Autor Thema: [Exalted 2nd] Gute Sourcebooks  (Gelesen 1997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[Exalted 2nd] Gute Sourcebooks
« am: 24.01.2011 | 23:37 »
Was sind denn eurer Meinung nach so die besten & wichtigsten Sourcebooks? Einerseits was die Erweiterung des Regelwerks, andererseits was die Weltbeschreibung angeht? Meine Perspektve ist dabei eher die eines Spielers als eines SL.

Wenn ihr, neben dem Grundbuch, nur drei Quellenbücher verwenden könntet, welche wären das?


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted 2nd] Gute Sourcebooks
« Antwort #1 am: 25.01.2011 | 09:21 »
Das ist eine gemeine Frage, denn es gibt ja noch die ganzen "Manuals of Exalted Power"... sind die eigene Grundbücher? Und geht es dir darum, Solars zu spielen... und dann kommt es auch wieder auf deinen Charakter an. Ich habe mich mal an einer Aufstellung versucht.

Bei Fokus auf Solars (Spielerperspektive)
Exalted
+ The Black And White Treatise: 'ne dicke Menge Zaubersprüche und Nekromantieformeln, kann man viel mit machen - grundsätzlich aber am ehesten für Zaubereibegabte und solche, die es werden wollen, interessant.
+ Oandenols Codex: Die Thaumaturgie-Geschichte dürfte nicht jedermanns Sache sein, aber die Sachen um Geomantie und Artefaktherstellung sind sehr interessant. Außerdem bietet das Buch einige neue Beispielartefakte.
+ Compass of Terrestial Directions: Die Region in der ihr primär spielt: Also entweder Süden ODER Norden ODER Westen ODER Osten ODER Scavenger Lands. Hinsichtlich Weltbeschreibung sicher die Referenz... allerdings weiß ich mangels Kenntnis nicht, ob die "Scroll of Mortals" vielleicht nicht noch mehr über das Alltagsleben sagt...

Je nach Charakterfokus kann die "Black and White Treatise" auch vielleicht eher durch die "Scroll of the Monk" ersetzt werden... da wird detailliert auf Kampfkünste, Duelle, Ruf in der Kampfkunstszene und einzelne neue Kampfkünste eingegangen. Hinten drin findet man dann noch neue Waffen.

Bei Fokus auf Solars (Spielleiterperspektive)
Exalted
+ Scroll of Exalts: Im Grunde eine riesige NSC-Sammlung aller Kanon-NSCs, aufgewertet auf die 2te Edition. Kann man bestimmt brauchen, wenn man nicht, wie ich, alles selber machen will.
+ Compass of Terrestial Directions: Die Region in der primär gespielt wird: Für SLs natürlich auch nützlich, ohne Ende...
+ Scrolls of Esoteric Knowledge: Gods and Elementals: Da steht das wichtigste über Götter und Elementare drin.
Diese Bücher dürften reichen, um die Exaltedwelt zu bevölkern.

Bei Fokus auf Dragonblooded
Exalted
+ Manuals of Exalted Power: The Dragonblooded: Ich behaupte steif und fest, dass in der Ersten Edition das Dragonblooded-Buch das beste Buch war... in der 2. Edition ist es immer noch sehr gut, aber der Fokus ist verschoben.
+ Compass of Celestial Directions: The Blessed Isle: Das beste Weltbeschreibungsbuch der 2. Edition für mich. Unglaublich viel Info drin, wie im Reich so gelebt und gestorben wird... nach der Lektüre wusste ich, dass ich das Potential der Insel noch lange nicht ausgereizt habe.
+ Oandenols Codex: Aus den bereits oben genannten Gründen. Und gerade im Reich ist Geomantie natürlich wichtig.

Bei Fokus auf Abyssals
Exalted
+ Manuals of Exalted Power: The Abyssals: Nettes Buch mit viel Info...
+ Compass of Celestial Directions: The Underworld: Auch ein sehr schöner Hintergrundband... die Informationen über's Labyrinth sind legen... ... ... ... ...DÄR! Für Abyssals eigentlich unverzichtbar.
+ Scroll of Esoteric Knowledge: Ghosts and Demons: Braucht man, wenn man alles aus den Geistern rausholen will.
Wer hier übrigens Geld sparen möchte und die Umarbeitung nicht scheut, der kann sich die drei Bücher schenken und sich einfach das "Exalted: The Abyssals" der 1. Edition kaufen - das enthält nämlich die wichtigsten Informationen aller drei hier aufgeführten Zusatzbücher - man hat es nicht soooo detailiert, aber zum Spielen reicht es allemal.

Für "Lunars" und "Sidies" fehlen mir ein wenig die Erfahrungswerte... und für Infernals siehe "Aeon"-Thread.

« Letzte Änderung: 25.01.2011 | 14:32 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: [Exalted 2nd] Gute Sourcebooks
« Antwort #2 am: 25.01.2011 | 09:26 »
Dank für deine ausführliche Antwort!

Ist das Bo3C nicht 1st Edition? Oder gibts da eine 2nd Ed. Version von?

Was hälst du von "Scroll of the Monk"?

« Letzte Änderung: 25.01.2011 | 09:55 von Samael »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted 2nd] Gute Sourcebooks
« Antwort #3 am: 25.01.2011 | 09:34 »
Ist das Bo3C nicht 1st Edition? Oder gibts da eine 2nd Ed. Version von?
Oh, danke, ich habe den Fehler editiert... das "Bo3C" ist tatsächlich 1. Edition, aber in der 1. würde ich eher das "Savant & Sorcerer" empfehlen, da ist besser, trotz dem Coverartwork (Mann, Kim, das kannst du besser...)

Zitat
Was hälst du von "Scroll of the Monk"?
Ehrlich gesagt habe ich es bis jetzt noch nicht so sehr ausgeschöpft, weil ich nie den Fokus auf Kampfkünste gelegt habe. Im Nachhinein schade, denn damit kann man eigentlich viel machen (Rivalitäten zwischen Schulen, erlernen der geheimen Techniken, Martial-Arts-Ehrenkodex)... da wäre es fast am Besten, wenn man eine Gruppe nur aus Kampfkünstlern hat. Den größten Teil des Buches machen tatsächlich die einzelnen Stile aus, in denen aber mitunter schon schöne Plothooks versteckt sind. Ist alles in allem ein wenig esoterisch, aber wenn man vom Haudrauf-Melee-Combat mehr in Richtung Kung-Fu gehen will, ist es maximal nützlich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: [Exalted 2nd] Gute Sourcebooks
« Antwort #4 am: 25.01.2011 | 09:55 »
FYI, habe gestern abend noch bei bookdepository.com folgende Bücher geordert: "Manual of Exalted Power: Dragonblooded", "Compass of CD: Blessed Isle", "Scroll of the Monk" - für insgesamt sagenhafte 43€! CoCD: East war leider out of Stock, das interessiert mich eigentlich am meisten. Wir spielen allerdings in den 100 Kingdoms, aber ich glaube da soll der SL sich austoben, das zugehörige Regionenbuch will ich erst mal gar nicht lesen.