Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 134553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #100 am: 3.04.2011 | 18:07 »
Hier ist es nun also. Das Malmsturm Regelwerk. Wie schon einige vor uns ( Degenesis, Opus Anima, RATTEN!) stellen auch wir unser gesamtes Rollenspielregelwerk Malmsturm  kostenfrei zum herunterladen ins Internet. Bevor ihr die Katze im Sack kauft und wissen wollt was es mit dem generischen Rollenspiel auf Basis der Fate SRD auf sich hat hier also der Regelteil:
zum Malmsturm Regelwerk Download

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #101 am: 3.04.2011 | 19:12 »
Sieht unglaublich gut aus! Jetzt hoffe ich einfach, dass mir die Fate Regeln zu sagen und dann habt ihr einen treuen Kunden mehr! Toll auch das ihr das ganze als PDF zur Verfügung stellt. Großes Lob  :d

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #102 am: 3.04.2011 | 19:14 »
Selbst wenn die Regeln nicht dein Ding sind - das Setting kannst du unbesehen kaufen. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #103 am: 3.04.2011 | 19:35 »
Selbst wenn die Regeln nicht dein Ding sind - das Setting kannst du unbesehen kaufen. ;-)

Jaja, du alter Verkäufer ;)

Ich hoffe einfach, dass die Regeln nicht komplexer als z.B Savage Worlds sind.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #104 am: 3.04.2011 | 19:40 »

Ich hoffe einfach, dass die Regeln nicht komplexer als z.B Savage Worlds sind.

garantiert nicht! :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #105 am: 3.04.2011 | 19:44 »
Nee, das sind sie nun wirklich nicht. 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #106 am: 3.04.2011 | 19:51 »
Das sehe ich mir auf jeden Fall näher an. Super Sache! (Denn es verkürzt das Warten auf mein bestelltes Exemplar.) :d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #107 am: 3.04.2011 | 19:57 »
garantiert nicht! :d

In Ordnung, hat beim ersten überfliegen einen komplexeren Eindruck gemacht. Dann wird es sicherlich schon mal eher gespielt werden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #108 am: 3.04.2011 | 20:31 »
Das sieht großartig aus! Wunderschön gemacht und die Übersetzung gefällt mir auch. Kann sich echt sehen lassen!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #109 am: 4.04.2011 | 00:38 »
Vielen herzlichen Dank für´s PDF ! Schaut wirklich schick aus - wobei mich vor allem das Backgroundkapitel gelockt hat, dass ich mir natürlich zuerst zu Gemüte geführt habe. Das macht nun wirklich Hunger auf mehr - .
Die drei unterschiedlichen "Spielwiesen" decken schon recht interessante Bereiche ab:
Verlauste Barbarenstämme verschiedenster Coleur, ein wirklich verkommenes Imperium in Zothique-Manier sowie klassisches Mittelalter der schmuddeligen Sorte und das Ganze auch noch mit einem kräftigen Schluck aus der Pulle des Dying-Earth-Subgenres abgeschmeckt. Das macht schon in der Kurzfassung Laune !
Ich glaube, mit Hinblick auf meine Spielergruppe, zwar nicht, dass ich Malmsturm mit dem FATE-Regelwerk spielen werde (wir hatten FATE zwar mal ausgetestet, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur mäßig ankam), doch irgendwie wirkt das Setting so, als würde es auch zu Barbarians of Lemuria hervorragend passen. Jetzt muss nur noch das Weltbuch herauskommen.

In diesem Sinne: Leibner, Moocock und Ashton-Smith, ich höre euch trapsen!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nin

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #110 am: 4.04.2011 | 01:03 »
Ich hab's zwar noch nicht durchgelesen ... aber an dieser Stelle schon mal vielen Dank für das gute Stück.
(Für's nächste mal würde ich mir bei einer PDF interne Links und eine Gliederung mittels Lesezeichen wünschen.)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #111 am: 4.04.2011 | 06:53 »
Vielen vielen Lieben Dank für das Lob! Das freut wirklich ungemein  :d

Ich werd zusehen was sich in Sachen verlinktes pdf machen lässt

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #112 am: 4.04.2011 | 12:17 »
Sehr geil! Danke  :d

Sehe ich das richtig, dass auch der Welten-Teil noch zum Download auf eure Seite kommt? Das wäre ja der absolute Hammer  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #113 am: 4.04.2011 | 12:19 »
Ich glaube, mit Hinblick auf meine Spielergruppe, zwar nicht, dass ich Malmsturm mit dem FATE-Regelwerk spielen werde (wir hatten FATE zwar mal ausgetestet, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur mäßig ankam), doch irgendwie wirkt das Setting so, als würde es auch zu Barbarians of Lemuria hervorragend passen.

