Bei einem Tod der einfach zum Char des Spielers passt und nur duch gutes Darstellen der Rolle veruhrsacht wird gönne ich dem Spieler sogar 75% Seiner EP´s als Startkapital für den neuen Char, damit es nicht so schmerzt.
Warum nur 75%? Bei uns startet ein neuer SC grundsätzlich mit soviel Erfahrungspunkten, wie der tote SC hatte (immer vorausgesetzt, daß es sich um die selbe Kampange hadelt, aber das ist wohl klar.)
Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, daß der Spieler für den Tod eines SC's bestraft werden soll, insbesondere, wenn der Tod die Story vorangebracht hat.
Aber was den geplanten Tod eines SC'angeht: Sowas haben wir mal bei einem Con-Abenteuer (Vampire) gemacht. 2 SL's, die zwei Runden (eine Camarilla-Runde, eine Vampire-Runde) anbieten, die "zufällig" zur gleichen Zeit im selben Raum starten. In jeder Runde gab es einen Spieler, der eingeweiht war. Der SC dieses Spielers starb an einer vorher vereinbarten Stelle, und die SC's merkten, daß sie alleine nicht gegen den Gegner ankommen. Und dann stellten sie fest, daß es da noch eine Gruppe in der Stadt gab...
Wirkung hat die ganze Sache schon gezeigt. Wenn ein Spieler aufsteht, seine Sachen packt und sich verabschiedet, weil sein SC tot ist, dann bringt das die übrigen Spieler dazu, über die Sterblichkeit ihrer SC's nachzudenken.
@ Lord Nightsky
Wunbdbrand bei einen System wie 7th Sea? Ist das nicht irgendwie "Thema verfehlt"? Sowas gehört IMHO in ein realistisches System, bei 7th Sea fände ich es etwas unpassend, und ich wäre auch ziemlich sauer, wenn mit ein SC in einem solchen System an Wundbrand krepiert. Oder habt ihr den Fokus des Spiels geändert, weg vom heroischen Ansatz?
Tybalt