Autor Thema: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]  (Gelesen 22415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #75 am: 18.11.2010 | 00:13 »
Ein bewusst fokussiert entwickeltes Rollenspiel ist nach meiner Ansicht nicht automatisch schmalspurig und selbstverständlich ebenfalls ein Vollrollenspiel, nur eben eines mit einer stärkeren Konzentration auf bestimmte Aspekte/Themen.
Ein "bewußt fokussiert entwickeltes" Rollenspiel kann durchaus ein als Vollrollenspiel entwickeltes System sein.

Aber.

Solche ALS SCHMALSPURIG konzipierten Rollenspiele wie eben Barbaren! oder DitV oder 3:16 u.v.a.m. SIND nun einmal Rollenspiele, welche einen sehr, SEHR engen "Korridor" an möglichen Geschichten unterstützen. Und diese Enge, diese Schmalspurigkeit ist GEWOLLT. - Ein umgangssprachlicher Begriff für Rollenspiele, die nur "einen einzigen Trick können", ist halt das "One-Trick Pony".

Bewußt fokussiert kann man auch z.B. ein GENERISCHES System entwickeln, welches einen BREITEN "Raum" möglicher Geschichten unterstützt. Das macht es zu einem Vollrollenspiel.

Kann man NUR Barbaren oder NUR pseudo-mormonische Religionswächter-Lawdogs oder NUR entmenschlichte, haßerfüllte Space-Marines in immer DERSELBEN Art von Geschichten spielen, dann hat man ein One-Trick-Pony vorliegen und KEIN Vollrollenspiel.

BoL ist daher eben auch ein echtes VOLLROLLENSPIEL für das Spielen im Sword&Sorcery-Genre.

Ich empfinde den Begriff "One-Trick Pony" NICHT "herabsetzend" sondern auf saloppe Weise genau das beschreibend, was ein Rollenspiel, welches extrem ENG fokussiert ist, bestens beschreibt.

Ein paar meiner Lieblingsspiele sind One-Trick-Ponies. Die können nur EINE Sache, die sie aber (zumindest bei meinen Favoriten) RICHTIG GUT können. Und sie müssen auch nicht mehr versprechen und mehr zu können versuchen, sondern ich bin sehr zufrieden damit, daß sie ihren einen, einzigen Trick so ausgesprochen gut können.

Aber ich bekomme nun einmal mit diesen Spielen NICHT die Vielfalt, die Breite, den Raum für unterschiedlichste Geschichten geboten, den ich von einem Vollrollenspiel bekomme. Genau das ist ja auch das entscheidende Kriterium dafür, daß ich ein Rollenspiel als VOLLROLLENSPIEL bezeichne. Es darf eben nicht nur einen einzigen Trick beherrschen.

BoL ist in diesem Sinne eben ein Vollrollenspiel für das Genre Sword&Sorcery (und effektiv via Conversions sogar für noch viele weitere Genres - siehe die BoL-basierten Rollenspiele, die aktuell bereits erhältlich sind bzw. die in Entwicklung begriffen sind).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #76 am: 18.11.2010 | 06:41 »
Schon in Ordnung. Aber "Schmalspur" ist für mich ein abwertender Begriff und da empfinde ich "fokussiert" schlicht als deutlich freundlicher. Auch "Vollrollenspiel" suggeriert für mich, dass bei Aberkennung des Attributs kein vernünftiges Spiel mehr möglich ist. Und wenn all das in Kombination mit "One-Trick-Pony" zusammenkommt, dann klingt das für mich nach bewusster Abwertung. Ein "Schmalspur One-Trick-Pony, das kein Vollrollenspiel ist" eben. Und da habe ich einfach das fokussierte Spiel entgegengesetzt, weil es nach meinem Eindruck und nach meiner Erfahrung schlicht besser die Realität spiegelt.

Ansonsten: DitV und 3:16 finde ich übrigens auch scheiße, aber eben aus anderen Gründen. Jasper hat das mal irgendwann in einem Thread wunderbar zusammengefasst uns auch ich empfinde DitV als weitgehend hohles Vergnügen. Bei Interesse mache ich mich da auf die Suche, das finde ich ausnahmsweise mit Sicherheit.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #77 am: 18.11.2010 | 07:29 »
Ich habe KEIN Interesse an Darlegungen, warum jemandem DitV oder 3:16 nicht gefällt. - Im Allgemeinen nicht, weil diese beiden Spiele MIR sehr wohl gefallen. Und im Speziellen nicht, weil dies hier ein Barbarians-of-Lemuria-Thread ist. Da gehören solche Besprechungen gänzlich andere Genres bedienender Rollenspiele einfach nicht rein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #78 am: 18.11.2010 | 07:35 »

Interessanterweise handelt BoL übrigens mehrheitlich NICHT von Barbaren-Charakteren, sondern der Barbar ist nur eine von VIELEN möglichen Laufbahnen. Ich habe in den meisten BoL-Gruppen, die ich seit Ende 2008 geleitet habe, nur jeweils EINEN Barbaren-Charakter pro Gruppe gehabt, in Ausnahmefällen gab es mal eine Gruppe mit zwei SCs mit Barbaren-Laufbahn. Viele Gruppen kamen ganz ohne Barbaren aus, weil einfach das Lemuria-Setting so viele interessante ANDERE Rollen außer Barbaren zu spielen reizvoll macht.

Nicht das in Lemuria der Unterschied zwischen Barbarin und Prinzessin einer Stadt sonderlich gross gewesen wre, Zivilisation war ein sehr dünner und sehr frischer, noch nasser Anstrich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #79 am: 18.11.2010 | 07:44 »
Ich habe KEIN Interesse an Darlegungen, warum jemandem DitV oder 3:16 nicht gefällt. - Im Allgemeinen nicht, weil diese beiden Spiele MIR sehr wohl gefallen. Und im Speziellen nicht, weil dies hier ein Barbarians-of-Lemuria-Thread ist. Da gehören solche Besprechungen gänzlich andere Genres bedienender Rollenspiele einfach nicht rein.
Gut, danke für die Info. Die restlichen Ausführungen scheinen dann zumindest konsensfähig zu sein. Das ist schon mal ein Anfang.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #80 am: 30.11.2010 | 11:12 »
Ein Blick auf die Illus ist nun möglich:

-> http://boldeutsch.blogspot.com/2010/11/das-gesicht-von-barbarians-of-lemuria.html

Allgemein bietet der Blog einige Infos: http://boldeutsch.blogspot.com
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #81 am: 30.11.2010 | 14:17 »
... und wird von einem der attraktivsten aus der Übersetzerriege betrieben. ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #82 am: 28.12.2010 | 18:29 »
So habe mir das Büchlein nun auch gegönnt. Nach kurzem anlesen schon mal sehr stimmig. Die Illustrationen im Buch sind super, aber wer hat dieses unpassende Cover ausgewählt?

So viele schöne Zeichnungen im Buch die besser gepasst hätten. Ich verstehe es nicht  :'(

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #83 am: 29.12.2010 | 22:58 »
Ich habe die Mail leider gelöscht und auch Google ist mir nur unzureichend behilflich. Kann Dir also leider nicht weiterhelfen. Ich erinnere mich noch an ein braunes Cover und das Wort "Barbarians" war ebenfalls im Titel.

Evtl. "Brute Squad"?

A Roleplaying Game of Barbaric Fun.


Ciao,

Martin

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #84 am: 26.10.2015 | 00:43 »
... die neue Edition kommt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #85 am: 26.10.2015 | 01:03 »
... die neue Edition kommt.
Ich kann nur hoffen das ein Großteil der Regeln, die in der Gruppe getestet wurden an der ich teilgenommen habe, noch einmal überarbeitet wurden. Das war nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Allerdings war es auch ein eher unterdurchschnittliches Spielerlebnis mit dem damaligen SL.
Ich denke es ist bei Spielen wie Barbarians of Lemuria ein Fehler zu sehr auf den Balance-Faktor zu gehen. Wichtiger ist dabei, in meinen Augen, einfach der Ist-es-auch-Stimmig-Faktor.
Naja, ich bleib mal offen und gespannt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #86 am: 20.07.2017 | 08:57 »
Ich kenne dieses Spiel nun überhaupt nicht, mag mir jemand kurz was zum Regelsystem erzählen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #87 am: 21.07.2017 | 09:23 »
Gewürfelt wird mit W6 und die Schwierigkeit ist immer 9.
Durch Boni und Mali kann dies noch variieren.
Über Laufbahnen stellt man sich seinen Charakter zusammen, wie zum Beispiel Sklave, Dieb, Söldner, Seefahren.
Bei der Erschaffung verteilt man auf die Laufbahnen Punkte und über den Wert den man in seiner Laufbahn, den Attribut hat erhält man passende Boni, oder Mali auf seinen Wurf.


