Autor Thema: Anduin - Homepage  (Gelesen 14626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Anduin - Homepage
« am: 24.11.2010 | 18:13 »
Die Anduin - Seite ist zur Zeit NICHT erreichbar, da die Domain umzieht. Also bitte keine Emails, PMs und sonstiges, wir arbeiten dran! :)
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 17:49 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #1 am: 25.11.2010 | 20:17 »
Die Anduin ist ab sofort unter www.anduin-fanzine.de erreichbar!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Satir

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #2 am: 27.11.2010 | 10:15 »
Warum denn das?

MadMax3

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #3 am: 29.11.2010 | 11:15 »
Hallo zusammen,

nachdem der Umzug der Domain anduin.de sagen wir "suboptimal" gelaufen war, musste eine neue Domain für Anduin her:

http://anduin-fanzine.de

Also daher die Bitte:

Entfernt alle alten Links zu anduin.de aus euren Seiten/Foren/Linksammlungen

und

bitte setzt diese Links neu auf  http://anduin-fanzine.de

(auch die Partner Banner nicht vergessen neu zu verlinken).

Ansonsten unterstützt Ihr einen Domainhändler, der zur Zeit mehr als 10.000 Euro fordert.

Hoffen wir mal, dass es Niniane bald schafft, die wenigen redaktionellen Inhalte noch fertig zu machen.

Dann geht die Seite wieder online und Tante Google wirds auch freuen ...

Agent Smith (Webmaster).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #4 am: 18.12.2010 | 10:07 »
Der Link zur Koop muss noch aktualisiert werden. Ich bin jedenfalls sowohl übers Tanelorn als auch über Google bei dem Halsabschneider gelandet. Danke für den neuen Link hier im Thread.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #5 am: 18.12.2010 | 10:21 »
Hab das mit der Koop dem Tech-Support bereits mitgeteilt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #6 am: 18.12.2010 | 10:22 »
Ist eigentlich die Frage erlaubt warum diese Typen 10.000€ fordern?
Einfach weil er soviel für die Domain haben will, oder wie?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #7 am: 18.12.2010 | 10:25 »
Das richtet sich wohl nach dem Google - Ranking, wenn ich meinen Webmaster da richtig verstanden habe. Die Seite war halt der erste Hit bei Google, wenn man nach Anduin gesucht hat.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #8 am: 18.12.2010 | 12:08 »
Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht gut genau aus, aber nach erster Einschätzung müsstet ihr eigentlich ein stattliches Namensrecht an dem Begriff "Anduin" haben. Sicher, es gibt noch den fiktiven Fluss und eine Band dieses Namens, aber euer Domain-Squatter heißt ja nun nicht gerade Anduin, oder?

Insofern solltet ihr ihn eigentlich erfolgreich verklagen können.

Mir ist natürlich klar, dass ein kleiner Verein damit so seine Probleme hat, auch und gerade finanziell...

MadMax3

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #9 am: 19.12.2010 | 17:42 »
Hallo Karsten,

leider bist du nicht wirklich im Thema Domainrecht bewandert und so solltest du etwas Vorsicht walten lassen.

Das Kaufen der Domain Anduin.de erfolgte legal, wenn auch zum Nachteil des gewünschten / geplanten neuen Domaininhabers.

Erfolgreich verklagen - das hat nicht unbedingt etwas mit Finanzen und dem "kleinen Verein" zu tun, sondern mit Kenntnis im Thema Domainrecht. Der Name "Anduin" ist bisher kein rechtlich geschützter Begriff und sollte sich das ändern, könnte es auch ein Problem für den aktuellen Domaininhaber werden.

Der prof. Domainhändler, der recht schnell die Domain erworben hat, kann nach Rechtslage verlangen, was er will  - ob er allerdings einen Kunden für den Domainkauf der anduin.de (für SEO Maßnahmen und Anzeigenschaltung im Themenumfeld zu Anduin / Fantasy ) zu dem Preis findet - nun das bleibt abzuwarten.

