Autor Thema: Schwierige Szenen leiten  (Gelesen 2976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Schwierige Szenen leiten
« am: 21.07.2003 | 11:37 »
Beim Rollenspiel treffe ich immer wieder auf Szenen, die ich nicht so darstellen kann, wie ich es mir eigentlich wünsche, da ich sonst vollkommen überfordert wäre:

Ein typisches Beispiel ist der Besuch eines Clubs oder eines Konzerts: Was ich rüberbringen will, ist Chaos, Trubel, das unheimlich viel abgeht... Aber wenn ich das beschreibe, ist es irgendwie lahm...

Andererseits könnte es auch einfach heißen, dass ich mir einfach im Vorfeld ein paar nötige Sachen aufschreiben oder ausdenken sollte - aber vielleicht könnte man diesen Thread als Ideenfundgrube nutzen...

Also: Was könnte in einem Club so passieren und wie könnte man das präsentieren - ihr könnt ja immer das entsprechende Rollenspiel dazu schreiben.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #1 am: 21.07.2003 | 12:22 »
Oh das Problem kenne ich, nur bei mir sind es die Kampfszenen mit mehreren Gegnern, manchmal klappt es, manchmal ist es total daneben! ::)

Also bei Clubs lege ich entsprechende Musik auf, irgendwas hektischeres, das macht schon die Hälfte der Stimmung.
Dann schildere ich die Einrichtung, also wo ist die Bar, gibt es Sitzecken, wie ist die Tanzfläche.
Die Besucher sind eine tanzende Menge, also Beschreibung á la: vor euch ist die Tanzfläche, ihr seht in dem aublitzendem Stroboskoplicht die zuckenden tanzenden schwitzenden Körper, verzerrt durch die Lichtblitze scheint es als ob vor euch eine sich windende Wand aus tanzenden Menschen ist.
Wenn die SC´s da durch müssen, wird es schwierig, weil ja alle tanzen: du versuchst dich durch die Menge zu schieben, überall sind Menschen, du riechst Parfüm und Schweiß, du wirst geschubst und eine Frau taumelt kurz gegen dich, jeder Meter durch die Menge ist eine Kampf.......so in etwa.
Das beste bei Clubszenen ist immer die Eindrücke zu schildern, stell dir das Bild vor das du weitergeben willst und beschränke dich auf die sinnlichen Eindrücke.
Das wichtigste bei Clubszenen ist das Empfinden der Szenerie dann brauchst du gar nicht so viel zu beschreiben.
Ach ja! Alle schwitzen, alle zucken, alle sind hektisch, das macht ja das Chaos aus! ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #2 am: 21.07.2003 | 12:33 »
Seit kurzem fange ich an, verstärkt Intros für neue Szenen zu schreiben und diese dann im Spiel vorzulesen.
Bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen (ich sollte mal nachfragen), aber ich habe den Eindruck, dass ich durch solche Stimmungs-Texte schon einiges an Atmosphäre erzeugen kann. Danach muss man drauf achten, dass die Spieler diese Atmosphäre auch bei ihren Handlungen bedenken. Leider erlebe ich allzu oft, dass die Spieler etwas tun wollen, was eigentlich nach der Szenerie nicht möglich ist. Wenn ich dann das beschreibe, was am sinnvollsten ist (aus "ich sprinte dahin" wird ein "mühsam kämpfst du dich durch die Menge, immer wieder wirst du angerempelt und verlierst fast dein Opfer aus den Augen, als..."), gibt es gelegentlich auch noch Protest >:(
Ich möchte dann aber auch nicht als SL zum Spieler etwas über die Aktion sagen, um nicht auf die Meta-Ebene des Spiels zu geraten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

christian@aera

  • Gast
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #3 am: 21.07.2003 | 12:36 »
Also für Clubszenen ist wärmstens der Sound aus Blade1 aus der Discoszene zu empfehlen.
Wenn du den auf ordentliche Lautstärke einstellst (sofern das keinen Ärger mit Nachbarn gibt) und so die Spieler zwingst sich fast schreiend zu unterhalten, ist das Ambiente perfekt. Da brauchst du auch fast nichts mehr zu beschreiben, denn da ist den Spielern die Situation ziemlich sicher sehr klar...

Für schwere Szenen allgemein ist es sehr hilfreich sich vorher zu überlegen, was schief gehen kann.
In den meisten Fällen folgt Überforderung aus der Reaktion der Spieler. Sind sie genervt oder erschöpft, ist die Stimmung sofort hin.
Ich hab mir angewöhnt vor komplizierten Szenen eine kleine unauffällige Plauderpause einzuführen. Meiner Erdahrung nach wollen Runden, die sich eher selten sehen, so in etwa jede Stunde einmal ca. 5-10 Minuten persönliche Erfahrungen und Probelme austauschen. Wenn man also etwa 10 Minuten vor einer schwierigen stimmungsvollen Szene eine Quatschpause forciert, hat man ziemlich sicher die Aufmerksamkeit der Spieler wenn es zum interessanten Teil kommt.
Das löst nicht die eigenen Darstellungsprobleme, erleichtert aber die Umsetzung der vorbereiteten Ideen.
« Letzte Änderung: 21.07.2003 | 12:41 von christian@aera »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #4 am: 21.07.2003 | 12:40 »
Beim Rollenspiel treffe ich immer wieder auf Szenen, die ich nicht so darstellen kann, wie ich es mir eigentlich wünsche, da ich sonst vollkommen überfordert wäre:
Ein typisches Beispiel ist der Besuch eines Clubs oder eines Konzerts: Was ich rüberbringen will, ist Chaos, Trubel, das unheimlich viel abgeht... Aber wenn ich das beschreibe, ist es irgendwie lahm...
Mach einfach musik an und dreh sie auf, so DASS MAN SICH NUR NOCH SCHREIEND UNTERHALTEN KANN... 8)
Ein Stroboskop hast Du nicht zufällig?
Die Mediaplayerfunktionen tun es auch. Oder mach MTV an und mute...
« Letzte Änderung: 21.07.2003 | 12:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #5 am: 22.07.2003 | 22:34 »
Hm, ich kann nicht recht entdecken, was an der athmosphärischen Beschreibung eines Clubs schwieriger sein sollte als an irgend einer anderen atmosphärischen Beschreibung. Vielleicht liegt es dir einfach nicht so? Dann können ein paar Notizen wirklich nicht schaden. Oder, was ich wirklich nur empfehlen kann: Trockenübungen! Ein paarmal die Beschreibung vorher laut vortragen, und sei es nur den Wänden in deiner leeren Wohnung. Mach ich häufiger.

Ansonsten halt die üblichen Tricks: Adjektive, kleine Details usf. Worte wie "verschwitzt, ekstatisch, taumelnd, torkelnd, aufgedonnert, knapp bekleidet, durchtrainiert, tätowiert, eng, gedrängt, dunkel, laut, dumpf, dröhnend, glänzende Haut, wirbelndes Haar, auffordernde Blicke, flackerndes Licht, beißender Rauch, hämmernde Bässe" etc. Je nachdem, was für ein Club es ist, Details wie die "niederige Decke, an der der Schweiß kondensiert" oder das "hohe, von zuckenden Lichtkegeln durchkreuzte Gewölbe", ein "nach Erbrochenem stinkender Jugendlicher" oder "zwei heiße Latinas in aufreizenden rückenfreien Glitzeroberteilen, die neben einem zwei Meter großen, tätowierten schwarzen Bodybuilder im Netzhemd stehen und Cocktails schlürfen". You name it, buddy.
« Letzte Änderung: 22.07.2003 | 22:35 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #6 am: 23.07.2003 | 09:53 »
Yep, aber es geht mir gar nicht so sehr um die Atmosphäre, das schaffe ich schon, sondern wie bringe ich die Spieler dazu, voll einzusteigen, ohne dass das Spieltempo abinnt: Realistisch gesehen wird sich die Gruppe aufteilen - ein paar an der Bar, andere gehen tanzen, andere lehnen an der Wand und schauen den Mädels nach. Und wenn ich jetzt zwischen diesen Kleingruppe hin und herspringe, gerate ich schnell in Stress.

Aber Vorbereitung und Details sind auf jeden Fall der richtige Weg - vielleicht schriebe ich mir mal eine Liste mit möglichen Ideen, Beschreibungen, die in einem Club passieren können. Da war die Ideenliste aus dem alten Vampire Chicago by Night Gold Wert
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #7 am: 23.07.2003 | 23:59 »
Du kannst sie davon abhalten, sich aufzuteilen, indem du ihnen von Anfang an eine Aufgabe gibst. Oder zur rechten Zeit ein "Sammelsignal", irgendwas auffälliges, das passiert und sie dazu bringt, sich zu sammeln. Im Übrigen besteht Pacing ja nicht nur daraus, das Tempo hoch zu halten, sondern auch daraus, es im rechten Moment rauszunehmen und dann entweder langsam zu steigern oder abrupt anzuziehen.