Welche FATE-Variante habt ihr denn benutzt?

Aber so oder so keine Sorge: das Weltbuch ist praktisch völlig systemneutral bzw. systemfrei gehalten - mal abgesehen von gewissen Daten im Bestiarium - und die Eigenarten der Magie (Regeln im Regelband) sollten sich auch mit anderen Systemen darstellen lassen :D (auch wenn ich mit BoL nicht allzu vertraut bin)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #114 am: 4.04.2011 | 12:20 »
Nice.  :d Ich freue mich schon auf die Weltbeschreibung. Und ein riesiges Kompliment an den Illustrator. Andere Bilder, die ich bisher von ihm gesehen habe, versprühten nicht ansatzweise so viel Charme und Stimmung wie diese hier.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Norwar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Norwar
    • Malmsturm das Fate Rollenspiel
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #115 am: 4.04.2011 | 12:34 »
Nice.  :d Ich freue mich schon auf die Weltbeschreibung. Und ein riesiges Kompliment an den Illustrator. Andere Bilder, die ich bisher von ihm gesehen habe, versprühten nicht ansatzweise so viel Charme und Stimmung wie diese hier.

Danke schön freut mich das die Bilder gefallen! Na wenn diese schon Charme versprühen dann warte mal auf den Weltenband! ;)

Sehr fein das unser Gesamtwerk so gut ankommt... das freut uns alle sehr!
Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #116 am: 4.04.2011 | 12:46 »
Zitat
Welche FATE-Variante habt ihr denn benutzt?
Gute Frage - ist schon etwas länger her. Es ist auch weniger so, dass FATE bei uns "gehasst" würde. Es werden eher andere Regelsysteme stärker präferiert. :) So oder so - bislang hat mich Malmsturm sehr überzeugt.  :D

Zitat
Aber so oder so keine Sorge: das Weltbuch ist praktisch völlig systemneutral bzw. systemfrei gehalten
Schickschick. Gibt es für das Weltbuch eigentlich schon ein grobes Erscheinungsdatum ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #117 am: 4.04.2011 | 12:56 »
Schickschick. Gibt es für das Weltbuch eigentlich schon ein grobes Erscheinungsdatum ?

Bald ;)
...ich sollte vielleicht mehr die letzten Korrekturen für's Bestiarium tippen als hier zu posten... ~;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #118 am: 4.04.2011 | 13:31 »
Wirklich äußerst beeindruckend!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Yog Slogoth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Yog Slogoth
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #119 am: 4.04.2011 | 18:36 »
Erstmal ein fettes  :d

Ich finde das Ihr das mit den Gaben recht elegant gelöst habt und auch die Beispiele sind sehr anregend.
Schade, dass das Bestiarium erst im Weltenbuch kommt. Wird es da dann auch etwas in die Richtung LoA-Construct oder Reign Company Regeln geben?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #120 am: 4.04.2011 | 18:52 »
Danke für dein Lob!
Leider muss ich dich entäuschen bisher ist nicht geplant im Weltenband weitere Regeln als die die im Regelwerk sind aufzuführen. Die Idee die wir haben ist wirklich ein generischen Fantasybaukasten zu haben und eine dazugehörige Welt welche aber von Regeln befreit ist. Einzig und allein eine Art Vorgeschlagener Werteblock wird einfließen den du im Beispielabenteuer auch schon siehst. Dabei kommen die "Grundregeln" von Malmsturm zu tragen. Du müsstest also die Antagonisten dann nach dem gewünschten Spielstil noch anpassen, sprich die optionalen Reglen anwenden. Ließt sich kompilzierter als es ist. Aber hey nachdem du ja die LoA Construct Regeln zu kennen scheinst wende sie doch an und bau sie ein ist ja dann dein Spiel ;-).

