Autor Thema: Bestattungsriten der Angroschim (Zwerge)  (Gelesen 938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Bestattungsriten der Angroschim (Zwerge)
« am: 28.10.2010 | 19:28 »
Ich bastele gerade an einem Abenteuer und habe keine Zwergenspielhilfe zur Hand. Daher meine Frage: wie sehen die Bestattungriten der Zwerge aus? Speziell bin ich mir unsicher, ob bei den Angroschim Feuerbestattungenvorherschen oder ob es Gräber und Grabmale gibt bzw. ob beides möglich ist.

Gruß Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Bestattungsriten der Angroschim (Zwerge)
« Antwort #1 am: 28.10.2010 | 23:56 »
Angroschim werden in speziellen "Feuerschächten" bestattet. Das sind Schächte, die (anscheinend) bodenlos sind und bis in Angroschs Hallen hinunter reichen sollen. Sollte ein Zwerg weit entfernt seiner Heimat sterben, so dass ein Rücktransport zum nächsten Feuerschacth unmöglich erscheint (auch mit Einbalsamieren zwischendurch, man hat ja keine Eile), dann ist eine Feuerbestattung eine akzeptable Alternative, auch wenn die Feuerschächte als "sicherer" gelten, um den Lebensfunken zu Angrosch zurückzubringen. Steinsärge sind die große Ausnahme und einige wenige Geoden überlassen ihren Körper einfach dem Humuskreislauf.

Quellen: Angroschs Kinder, Seite 34 (allgemein) und 76 (Erzzwerge, im Grunde das gleiche).
Want an Orange?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Bestattungsriten der Angroschim (Zwerge)
« Antwort #2 am: 29.10.2010 | 02:28 »
Danke schön.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard