Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 134792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #400 am: 4.09.2011 | 18:36 »
ok für mich ist ein aspekt letztenendes ein aspekt. ich definere das gar nicht so aus.
wir können das mal durchsprechen ich bin mir aber sicher das so eine definition das ganze unnötig komplex macht. am ende haben wir trölfzehn karten wo es eine aspektkarte auf die man eben was schreibt auch tut. keep it simple.

Aber hey wenn ihr das wollt setz ich euch das. Aber das definieren müsste dann ihr übernehmen...

Taschenschieber

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #401 am: 4.09.2011 | 18:50 »
Na ja - es ist schlicht am Spieltisch schön, gleich eine visuelle Zuordnung zu haben, welcher Aspekt jetzt wohin gehört. Allzu sehr formalisieren muss man gar nicht, welche Arten es da gibt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #402 am: 4.09.2011 | 19:01 »
Wie gesagt sagt mir welche AKrten ihr braucht und ich setze sie euch :-)

Die taror karten sache lässt mich im übrigen nicht wirklich los. Aber alle Karten selber passen auch nicht hundertprozentig und die Idee der Arkana Karten zu kopieren wiederstrebt mir massiv...

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #403 am: 4.09.2011 | 19:32 »
Die taror karten sache lässt mich im übrigen nicht wirklich los. Aber alle Karten selber passen auch nicht hundertprozentig und die Idee der Arkana Karten zu kopieren wiederstrebt mir massiv...
Meinst Du Arkana hier im allgemeinen Sinn der Tarotkarten (große [und kleine] Arkana), oder im Sinn eines bestimmten Decks oder eines bestimmten Spielmechanismus?

Wenn es darum geht, eigene Konzepte/Themen für z.B. 22 Karten zu entwickeln: das halte ich für machbar. ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #404 am: 4.09.2011 | 20:33 »
im sinne der arkana karten des rollenspiels engel

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #405 am: 4.09.2011 | 20:40 »
im sinne der arkana karten des rollenspiels engel

Arkanakarten gab es ja das erste Mal bei Everway. Aber die Frage ist: braucht Malmsturm eigene Arkanakarten?
Dafür kann man dann auch Idee benutzen. Zu mal es Idee auch noch in einer Fantasy-Edition geben wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #406 am: 4.09.2011 | 20:44 »
Brauchen? Nein.
Ich finde die Idee ( das Spiel auch aber ich mine wirklich die Idee) interessant.
Wäre vielleicht generell einen eigenen Thread wert oder?

Offline Desmond

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: Desmond
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #407 am: 4.09.2011 | 21:35 »
Was Everway auch noch zu bieten hatte waren die Vision Cards. Auf der einen Seite war ein Bild (Orte, Personen, Landschaften, Monster, Ereignisse). Das konnte alles sein was irgendwie ins Setting passt. Auf der Rückseite waren Fragen. Warum, Wer, Weshalb, Wo etc.

Die Karten dienten als Inspirationsquelle für Abenteuer, Charaktere, NSC etc. 

Für Fate und Malmsturm könnte man die Karten auch noch als Inspiration für Aspekte nehmen.

Vielleicht passt dir so etwas besser als ein klassisches Tarotset.
Vorteil der Vision Cards:
Sie sind nicht an die Form des Tarot gebunden (Großes Arkana, kleines Arkana usw).
Sie müssen nicht zwangsläufig im Setting verankert werden.
Mann kann sie beliebig erweitern.

 

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #408 am: 5.09.2011 | 08:35 »
Eigener Thread: Bin dafür! (Arkana-Karten für Malmsturm? oder so)

im sinne der arkana karten des rollenspiels engel
Und deren "Idee", wie du oben schriebst, ist dann welche? Die Benennung der Karten? Ich verstehe leider noch nicht ganz, an welchem Punkt genau Du Probleme siehst. :) Die Engel-Arkana hab ich nur in einem Online-Generator gesehen. Neue Bezeichnungen für Malmsturmkarten halte ich, wie geschrieben, für gut machbar. Was das Artwort angeht, kannst Du sicher besser abschätzen. :)

"Idee" scheint hier mehrdeutig einerseits ganz allgemein "Einfall" zu bezeichnen, andererseits Danielas (?) Kartenrollenspiel, erscheinen bei Flying Games: http://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=49 Ich befürchte, das geht ein bisschen durcheinander.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #409 am: 5.09.2011 | 21:08 »
Vorteil der Vision Cards:
Sie sind nicht an die Form des Tarot gebunden (Großes Arkana, kleines Arkana usw).
Sie müssen nicht zwangsläufig im Setting verankert werden.
Mann kann sie beliebig erweitern.

