Autor Thema: Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« am: 18.07.2003 | 13:41 »
Hallo,

ich bin interessiert, mal ein Rollenspiel im Star Trek Universum zu spielen, hab aber das Problem, dass es DAS Star Trek RPG offensichtlich nicht gibt, sondern stattdessen ziemlich viele verschiedene in verschiedenen Zeiten von verschiedenen Verlagen etc.

Von der Zeitlinie her interessiert mich das Star Trek Universum ab Next Generation (also die Classic Serie eher weniger), aber auch da gibt es mindestens ein "Star Trek Next Generation RPG", ein "Deep Space Nine RPG" und was nicht noch alles. Ich hätte aber gerne eher so einen Gesamtüberblick über das Universum, die verschiedenen Rassen, Machtblöcke usw., so dass ich eigene Kampagnen leiten kann. Ich möchte halt am Ende nicht unbedingt jeden Selbstabdichtenden Schaftbolzen auf DS9 kennen, dafür aber keinen allgemeinen Überblick haben, welche Rassen es überhaupt innerhalb der Föderation gibt.
(Ihr versteht, was ich meine, oder?)

Können die Trekkies unter euch mir da vielleicht weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, welches Regelwerk und welche eventuellen Erweiterungen man sich zulegen sollte?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #1 am: 18.07.2003 | 14:44 »
Hilft dir vielleicht DIESER Thread weiter?

Ja, ich gebe zu, dass es schon viel verlangt ist auch mal auf eine zweite oder dritte Seite zu gehen... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #2 am: 21.07.2003 | 10:29 »
Wenn Du das Star Trek DS9 Rollenspiel von LUG (Last Unicorn Games) noch bekommen kannst, kann ich Dir das nur wärmstens empfehlen. Es sind alle relevanten Daten für DS9 aber eben auch die wichtigsten Spieldaten für TNG enthalten.
Den Rest kann man sich bei Bedarf im Web zusammensuchen.
Das System ist einfach (gut für cinematisches Spiel) und schnell.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #3 am: 23.07.2003 | 21:56 »
Ich empfehle Dir ein Universal system diener wahl zu nehmen, und dir ein paar Quellen Bände zu besorgen.

Ich hörte GURPS hat gute Qullen ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #4 am: 23.07.2003 | 22:01 »
Das neue (2002) Star Trek RPG von Decipher deckt alle Epochen ab, ist hervorragend aufgemacht und hat elegante Regeln (CODA System). Zu empfehlen!

http://www.decipher.com/startrek/index.html#rpg
« Letzte Änderung: 23.07.2003 | 22:02 von Samael »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.298
  • Username: seliador
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #5 am: 24.07.2003 | 11:08 »
Ich hörte GURPS hat gute Qullen ???
Es gibt sogar ein Star-Trek-Rollenspiel, das powered by GURPS ist. Das heißt, dass es auf den GURPS-Regeln basiert, aber ein eigenständiges Regelwerk hat, so dass man keine 1001 GURPS-Erweiterungs-Bände benötigt (GURPS Space, Ultra-Tech, Robots usw.).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #6 am: 24.07.2003 | 13:12 »
Es gibt definitiv ein GURPS Star Trek, das eigentlich auch die Light-Regeln beinhalten müsste. Außerdem haben die Quellenbände bei GURPS immer einen breiten Ansatz, daß heißt von Classic bis DS9 sollte alles drin sein.

Über das Decipher-Regelwerk habe ich nur schlechtes gehört/gelesen, kann aber nix genaues dazu sagen.

Samael

  • Gast
« Letzte Änderung: 24.07.2003 | 13:17 von Samael »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #8 am: 24.07.2003 | 13:29 »
Es gibt GURPS - Prime Directive Das basiert zwar auf Star Trek TOS, enthält aber erstens eine andere Zeitlinie (sodass die Ereignisse nicht mehr kompatibel zu TNG und später sind) und zweitens dürfen die Charaktere der Serie im Buch nicht verwendet werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.298
  • Username: seliador
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #9 am: 25.07.2003 | 11:20 »
*urgh*
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #10 am: 27.07.2003 | 22:52 »
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Den Thread hätte ich vielleicht wirklich mal lesen sollen ,aber wie gesagt, es ist wirklich viel verlangt, auch mal die zweite oder dritte Seite anzusehen...   :)
Ich komm ja jeweils mit der ersten nur mit Mühe mit.

Über die CODA-Regeln habe ich bisher auch nur schlechtes gehört, erlaube mir da aber kein Urteil, weil ich sie nicht kenne. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Gelegenheit, sie auszuprobieren.

Ich denke, ich werde wohl, falls ich ST mal spiele, ein universales System wie GURPS, Liquid oder D20 modern (? naja...) verwenden und wie empfohlen einige Quellen raussuchen, was zur nächsten Frage führt: Habt ihr irgendwelche nützlichen Links, sowas wie einen Zeitstrahl zur kompletten Star Trek Serie, Zusammenfassungen der Ereignisse der verschiedenen Serien und Staffeln, Charakterbeschreibungen der Crews, Gesammelte Schiffspläne und -beschreibungen der Sternenelotte oder Dinge in der Art?

Samael

  • Gast
Re:Star Trek RPG - Welches Regelwerk kaufen?
« Antwort #11 am: 27.07.2003 | 22:54 »
Ich habe eine Reihe sehr schöner Schiffspläne - wenn du mir deine emailadresse schickst, send ich sie dir zu.