Allgemein gilt: je schwieriger die Szene, desto wichtiger die Vorbereitung. Einfache Szenen kann man leicht improvisieren. Aber wenn man besondere Dinge vorhat, von denen man hofft, dass sie einen ganz bestimmten Effekt erzielen, dann sollte man sich im Vorfeld einige Gedanken machen und diese vielleicht auch fixieren. Ich kann mich nur wiederholen: Trockenübungen helfen. Selbst wenn die Spieler dann doch wie immer ganz anders reagieren.

Und dann ist da ja noch das gute alte Sequenz-Prinzip, auf das ich inzwischen große Stücke halte. Wenn man einen bestimmten Ablauf zur Einleitung einer Szene braucht, warum diesen nicht vorwegnehmen? Solange es nur die Einleitung der Szene und nicht ihre Auflösung ist, und solange man die Konzepte der Charaktere beherzigt, werden die allermeisten Spieler hoffentlich nichts dagegen haben, wenn der SL mal kurz ihre Charaktere "übernimmt". Ist außerdem ehrlicher als versteckte Manipulation.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #8 am: 24.07.2003 | 09:20 »
Was meinst du damit genau: Dass ich als SL die Einleitung der Szene übernehme: Ihr seid jetzt alle im Club. Freddie unterhält sich mit einer Frau im roten Kleid, Ennie und Dalia flirten gerade mit einem Biker, der euch unbedingt seine Tattos zeigen möchten, als eine Frau hysterisch schreiend aus der Toillette auftaucht, die Hände und das Gesicht mit Blut verschmiert. Aber niemand scheint sich daran zu stören.. Was tut ihr?

Sowas in der Art?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #9 am: 25.07.2003 | 08:45 »
Oder eine Kneipenschlägerei... 8-)
Oder handel die Dinge kurz ab, die relativ ereignislos sind (tanzen) und konzentrier Dich auf dem Main Act.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #10 am: 25.07.2003 | 14:38 »
Mach einfach musik an und dreh sie auf, so DASS MAN SICH NUR NOCH SCHREIEND UNTERHALTEN KANN... 8)
Ein Stroboskop hast Du nicht zufällig?
Die Mediaplayerfunktionen tun es auch. Oder mach MTV an und mute...

nein liebe nachbarn... nein, wir sind wirklich nicht verrückt.... nein, wir spielen nur paranoia  ;D

Gast

  • Gast
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #11 am: 25.07.2003 | 23:11 »
Die Art, wie Du die Szene beschreibst, sollte außerdem der Szene angepaßt sein:

Wenn Du das Chaos in einem Club beschreiben willst, rede schnell, laß überall um die Charaktere herum Dinge passieren, wenn sie nicht sagen, was sie machen. Arbeite mit den schon mehrmals erwähnten Hilfsmitteln (Musik, Lichteffekte etc.).
Wenn die Gruppe sich wie befürchtet aufteilt, mach demenstsprechend schnelle Szenenwechsel und hab keine Angst davor, auch mal so ein paar nebensächliche Handlungen der Charaktere einfach selber festzulegen.

Ich finde, wenn es darum geht, die Atmosphäre rüberzubringen und wenn man die Charaktere als Spielleiter ein bißchen kennt, kann man durchaus mal kleine Handlungen einfach vorraussetzen. Als Spieler fühl ich mich dann sogar meistens darin bestätigt, dass ich meinen Charakter normalerweise offenbar so ausspiele wie ich es auch vorhabe, schließlich scheint der SL ja zu wissen, wie sich mein Charakter in der Szene verhalten würde. Und wenn ein ganz falsches Bild entsteht, weiß ich halt, daß ich noch dran arbeiten muß, meinen Charakter besser rüberzubringen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #12 am: 26.07.2003 | 14:18 »
Zitat
Was meinst du damit genau: Dass ich als SL die Einleitung der Szene übernehme: Ihr seid jetzt alle im Club. Freddie unterhält sich mit einer Frau im roten Kleid, Ennie und Dalia flirten gerade mit einem Biker, der euch unbedingt seine Tattos zeigen möchten, als eine Frau hysterisch schreiend aus der Toillette auftaucht, die Hände und das Gesicht mit Blut verschmiert. Aber niemand scheint sich daran zu stören.. Was tut ihr?

Sowas in der Art?

Ganz genau. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #13 am: 26.07.2003 | 14:38 »
Ach verdammt, ich hab'S ja schon geahnt.. Ich werde mich doch wieder aufs Spiel vorbereiten müssen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Schwierige Szenen leiten
« Antwort #14 am: 27.07.2003 | 23:24 »
@Jestocost: Du könntest ja als Vorbereitung einfach am Wochenende in einen Club gehen und die Atmosphäre aufsaugen, Leute beobachten und dann versuchen, das alles am Spieltisch den Spielern etwas näher zu bringen. Dann hast Du die nervige Vorbereitung mit Spaß verbunden.