Autor Thema: Begriff "Abenteuer"  (Gelesen 7370 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Begriff "Abenteuer"
« am: 26.10.2010 | 13:10 »
Ich versuche mich gerade schlau zu machen, was in der Rollenspielszene genau als "Abenteuer" aufgefasst wird. In einer Diskussion hab ich festgestellt, dass ich da evtl. ein falsches Verständnis davon habe. Wenn es zu der Frage schon einen Thread gibt, oder eine allgemein anerkannte Definition wo existiert, bitte ich um einen Link. Bitte diesen Thread nicht zum Thema "Railroading ist schlecht" machen!

Für mich war bisher ein Abenteuer ein abgeschlossener Handlungsabschnitt, hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis am Schluss (es wurde "was weiter gebracht"), hie und da einem Cliffhanger. Ein Abenteuer soll dabei in etwa so lang sein wie eine Spiel-Session, und nicht irgenwo in der Mitte ein "cut" passieren. Das Ende eines Abenteuers muss aber nicht bedeuten, dass die Charaktere nach hause gehen und sich ausruhen, aber es fällt zumindest auf ein sehr starkes tief in der Dramaturgie oder auf einen absoluten Höhepunkt (Cliffhanger).

Mehrere Abenteuer hintereinander (egal ob da jetzt Railroading im Spiel ist, oder alles ergebnisoffen ist) machen dann die Kampagne. Insofern ist für mich bisher "Abenteuer" und "Episode" auch relativ gleichwertig. Jedes Abenteuer bringt die Charaktere näher an das Hauptziel der Kampagne, oder offenbart ein weiters Stück Information in einer Mystery-Kampagne.

Das Abenteuer ist dann nochmal in Szenen geteilt (Gespräch in der Taverne, Kampf vor der Höhle, usw.), wobei ob die Szenen nur sequentiell sind oder ein Baum mit schönen wenn-danns, mir für die Klärung dieser Frage nicht wichtig erscheint.

Ich habe also das Bild:

Szene (ca 30min-1h) < Abenteuer (1 Session) < Kampagne

Wie sehen das die Rollenspieltheoretiker hier?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #1 am: 26.10.2010 | 13:18 »
Ohne mich zu den Rollenspieltheoretikern zu zaehlen wuerde ich ein Abenteuer als ein in sich geschlossener Handlungsbogen respektive Geschichte beschreiben.

Der Zeitrahmen eines Abenteuer ist unbestimmt.
Das heisst es kann ein Spielabend sein oder mehrere Spielabende.

Eine Kampagne ist eine Anzahl thematisch zusammengehoeriger, gegebenfalls in einander verzahnter, Abenteuer.

Wenn man ein Begriff duer einen Spielabend benoetigt so wuerde ich Sitzung bevorzugen.
Schliesslich ist es auch moeglich an einem Spielabend mehr als ein (kurz) Abenteuer zu spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #2 am: 26.10.2010 | 13:21 »
Mit dem Versuch, in einer Rollenspielsitzung eine Struktur zu finden, kann man trefflich Streit auslösen. Insofern bist du im richtigen Board. :)

Mir selber sind keine belegbaren Definitionen in der Hinsicht bekannt. Es gibt Theoretiker, die sich überhaupt gegen eine Strukturierung sträuben und das ganze Spiel eher als eine Art Fluss betrachten.

Insofern hast du eigentlich selber grad eine Definition aufgestellt, mir der man durchaus arbeiten kann. Ich denke aber, man kann das nicht ohne das System diskutieren. Shadowrun, Primetime Adventures, DSA oder Traveller legen ganz unterschiedliche Strukturierungen des Spielerlebnisses nahe.

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #3 am: 26.10.2010 | 13:30 »
Ich finde das man mit der Struktur von Mentors vorschlag nicht arbeiten kann, da es die Vorbereitung das heisst aufbau eines Abenteuer torpediert aufgrund der Tatsache das es in einen unnatuerlichen Rahmen presst.

Desweiteren laeuft es doch direkt den existierenden Abenteuerbaenden entgegen die Abenteur vorzeichnen welche sich ueber mehr als einen Spielabend spannen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #4 am: 26.10.2010 | 13:32 »
Für mich ist ein Abenteuer ein "Handlungsabschnitt" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), bei dem ein definiertes Ende erreicht wurde.
Das Ende muss dabei nicht feststehen, aber es sollte klar sein, dass das vorherrschende Thema erledigt ist.