Letztlich kann das Anduin-Fanzine Team (auch aus SEO Sicht) sehr zufrieden mit der neuen Domain www.anduin-fanzine.de sein und es grenzt mit der neuen Domain Thema und Inhalte des Projekts gut ab.

Ein wenig PR und die Hilfe von anderen Webmastern / Redakteuren ist natürlich nötig, um das ursprünglich gute Ranking langfristig wieder zu erreichen.





Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #10 am: 19.12.2010 | 19:06 »
Hallo Karsten,

leider bist du nicht wirklich im Thema Domainrecht bewandert und so solltest du etwas Vorsicht walten lassen.
Na klar, das schrieb ich ja schon.
Das Kaufen der Domain Anduin.de erfolgte legal, wenn auch zum Nachteil des gewünschten / geplanten neuen Domaininhabers.
Das bedeutet aber nicht, dass man ihn auch behalten darf - legaler Erwerb nützt fast nichts.
Erfolgreich verklagen - das hat nicht unbedingt etwas mit Finanzen und dem "kleinen Verein" zu tun, sondern mit Kenntnis im Thema Domainrecht. Der Name "Anduin" ist bisher kein rechtlich geschützter Begriff und sollte sich das ändern, könnte es auch ein Problem für den aktuellen Domaininhaber werden.
Ein Namensrecht kann sich schon aus dem BGB ergeben. Würde dein Bürgerlicher Name (also der, der im Perso steht) "Agent Smith" lauten, und ich hätte die Domain www.agent-smith.de, so könntest du mich erfolgreich zu Herausgabe zwingen. Vereine genießen, IRC, ein ähnliches Namensrecht, wenn es sich um eingetragene Vereine (e.V.) handelt. Auch ohne Eintragung in Markenregistern.
Der prof. Domainhändler, der recht schnell die Domain erworben hat, kann nach Rechtslage verlangen, was er will  - ob er allerdings einen Kunden für den Domainkauf der anduin.de (für SEO Maßnahmen und Anzeigenschaltung im Themenumfeld zu Anduin / Fantasy ) zu dem Preis findet - nun das bleibt abzuwarten.
Verlangen darf er alles. Wie gesagt: Ob er sich gegen eine Herausgabeklage erfolgreich wehren könnte, bezweifle ich.
Letztlich kann das Anduin-Fanzine Team (auch aus SEO Sicht) sehr zufrieden mit der neuen Domain www.anduin-fanzine.de sein und es grenzt mit der neuen Domain Thema und Inhalte des Projekts gut ab.

Ein wenig PR und die Hilfe von anderen Webmastern / Redakteuren ist natürlich nötig, um das ursprünglich gute Ranking langfristig wieder zu erreichen.
Nun, dafür hab ich meinen Teil ja schon getan :)
« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 19:10 von Karsten »

MadMax3

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #11 am: 19.12.2010 | 20:26 »
Nun nochmal zu deinem Verständnis:

Die "Anduin" ist als Fanzine ist kein eingetragener Verein, keine Firma, keine Institution und besitzt somit keine Namensrechte und hat auch keine Markenrechte (für welches Branche auch immer) eintragen lassen. Eine Klage wäre also sinnlos, da kein Anspruch im juristischen Sinne besteht.

Ob eine "Klage" bei gleichen verwendeten Namen erfolgreich ist, hängt von weiteren Faktoren (z.B. Art und Umfang der Nutzung im geschäftlichen Umfeld) und letztlich vom Urteil des Richters ab.

Ich denke das Thema ist damit erschöpfend abgehandelt.

Agent Smith

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #12 am: 19.12.2010 | 20:41 »
Nun nochmal zu deinem Verständnis:

Die "Anduin" ist als Fanzine ist kein eingetragener Verein, keine Firma, keine Institution und besitzt somit keine Namensrechte und hat auch keine Markenrechte (für welches Branche auch immer) eintragen lassen. Eine Klage wäre also sinnlos, da kein Anspruch im juristischen Sinne besteht.