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #121 am: 4.04.2011 | 19:38 »
Was mir besonders gefällt, ist, dass hier jemand den Aspekt des Fate-GRW, potenziell regelleicht zu sein, auch wirklich umgesetzt hat. Die gängigen Fate 3-Adaptionen sind ja allesamt Crunchmonster. Auf der anderen Seite wird hier in den Regeln auch viel im Unklaren gelassen, gerade im Magie-Sektor. Ein bisschen konkreter für die Leute, die's crunchig mögen, sollte es schon werden, denke ich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #122 am: 5.04.2011 | 22:24 »
Wir wollten einen Baukasten und unbedingt kein Seitenmonster schaffen. Das A4 Format wäre dem natürlich noch zuträglicher aber ich denke 240 kleinformatige Seiten sind auch ok ;-) Naja der goldene Mittelweg ist nie leicht und ganz im Ernst wir zeigen nur Möglichkeiten auf wie man es machen könnte! Fate ist kein in Stein gemeißeltes Konzept (wie die meisten Rollenspiele). Unsere Erfahrung hat gezeigt das es sich flüssig spielt je nachdem welche Welt bespielt werden soll. Wer lieber sich das Tome of Magic schnappt und meint das eine Fertigkeit einer Spruchstufe entspricht und jeder Zauber Arkanen Stress zu verursachen hat um Magie zu reglementieren wie im klasischen Rollenspiel der soll das so machen!
Gerade Magie ist so ein breites Feld, da kann man alles verregeln oder es wie D&D 4 machen ;-) . Die Frage ist ob man dann nicht vielleicht etwas ganz anderes will als der Grundgedanke des gerade gespielten Systems.

Offline razzark

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: razzark
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #123 am: 5.04.2011 | 23:27 »
Erst einmal Super System. freue mich schon darauf es zu spielen. ( Bestellt ist es schon!) Ich hätte da noch zwei Fragen zur Magie im Malmsturm Setting:

1.  Jeder erfolgreich gewirkte Zauber verursacht dem Magier
(oder dem Benutzer gewisser magischer Gegenstände) für
 jede erzielte Erfolgsstufe einen Punkt an arkaner Belas-
tung.

Heißt das bei einem Legendären ergebnis auch 7 Punkte Arkane Belastung ? Dann währe ja nach zwei mal Zaubern feierabend.

2. Jeder Zauber wird als Konflikt behandelt, der zwischen
„Zaubern“, bzw. der Schlüsselfertigkeit des Magiers und
einer geeigneten Fertigkeit des Ziels erfolgt. Dies gilt auch
wenn das Ziel ein sich nicht widersetzendes Lebewesen
oder gar ein Gegenstand ist.

Wäre es bei einfachen Zaubern nicht leichter ihn als Wettstreit zu behandeln ? Konflikte bis zum bitteren Ende ausgewürfelt nehmen ja doch etwas mehr Zeit in Anspruch, wodurch es in meinen Augen unnötig in die Länge gezogen wird.

Soweit so gut.
Kann es kaum erwarten bis der Weltenband draußen ist, wann kommt der eigentlich ?


 

Offline Yog Slogoth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Yog Slogoth
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #124 am: 6.04.2011 | 11:09 »
So ich hab das pdf durch und werde damit Malmsturm auf meine Wunschliste packen! Ich bin von der Umsetzung grösstenteils begeistert, nur eins verstehe ich nicht so ganz: Warum habt Ihr ein Abenteuer reingepackt? Versteht mich nicht falsch, tatsächlich finde ich das Abenteuer gut, aber ich würde Fate Spielercharakter zentriert spielen. Im Normalfall sollte der Spielleiter aus den Aspekten der Helden ein paar Ideen haben was so abgehen soll. In meiner ersten LoA Runde brauchte ich mich nicht mal um einen Start zu kümmern, die Spieler haben einfach entschieden ein Abenteuer aus dem Hintergrund eines der Helden fortzusetzen.
Also das ist keine Kritik, sondern nur eine Frage.