Beispiel: Das Dorf wurde befreit / zerstört. Zwei Enden, in beiden Fällen ist das Thema "Dorf wird bedroht" erledigt, also ist das Abenteuer zu Ende.

Meinem Empfinden nach ist der Begriff "Abenteuer" aus dem questegebundenen Spiel entstanden, also der typische Ablauf: Helden sitzen im "Dorf" (Synonym für "sicherer Ort") und gelangen an eine Queste. Das Abenteuer besteht darin, die Queste zu lösen.
Beim Kampagnenspiel geht es allerdings meist um ein übergeordnetes Ziel/Aufgabe, die erst später erledigt werden kann. Innerhalb der Kampagne kann es weitere Abenteuer geben, es kann aber auch "freies" Spiel ohne Questen geben, die auf das große Ziel hinarbeiten. Zum Beispiel kommen die SCs auf die Idee, eine Burg zu bauen oder schmieden Bündnisse.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #5 am: 26.10.2010 | 13:34 »
*räusper und in gewichtiger Stimme verkund*:

Ein Abenteuer ist ein Handlungsabschnitt, in dem ein zentrales Thema oder Ziel vorherrscht. Sprich: das Thema oder das Ziel sind klar vor Augen, auch wenn es momentan um etwas anderes geht. Während das Thema der Kampagne im Hintergrund steht und das eines Abenteuerabschnitts zwar im Fokus der Aufmerksamkeit steht, aber allen Spielern das Thema des Gesamtabenteuers immer klar und als wichtiger im Sinn bleibt.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #6 am: 26.10.2010 | 13:36 »

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #7 am: 26.10.2010 | 13:40 »
Ich kenne den Begriff "Abenteuer" eigentlich nur als Synonym zu "Modul", wobei ein Modul eben nicht bloß eine eigenständige Publikation sein muss, sondern auch ein Teil einer Publikation sein kann (z.B. Anthologie oder Zeitschrift).

Ein Abenteuer kann beliebig lang sein und bezeichnet einen relativ abgeschlossenen inhaltlichen (oder regionalen) Rahmen. Abenteuer kommen im Szenenformat ebenso vor wie als reine Ortsbeschreibung mit Interessengruppen, wobei meiner Erfahrung nach Mischformen am häufigsten vorkommen:
  • Problem - Auftraggeber - Wege zur Ideallösung - Encounter und Szenen - wahrscheinlichstes Finale (Dungeons, Wilrdnis- oder Stadtabenteuer)
  • Ort - Ziel in dem Ort verborgen - Ort gibt durch Geographie eine szenenähnliche Folge vor - Ziel und Finale im am weitesten entfernten Teil des Ortes (der klassische Dungeon)

Dass ein Abenteuer der Länge einer Session entspricht, ist mintunter ein angestrebtes Ideal (Con-Abenteuer), manchmal auch einfach aus der Platzbeschränkung geboren (Magazinabenteuer). Die meisten Module (grässliches Wort) spielen sich über mehrere Sessions hinweg (was auch logisch ist, denn jede Spielgruppe hat einen anderen Rhythmus; manche spielen 1/3 eines Abenteuers in einer 12-Stunden-Session, andere schaffen das ganze Abenteuer in 4 Stunden).

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #8 am: 26.10.2010 | 13:53 »
Ich biete noch eine andere Form der zeitlichen Unterscheidung an: geplantes Abenteuer vs. Erlebtes, das im nachhinein als Abenteuer bewertet wird.

Geplantes Abenteuer: Ausgangssituation, Problem, Lösungswege, Ziel und vielleicht noch einiges mehr ist vorbereitet. Der SL hat damit einen Rahmen für die zukünftige Spielsitzung (oder mehrere davon). Abenteuer ist hier Material, das von der Gruppe genutzt werden kann und eine Vorbereitung für die Zukunft darstellt.

Erlebtes: Wir haben gespielt und siehe da, es wurde spannend, gefährlich, vielleicht sogar episch. Auf jeden Fall so aufregend, dass wir das Erlebnis als Abenteuer einstufen. Hier haben wir es mit einer Bewertung von vergangenen (oder auch laufenden) Erlebnissen zu tun.