Ob eine "Klage" bei gleichen verwendeten Namen erfolgreich ist, hängt von weiteren Faktoren (z.B. Art und Umfang der Nutzung im geschäftlichen Umfeld) und letztlich vom Urteil des Richters ab.

Ich denke das Thema ist damit erschöpfend abgehandelt.

Agent Smith
Du musst nicht mit mir diskutieren, für dich darf das Thema gerne erschöpfend erledigt sein. Aber: Recht hast du nicht. Die Anduin Redaktion ist eine GbR, die am geschäftlichen Verkehr teilnimmt. Sie ist - laut Auskunft auf der Website - Inhaber des Copyrights an den Zeitschriften. Sie betreibt eine Website. Sie ist damit eine juristische Person mit eigenen Rechten und Pflichten. Auch dem Recht aus §12 BGB, dem Recht am eigenen Namen.

MadMax3

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #13 am: 19.12.2010 | 22:51 »
Ach Karsten, wie kommst du darauf, dass Anduin erst ein Verein, dann jetzt eine GbR und damit auch eine juristische Person ist... ?
Auch steht nicht ein Wort davon im Impressum der Webseite. Zitat?
Nur weil ich z.B. Webseiten auf einem Server betreibe, bin ich doch keine juristische Person.  8)

Bitte informiere dich mal bei einem Anwalt deines Vertrauens zu den Themen Medienrecht & Domainvergabe, Namensrecht sowie Verlagsrecht.  >:(

Thema Copyright siehe auch Impressum des Anduin Fanzine:

"...Ausdruck und Weitergabe für private Zwecke ausdrücklich erwünscht und erlaubt... ... Die Rechte der eingesandten Artikel und Zeichnungen verbleiben beim Urheber. Die Redaktion der Anduin erhält die Erlaubnis, die Werke im Rahmen des Fanprojekts Anduin zu veröffentlichen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #14 am: 20.12.2010 | 00:18 »
Ach Karsten, wie kommst du darauf, dass Anduin erst ein Verein, dann jetzt eine GbR und damit auch eine juristische Person ist... ?
Nun, das ist ziemlich einfach. Man kann - wenn sich mehrere Personen zusammenschließen - entweder eine Rechtsform wählen. Oder nicht. Dann greift das BGB ein und bestimmt, dass man eine GbR ist.
Auch steht nicht ein Wort davon im Impressum der Webseite. Zitat?
Wie gesagt: Wenn dort etwas stünde, hätte die Reaktion gewählt. Also: GbR.
Nur weil ich z.B. Webseiten auf einem Server betreibe, bin ich doch keine juristische Person.  8)
Stimmt. Du alleine nicht. Erst wenn du dich mit mindestens einem anderen zusammenschließt.
Bitte informiere dich mal bei einem Anwalt deines Vertrauens zu den Themen Medienrecht & Domainvergabe, Namensrecht sowie Verlagsrecht.  >:(
Danke für den hervorragenden Tipp.
Thema Copyright siehe auch Impressum des Anduin Fanzine:

"...Ausdruck und Weitergabe für private Zwecke ausdrücklich erwünscht und erlaubt... ... Die Rechte der eingesandten Artikel und Zeichnungen verbleiben beim Urheber. Die Redaktion der Anduin erhält die Erlaubnis, die Werke im Rahmen des Fanprojekts Anduin zu veröffentlichen."
Du kennst dich mit Urheberrecht nicht aus, oder? Aus all dem offenbar unverstandenem picke ich mal nur ein Beispiel heraus: Wem gehört denn das in dem oben von dir genannten Zitat eingeräumte Verwertungsrecht? Offenbar einer "Redaktion", einem Zusammenschluss von Leuten. Und wie nennt man einen sonst nicht definierten Zusammenschluss von Leuten? Wenn du mal ein bisschen nach oben guckst, findest du leicht heraus, dass es sich um eine GbR handelt.
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 00:31 von Karsten »