Die Arkana-Karten von Everway, Engel und Idee sind auch nicht an das Tarot gebunden. Sind halt einfach ein Haufen Karten mit eher positiven und eher negativen Begriffen sowie einem Titel.
Das die Karten (ob Vision oder Arkana) im Setting verankert sind, ist doch gerade der Kniff an der Sache.
Frau kann sie nicht beliebig erweitern? ;) Ich weiß nicht, ob Malmsturm zum Sammelkartenspiel werden soll? Zumal Karten bei Malmsturm immer aufgesetzt bleiben werden. Mit FATE hat Malmsturm bereits ein erzählerisches Kick-Ass-Regelsystem.

Und wenn es Karten gäbe, sollten sie schwarz-weiß mit Goldkante sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #410 am: 5.09.2011 | 21:14 »
Mir gings bisher drumm Inspiration zu fördern.

Die Tarokarten sind sicher eine nette Sache, und der Gedanke ist bei mir auch noch nicht abgeschlossen. Was ich nicht vor hatte war irgend einen Mechanismuss in Malmsturm zu ersetzen.
Ich merke aber das die Kartensache noch nicht wirklich ausgegoren ist mal sehen was draus wird...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #411 am: 6.09.2011 | 01:56 »
Mir gings bisher drumm Inspiration zu fördern.

Die Tarokarten sind sicher eine nette Sache, und der Gedanke ist bei mir auch noch nicht abgeschlossen. Was ich nicht vor hatte war irgend einen Mechanismuss in Malmsturm zu ersetzen.
Ich merke aber das die Kartensache noch nicht wirklich ausgegoren ist mal sehen was draus wird...

Interessant... bisher meide ich ehrlich gesagt Rollenspiele mit Kartenbezug oder einem Fokus auf Spielkarten. Deadlands, Savage Worlds mit Karten, MasterBook waren alle nicht so mein Fall.

Noch etwas: Der "Mechanis-muss" ist hier auch ein netter Freudscher Verschreiber für das Wort "Mechanismus". ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #412 am: 6.09.2011 | 15:22 »
Also, ich will mich hier nicht als Experten darstellen (denn das wäre auch deutlich übertrieben), aber ich habe einige Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Arkanasystemen, wie man welche erstellt und vor allem, was sie für ein Spielgefühl hervorbringen.
Engel erzeugt ein etwa anderes Spielgefühl als Everway, und Idee! ist nochmal sehr deutlich anders. Die Arkanasysteme, die ich erstellt habe, haben auch ihren eigenen Charakter.
Insofern rate ich zur Umsicht, was die Begriffe auf den Arkanakarten angeht, weil diese das Spielgeschehen deutlich mitformen. Außerdem sollten diese sich zu einem "vollständigen Satz an Möglichkeiten" zusammenfügen.

