Autor Thema: [suche Tips & Hilfe] zur Erstellung eines D20-basierten Western RPGs  (Gelesen 902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hallo zusammen,

da ich gerne Western mag, aber das was es so an RPGs gibt nicht prall finde, wollte ich mir ein eigenes Setting mit modifizierten D20-System basteln. Als Regelkorsett dient mir Star Wars Saga Edition, da mir das von den D20-Systemen am besten gefällt. Außerdem bediene ich mich noch an einigen Elementen aus D20-Modern(sozusagen der Vorreiter von SWSE). Grundsätzlich soll es keine Magie oder sonstige klassische Fantasyelemte geben, es soll in eine cineastische Richtung gehen.

Skills
Mein bisheriges Skillset besteht aus:
  • Acrobatics(Dex)
  • Athlectics(Str)
  • Bluff(Cha)
  • Concentration(Con)
  • Demolitions(Int)
  • Drive(Dex)
  • Endurance(Con)
  • Gamble(Wis)
  • Gather Information(Cha)
  • Handle Animal(Cha)
  • Initiative(Dex)
  • Knowlege(Int)(Bureaucracy, Lore, Medicine, Nature, Tactics, Technology)
  • Mechanics(Int)
  • Navigate(Int)
  • Perception(Wis)
  • Persuaion(Cha)
  • Ride(Dex)
  • Survival(Wis)
  • Stealth(Dex)
  • Treat Injury(Wis)

Bei SWSE lautet die Formel für den Skill-Modifier=1/2 Level+Ability-Modfier+Trained(+5)+Focus(+5).
Das bringt aber besonders auf den ersten Level das Probelm mit sich, dass jemand der auf dem ersten Level für einen seiner Trained Skills das Skill Focus Feat nimmt, auf einmal +13 gegen Defenses die zwischen 9-13 liegen.Das nervte beim Skill Use the Force, da man damit auch Angriffe durch die Force Powers machen konnte.
Auch wenn ich Use the Force weglasse, habe ich mich entschieden für Volles Level+Ability-Modifier+Focus(+5) als Formel zu nehmen.

Klassen
Bei SWSE gibt als Grundklassen Jedi, Noble, Scondrel, Scout, Soldier. Jedi und die Force Talents fallen natürlich ganz raus, ausser ich kann sie mit den vorhandenen Skills so um schreibe, dass sie wieder reinpassen. Die restlichen Grundklassen kann man bis auf wenige Talent Trees übernehmen und natürlich müssen da auch einige Talents an die neuen Skills angepasst werden. Mir fehlen vielleicht noch für das Setting passendere Namen für die Grundklassen.

Bei den Prestigeklassen kann man sowas wie Bounty Hunter, Gunslinger, Medic (nenne ich wahrscheinlich in Doctor um), Elite Trooper(fällt mir leider kein bessere Name dafür ein), Saboteur, Vangard, Officer, Pathfinder, Enforcer übernehmen oder zusammenschmeißen. Als neue Setting-typische Prestigeklassen sind mir die Namen Trapper, Cowboy, Marshal, Savage Warrior, Army Cavalrist, Hombre eingefallen. Sheriff und Rancher sollen noch gesonderte Prestigeklassen werden sowie die drei Meisterklassen(höhere regeltechnische Voraussetzungen und bloss 5 statt 10 Level) in SWSE.

Rassen
Rassen wie bei SWSE wird es nicht geben, dafür gibt es dann wie D20 Modern eher sowas wie Starting Occupations. Diese beziehen sich bloss auf den alten Beruf. Bei SWSE wurde auch noch als Optionalregel die Backrounds eingeführt in denen man nicht nur eine Occupation, sondern auch ein Event oder Origin zur Auswahl hat. Diese sollen nicht nur die Classskils erweitern oder mit einem Bonus versehen, sondern auch ein Feat zum Anfang mitgeben(ähnlich wie bei den Rassen in SWSE). Ability-Adjustment lass ich weg. Ich nenn das ganze dann auch einfach Starting Backround.

Powers
SWSE hat mit den Force Powers ein schön einfaches Magiesystem(so ähnlich wie bei 4e). Man braucht aber erstmal das Feat Force Sensivity für den Skill Use the Force und dann bekommt man durch Force Training 1+Wis-Modifier Powers, die 1/Encounter anwendbar sind. Da wollte ich besondere Schieß- und Reitmanüver einführen, die dann das wichtigste cineatische Element darstellen werden und durch den Concentration oder Ride Skill ausgelöst werden können. Nur fehlen mir da die Ideen, damit ich auf eine angemessene Auswahl für die Spieler komme.


Jetzt dürft ihr euch auf die Tanelorn-Art drüber hermachen!!  ~;D

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Als zusätzliche Quelle könnte dich vieleicht Spycraft 2.0 interessieren... das ist basiert auch auf D20 und hat auch einen sehr cinematischen Ansatz. Außerdem gibt es Optionen zum spielen in verschiedenen Genres.

http://www.crafty-games.com/node/622
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Und vergiss die Indianer nicht!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ich hab mir die previews angeguckt und immer auf anhieb irgendwas gefunden, was das ganze für unattraktiv gemacht hat.

Und vergiss die Indianer nicht!

natürlich nicht. näturlich will ich eine Origin Native American machen, eventuell weiter unterteilt.das system ist sehr multiclass-freudig und man kann sich die talente so zusammen picken, dass man das gewünschte ergebnis bekommt. außerdem hab ich ja noch als prestigeklasse sowas wie Savage Warrior (Primitiver Krieger) vor, der sehr effizent mit den indanischen waffen umgehen kann.
« Letzte Änderung: 4.11.2010 | 19:45 von Kingpin000 »