Umfrage

Welcher Beitrag ist Euer Sieger?

PiHalbe - Oper & Sünde
6 (26.1%)
Dolge - Weltenfabrik
9 (39.1%)
1of3 - Verstrickt
8 (34.8%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 2.12.2010 | 13:13

Autor Thema: Die finale Publikums-Abstimmung oder jetzt geht es um die Wurst  (Gelesen 20089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So meine lieben Teilnehmer und Leser!

Nach einer längeren Phase der Ruhe schlägt das Team wieder zu und wartet auf Eure Hilfe, denn das Publikum wird ja als zusätzlicher Juror gesetzt.

Um Euch noch mal zu Gemüte zu führen, wie ihr bitte bewerten sollt:

Zitat
Bewertungskriterien
Bei der Bewertung der Spiele berücksichtigt die Jury nachfolgende Gesichtspunkte:

6a. Spielkonzept
Das Spielkonzept ist das Zusammenwirken von Regeln, Fiktion und Spieler-Input. Worum geht es bei dem Spiel? Wie ist das Setting? Wer sind die Charaktere, und was machen sie? Was machen die Spieler? Welche Rolle spielen die Regeln dabei?
  Ein Rollenspiel ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Juroren bewerten, ob sie das Gesamtkonzept stimmig und interessant finden. Dabei lässt sich nicht verhindern, dass auch persönlicher Geschmack in die Bewertung mit einfließt. Die Jury wird sich jedoch um ein objektives Urteil bemühen.
  Wie wichtig ist Innovation im Rahmen des Spielkonzepts? Innovation um der Innovation willen beeindruckt niemanden. Andererseits beeindruckt es auch niemanden, wenn ihr den x-ten WoD- oder d20-Klon schreibt. Das Spiel muss das Interesse des Lesers wecken. Ihr müsst nicht das Rad neu erfinden, wenn ihr einfach neue Wege findet, es zu benutzen.

6b. Ausgereiftheit
Wie ausgereift ein Spiel bereits ist, lässt sich natürlich am besten im Testspiel ermitteln. Die Juroren werden jedoch nicht die Möglichkeit haben, wirklich jedes Spiel zu testen, so dass sie sich insbesondere in den ersten beiden Bewertungsabschnitten auf ihre Erfahrung verlassen müssen, um die Ausgereiftheit eines Spiels abzuschätzen.
  Zum einen wird dabei bewertet, wie spielbar die Regeln erscheinen. Ist zu erwarten, dass sie im Spiel ohne größere Störungen funktionieren? Oder sind da Lücken, Unklarheiten und Widersprüche versteckt?
  Zum anderen wird bewertet, ob dem Leser alle für das Spiel erforderlichen Informationen mitgegeben werden. Achtung, genau lesen: Es geht nicht darum, wie detailliert die Informationen sind, sondern darum, ob die erforderlichen Informationen vorhanden sind. Wer ein toll ausgearbeitetes Setting, jedoch keine vernünftigen Spieltipps hat, wird hier nicht punkten. Wer ein relativ offenes Setting hat, aber dem Leser genau erklärt, wie die Spielenden selbst das Setting weiterentwickeln können, schon.

6c. Präsentation
Nein, dies ist nicht die Layout-Kategorie. Wenn ihr ein schönes Layout und stimmungsvolle Illustrationen habt, ist das schön und erfreut das Auge, doch es fließt nicht in die Bewertung ein. Das hier ist in erster Linie ein Wettbewerb für Autoren, nicht für Layouter und Illustratoren. Natürlich kann eine Illustration manchmal mehr sagen als tausend Worte, und soweit sie das tut, wird sie inhaltlich bei der Bewertung berücksichtigt.
  Mit "Präsentation" sind der Aufbau, die Verständlichkeit und der sprachliche Stil des Werkes gemeint. Ist der Text logisch strukturiert und zugänglich? Gibt es gute, illustrative Beispiele? Verstehe ich sofort, was der Autor mir sagen will? Vermittelt der Text die Atmosphäre des Spiels? Ist er flüssig, unterhaltsam und mitreißend geschrieben?

6d. Umsetzung der Vorgaben
Je zentraler eine Vorgabe in das Spiel einbezogen wird, desto besser. Wenn man den Teil des Spiels, der die Vorgabe umsetzt, entfernen könnte, ohne dass sich das Spiel wesentlich verändert, ist die Vorgabe schlecht umgesetzt. Wenn das gesamte Spiel kaputt gehen würde, wenn man die Vorgabe entfernt, ist sie gut umgesetzt.
  Wenn es mehrere Vorgaben gibt, entscheidet der Gesamteindruck. Tendenziell ist es besser, eine Vorgabe richtig gut und eine andere eher schlecht umzusetzen, als beide Vorgaben mittelmäßig umzusetzen.

Also stimmt Weise ab und gebt den guten Leuten noch ein wenig Feedback!

Eure Jury!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Wie viele Stimmen sind denn schon eingegangen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
11
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Nicht das es jetzt schlimm wäre, ich verstehe aber immer noch nicht, warum die Abstimmungen bei der Challenge ständig versteckt sind.

Ein

  • Gast
Damit die Abstimmung nicht durch einen Masseneffekt/Herdentrieb beeinflusst wird.

ErikErikson

  • Gast
Der mit vielen Punkten bekommt noch mehr Punkte? Auch wieder wahr.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Der mit vielen Punkten bekommt noch mehr Punkte? Auch wieder wahr.

Hm, für mich wäre es eher umgekehrt. Ich würde davon absehen, dem Favoriten noch mehr Punkte zu zuschustern. Die Reichen müssen nicht noch reicher werden …  8]

ErikErikson

  • Gast
Hm, für mich wäre es eher umgekehrt. Ich würde davon absehen, dem Favoriten noch mehr Punkte zu zuschustern. Die Reichen müssen nicht noch reicher werden …  8]

Ausnahme. Die Leute tendieren eher dazu das zu machen, was die mehrheit macht. Insofern ist das verstecken schon sinnvoll.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Jupp. Darum ist in Deutschland die Veröffentlichung von Umfragen x Tage (zwei Wochen, vier Wochen?) vor einer Wahl verboten. Gut das.

Abstimmung ++
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Callisto

  • Gast
Hm, für mich wäre es eher umgekehrt. Ich würde davon absehen, dem Favoriten noch mehr Punkte zu zuschustern. Die Reichen müssen nicht noch reicher werden …  8]

So ähnlich würde ich das auch halten. Aber nur wenn ich mir unsicher bin, was ich wählen soll. Aber ich hab ja schon abgestimmt.

Ein

  • Gast
Tja, nur noch wenige Stunden. Mal sehen was rauskommt.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Ach Dreck, ich weiß nicht, ob ich die aktuellen Fassungen alle bis nachher noch gelesen bekomme... Dann bin ich aus der Abstimmung wohl raus - hier auf Grund meiner bisherigen Leseeindrücke zu urteilen träfe ja nicht den Sinn dieser Abstimmung.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

El God

  • Gast
Holla.

Danke Publikum!

Das muss ich erstmal verarbeiten.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Gratulation! Zu Recht, wie ich finde, obwohl "Verstrickt!" nur unwesentlich hinten an stand. :)

Auf jeden Fall die Daumen hoch. :d Jetzt fehlt nur noch die offizielle Wertung der Juroren, oder?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das ist ja alles sehr eng zusammen.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls an Dolge für den Publikums- und an PiHalbe für den Gesamtsieg.