Das Einbinden mit anderen Spielmechanismen funktioniert meiner Erfahrung nach am besten über Regelmechanismen, die Spielerermächtigung darstellen.
Ein unfertiger Arbeitsvorschlag wäre dieser:
"Behauptungen" sollten normalerweise nur klein sein oder einen Aspekt oder eine Fertigkeit auf ihrer Seite haben.
Stattdessen kann ein Spieler (der eine Situation gerne deutlich beeinflussen möchte, weil er an dieser Stelle einen Handlungsumbruch spannend fände, aber nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, oder der SL ihm nicht einfach das Ruder komplett überlassen will) einen Schicksalspunkt ausgeben und dafür eine Arkanakarte ziehen und interpretieren. (Hier bieten sich recht eng umrissene Begriffe an, so dass diese nicht beliebig verdreht werden können.)
Wenn dem Spieler die Bedeutung massiv missfält, kann er für einen weiteren SP die Karte um 180° drehen. Der SL kann hier dagegen bieten, wenn er möchte. Vielleicht mag man dies auch anderen Spielern erlauben, das ginge dann etwas in Richtung Universalis. (Hier bieten sich ein paar Karten wie "der Herr der Fliegen" an, die recht extrem sind und in beiden Ausrichtungen die gleiche Bedeutung haben. Das erzeugt mehr Spannung, weil man gewisse Konsequenzen nicht komplett abwenden kann.)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #413 am: 6.09.2011 | 15:23 »
PS: Ist das einen neuen Beitrag wert?   ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #414 am: 6.09.2011 | 15:39 »
Denke ich schon und noch nichtmal unbedingt mit bezug zu malmsturm.
ich finde das Thema generell recht interessant

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #415 am: 6.09.2011 | 16:02 »
Ich habe mich jetzt für eine Ein-Abend Proberunde Malmsturm/Fate mit vorgefertigten Charakteren entschieden. Das Abenteuer soll dann ein erster Test werden, ob meine nächste Rollenspielrunde auf FATE aufbauen soll. Ich rechne nachdem ich andere Spielberichte gelesen habe, dass der Einsatz von FATE-Punkten noch etwas zäh verlaufen wird und versuche generell meine Erwartungen nicht zu hoch zu setzen.

Das Abenteuer soll ca. 3-4 Stunden dauern und dann abgeschlossen sein. Vermutlich werde ich deshalb die Charaktergenerierung abkürzen und die Phasen 1-2 vorgeben. Anschließend möchte ich in einem kleinen Landstrich in der Waismark spielen, welcher sich sehr grob an das Malmsturm Setting halten soll, mir aber genügend eigene Ideen bietet.

Später könnte ich mir vorstellen auf FATE Aventurien zu wechseln, aber dass mache ich erstmal von den ersten Erfahrungen mit FATE abhängig.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #416 am: 6.09.2011 | 16:06 »
Ein Spielbericht dazu würd euns sehr interessieren

Offline Jan Schattling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Schattling
    • Rollenspielsammlung
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #417 am: 7.09.2011 | 10:02 »
Hallo.
Ich habe mir Malmsturm geholt, bin aber von dem System (genauso wie von Freefate) noch nicht ganz überzeugt und werde wohl einige änderungen vornehmen müssen bevor ich es für spielbar halte.
Einige Tele davon erscheinen mir sehr seltsam.

Wobei ich aber noch definitiv fragen habe ist die Charaktererschaffung.

Ich habe nicht so ganz verstanden wie das mit den Geschichten im dritten Teil funktionieren soll.

Sollen die spieler die an dem Teil der Lebensgeschichte beteiligt sind (Also Protagonist und Nebencharakter) sich verbal austauschen und es dann gemeinsam niederschreiben, oder ist es so gedacht das erst der Protagonist einen teil schreibt und der nebencharakter dann das durchliest und selber einen teil dazu schreibt?
Beim Beispielcharakter kommt das nicht ganz klar rüber weil sich da die aktionen der Charaktäre überlappen.

Auch bin ich mir bei der Ersten geschichte nicht sicher.
Da wird ja laut regelwerk noch keine andere Person zugeordnet, trotzdem verwendet das Beispiel einen Gaststar.
Soll bei der also auch schon zusammen gearbeitet werden oder doch nicht?

Übrigends bin ich mir voll nicht sicher wie man "Dorn mein Blutsbruder" reizen können sollte, bzw. was z.B. "Geteilte Freude ist halber Gewinn" dem Spieler positives als Aspekt bringen soll.
Klar, ich kann das zweite Reizen um den Spieler dazu zu bringen etwas für die Gruppe zu tun das nicht unbedingt zu seinem vorteil ist, aber was bringt es ihm?

Hat jemand schonmal so charaktäre erschaffen und kann mir dabei helfen?


Auch bei den Konflikten bin ich nicht sicher, bzw. begeistert.
Einmal finde ich das feststellen der Temporären Aspekte sehr aufwendig und muss sagen das ich das Reizen auch etwas teuer finde.
Da die Schicksalspunkte ja nicht grade viel sind, und ich in jedem anderen Rollenspiel einem Spieler zugestehen würde das er besser sieht als der Einäugige, der Spieler in diesem System aber einen SP ausgeben muss um in genuss dieses Vorteils zu kommen (was ich irgendwie doof finde) werde ich wohl diesen Bereich komplett ändern müssen.

Hat jemand schonmal einen Konflikt gespielt?
Das mit den Belastungspunkten ist auch so eine Sache, mir passiert da zu lange zu wenig.
Nach dem motto: "Egal ob der mir das Schwert in den Körper jagd oder mich den Pfeil trifft, ist ja nur meine erste Konsequenz und die muss ja leicht sein."
Ich sehe auch große Debatten am Ende wenn es um die Konsequenzen bzw. das Nachgeben geht.
Grade das Nachgeben sehe ich kritisch.
Ich habe nunmal toll gewürfelt und ihn getroffen. Das soll dann aber quasi rückgängig gemacht werden nur weil der andere Spieler keine Lust auf das ergebnis hat.
Wenn ich nun zu meinem Recht, nämlich dem Ergebniss meines Wurfes, kommen will, muss ich zusätzlich noch einen SP ausgeben, aber er bekommt einen?
Das finde ich verkehrte Welt.

Oder kommt mir das nur so vor?
Hat jemand das schonmal gespielt und kann mir dazu etwas sagen?

Wie gesagt, mir gefällt Fate recht gut aber manche Punkte in Malmsturm erscheinen mir irgendwie seltsam.
Währe nett wenn mir jemand weilter helfen könnte. :)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #418 am: 7.09.2011 | 11:11 »
Sollen die spieler die an dem Teil der Lebensgeschichte beteiligt sind (Also Protagonist und Nebencharakter) sich verbal austauschen und es dann gemeinsam niederschreiben, oder ist es so gedacht das erst der Protagonist einen teil schreibt und der nebencharakter dann das durchliest und selber einen teil dazu schreibt?

Bei uns gibts meist eine gewisse Absprache, viel muß es aber nicht unbedingt sein, da man ja kaum Details benötigt.

Auch bin ich mir bei der Ersten geschichte nicht sicher.

Bei "Flinke Finger verteiben den Hunger"?

Übrigends bin ich mir voll nicht sicher wie man "Dorn mein Blutsbruder" reizen können sollte, bzw. was z.B. "Geteilte Freude ist halber Gewinn" dem Spieler positives als Aspekt bringen soll.
Klar, ich kann das zweite Reizen um den Spieler dazu zu bringen etwas für die Gruppe zu tun das nicht unbedingt zu seinem vorteil ist, aber was bringt es ihm?

"Dorn ..." könnte man z.B. reizen, wenn Dorn im Spiel vorkommt. Oder Rim erinnert sich an irgendwas was Dorn ihn mal gesagt hat, jemand beleidigt Zwerge, es geht um Dorns Verwandte, Freunde und Feinde uvm.
"Geteilte Freude ..." könnte man aufrufen, wenn Rim seinen Kameraden helfen oder ihnen gegenüber loyal bleiben will. Oder, positiv wie negativ, wenn es ums Übertrumpfen von Jarlen oder Mißtrauen gegenüber den anderen SCs geht.

Generell sollte man seine Aspekte gut mit den anderen Gruppenmitgliedern absprechen, vor allem wenn sie etwas obskurer formuliert sind, wie z.B. "Geteilte Freude ist halber Gewinn".
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jan Schattling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Schattling
    • Rollenspielsammlung
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #419 am: 7.09.2011 | 12:30 »
Bei "Flinke Finger verteiben den Hunger"?

