Autor Thema: [Kino] Wir sind die Nacht  (Gelesen 2791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Kino] Wir sind die Nacht
« am: 1.11.2010 | 17:57 »
Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir heute Abend noch im Kino in meiner Stadt "Wir sind die Nacht" ansehen sollte oder nicht. Das ist dieser deutsche Vampirfilm mit den weiblichen Party-Vampiren in coolen Berliner Szenediskos. Ansonsten weiß ich noch nichts darüber, außer eben dem Trailer und der offiziellen Werbung.

Zurzeit bin ich nicht gerade ein großer Vampir-Fan. Das Thema hängt mir irgendwie zum Hals raus und letzten Freitag beim Rollenspiel hat mich wieder ein neuer Spieler etwas damit genervt, dass er ausschließlich an Vampiren als Charakteren interessiert war. Halloween ist nun auch wieder vorbei, und zu allem Überfluss habe ich vorgestern erst Let the Right One In auf DVD gesehen. An den Film kommt so schnell nichts 'ran. Aber vielleicht lerne ich ja noch 'was dazu.

Mich hat nur etwas gewundert, dass bisher über Wir sind die Nacht nichts im Forum - in dieser Rubrik (?) - stand. Hat ihn denn schon jemand von euch gesehen?

Ich möchte wetten, dass ihn schon der eine oder andere gesehen hat. Falls ihr mir irgendwie dazu raten oder davon abraten könntet, würdet ihr mir diese Entscheidung für heute Abend (19:40 Uhr in meinem Kino) etwas leichter machen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #1 am: 1.11.2010 | 19:06 »
Keine Ahnung, ob der was taugt. Gibt momentan einfach zuviel Vampir-Scheiss (True Blood reicht mir völlig  :D )
Hier ist ein TP Artikel: http://www.heise.de/tp/blogs/6/148647
Dies ist eine Signatur.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #2 am: 1.11.2010 | 19:13 »
Danke für den Link, Elden.

Für heute Abend verzichte ich wohl. Das hat aber gar nicht mal viel mit der Qualität des Films zu tun. Ich fühle mich immer noch nicht ganz fit, habe zurzeit einen sehr empfindlichen Magen. Außerdem muss ich noch Abendessen machen, dann morgen früh raus, usw.

Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass ich einen bestimmten neuen Film seit dem 10.10. hier liegen habe und diese DVD noch immer nicht angesehen habe. Schau' ich doch lieber den an. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #3 am: 1.11.2010 | 20:09 »
Das ist, glaube ich, auch besser. Diese deutschen Kopien von erfolgreichen amerikanischen Filmen waren eigentlich immer katastrophal...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #4 am: 1.11.2010 | 20:39 »
Das ist, glaube ich, auch besser. Diese deutschen Kopien von erfolgreichen amerikanischen Filmen waren eigentlich immer katastrophal...

Ist denn Wir sind die Nacht ein Remake eines amerikanischen Films, oder nur irgendwie etwas, das auf einen amerikanischen Trend aufspringt? Der Verleih promotet den Streifen jedenfalls als großes deutsches Original und als tolle Regieleistung.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #5 am: 1.11.2010 | 21:50 »
Es ist kein Remake, springt aber doch sehr offensichtlich auf den Vampirzug auf... und diese deutschen "Blockbuster" sind immer zum Schreien schlecht.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #6 am: 1.11.2010 | 22:04 »
@Ranor: Nach allem Blödsinn, den ich vom deutschen Film in den letzten zwanzig Jahren mitbekommen habe, bin ich sehr geneigt, dir beizupflichten.

Gab es da denn überhaupt je einen guten deutschen Film? Im Mainstream sicherlich nicht.

Und wenn ein Filmverleih schon im Vorfeld einen Film "Blockbuster" nennt, ohne dass es dafür irgendeine Rechtfertigung gibt, ist mir das auch schon sehr suspekt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #7 am: 1.11.2010 | 22:08 »
Freunde von mir haben den Film schon gesehen und waren doch sehr angetan von ihm. Und es sind durchaus kritische Cineasten.

Und der Film ist jedenfalls kein Teenievampirfilm, sondern ein eigenständiger Film.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #8 am: 2.11.2010 | 14:41 »
Die Kritiken sind durchwachsen und ich ahne auch schon was einen erwartet, da der Regisseur das Drehbuch wohl eher im Fahrwasser von 'Interview mit einem Vampir' als von 'Twilight' verfasst hat. Da mich aber einige der Schauspielerinnen interessieren und es in Deutschland sonst praktisch kein Genre-Kino gibt, das man unterstützen kann, werde ich wahrscheinlich am billigen Dienstag reingehen.  
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #9 am: 2.11.2010 | 14:52 »
Habe jetzt auch sehr positives über den Film gehört. Er ist wohl schon sehr eigenständig, würde gerade Berlin sehr interessant zeigen und wäre ein ebenbürtiger Film in Hinblick auf die amerikanische Konkurrenz.


... und es in Deutschland sonst praktisch kein Genre-Kino gibt, das man unterstützen kann,...

Das dachte ich mir auch, als ich den, übrigens sehr gut aussehenden, Trailer zu "Die kommenden Tage" sah.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #10 am: 2.11.2010 | 14:56 »
und es in Deutschland sonst praktisch kein Genre-Kino gibt, das man unterstützen kann
oder unterstützen sollte...

Ganz ehrlich, der Trailer ist furchtbar und der Trackrecord an dt. Fantasyfilmen spricht einfach eine deutliche Sprache - da helfen auch die Schauspielerinnen nicht mehr - die sieht man eh´ in jedem anderen dt. Kinofilm. Deutsche Fiction im TV oder Kino ist einfach meistens nicht zum aushalten.

Leicht OT: "Kreutzer", der Krimi mit C. M. Herbst gestern auf Pro Sieben, war wieder ein typisches Beispiel: Das Drehbuch war gar nicht ganz verkehrt, doch die furchtbar hölzernen Schauspieler (bis auf Herbst) haben den Film tief nach unten gezogen. Mal ganz davon abgesehen das die Optik Kreisklassenniveau war...

Das dachte ich mir auch, als ich den, übrigens sehr gut aussehenden, Trailer zu "Die kommenden Tage" sah.
Der sah tatsächlich nicht völlig daneben aus, lässt aber schon wieder vermuten in welche Richtung der Film geht: Belehrungskino, was anderes können wir nämlich (meist) nicht.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #11 am: 2.11.2010 | 15:00 »
Kreutzer habe ich an mir vorbei ziehen lassen. Dafür habe ich neulich alle Folgen von "Alles außer Mord" gekauft. Die ja sehr gut zeigen, das Pro7 sehr wohl gute und lustige Krimis kann, wenn sie wollen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #12 am: 2.11.2010 | 15:12 »
Die Kritiken sind durchwachsen und ich ahne auch schon was einen erwartet, da der Regisseur das Drehbuch wohl eher im Fahrwasser von 'Interview mit einem Vampir' als von 'Twilight' verfasst hat.
Da Interview mit einem Vampir lange her ist faende ich das nicht mal schlecht ^^

Zitat
Da mich aber einige der Schauspielerinnen interessieren und es in Deutschland sonst praktisch kein Genre-Kino gibt, das man unterstützen kann, werde ich wahrscheinlich am billigen Dienstag reingehen.
Ich hoffe ja noch das es der Film nach Belgien schafft (mit Untertiteln).
"Maria, ihm schmeckt's nicht!" schaffte es leider nicht >.> (Dafuer Wicki und fast alle WW2 Dramen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #13 am: 2.11.2010 | 15:43 »
Also der Trailer auf youtube hat mich jetzt nicht so verlockt... (Sex & the City-Verschnitt?)
Schau ich mir mal das Settagebuch an...
http://www.youtube.com/watch?v=K08OZmvd-1Q


Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #14 am: 2.11.2010 | 16:19 »
"Maria, ihm schmeckt's nicht!" schaffte es leider nicht >.>
Ulmen geht immer  :d

alexandro

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #15 am: 2.11.2010 | 18:29 »
Ich hätte es mir bielleicht sogar angeschaut, hätten sie nicht (Vorsicht: Wortspiel!) derart ausgelutschte, blasse und blutleere
Schauspielerinnen in den Hauptrollen besetzt.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #16 am: 3.11.2010 | 10:09 »
@ alexandro: Wen hätten sie denn stattdessen als Besetzung nehmen sollen? Bei einigermaßen talentierten Nachwuchsschauspielerinnen von 'ausgelutscht' zu sprechen, erscheint mir nicht gerade verhältnismäßig.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

alexandro

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #17 am: 3.11.2010 | 11:18 »
Dreißigsomethings mit einer mehr als 10 Jahre langen Karriere (darunter jeweils mindestens 3 verschiedene deutsche "Blockbuster") als "Nachwuchs" zu bezeichnen halte ich für noch weniger verhältnismäßig.  ;)

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #18 am: 3.11.2010 | 11:27 »
Dreißigsomethings mit einer mehr als 10 Jahre langen Karriere (darunter jeweils mindestens 3 verschiedene deutsche "Blockbuster") als "Nachwuchs" zu bezeichnen halte ich für noch weniger verhältnismäßig.  ;)
Bis auf Nina Hoss sind die zwar alle erst Ende Mitte/Ende 20, aber als Nachwuchsschauspielerinnen würde ich die auch trotzdem nicht mehr bezeichnen...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #19 am: 3.11.2010 | 12:55 »
Ist ja gut. Nina Hoss habe ich mit meiner Aussage nicht gemeint, und die anderen habe ich tatsächlich noch für jünger gehalten.
« Letzte Änderung: 3.11.2010 | 13:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #20 am: 10.11.2010 | 23:21 »
Dank dieses ganzen "Twilight"-Gedöns und Kuschelvampir-Hypes weiß ich schon längst selbst nicht mehr, was für mich eigentlich einen guten Vampirfilm ausmacht. Aber ich möchte behaupten, mir hat "Wir sind die Nacht" gefallen.

Der Blutgehalt war hoch, statt Enthaltsamkeit und Kuschelei wurden einem Exzesse und Ausschweifungen geboten und im Sonnenlicht wurde nicht geglitzert sondern theatralisch gebrannt. Insgesamt wurde in diesem Film das Thema Vampirismus erfreulich ernst genommen.
Vielerorts schien sich der Film in seiner Inszenierung etwas an "Blade" orientiert zu haben, gerade bei den Darstellungen der Technopartys oder der Prügeleien.
Lediglich die Besetzung der männliche Hauptrolle fand ich nervig, das war so'ne Michbubi-Visage. Die etwas präsenteren weiblichen Hauptrollen dagegen waren da schon etwas besser gelungen.

 

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #21 am: 10.11.2010 | 23:23 »
Wie waren denn die Produktionswerte?

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #22 am: 11.11.2010 | 23:12 »
Wie waren denn die Produktionswerte?

Meinst du damit die Ausstattung und den generellen Look des Films?
Was das anging, konnte der Streifen schon mit den gängigen Werken aus Hollywod mithalten. Stellenweise ging der optische Eindruck von "Wir sind die Nacht" in die Richtung von Genre-Vertretern wie "Underworld" und halt "Blade" oder auch von irgendwelchen protzigen Hip Hop Videos (beispielswise fahren die Vampirinnen echt übelst teuer aussehende Schlitten, von denen einige später im Kugelhagel ordentlich zersiebt werden).
Wenn der Film ein schmales Budget gehabt haben sollte, war es ihm zumindest nicht anzusehen oder es wurde geschickt kaschiert.   

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #23 am: 11.11.2010 | 23:54 »
Danke, genau das habe ich gemeint.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #24 am: 12.11.2010 | 19:26 »
Gern geschehen.