MadMax3

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #15 am: 20.12.2010 | 10:14 »
Moin Karsten - mit deinen Vermutungen und Annahmen liegst du bestimmt richtig. :Ironie:

1. Das Urheberrecht gehört und verbleibt beim Autor - geht nicht an die Redaktion über - das Fanzine bekommt nur ein begrenztes Nutzungsrecht vom Autor für die Anduinausgabe eingeräumt - freiwillig und unentgeltlich. Du meinst wohl eher Verlage (das sind Firmen), die die Rechte vom Autor abkaufen.

2. Wenn es eine GbR wäre, stände es natürlich im Impressum, da die Firmenbezeichnung eine gesetzliche Pflichtangabe im Impressum ist.

Hinweis: Anduin Fanzine ist keine Firma, sondern ein nicht kommerzielles, privates, freiwilliges Projekt von Gleichgesinnten.

(Ups - ich glaube ich wiederhole mich da.)

« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 12:33 von Agent Smith »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #16 am: 20.12.2010 | 12:33 »
Der Link in der Koop tut jetzt
Rebellion? Läuft gut!

MadMax3

  • Gast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #17 am: 25.12.2010 | 14:11 »
Nachtrag zu anduin.de :

Die alte anduin.de Domain wird gerade für Werbung für verschiedene Firmen "verbrannt" - bei jeden Aufruf geht eine Weiterleitung auf völlig andere Seiten (Banken, Versicherungen,..usw. ) weiter um Traffic zu erzeugen. Daher ist sie aus dem Googleindex schon rausgeflogen. ;)


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #18 am: 11.02.2013 | 18:25 »
Um mal keinen neuen, gleichnamigen Thread zu starten: Unter der URL http://anduin-fanzine.de/ findet sich zur Zeit keine Website. Das ist hoffentlich nur ein vorübergehendes Problem?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #19 am: 11.02.2013 | 22:23 »
Anscheinend nicht.. das war letzte Woche schon, ich muss da mal mit dem Hoster und dem Webmaster reden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #20 am: 12.02.2013 | 09:02 »
Doppelpost: Dank des Webmasters ist die Seite wieder da! :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Deepawareness

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Deepawareness
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #21 am: 14.06.2019 | 20:21 »
Hallo zusammen,

Nach einer längeren Rollenspielpause möchten wir mit zwei "Nachwuchskräften" eine neue Spielrunde starten. Wir haben uns an die großartige Schriftrollentrilogie in Anduin 78-80 erinnert.

Nur leider war die Pause wohl so groß, dass wir verpasst haben, dass es die Anduin leider nicht mehr gibt.  :'(

Auch die Homepage und alle Downloads sind nicht mehr verfügbar.

Daher nun die Frage in diese Runde: Gibt es doch noch einen Link? Oder, falls nicht, wäre jemand bereit, mir die drei Ausgaben zuzumailen? Das wäre super!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Haya

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #22 am: 15.06.2019 | 08:03 »
Hallo Haya,

ich hab dir eine PN mit Links geschickt.

:)

Niniane, siehst du irgendeine Möglichkeit, die PDFs irgendwo langfristig & öffentlich zu archiveren? Z.B. archive.org? Man könnte sie auch auf RPGGeek hochladen; das hat aber den Nachteil, dass man dort einen Account braucht, um sie herunterladen zu können.
« Letzte Änderung: 15.06.2019 | 08:05 von asri »

Offline Deepawareness

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Deepawareness
Re: Anduin - Homepage
« Antwort #23 am: 15.06.2019 | 08:51 »
Hallo zusammen,

Ganz vielen lieben Dank, Jonas!!

Ja, es wäre toll, wenn es die Anduin zumindest als Downloads noch weiter gäbe.

Liebe Grüße

Haya

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.