Nein, Tatsächlich bei "Phase 3: Das erste Abenteuer"

Da ist im gegensatz zum zweiten und dritten Abenteuer nicht die Rede von einem Gaststar.
Der Beispieltext baut jedoch einen ein.
Das hat mich verwirrt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #420 am: 7.09.2011 | 12:49 »

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #421 am: 7.09.2011 | 13:01 »
Auch bei den Konflikten bin ich nicht sicher, bzw. begeistert.
Einmal finde ich das feststellen der Temporären Aspekte sehr aufwendig und muss sagen das ich das Reizen auch etwas teuer finde.
Da die Schicksalspunkte ja nicht grade viel sind, und ich in jedem anderen Rollenspiel einem Spieler zugestehen würde das er besser sieht als der Einäugige, der Spieler in diesem System aber einen SP ausgeben muss um in genuss dieses Vorteils zu kommen (was ich irgendwie doof finde) werde ich wohl diesen Bereich komplett ändern müssen.

Es geht glaube ich gar nicht darum, etwas "besser" zu können. FATE simuliert nicht und stuft auch nicht zwischen den einzelnen Charakteren ab, jedenfalls nicht abseits der reinen Fertigkeitswerte. Wenn es z.B. darum geht, einen Wettstreit zwischen zwei Charakteren abzubilden (meinetwegen, wer als erster die Augenfarbe des nahenden Reiters erkennt), dann würfeln beide auf die entsprechende Fertigkeit gegen die gleiche Schwierigkeit.
Hat der Einäugige den Aspekt "Mit dem Zweiten sieht man besser" oder so, dann kann der eSeL aber auch der konkurrierende Spieler diesen Aspekt reizen, um den Wettstreit automatisch für den anderen zu entscheiden.

Das Reizen ist stärker als jeder Modifikator.

Das mit den Belastungspunkten ist auch so eine Sache, mir passiert da zu lange zu wenig.
Nach dem motto: "Egal ob der mir das Schwert in den Körper jagd oder mich den Pfeil trifft, ist ja nur meine erste Konsequenz und die muss ja leicht sein."

Ja, das mutete mir auch seltsam an. Insbesondere dass jede Konsequenz die volle Belastungsleiste löscht. Nutze da doch einfach die optionalen Regeln, nach denen jede Konsequenzstufe andere (weniger) Belastungspunkte eliminiert und erlaube, auch beim ersten harten Treffer eine härtere Konsequenz zu nehmen. Das wird von den Autoren sogar empfohlen (und zwar die härteste Stufe mit den geringsten Belastungshöhen).

Grade das Nachgeben sehe ich kritisch.
Ich habe nunmal toll gewürfelt und ihn getroffen. Das soll dann aber quasi rückgängig gemacht werden nur weil der andere Spieler keine Lust auf das ergebnis hat.
Wenn ich nun zu meinem Recht, nämlich dem Ergebniss meines Wurfes, kommen will, muss ich zusätzlich noch einen SP ausgeben, aber er bekommt einen?
Das finde ich verkehrte Welt.

Der Wurf ist aber kein Fakt der sofort eintritt. Du kannst ja auch noch mittels Aspekt "nachträglich" einen misslungenen Wurf wiederholen oder zum Erfolg bringen (mit dem Bonus von +2). D.h. auch da müssten sich die Nackenhaare aufstellen.

Siehe die Würfelergebnisse doch nicht bereits als Spielweltereignis, sondern als Mechanik, als Vorschlag, wie die Geschichte weitergehen würde. Und das Verhandeln findet noch vor der Abwiklung, sozusagen im Standbild, statt.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 13:08 von Hertha »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #422 am: 7.09.2011 | 15:00 »
Denke ich schon und noch nichtmal unbedingt mit bezug zu malmsturm.
ich finde das Thema generell recht interessant

Ich habe vorerst mal ein paar Ideen getippt, die mir so eingefallen spontan sind: http://tanelorn.net/index.php/topic,69900.0.html

Ich hoffe, der Beitrag ergibt so in etwa Sinn. Wirst du auf der SPIEL sein? Dann könnten wir uns dort nochmal näher darüber unterhalten.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #423 am: 7.09.2011 | 15:06 »
Aber kalr bin ich auf der Spiel!

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #424 am: 7.09.2011 | 15:43 »
Das hat den Vorteil, dass wir uns unterhalten können, und den Nachteil, dass ich dich wiedererkennen muss. Verdammt, warum ist mein Personengedächtnis so mies...?