so weiter. Kannst jetzt beruhigt schlafen und musst nicht jedes Quartal den neuesten Beweis rauskramen.  ::)

Ändert nämlich an der Meinung der meisten (wenn nicht sogar aller) hier zu PF und D&D reineweg gar nichts und hat nur ein gewisses G´schmäckle.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #79 am: 2.11.2011 | 20:40 »
Ähh, ja, IcV2 macht jedes Quartal Zahlen vom R9llenspielmarkt, weil es keinen interessiert, ist klar  ::)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #80 am: 2.11.2011 | 20:53 »
Ähh, ja, IcV2 macht jedes Quartal Zahlen vom R9llenspielmarkt, weil es keinen interessiert, ist klar  ::)
Die Händler und Produzenten sicherlich zu 100%.
Die Spieler? Ernsthaft? Sorry, aber: ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #81 am: 2.11.2011 | 21:02 »
Wenn es Dich nicht interessiert, musst du diesen Thread ja nicht konsumieren, ich find mamches Gejammere hier auch ... unnötig, trotzdem bin ich dankbar für den Libnk!

Ich bitte also sogar darum, dass regelmäßig hier zu posten, auch wenn DnD 4 vorne liegt und Pathfinder aus den Top 5 gefallen ist ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #82 am: 2.11.2011 | 21:10 »
Ich bitte also sogar darum, dass regelmäßig hier zu posten, auch wenn DnD 4 vorne liegt und Pathfinder aus den Top 5 gefallen ist ...
Sollte man dann den Thread nicht a) umbenennen und b) ins Allgemeine verlegen, wenn es "nur" um die reinen Verkaufszahlen von allen Rollenspielproduzenten des letzten Quartals geht?
Ich habe auf der anderen Seite auch den leisen Verdacht, dass der Thread bei anderer Sachlage nicht so schnell reanimiert wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #83 am: 2.11.2011 | 21:12 »
Wo ich oben schon bei Pathfinder gemutmaßt habe, für D&D sind erschienen :

Mordenkainen's Magnificent Emporium
Madness at Gardmore Abbey
Neverwinter Fortune Cards
Neverwinter Campaign Setting

Für das nächste Quartal sind:

Fury of the Feywild Fortune Cards
Heroes of the Feywild
Dungeon Tiles: The Shadowghast Manor
Book of Vile Darkness

angekündigt.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #84 am: 2.11.2011 | 21:14 »
Sollte man dann den Thread nicht a) umbenennen und b) ins Allgemeine verlegen, wenn es "nur" um die reinen Verkaufszahlen von allen Rollenspielproduzenten des letzten Quartals geht?
Ich habe auf der anderen Seite auch den leisen Verdacht, dass der Thread bei anderer Sachlage nicht so schnell reanimiert wird.
Weil DnD 4-Fans weniger Zahlen lesen? Na, ich glaube nicht.

Den im Allgemei9nen bereich aufzumachen / zu verschieben (wobei neu aufmachen imho klüger wäre), halte ich für ne gute Idee.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #85 am: 2.11.2011 | 22:24 »
Hat so ein bißchen was von Kleinkinderverhalten. "Nänänäänänäänää, unser RP wird immer noch viel öfters verkauft als euers!"

Jaja, Paizo bringt das tollste RP aller Zeiten raus und ist sowieso viel viel besserer als WotC je sein wird und so weiter und so weiter und so weiter. Kannst jetzt beruhigt schlafen und musst nicht jedes Quartal den neuesten Beweis rauskramen.  ::)

Ändert nämlich an der Meinung der meisten (wenn nicht sogar aller) hier zu PF und D&D reineweg gar nichts und hat nur ein gewisses G´schmäckle.

Halbwegs verläßliche Statistiken zum Absatz von Rollenspielen finde ich sehr spannend, und ich weiß, dass es da sehr vielen Usern hier ähnlich geht.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #86 am: 2.11.2011 | 22:35 »
Ich finde die Zahlen auch interessant. Der Titel passt auch, da es sich um die zwei Kontrahenten für Platz 1 handelt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #87 am: 2.11.2011 | 22:36 »
Dito, und sowohl D&D4 als auch Pathfinder interessieren mich nicht die Bohne.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

AcevanAcer

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #88 am: 2.11.2011 | 22:58 »
Ich finde die Informationen Intressant. Bitte weiter so, gerne auch jedes Quartal.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #89 am: 2.11.2011 | 23:13 »
Und warum dann nicht im Allgemeinen?
Dieser Thread birgt weiterhin ein gewisses ... ähm ... Reibungspotenzial, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn die Zahlen so interessant sind, dann sollte man vielleicht doch einen neutralen Thread aufmachen, der jedwede Namensnennung vermeidet und sich auf den Aspekt der Bilanzen aller Publisher konzentriert.

Gleich mit der Aufforderung, Jubel über Platzierungen und Zweifel an den Zahlen netterweise für sich zu behalten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #90 am: 2.11.2011 | 23:31 »
So jetzt hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen und ich check echt nicht, warum da jetzt die Statistiken oder das bloße Veröffentlichen derer hier so madig gemacht wird.

Mein Eindruck(1) (als jemand der mit dem ganzen D&D-Zeug absolut nichts am Hut hat) ist der, dass die Pathfinder-Spieler die hier die Zahlen präsentieren (IMHO zurecht) ein bissschen erfreut sind, dass sich ihr Spiel gut verkauft und es (zurecht) bemerkenswert finden, dass "ihr" Rollenspiel ab und zu sogar D&D überholt. DAS WARS ABER AUCH. Ich les nirgendwo die Behauptung raus, dass die Verkaufszahlen etwas über den persönlichen Wert eines Rollenspiels für den einzelnen Spieler hat. Trotzdem fühlen sich hier offensichtlich die D&Dler in einer Weiese provoziert die ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Meine Güte, dann verkauft sich halt D&D 4 nicht so gut wie Pathfinder. Das ist interessant aber für Spieler und Spielleiter doch nicht wirklich relevant? Ist "euer" Rollenspiel jetzt schlechter weil sich ein anderes besser verkauft? Ist z.B. Fiasco (welches ich super finde) jetzt ein schlechtes Rollenspiel weils in keiner Verkaufsstatistik auftaucht?! Macht es mir deswegen weniger Spaß?!?

(1) Ein Eindruck ist an sich indiskutabel und erhebt nicht den Anspruch auf Richtigkeit
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 23:33 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Samael

  • Gast
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #91 am: 3.11.2011 | 07:32 »
Und warum dann nicht im Allgemeinen?
Dieser Thread birgt weiterhin ein gewisses ... ähm ... Reibungspotenzial, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn die Zahlen so interessant sind, dann sollte man vielleicht doch einen neutralen Thread aufmachen, der jedwede Namensnennung vermeidet und sich auf den Aspekt der Bilanzen aller Publisher konzentriert.

Gleich mit der Aufforderung, Jubel über Platzierungen und Zweifel an den Zahlen netterweise für sich zu behalten.

Nicht im Allgemeinen, weil es hier eben um Verkaufszahlen PF vs. 4E geht. So habe ich den Thread genannt. Deswegen ist er im D&D Bereich.

Desweitern schließe ich mich DonJohnnys Einschätzung an.

Du bist einfach empfindlich. Wenn du den harmlosen Thread hier nicht erträgst, meide ihn, oder besser: Leg dir ein dickeres Fell zu.
« Letzte Änderung: 3.11.2011 | 07:34 von Samael »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #92 am: 3.11.2011 | 08:14 »
Ich würde gerne mal die Relationen Umsatz D&D-Brettspiele <> D&D-Rollenspiel sehen. Ich befürchte, dass die D&D-Zukunft in den Brettspielen liegt.
Und das obwohl mittlerweile der Brettspielmarkt kräftig kriselt...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #93 am: 3.11.2011 | 08:36 »
ich finde die Gegenüberstellung Pathfinder/D&D4 hochspannend. Und ich lese auch gerne die Überlegungen darüber, warum das eine wohl vor dem anderen liegt. Über den Erfolg von DSA wird in anderen Threads ja auch gemutmaßt. Die "Konkurrenz" zwischen Pathfinder und D&D4 lädt ja geradezu ein zu derlei Vermutungen, da beide ja aus derselben Familie stammen.

Von mir aus ruhig weiter so!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #94 am: 3.11.2011 | 12:02 »
Das Problem ist, dass nur mit dieser einen Information fast jede Vermutung gleich plausibel ist.

Verliert D&D in größerem Umfang Marktanteile im gesamten Rollenspielmarkt an Pathfinder?
Verlagert sich der Markt weg von den Händlern des "Hobby"-Segments, hin zu den großen Internethändlern und/oder Einzelhandelsketten?
Bringen die Wizards nur noch so wenige Rollenspielartikel raus (2 Bücher + 2  pro Quartal) weil sich die Sache nicht lohnt, oder überlassen sie Paizo kampflos das Feld und widmen sich dem lukrativeren Brettspiel- und Lizenzmarkt?
Ist der Backlist-Verkauf von WotC tatsächlich stark genug um mit den 5-10 Paizo Neuheiten pro Monat mitzuhalten? (Immerhin sind sie mit ihren wenigen Neuerscheinungen Kopf an Kopf mit Paizo)
Ist die Datenerhebung bei ICV2 genau genug, um überhaupt irgendwas auszusagen?

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #95 am: 3.11.2011 | 21:31 »
Und das obwohl mittlerweile der Brettspielmarkt kräftig kriselt...
Welchen kriselnden Brettspielmarkt meinst du denn?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #96 am: 3.11.2011 | 23:53 »
Welchen kriselnden Brettspielmarkt meinst du denn?
Ich meine den weltweiten Brettspielmarkt und den deutschen Brettspielmarkt im Besonderen (Klick mich).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #97 am: 4.11.2011 | 05:09 »
Ich meine den weltweiten Brettspielmarkt und den deutschen Brettspielmarkt im Besonderen (Klick mich).
Öhm .... zum einen kriselt es weltweit anscheinend weitaus weniger, wie die gestiegenen Exporte zeigen und zum anderen vergleichst du hier die "klassischen" Brettspiele mit den doch sehr auf eine bestimmte Klientel zugeschnittenen Dungeon-Games. Die Aussagekraft dieses Artikels in Bezug auf die D&D-Brettspiele halte ich für sehr fragwürdig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #98 am: 5.11.2011 | 00:14 »
Öhm .... zum einen kriselt es weltweit anscheinend weitaus weniger, wie die gestiegenen Exporte zeigen und zum anderen vergleichst du hier die "klassischen" Brettspiele mit den doch sehr auf eine bestimmte Klientel zugeschnittenen Dungeon-Games. Die Aussagekraft dieses Artikels in Bezug auf die D&D-Brettspiele halte ich für sehr fragwürdig.

Ich hab ja keine Ahnung, wie gut Du informiert bist - vielleicht greifst Du ja auf Informationsquellen zurück, die mir verborgen bleiben.

Ich dann Dir nur aus meiner Warte aus sagen, dass im weltweit größten Brettspieleforum (Boardgamegeek) Ravenloft und Ashardalon wie eine Bombe eingeschlagen haben, und auf den Toplisten weit vorne rangieren. Das als Nischenfeld abzutun ist insofern etwas gewagt. Das ist ein bekanntes und hart umkämpftes Teilgebiet des Marktes, und da schneiden die Hasbro-Produkte gegenüber Descent (zu lange, zu kompliziert, kein Co-Op) oder Warhammer Quest (zu teuer, vergriffen) fantastisch ab. Auch Conquest of Nerath ist gut angekommen. Diese Spiele finden alle ein breites Publikum. WotC hat auch begonnen, für diese Spiele sehr gut gemachte Vorstell-Videos zu erstellen.

Eine ähnliche Veränderung haben wir bei Fantasy Flight so um 2004 herum gesehen. Die hatten sich bis dahin eher auf den d20 Markt spezialisiert (v.a. die 3.0 Jahre, 2000-2003). Dann kam der Markteinbruch, und FFG ging langsam dazu über, Brettspiele zu produzieren. Twilight Imperium das erste große Spiel, das hausintern entwickelt wurde.

Und jetzt, 2011? Unter den eindeutigen Marktführern, die hochrangigsten Lizenzen von Warhammer über Tolkien bis Star Wars allesamt abgedeckt.

Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, dass WotC eine ähnliche Veränderung vorhat. Dementsprechend kleiner könnte das Budget für die 5E ausfallen - einfach weil jetzt Gebiete Priorität erhalten, denen sich der Verlag 2000-2008 gar nicht gewidmet hatte. Ist auch schön so - D&D Regelbücher gibt es wie Sand am Meer, aber schöne Minis und Tiles sollten jedem von uns zugute kommen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder, D&D 4 Verkaufszahlen...
« Antwort #99 am: 5.11.2011 | 00:49 »
Öhm .... zum einen kriselt es weltweit anscheinend weitaus weniger, wie die gestiegenen Exporte zeigen und zum anderen vergleichst du hier die "klassischen" Brettspiele mit den doch sehr auf eine bestimmte Klientel zugeschnittenen Dungeon-Games. Die Aussagekraft dieses Artikels in Bezug auf die D&D-Brettspiele halte ich für sehr fragwürdig.
Wie schon Windjammer schrieb, zählen die D&D-Brettspiele zum gleichen Brettspielsegment von dem die Spieleoffensive redet. (Ich gehe davon aus, dass wir in 2 - 3 Jahren die Küstenzauberer direkt oder indirekt wieder auf der Spiel sehen werden.) Deutschland ist übrigens auch einer der führenden Märkte (wenn nicht sogar der führende Markt) im Brettspielbereich. Wenn der Umsatz in Deutschland einbricht, dann ist das ganz schlecht für den Brettspielbereich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist