Autor Thema: Sci-Fi-Dungeons  (Gelesen 2753 mal)

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El God

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Sci-Fi-Dungeons
« am: 23.11.2010 | 13:11 »
Heyho!

Ich will gar nicht zu viele Vorgaben machen, nur erstmal mit der ganz groben Kelle Ideen einfangen. Was fällt euch beim Rollenspiel zum Thema Dungeons mit der Vorgabe: "Science Fiction" ein?

Offline Captain

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #1 am: 23.11.2010 | 13:13 »
« Letzte Änderung: 23.11.2010 | 17:58 von Captain »
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Nin

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #2 am: 23.11.2010 | 13:15 »
Doom

El God

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #3 am: 23.11.2010 | 13:19 »
Das hätte ich jetzt beides unter Brettspiel abgelegt...

evil bibu

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #4 am: 23.11.2010 | 13:20 »
nicht unbedingt dungeon: planetenerkundung...

Nin

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #5 am: 23.11.2010 | 13:25 »
Das hätte ich jetzt beides unter Brettspiel abgelegt...

Ich meine aber den Ego-Shooter.

Ein

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #6 am: 23.11.2010 | 13:26 »
Im Grunde jede künstliche Struktur von Gebäuden über große Strukturen, wie Kraftwerke oder Fabriken, bis zu ganzen Raumstationen kann ein Dungeon sein. Natürlich auch Raumschiffe oder andere große Fahrzeuge.

Bevölkert könnten sie sein mit Aliens, Robotern, Terroristen, feindlichen Truppen, Mutanten.

Offline Tsu

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #7 am: 23.11.2010 | 13:27 »
Luftschleusen... unbedingt...

El God

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #8 am: 23.11.2010 | 13:40 »
Matrix-Dungeons in Cyberpunk-Settings ...

Offline Grey

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #9 am: 23.11.2010 | 13:52 »
- die schon erwähnten Raumschiffe und Raumstationen
- ein (verlassenes) Kuppelhabitat auf einer atmosphärelosen Welt
- ein Asteroiden-Bergwerk
- das Nest einer staatenbildenden Alien-Insekten-Species
- ein Wald aus fremdartigen Röhrenpflanzen
- eine stinknormale Stadt, aber unter fremden Schwerkraftverhältnissen
- ein verlassenes U-Bahn- oder Röhrenbahn-Netz
- ein Geflecht von Pipelines, die im Rahmen eines Terraforming-Projekts Luft, Wasser oder Biomasse von A nach B befördern

... das erst mal als spontaner Schnellschuß.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dirk Remmecke

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #10 am: 23.11.2010 | 13:59 »
Schatten.



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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #11 am: 23.11.2010 | 19:35 »
Schwerelosigkeit...Kommt immer gut.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
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Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ein

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #12 am: 23.11.2010 | 20:19 »
Und Vakuum. Oder hoher Druck, Temperaturen. Giftige Atmoshpäre. Also alles was für einen Raumanzug spricht.

Offline Funktionalist

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #13 am: 23.11.2010 | 20:21 »
Modulare, sich verändernde Dungeons, die die SC vllt auch kontrollieren können.

(Beispiel:
In einem Abenteuer, konnten die SCs per knopfdruck einen beliebigen Raum mit Bakelit füllen. das hat die Denke schon komplett gewandelt.)

El God

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #14 am: 24.11.2010 | 00:06 »
Schwerelosigkeit...Kommt immer gut.

Hmm. Die Freeformrunde mit Khouni, Imion und Callisto startete in einem Raumschiff, das sich Bug voran in den Boden eines Planeten gebohrt hatte. Also war das "Dungeon" (auch wenn ich es nicht komplett ausgeführt habe, sondern quasi nur 2 Räume) um 90 ° gedreht.

Offline scrandy

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #15 am: 24.11.2010 | 01:12 »
Hmm. Die Freeformrunde mit Khouni, Imion und Callisto startete in einem Raumschiff, das sich Bug voran in den Boden eines Planeten gebohrt hatte. Also war das "Dungeon" (auch wenn ich es nicht komplett ausgeführt habe, sondern quasi nur 2 Räume) um 90 ° gedreht.
Das ist ja in etwa so wie bei meinem Setting Das große Erwachen von der Settingchallenge. Dort waren die Räume nur komplett auf dem Kopf und zusätzlich fällt auch noch ein Großteil der Technik aus. Kannst es dir ja mal ansehen.

Analog zum Dungeoncrawl hatte ich dort den Panelcrawl eingeführt, also das navigieren durch die Hochhausarchitektur mit Kletterseilen und anderen improvisierten Hilfsmitteln und alles eben Kopfüber. Große Empfangshallen werden zu unüberwindbaren Hindernissen, Wartungsschächte und Hohlräume in den Decken und Wänden werden zu unerwarteten wegen und Glasdecken sind
gefährliche Gletscher durch die man hindurchbrechen kann.

« Letzte Änderung: 24.11.2010 | 01:15 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #16 am: 24.11.2010 | 02:54 »
Huch, was fürn Zufall. Ich bastel grad an was ähnlichem. Die Grundidee ist folgende: unter einer runtergekommenen Bergbaukolonie, die von Schmugglern und lichtscheuen Gesindel bewohnt wird, hat die R&D - Abteilung eines interstellar operierenden Konzerns (und zwar genau die Abteilung, die 20.000 Credits für einen Bleistift und 50.000 für eine Kloschüssel ausgibt) ein Forschungslabor eingerichtet, wo sie illegalerweise mit außerirdischen Lebensformen experimentieren (hauptsächlich die Sorte, die aus kürbisgroßen, pulsierenden Eiern schlüpft und sich dann in den Eingeweiden anderer Leute einnistet ... ihr kennt den Rest). Im Moment wird die Plage noch ein wenig eingedämmt - die KI der Forschungsstation hat die Situation analysiert und folgt der Regel 0 der Aasimovschen Gesetze, in dem sie aus den Bergbau -, Sicherheits - und Putzrobotern gefährliche Killer macht. In einer anderen Ecke der unteridischen Anlagen haben sich Gefangene verschanzt, die urprünglich von Schmugglern auf die Station gebracht wurden. Der korrupte Verwalter der Anlage, der Jahrelang fürs Wegschauen bezahlt worden ist, bemüht sich ebenfalls, den Deckel auf der ganzen Angelegenheit zu halten, doch die Gerüchte, das auf den unteren Ebenen ein wahnsinniger Killer oder eine entlaufene Bestie ihr Unwesen treibt, wollen einfach nicht verstummen. Und die Firma? Die hat ein Säuberungstrupp losgeschickt, welche die Angelegenheit höchstwahrscheinlich auf nukleare Art und Weise bereinigen wird, wenn sie ein paar Eier und die Forschungsdaten geborgen hat.  Ach ja, und da sind da noch die Spieler ...

Ganz allgemeines Brainstorming für Fallen, Monster und Begegnungen:
- Gravitationsplatten, auf höchste Leistung eingestellt oder unter der Decke angebracht
- Spiel mit Vakuum und Überdruck (Vakuum ist klar, Überdruck klappt am besten, wenn in einem recht kleinen Raum viele scharfe und spitze Gegenstände zugegen sind, und sich die Tür dann sehr schnell öffnet)
- Ratten gibt es überall, wo es Menschen gibt. Nur hat keiner gesagt, das die hier so groß, schnell und böse werden.
- Temperatur. Jemand, der sich mit Lebenserhaltungssystemen auskennt, könnte durchaus großen Schaden anrichten.
- Strahlung. Lecke Reaktoren, Castoren, Giftmüll, radioaktive Erze. Hat den Vorteil das man irgendwann keine Taschenlampe mehr braucht.
- Zombies kommen immer gut. Viele davon.
- Exoskelette/Powerloader
- Dunkelheit.
- Schätze: Neuartige Waffen, Pillen, Munition, Roboterteile, Datapads, Keycards, Geld, Kontakte, Implantate, Sonnenbrillen.
- Selbstschussanlagen und Laserfiletiergeräte (siehe Resident Evil) sowie Sprengsätze.
- Kreaturen mit Schwarmintelligenz.
- Eine Androidin der "Vergnügungsserie".
- Holographische Projektoren, die falsche Wände, Decken oder Fußböden abbilden.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline thestor

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #17 am: 28.11.2010 | 18:39 »
System Shock anyone?

El God

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #18 am: 28.11.2010 | 18:42 »
Nette Sammlung, Oger!  :d

Ja, System Shock, auch Bioshock kann man in Ansätzen nutzen - so ein Unterwasserdungeon könnte auch sicher Spaß machen.

Offline Greifenklaue

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #19 am: 28.11.2010 | 23:48 »
bei Near-SciFi rieesige Containerterminals. Stell ich mir sehr labyrinthartig vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Waldviech

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #20 am: 29.11.2010 | 00:42 »
Oder seltsam leere Büro- und Verwaltungsgebäude. Hat auch was Feines.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #21 am: 29.11.2010 | 07:58 »
Oder seltsam leere Büro- und Verwaltungsgebäude. Hat auch was Feines.
Wandernde Monster: Reinigungskraft? ;)

Offline Deep One

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #22 am: 29.11.2010 | 08:59 »
... das urbane Schlachtfeld der Zombie-Apokalypse und die Bunker darunter. :)

http://rpgmapshare.com/index.php?q=gallery&g2_itemId=77&g2_page=4&g2_navId=x33646be0

El God

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #23 am: 29.11.2010 | 09:05 »
Raumschiff-Dungeons ala Descent (der 3D-Shooter)?

Offline Funktionalist

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Re: Sci-Fi-Dungeons
« Antwort #24 am: 29.11.2010 | 09:53 »
Das Modell eines solchen Dungeons kann man gut aus Lego bauen und so auch in der Hand drehen, damit man den Überblick behält.
Für den Fall dass der Dungeon aus Modulen besteht lässt sich so auch darstellen, wenn die Spieler oder Gegenparteien ihn veränder und umkoppeln.

Es reicht hierbei, wenn der SL den Dungeon vollständig vor sich hat und den SPielern nur Fragmente präsentiert. (Zum Beispiel deren Raum und die angrenzenden.
Ist ein wenig Gebastel, aber neben massivem Computereinsatz ist das eine der unkomplizierteren Lösungen.