Kane

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #88 am: 21.07.2017 | 09:29 »
Gewürfelt wird mit W6 und die Schwierigkeit ist immer 9.
Durch Boni und Mali kann dies noch variieren.
Über Laufbahnen stellt man sich seinen Charakter zusammen, wie zum Beispiel Sklave, Dieb, Söldner, Seefahren.
Bei der Erschaffung verteilt man auf die Laufbahnen Punkte und über den Wert den man in seiner Laufbahn, den Attribut hat erhält man passende Boni, oder Mali auf seinen Wurf.
Kane
Zusatz: Man wirft 2W6 (+Attribut und, wenn andwendbar, + Karriere oder +Kampfattribut), die Laufbahnen können völlig frei, passend zu Setting und Kampagne, gewählt werden und Anwendbarkeit wird von Fall zu Fall entschieden. Sehr ähnlich wie Hintergründe in 13th Age. Kampffähigkeiten sind etwas expliziter geregelt und werde separat gesteigert. Es gibt Heldenpunkte, mit denen man z.B. Würfe wiederholen oder aufwerten kann. Aufwertungen, durch natürliche 12 oder Punkte, ergeben besondere Effekte, z.B. mehrere besiegte Gegner auf einen Schlag (Gegner sind unterschieden nach Schurken, Handlanger, Gesindel(=Mooks))
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #89 am: 28.10.2017 | 21:02 »
Lese mich gerade ein und es gefaellt mir immer besser: Ein System nach meinen Geschmack. Wird dazu noch irgendetwas weiteres erscheinen?  Das Regelsystem verführt einen gerade dazu es auf andere Settings zu adaptieren/ergänzen. Gibt es da irgendwo technische Anleitung/Tipps zu Konversionen oder eine Rohfassung ohne Sword & Sorcery?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #90 am: 28.10.2017 | 22:48 »
Lese mich gerade ein und es gefaellt mir immer besser: Ein System nach meinen Geschmack. Wird dazu noch irgendetwas weiteres erscheinen?  Das Regelsystem verführt einen gerade dazu es auf andere Settings zu adaptieren/ergänzen. Gibt es da irgendwo technische Anleitung/Tipps zu Konversionen oder eine Rohfassung ohne Sword & Sorcery?

Die Franzosen haben gerade eine Kampagne gestartet. Mit etwas Glück kommt die auch auf deutsch. Es ist aber auch etwas eigenes geplant für Barbarians of Lemuria. Fanmaterial findest du vornehmlich auf https://boldeutsch.blogspot.de und eine Übersicht was es alles so an Systemen gibt die auf die BoL Engine aufsetzen hier: https://swordandsorcerey.wordpress.com/2017/09/16/spiele-die-auf-der-bol-engine-aufsetzen/
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #91 am: 29.10.2017 | 10:46 »
Die Franzosen haben gerade eine Kampagne gestartet. Mit etwas Glück kommt die auch auf deutsch. Es ist aber auch etwas eigenes geplant für Barbarians of Lemuria. Fanmaterial findest du vornehmlich auf https://boldeutsch.blogspot.de und eine Übersicht was es alles so an Systemen gibt die auf die BoL Engine aufsetzen hier: https://swordandsorcerey.wordpress.com/2017/09/16/spiele-die-auf-der-bol-engine-aufsetzen/
hi danke fuer den hinweis auf die Franzosen. der  Blog u die settings sind mir bekannt. mit was eigenes meinst du ne kampagne oder setting von Truant?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #92 am: 29.10.2017 | 12:15 »
Es gab ja schon eine ältere Variante, die bei Ulisses erschienen ist. Ich habe es mal geleitet und zumindest für mal eben schnelles Bier&Bretzel-Spiel im Stile eines Leiberschen Abenteuers in Lankhmar ist das großartig. Beim Kampagnenpotential kann ich mir vorstellen, dass vielen Leuten die Detailschärfe fehlt. Auf der anderen Seite hat es eine wunderbar passende Verteilung für Erfahrungspunkte: Wer die Beute am effektvollstes verprasst und dabei neue Abenteuer auslöst, kriegt mehr. Rundum schön. ;)

