Autor Thema: Pimp my Dwarves!  (Gelesen 2719 mal)

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Offline 1of3

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Pimp my Dwarves!
« am: 21.10.2010 | 20:39 »
Moinsen.

Nachdem ihr schon coole Ideen zu Feliden hattet, wollte ich mal nach Zwergen fragen.

Es ist also eine recht klassische Fantasy-Welt. Es gibt Zwerge.

Fest steht:

- Die kamen vom Westen übers Meer. So richtig mit Schiffen. Menschen, Elfen und Goblins sind dagegen autochton.
- Sie können mit engen Räumen und wenig Licht ganz gut umgehen. Zumindest besser als Menschen.
- Zwerge leben in Zwergenstädten oder in anderer Leute Städten in Zwergenvierteln.
- Sie können an einer Krankheit erkranken, die "Steinseuche" heißt. Näheres dazu steht nicht fest.

Die einzige Stadt, die im Spiel on stage war, zeigte sich ziemlich klassisch. Der zivilisatorische Grad ist vergleichsweise hoch. Es gibt einen gut organisierten Beamtenstab, eine einflussreiche Priesterschaft, eine geomantische Akademie und eine nicht kleine Goblin-Minderheit.

Was mir ein wenig fehlt ist der Kick. Ein individüller Dreh wär schön.

Ideen für etwas abgedrehtere Zwergenstädte wären auch fein. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige eine etwas eigenwilligere Kultur aufweisen.

Offline Edwin

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #1 am: 21.10.2010 | 21:13 »
Ich fänds ganz schön wenn die Zwerge tatsächlich aus Stein wären.
Haare sind eine Moos- oder Pilzartige Substanz, die Augen aus leuchtenden Edelsteinen.

Entsprechend werden Zwerge auch aus Stein gemeißelt...und am Ende bekommen sie von einem Zwergenpaar gemeinsam einen Lebenshauch eingeatmet.

Die rätselhafte Steinkrankheit führt zu einer stetigen Versteinerung der Zwerge...ihre Gedanken werden träger, die Bewegung Langsamer, Apathie tritt ein und schließlich verwandelt sich der Zwerg zurück in eine lebende Statue.

Die Zwergenwissenschaftler munkeln, der Lebenshauch in den Zwergen werde langsam schwächer und schwächer...hat das etwa etwas mit dem Verlassen der alten Heimat zu tun? Gibt es auch hier eine Möglichkeit, eine Lebensquelle zu finden oder ist das Volk zum Untergang verdammt?
« Letzte Änderung: 21.10.2010 | 21:17 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

chainsawbeaver

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #2 am: 21.10.2010 | 21:15 »
Es gibt einige Zwerge, die "aufsteigen". Diesen wachsen Flügel und für die normalen Zwerge sind es "Erleuchtete".

Wahrscheinlich zu abgedreht.

Sorry, in Brainstormings gibt es ja keine Bewertung.
« Letzte Änderung: 21.10.2010 | 21:19 von chainsawbeaver »

Offline Khouni

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #3 am: 21.10.2010 | 21:20 »
Dieser Artikel ist sehr schön. In ihm geht es zwar eher um zufällige Merkmale für Zwerge, aber du kannst dir da sicher sehr viel klauen. Es lohnt sich!!!

Offline 1of3

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #4 am: 21.10.2010 | 21:53 »
Es gibt einige Zwerge, die "aufsteigen". Diesen wachsen Flügel und für die normalen Zwerge sind es "Erleuchtete".

Metaphorisch bestimmt cool.

Die Toten von Geiern fressen zu lassen, ist auch nett.

Online Tudor the Traveller

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #5 am: 21.10.2010 | 22:09 »
Die Idee Zwerge seien wirklich aus Stein finde ich gut. Aber mit Abwandlung:

Zwerge haben eine enge Bindung zu Gestein, weil sie selbst mal Stein waren. Zwerge werden nicht geboren. Ein Zwerg entwickelt sich aus einem Seelenstein, der, einmal von einem willigen Zwerg gefunden, liebevoll umsorgt und gefpflegt wird, damit er wächst. Der Seelenstein erfährt dabei eine Metamorphose, die ihn zu einem echten Zwerg macht, während er wächst und Gestalt annimmt. Diese Seelensteine sind selten und man findet sie nur tief in der Erde - es sind die wahren Schätze, wegen derer die Zwerge so unablässig graben. Täten sie es nicht, müssten sie aussterben. Ein wohlgehütetes Geheimnis, das die angeblich unermüdliche Suche nach "Edelsteinen" und anderen "Schätzen" in den Bergen verschleiert. Die Zwerge sagen damit ja nicht einmal die Unwahrheit... Allerdings hat es den Zwergen den Ruf eingebracht, sie seien gierig und würden Schätze horten - tragisch, denn die Zwerge müssen dieses völlig falsche Vorurteil nicht nur ertragen, sondern auch schüren, wo es geht, um ihr Geheimnis zu schützen. Kein Wunder, dass sie oft so mürrisch und melancholisch sind.
Überdies ist da auch noch die Steinseuche: ekelhafte Parasiten, die in porösem Gestein aus erloschenen Vulkanen lauern und nur darauf warten, dass ein Zwerg oder anderes unterirdisch aktives Lebewesen vorbeikommt - denn auf diese Wirte haben sich die Parasiten spezialisiert - Menschen, Elfen und andere oberirdische Wesen werden von dem Parasiten nicht befallen, da ungeeignet.
Natürlich sind zwergische Siedlungen anders als die anderer Wesen: Zwerge leben unterirdisch und bauen daher in allen drei Raumrichtungen - zudem sind sie es gewohnt, tunnelartig zu bauen. Das haben sie auch in menschlichen Städten nicht abgelegt, daher sehen ihre "Häuser" recht obskur aus und erinnern an durch Röhren verbundene Steiniglus. Zudem hassen Zwerge TReppen - sie haben ja kurze Beine. Daher bauen sie nur Rampen oder konstruieren Aufzüge, wenn z.B. Wasserkraft verfügbar ist.
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Offline Waldviech

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #6 am: 21.10.2010 | 22:31 »
Was das Einwandern angeht:

Der vergleichsweise kleine Heimatkontinent der Zwerge ist praktisch "ausgestorben", bzw. entstehen dort keine neuen Zwerge mehr, weil keine neuen Seelensteine mehr gefunden werden konnten. Also waren die Zwerge gezwungen, sich einen neuen Lebensraum zu suchen und auf den Kontinent der Menschen auszuwandern.
Der hohe Technologiegrad der Zwerge rührt auch von der Notwendigkeit her, das Überleben der eigenen Rasse zu gewährleisten. Zuhause in der "Alten Welt" mussten die Zwerge immer tiefer und unter immer schwierigeren Bedingungen schürfen, was ihren Erfindergeist beflügelte. Unter anderen Rassen meist unbekannt ist die Tatsache, dass das auf dem Menschenkontinent lebende Zwergenvolk enge Verwandte unter Wasser hat. Nur ein Teil der Zwerge emmigrierte zu den Menschen. Der andere Teil der Zwergenheit ist noch einen Tick technophiler als die "Landzwerge" und lebt in überkuppelten Unterwasserstädten. Von diesen aus suchen die Meeresgräben und unterseeische Tunnel nach Seelensteinen ab. Mit dem Nixenvolk haben sie einen stabilen Frieden, mit einem agressiven Fischmonstervolk jedoch liegen sie im Dauerkrieg (Seeungeheuer gegen Steampunktauchboote).
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Offline WeepingElf

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #7 am: 21.10.2010 | 22:46 »
Die Zwerge verfügen über Dampfmaschinen und andere fortgeschrittene Technologien (Stand: ca. 19. Jh.), die sie nur zu Hause benutzen und den anderen Völkern gegenüber ebenso geheimhalten wie sie das etwa mit ihrer Sprache tun.
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Offline Waldviech

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #8 am: 21.10.2010 | 22:54 »
Das Geheimhalten läuft natürlich nicht so, dass niemals ein Außenstehender die Maschinen der Zwerge zu Gesicht bekommen würde. Sporadisch werden immer mal wieder feindliche Menschenritter von Gatlinggewehren gefällt oder Orkhorden mit dem Dampfpanzer überfahren. Nur fällt es den Zwergen nicht im Traum ein, ihr technisches Wissen weiterzugeben. Die anderen Völker sind bei Weitem zu primitiv, um zwergische Technologie allein durch Anschauen verstehen zu können. Die Zwerge streuen auch absichtlich Fehlinformationen über die Funktionsweisen ihrer Maschinen. So entstanden die Legenden über die mysteriöse Zauberkraft der Zwerge, die kein Menschen- oder Elfenmagier entschlüsseln kann.
« Letzte Änderung: 21.10.2010 | 22:55 von Waldviech »
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El God

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #9 am: 21.10.2010 | 22:56 »
Generell könnte man mit Wasserkraft viel klären, das beinhaltet dann große Pumpspeicherwerke, unterirdische Kavernen, gewaltige Kanalisations- und Wasserversorgungsanlagen. Die Zwerge sind die einzigen, die in der Lage sind, sowas zu errichten. Damit einher geht, dass sie sich an das Wasser ziemlich angepasst haben: Schwimmhäute, Nickhäute an den Augen, wasserabweisende Körperbehaarung. Da ihre Heimat ein Karstgebiet ist, leben sie v.a. in halb- oder komplett gefluteten Höhlen, züchten Fische und können im Dunkeln gut sehen. Die Technikaffinität ergab sich durch Nutzung der o.g. Wasserkraft und der damit verbundenen Möglichkeiten, Metall technisch zu bearbeiten - da diese Ressource vorhanden war, wurde sie genutzt und führte zu unterirdischen Wasserfestungen.
Tja... und die Steinseuche sorgt dafür, dass der natürliche Auftrieb verloren geht: Immer mehr Zwerge können sich aufgrund einer Knochendichteabnormalität nicht mehr an der Oberfläche halten und gehen unter, um nie mehr aufzutauchen. Das sorgt dafür, dass sich de facto zwei Subrassen herausgebildet haben, deren Grenzen nur in die eine Richtung - weg von der amphibischen Lebensweise - durchlässig sind.

chainsawbeaver

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #10 am: 22.10.2010 | 07:37 »
Im Blut der Zwerge oder einem Organ der Zwerge, befinden sich winzige Kristalle, das als Treibstoff für die Maschienen dient.
Je nach Deinen Wunsch, wissen dies
  • alle Zwerge und es hat sich ein interessanter Totenkult um die "Ernte" dieser Kristalle gebildet, oder
  • nur wenige Zwerge die sich in Geheimgesellschaften organisiert haben.

Auf dem neuen Kontinent gibt es vllt alternative Energiequellen. Es hat sich ein (religiös motivierter?) Bürger"Volks"krieg zwischen  den Zwergen gebildet, ob die Quelle genutzt werden darf oder nicht.

Edit: Die Kristalle sind auch (von anderen Rassen) magisch nutzbar - unter Zwergen ein tabu.
« Letzte Änderung: 22.10.2010 | 07:39 von chainsawbeaver »

Offline der.hobbit

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #11 am: 22.10.2010 | 11:14 »
Die Zwerge waren einmal die besten Seefahrer, aber auf ihrer Reise in den Kontinent passierte ein schreckliches Unglück, sodass sie seitdem das Wasser fürchten.

Von Thomas Covenant geklaut: Die Zwerge waren (rein männliche) Entdecker, die auf der Suche nach Abenteuern über das Meer setzten. Leider finden sie aufgrund eines Fluchs / Pechs / fieser Strömungen nicht mehr zurück, und sind somit im Kontinent gestrandet. Ohne Frauen keine Kinder; daher werden es langsam immer weniger Zwerge, und nur ihrer extremen Langlebigkeit verdanken sie es, überhaupt noch zu leben. Aber es gibt diese Legende, dass eines Tages, wenn x und y geschieht und die Zwerge dann a und b machen / erdulden / verwirklichen, ihnen der Weg nach Hause enthüllt wird.

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El God

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #12 am: 22.10.2010 | 11:30 »
Wie klassisch sind denn die Zwerge? So rein physiologisch sind die traditionellen Zwerge ja eher nicht fürs Wasser gebaut. Zumindest das Kettenhemd sollte dann nicht angewachsen sein  ~;D

Online Skele-Surtur

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #13 am: 22.10.2010 | 15:14 »
Wer von Bord fällt ist auf offener See ohnehin tot, mit oder ohne Kettenhemd.

Ich bin dafür, dass Zwerge Wikingerlike sind. Und sie ernähren sich von rohem Fleisch und Lehm.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline sir_paul

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #14 am: 22.10.2010 | 15:28 »
Die Zwerge sind 3,50m groß...

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #15 am: 22.10.2010 | 15:36 »
Die Zwerge sind dem Untergang geweiht, seitdem sie das Internet erfunden haben und nur noch damit beschäftigt sind, sich gegenseitig anonym niederzumachen.
« Letzte Änderung: 22.10.2010 | 15:40 von Pete Muffey »

Offline Tsu

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #16 am: 22.10.2010 | 15:40 »
Kläre vorher ob es Zwergenfrauen gibt und ob sie einen Bart haben...

Offline Timo

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #17 am: 22.10.2010 | 16:28 »
Bei meinem Setting sind die "Zwerge" den Pini Elfen vom Körperbau(Elkfquest) sehr ähnlich also kleine, muskulöse, schlanke Humanoide.

Überlegungen:
-Humanoide Wesen brauchen Lungen und Herz, da bei der Größe automatische Luftzirkulation wie bei Insekten nicht funktioniert
daraus folgt
-Lebewesen schwitzt um den Korper kühl zu halten, da Herz/Lungenatmung Eigenwärme erzeugt, außerdem sollten die Zwerge an sehr kaltes und sehr heißes Klima "angepasst" sein
daraus folgt
starke Körperbehaarung ist eher unlogisch, sogar hinderlich


bäh das hilft hier nicht.

Ideen zum pimpen:
Ultraschallschrei durchs normale Atmen, damit die Augen nicht riesig sein müssen und weil große Ohren cool sind

Bei einerChicklit Urbanfantasy konnten die Zwerge klassisch schmieden und mit Edelsteinen umgehen, in dem Fall hat die Heldin vom Zwerg einen Kompassstein in die Haut gedrückt bekommen, der es nicht nur erlaubte zu wissen wo Norden ist, sondern auch einen perfekten Positionssinn erzeugte (ich bin gerade in einem Tunnel Nordwestrichtung 10m unter der Straße Xy die links abgeht von...)

Also eine Magieform die mit (Edel)steinen arbeitet und mit Navigation zu tun hat und die Edelsteine werden im Körper integriert.
Der Führer XY kennt den perfekten Weg von Unterstadt zu den Nebelbergen(aber auf einer anderen Strecke würde er sich verirren)

"The bacon must flow!"

chainsawbeaver

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Re: Pimp my Dwarves!
« Antwort #18 am: 22.11.2010 | 14:43 »
<neugier>Und, was haste von den Ideen aus diesem Faden übernommen?</neugier>