Wenn man sagt "ich möchte Abenteuer erleben", kann das eine oder das andere gemeint sein. Und es ist nicht das gleiche. Man muss nicht beides mögen. Und es kann sein, dass man sich an dieser Stelle gründlich missversteht und die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #9 am: 26.10.2010 | 14:21 »
Ich finde das man mit der Struktur von Mentors vorschlag nicht arbeiten kann, da es die Vorbereitung das heisst aufbau eines Abenteuer torpediert aufgrund der Tatsache das es in einen unnatuerlichen Rahmen presst.
... und ...
Ich kenne den Begriff "Abenteuer" eigentlich nur als Synonym zu "Modul"
Nach mehreren Diskussionen (und Posts in diesem Thread) würde ich mittlerweile glauben, dass "Abenteuer" eben mehr als eine Session ist. Dass sich in meinen Runden die Besonderheit Session = Episode = Abenteuer entwickelt hat, ist glaube ich eher ein Sonderfall. Ich möchte also gar nicht her gehen und definieren, ein Abenteuer sei irgendwie von Realzeit abhängig.

Sollte man aber umgekehrt nicht danach streben, in einer Session einen Handlungsbogen zu beenden, oder sind die Sessions dann einfach die Zerstückelung des Abenteuers, wie sie sich halt vor Ort ergibt? Ich finde es jedenfalls relativ unbefriedigend, wenn wegen der Uhrzeit irgendwo "cut" gemacht wird, wo es nicht hinpasst. Bei einer DVD drücke ich auch nicht gern im letzten Drittel auf Pause und schaue dann den Rest eine Woche später weiter...

Ist wenn ich "Abenteuer" bisher (falsch) als Session gedeutet habe - ist es besser, das zum "Akt" zu machen? Dann kann gelten:

Szene < Akt < Abenteuer < Kampagne

Wobei ein SL das Abenteuer (nach Möglichkeit) so gestaltet, dass das Ende einer Session mit dem Ende eines Aktes übereinstimmt, aber u.u. mehrere Akte sich in der Session ausgehen könnten?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #10 am: 26.10.2010 | 14:57 »
Ist wenn ich "Abenteuer" bisher (falsch) als Session gedeutet habe - ist es besser, das zum "Akt" zu machen? Dann kann gelten:

Um diese Frage zu beantworten müsste ich aber erstmal Wissen mit welchen Ziel in diesem Strang diskutiert wird. Denn je nach vorgegebener Zielsetzung macht sowas sinn oder halt auch nicht...

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #11 am: 26.10.2010 | 15:00 »
Session bezieht sich auf einen Zeitraum, den eine Gruppe mit dem Spielen verbringt. Abenteuer bezieht sich auf den gespielten Inhalt. Das sind unterschiedliche Dinge, unterschiedliche Analyseebenen.

Klar, viele Gruppen versuchen, beides zu synchronisieren und ein Abenteuer so zu gestalten, dass es genau in eine Session passt. Das ist aber nicht zwingend und kann auch ganz anders gehandhabt werden.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #12 am: 26.10.2010 | 15:06 »
Um diese Frage zu beantworten müsste ich aber erstmal Wissen mit welchen Ziel in diesem Strang diskutiert wird. Denn je nach vorgegebener Zielsetzung macht sowas sinn oder halt auch nicht...
Guter Einwand.

Gestellt hab ich mir die Frage wegen meinem ROBiN Band (freies Robin Hood Setting). Da habe ich vor, in einem Kapitel eine Reihe von "Abenteuern" hineinzutun. Den Begriff verwende ich bisher relativ unreflektiert, und fiel nun drüber, ob ich nicht falsche Erwartungen (positiv wie negativ) erwecke.

Diese Abenteuer sind kurze, relativ abgeschlossene Episoden, die keine fixe Reihenfolge haben, sondern vom SL kombiniert werden, wie es grad passt. Die kann man zu längeren Handlungen ausbauen, oder in der Art eines Oneshots in 3 oder 4h spielen. Sie sind aber mehr als nur Plothooks, weil die Szenen und schon ausgearbeitet sind.

Vielleicht ist einfach der Begriff "Abenteuer" zu vermeiden und nur "Episode" eh ausreichend (die sind dann in Szenen geteilt).
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #13 am: 26.10.2010 | 15:07 »
Meine Definition Abenteuer: Abgeschlossener, vorgeplanter Situationsstrang, der Charaktere aus Ihrer Alltagssituation heraus mit neuen Situationen konfrontiert.


Die Abgrenzung zur Episode ist meiner Meinung das Herausreissen aus dem Alltag der Charaktere
« Letzte Änderung: 26.10.2010 | 15:10 von Tsu »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #14 am: 26.10.2010 | 15:12 »
Meine Definition Abenteuer: Abgeschlossener, vorgeplanter Situationsstrang, der Charaktere aus Ihrer Alltagssituation heraus mit neuen Situationen konfrontiert.
Ich persönlich würde das "vorgeplant" weglassen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #15 am: 26.10.2010 | 15:12 »
Diese Abenteuer sind kurze, relativ abgeschlossene Episoden, die keine fixe Reihenfolge haben, sondern vom SL kombiniert werden, wie es grad passt. Die kann man zu längeren Handlungen ausbauen, oder in der Art eines Oneshots in 3 oder 4h spielen. Sie sind aber mehr als nur Plothooks, weil die Szenen und schon ausgearbeitet sind.

Erinnert mich ein bisschen an die "Savage Tales" aus den Savage Worlds Setting Bänden. Weiß zur Zeit leider nicht wie die auf deutsch heißen, kann da aber mal nachschauen. Ansonsten hätte ich persönlich kein Problem damit wenn sowas Abenteuer heißt, wie du an den Meldungen hier erkennen kannst ist Abenteuer recht breit gefächert...

Und mit Episode machst du das auch nicht eindeutiger ;)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #16 am: 26.10.2010 | 15:15 »
Abenteuer ist für mich keine Zeiteinheit, sondern ein Zustand, Ergebnis und Qualitätsmerkmal von Rollenspiel, für das bestimmte Vorraussetzungen erforderlich sind.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #17 am: 26.10.2010 | 15:29 »
Abenteuer ist der Zusand zwischen den Ruhephasen in einer Runde.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #18 am: 26.10.2010 | 15:31 »
Zitat
Bei einer DVD drücke ich auch nicht gern im letzten Drittel auf Pause und schaue dann den Rest eine Woche später weiter...

Vielleicht nicht. Aber bei diversen zeitgenössischen Serien wird für dich im Wochenrythmus auf Pause gedrückt. (Und wenn du eine Folge verpasst, bist du raus.)

El God

  • Gast
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #19 am: 26.10.2010 | 15:39 »
Ein Abenteuer ist ein Handlungsabschnitt, in dem ein zentrales Thema oder Ziel vorherrscht. Sprich: das Thema oder das Ziel sind klar vor Augen, auch wenn es momentan um etwas anderes geht. Während das Thema der Kampagne im Hintergrund steht und das eines Abenteuerabschnitts zwar im Fokus der Aufmerksamkeit steht, aber allen Spielern das Thema des Gesamtabenteuers immer klar und als wichtiger im Sinn bleibt.

Im Grunde möchte ich das Unterstützen, aber folgende Anmerkungen machen:

- das sollte man noch besser von der Kampagne trennen
- das Abenteuer sollte man auch besser von der nächstniedrigeren Einheit trennen (einmal die Session, die du aber glücklicherweise schon selbst herausgenommen hast und einmal Nebenquests, die z.T. auch völlig vom Abenteuer wegführen können wie ein Abenteuer kurz von einer Kampagne wegführen kann).

und ganz wichtig:

- nicht jede Form des Rollenspiels ist auf Abenteuer als sinngebende Rahmenfunktion angewiesen! Völlig freies Spiel oder frei bespielbare Kampagnen verzichten z.T. bewusst auf derartige strukturierende Methoden.

Damit sind wir schon bei der Einordnung - ist das Abenteuer eine Technik oder eher schon ein Stil?

Edit:

Ich würde für Strukturfragen folgende Einteilung bevorzugen:
Welt/ Setting -> Kampagne -> Abenteuer -> (Session) -> Unterabschnitte/ Elemente d. dramturg. Gliederung/ einzelne Herausforderungen o. Fragestellungen

Eben weil es bei mir z.T. auch üblich ist, Abenteuer an günstigen Positionen zu unterbrechen und nächste Session fortzuführen. Mitunter suche ich sogar solche "Wegmarken" heraus, an denen das Spiel weitestgehend zur Ruhe kommt, um dort Unterbrechungen zu planen.

Edit 2:

Noch eine Anmerkung: Du spielst hier vermutlich auf das Abenteuer an, das der SL vorbereitet. Dazu könnte man noch zwei dinge abgrenzen: Zum einen das völlig offene Szenario, dass zwar auch eine konkrete Lösung und ein sichtbares Ende beinhaltet, bei dem aber nichts vom Verlauf der Aktionen vorgeplant ist und das Abenteuer, dass sich während des Spielens ergibt und das man im Nachhinein betrachten kann (also das Abenteuer des SLs mit allen Optionen, Handlungsverläufen/ Strängen etc. vs. das konkrete Abenteuer, welches die Spieler gespielt haben).
« Letzte Änderung: 26.10.2010 | 15:46 von Dolge »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #20 am: 26.10.2010 | 15:50 »
Diese Abenteuer sind kurze, relativ abgeschlossene Episoden, die keine fixe Reihenfolge haben, sondern vom SL kombiniert werden, wie es grad passt.
Im Drachenzwinge Forum werden solche Episoden als Kapitel beschrieben.
Das heisst:
Szenen -> Kapitel -> Abenteuer -> Kampagne

Je nach Struktur / Verstaendnis von "Kapitel" ist dies Analog zu einer Session und wird dementsprechend gestaltet. Aehnlich willkuerlich wie die Kapitel in einem Perry Rhodan Roman.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #21 am: 26.10.2010 | 20:36 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer

Tss. Wenns sein muss: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspielabenteuer ::)

Wenn man es mit Campbell hält, kann man "Abenteuer" auch sehr schön an der Herausforderung, dem Aufbruch und damit der "Queste" festmachen. Um die Sache zu verkomplizieren, kann man demnach auch mehrere Abenteuer parallel laufen haben, z.B. in unterschiedlichen Tempi.

Gleiches gilt, wenn man den klassischen Antagonistenkonflikt zum Kristallisationspunkt des Begriffes "Abenteuer" macht: wo kein Gegenspieler, da kein Abenteuer und umgekehrt.

Nach mehreren Diskussionen (und Posts in diesem Thread) würde ich mittlerweile glauben, dass "Abenteuer" eben mehr als eine Session ist.

Ein Abenteuer "ist" gar nichts. Es hat die Bedeutung, die du ihm gibst.

Sollte man aber umgekehrt nicht danach streben, in einer Session einen Handlungsbogen zu beenden, oder sind die Sessions dann einfach die Zerstückelung des Abenteuers, wie sie sich halt vor Ort ergibt? Ich finde es jedenfalls relativ unbefriedigend, wenn wegen der Uhrzeit irgendwo "cut" gemacht wird, wo es nicht hinpasst.

Das sehe ich ganz genau so. Ein Spielleiter sollte deshalb ein paar Techniken draufhaben, die ihm einen runden Abschluss ermöglichen.

Du bist dir aber vermutlich bewusst, dass man das nicht verallgemeinern kann. Im taktischen Rollenspiel stört es regelmäßig keinen, wenn einfach irgendwo der Stecker gezogen wird.

Solange wir hier allerdings nicht über Regelwerke reden, bleibt das alles im ungefähren. Nicht jedes Spiel lässt sich in Akte, Szenen, Episoden etc. einteilen.

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #22 am: 29.10.2010 | 22:18 »
Ich wünschte, ich könnte es fertig bringen, dass Abenteuer pünktlich an einem Abend fertig werden...

Nebenbei: unterscheidet irgendjemand zwischen Kampagnen und Abenteuerserien?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #23 am: 29.10.2010 | 22:22 »
Für mich dauert ein Abenteuer etwa 2-3 Sessions. Es ist ein abgeschlossene, eigenständige und zusammenhängende Verknüpfung von Szenen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Begriff "Abenteuer"
« Antwort #24 am: 30.10.2010 | 08:45 »
Nebenbei: unterscheidet irgendjemand zwischen Kampagnen und Abenteuerserien?
Ich verwende den Begriff "Abenteuerserie" zwar nicht aktiv, aber indirekt glaub ich. Die Kampagne ist bei mir die u.U. über Jahre verfolgte Geschichte in einem Setting. Die "Serie" sind die am Stück gespielten Sessions, nachdenen man das Setting liegen lassen kann und wieder wer anderer Leitet. Nach ein paar Monaten wird in der selben Kampagne dann die nächste Serie gestartet. Ich nenn das zwar Staffel, aber ich glaube meine Spieler nutzen den Begriff nicht.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source