Nun gibt es ja die neue Version von Truant. Kann jemand erzählen, wo die Unterschiede liegen? Nur kosmetisch? Ein paar Details? Oder umfangreicher?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #93 am: 4.12.2017 | 08:28 »
Da ich das mal irgendwo loswerden muss: Ich lese mich gerade durch "Barbarians of Lemuria" (deutsche Ausgabe von 2017) und muss sagen: das ist ja sowas von mein Ding! :headbang::headbang::headbang:

Besonders beeindruckt bin ich von der konsequenten Umsetzung der (für mich eigentlich selbstverständlichen) Grundprämisse, dass sich Spieler und Spielleiter vertrauen. Es gibt eben nicht für jeden Hasenschiss Regeln und festgelegte Modifikatoren. Stattdessen wird sehr viel Entscheidungsfreiheit in die Hände des Spielleiters gelegt. Beispielsweise gibt es gar keine echten Fertigkeitsregeln, sondern nur einen Werdegang der Figur, aufgrund dessen der SpL entscheidet, wie gut die Erfolgschancen des SC jetzt sind. Und es gibt auch keine Regeln für Ausrüstung, sondern nur ein "nimm einfach großzügig an, dass der SC mitführt, was er für den Job braucht". F*ck, yeah! Das reduziert den ganzen Buchhaltungs- und Regellernaufwand, den ich so hasse, auf ein Minimum. Und zugleich werden die SC in vielen Fällen dadurch sogar kompetenter als in Systemen, in denen man eben nur das kann, was auf dem Charakterbogen steht. Und das eben mit wenigen Regeln.

Trotzdem ist das System nicht freeform oder Erzählspiel, sondern angenehm crunchig. Es wird in kritischen Situationen durchaus gewürfelt (sogar mit leichter Gausskurve, freu!), und der Kampf ist durchaus knackig. Für mich fühlt sich das ganze an wie eine Rückkehr zu meinen Wurzeln aus den 80er Jahren, nur gut gemacht. Naja, und S&S als Genre mag ich ja sowieso. Und je länger ich mir anschaue, was die meisten Spieler meiner Tischrunde so machen, desto eher glaube ich, dass es das ist, was sie eigentlich wollen...

Ach, und noch was. Das Auge isst ja bekanntlich auch mit, und hier ist das meine hellauf begeistert. Das fängt mit dem klaren, übersichtlichen Layout an. Wo ich mich bei immer mehr neuen Publikationen am optischen Erscheinungsbild massiv störe (Textboxwüste wie bei schlecht designten Webseiten, graue Schrift auf grünem Untergrund bei Schriftgröße 6pt, möglichst abgedrehte aber dafür unleserliche Überschriftsfonts...), steht hier Übersichtlichkeit und Lesbarkeit im Vordergrund. Und die Bilder von Björn Lensig sind ohnehin ein einziger Genuss. Waren sie auch schon bei Malmsturm, aber da habe ich die 2. Auflage tatsächlich aufgrund der für mich völlig unleserlichen Optik wieder verkaufen müssen. Jetzt also Barbarians - ein erstes Abenteuer nimmt gerade in meinem Kopf Gestalt an!

Einziger Kritikpunkt ist bisher die Spielwelt. Da steht was von "Lemuria ist ein riesiges Land", und dann kriegt man eine Karte, die locker in die die von Europa reinpassen würde? Und wir spielen ein Spiel namens "Barbarians..." und finden nicht nur ein Florett in der Ausrüstungsliste, sondern auch propellergetriebene "Himmelsboote", die aussehen wie Steampunk-U-Boote? Ob ich damit warm werde, wage ich noch zu bezweifeln. Stattdessen glaube ich vielmehr, dass ich mir aus Lemuria, Xoth (Spider God's Bride), den Dread Sea Dominions (Beasts and Barbarians), Myranor (1. Auflage) und der Alten Welt ein Best-Of basteln werde.

P.S.: Dies ist eine Kopie meines Beitrags unter "Ein erster Eindruck".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #94 am: 4.12.2017 | 08:53 »
Das Setting kam mir auch eher wie ein Baukasten vor, so nach dem Motto "Wir nehmen erst mal an dass ihr irgendwie Sword&Sorcery a la Howard spielt, aber mach doch was ihr wollt".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #95 am: 4.12.2017 | 09:58 »
Einziger Kritikpunkt ist bisher die Spielwelt. Da steht was von "Lemuria ist ein riesiges Land", und dann kriegt man eine Karte, die locker in die die von Europa reinpassen würde? Und wir spielen ein Spiel namens "Barbarians..." und finden nicht nur ein Florett in der Ausrüstungsliste, sondern auch propellergetriebene "Himmelsboote", die aussehen wie Steampunk-U-Boote? Ob ich damit warm werde, wage ich noch zu bezweifeln. Stattdessen glaube ich vielmehr, dass ich mir aus Lemuria, Xoth (Spider God's Bride), den Dread Sea Dominions (Beasts and Barbarians), Myranor (1. Auflage) und der Alten Welt ein Best-Of basteln werde.

Ja nun es gibt ja nicht nur Barbaren in Lemuria. :)
Die Himmelsboote sind quasi die Überreste der 1. Auflage. BoL war weltentechnisch an Thongor von Lemuria aus der Feder von Lin Carter angelehnt. Lizenzrechtliche Probleme kamen dann dazwischen und so musste Simon Washborne seine eigene Welt kreieren. Eigentlich war noch ein Welten bzw. Städteband geplant aber Simon hatte keine Lust mehr dazu. Das Gerücht hält sich hartnäckig das von Fanseite was in der Mache ist.

Auch die Franzosen beschreiben in ihrer ersten Kampagne Khanat im Nordosten Lemurias näher. Und etwas originär deutsches ist auch in Planung.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #96 am: 4.12.2017 | 10:12 »
Ja nun es gibt ja nicht nur Barbaren in Lemuria. :)

Mir schon klar. Aber die Welt, wie sie im Weltenband steht, wirft die übliche Frage auf, wieso derart unterschiedliche Entwicklungsstufen auf derart lächerlich kleinem Raum existieren sollten. Dass man darüber trefflich verschiedener Meinung sein kann, kann man ja an beliebigen Thorwaler-vs-Horasier-Diskussionen in DSA-Foren nachvollziehen. Will ich hier daher gar nicht vertiefen, aber mich persönlich stört das. Und ich kenne da verschiedene andere S&S-Settings, die das eleganter lösen (ach ja, Atlantis hab ich in der obigen Auflistung noch vergessen).

Und etwas originär deutsches ist auch in Planung.

Fanware oder vom Verlag? Und hast du da Quellen/Links dafür?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #97 am: 4.12.2017 | 10:18 »
Über die Welt sollte man sich keine Gedanken machen, hat der Autor auch nicht. :D Aber man kann BoL ja auch mit für sich stimmigeren bespielen. Ich bin mit Lemuria auch nicht zufrieden und nur zu bequem um auf was anderes auszuweichen.

Vom Verlag. Also keine Fanware. Das hab ich imo vom verantwortlichen BoL Redakteur. Wenn ich es Richtung in Erinnerung habe dann hatte er das in der BoL Facebook Gruppe erwähnt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #98 am: 4.12.2017 | 10:18 »
Mich würde ja eher dieses generische BoL Regelwerk Everywhen interessieren in dem verschiedene Beispielsettings mit BoL Regelkern vorgestellt werden . Gibt es dazu Neuigkeiten?

vgl. hier:
https://blutschwerter.de/thema/bol-everywhen.92888/
« Letzte Änderung: 4.12.2017 | 10:35 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #99 am: 4.12.2017 | 10:37 »
Dieses Wochenende gab es auf der Dragonmeet in London erstmalig öffentliche Demorunden für BoL Everywhen. Es tut sich also wieder was.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws