Autor Thema: Two Worlds 2  (Gelesen 1844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Gast
Two Worlds 2
« am: 25.11.2010 | 15:18 »
Ich dachte mir: wenn ich schon antworte, müssen wir den "Was spielst du gerade?"-Thread damit nicht zumüllen. Vielleicht hat ja noch der Ein- oder Andere seinen Senf dazu abzugeben.

Two Worlds 2 zock ich auch gerade, ich bin alerdings ganz zufrieden damit. Die Welt wirkt auf mich lebendiger als die von Oblivion, was schon allein daran liegen könnte, dass es mehr als 2 NPC Sprecher gibt und selbige NPCs nicht egal ist wenn man uneingelaen durch ihre Wohnung rennt. Kleine Reaktionsdetais sin auch schnieke gemacht, wie der verwirrt-panische 'Meint der mich'-Blick kombiniert mit einem schönen zurücktaumeln wenn man mit gezückter Waffe auf einen dieser Leute zurennt.
Nachteilig ist natürich, dass man nicht jeden wahllos umbringen darf, aber dafür ist Diebstahl und Einbruch um einiges Anspruchsvoller als in Oblivion, was vorher mein 'Thief' Simulator war.
Story ist meh aber OK, auch nicht beschissener als die von Oblivion, selbes gilt für die Dialoge... wobei ich zu oft kichern muss, das liegt aber daran, dass der Syncsprecher für mein Alterego entweder der selbe Kerl ist, oder sich zumindest so anhört wie der von Deus Ex. Und dann passen immer mal wieder ein paar Gesprächsfetzen zum Deus Ex:The Recut (hab die englische Version). Ein anderer Punkt der mich stört, die Weltmonster respawnen scheinbar nicht,... aber das war ich vom ersten schon gewohnt. Insgesamt ist es ein riesen Sprung von Two Worlds für den man den Leuten einfach gratulieren muss. Für den ersten hätte ich nie mehr als 20€ ausgegeben, der hier kann es mit overhyped Titeln wie Oblivion aufnehmen.

Lebendiger als Oblivion würde ich unterschreiben. Gerade aber die Animation, die du beim Schwertziehen meinst, wirkt auf mich eher albern. Das sieht irgendwie mehr danach aus als würden die ihren Kopf spontan nach hinten ausrenken, während sie langsam zurückgehen ;D Gut, aber das ist Geschmacks- beziehungsweise Wahrnehmungssache.

Ich hatte auch stellenweise durchaus Spaß an Two Worlds, so wärs nicht, aber ich muss sagen einen Vergleich hält das Ganze zu Elder Scrolls nicht stand: die Integrität der Welt. Die Völker, Landschaften, Städte und Organisationen haben dort eigentlich stets eine in sich schlüssige Existenzberichtigung und Geschichte. Es gibt ein intaktes und umfangreiches Götter- und Mythensystem, das auch demenentsprechend transportiert wird.

In Two Worlds 2 (ich hab den Vorgänger nicht gespielt) stößt mir sauer auf, dass zwar ein bisschen Kultur angeboten und angedeutet wird, da steckt aber meist keine Geschichte hinter. Warum zum Beispiel ist New Ashos asiatisch geprägt, die Magieakademie trägt allerdings einen lateinischen Namen? Klar, es ist eine Fantasywelt, das passt aber selbst in so einem Umfeld meiner Meinung nach nich zusammen und beißt sich.

Überhaupt wird kein kultureller Hintergrund wirklich erläutert. Es ist einfach so. In Morrowind - Oblivions Vorgänger - konntest du dir Reihenweise Bücher durchlesen, die erklären, warum die Dunkelelfen so geworden sind, wie sie sind und warum ihre Architektur so ist, wie sie ist etc.
Das Problem mit dem mangelnden Respawn hast du ja schon angesprochen. Aber wie gesagt, es gab einige kleine und große Macken, die bei mir das Spiel eher im unteren Durchschnitt rangieren lassen.

Vor Allem aber - finde ich - sieht man die (positiv ausgedrückt) "Einflüsse" des Spiels allerorts. Nur ein Beispiel: Die Savannenstädte sind ganz eindeutig von Assassins Creed "inspiriert", da laufen sogar einige NSCs mit den gleichen Animationen herum. Das sieht erstmal gut aus. So wie vieles Anderes an dem Spiel. Und es wäre auch nicht so durchschnittlich, wenn es einige der wirklich guten Ansätze bis zum Ende konsequent verfolgen würde, meiner Meinung nach.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Two Worlds 2
« Antwort #1 am: 26.11.2010 | 12:06 »
Müsste das nicht eigentlich 4 Worlds heißen?  ~;D scnr

Wie sieht's denn so mit der Story aus? Fesselt die wenigstens?
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Seth

  • Gast
Re: Two Worlds 2
« Antwort #2 am: 26.11.2010 | 14:11 »
Die Hauptstory fesselt jetzt nicht direkt, finde ich. Aber ist sie okay - da gibts Schlimmeres. Zum Ende hin gibts auch einen ganzen "netten" Twist, den man aber meiner Meinung nach schon recht früh erahnen kann. Die wichtigsten NSCs (vor Allem die Orks) sind im Grunde, wie ich finde, die Träger der Geschichte, da sie Sympathien aufbauen. Der Kern der Sache ("Rette deine Schwester!") allerdings hat mich an keinem Punkt des Spiels wirklich motiviert. Gut, da muss man vielleicht aber auch den Vorgänger gespielt haben.
Allerdings gibts im Verlauf der Hauptquest auch immer wieder Charaktere, die nur halbherzig angerissen sind. Da wird ungemein Aufsehen um DEN Magier (neben dem Obermotz) gemacht, der allerdings nur für die Lösung eines Problems zuständig ist und danach nie wieder auftaucht.

MadMalik

  • Gast
Re: Two Worlds 2
« Antwort #3 am: 26.11.2010 | 15:08 »
Die Kritikpunkte kann ich so bestätigen, wobei man als Two Worlds Eins Spieler natürlich mit einigem mehr an Hintergrundwissen in den Kampf geschickt wird und nicht ganz so mit leeren Händen dasteht. Die 'übertriebene' Animationsliste kann man übrigens noch ewig weiterführen, aber ich finde das sehr unterhaltsam und halt auch lebendig. In meiner Popkulturreferenz überfüllten Fantasywelt dürfen die Leute sich ruhig ein wenig anders bewegen. :D
Die Kulutren und Biologiebücher habe ich in Morrorwind und Oblivion irgendwann ignoriert. Es ist bestimmt ganz nett für Leute die es interessiert aber für mich eher nebensächlich. Daher keinen Minuspunkt von mir. Was mir zB wichtiger ist, wäre die lebendige Wirkung der Städt, und das wurde mir ja schon vom Kritiker bestätigt, die ist da.
Insgesamt ist es ein nicht so ernstes RPG wie Oblivion, aber es gefällt mir besser. Und wem die Oblivion Story als 'gut' reicht, dem reicht die hier auf jeden Fall auch. Ist ja nicht so als ob Fantasy RPGs meist durch ihre gute Story bestechen...

Edit:
Das Spiel wird allerdings nicht jedem Gefallen, dass ist halt bei RPGs so, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Demo zocken wenn man nicht weiss ob's einem gefällt... wobei ich nicht sagen kann auf was diese beschränkt ist... wäre es jetzt nur der Prolog mit Noob-insel dann meh.
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 15:10 von Face of Freedom »

Seth

  • Gast
Re: Two Worlds 2
« Antwort #4 am: 26.11.2010 | 19:03 »
Die Kulutren und Biologiebücher habe ich in Morrorwind und Oblivion irgendwann ignoriert. Es ist bestimmt ganz nett für Leute die es interessiert aber für mich eher nebensächlich. Daher keinen Minuspunkt von mir. Was mir zB wichtiger ist, wäre die lebendige Wirkung der Städt, und das wurde mir ja schon vom Kritiker bestätigt, die ist da.

Da muss ich allerdings sagen, dass mir die Lager in den ersten beiden Gothic-Teilen von der Athmosphäre noch ein ganzes Stück besser gefallen haben - die hatten irgendwo trotzdem mehr flair, auch wenn vielleicht augenscheinlich nicht viel mehr passiert ist (aber hey, seien wir ehrlich, auch in Two Worlds 2 laufen die meisten NSCs nur von A nach B, die Händler fuchteln mal rum oder schreien durch die Gegend). Alles in Allem hat mir das Stadtdesign allerdings ganz gut gefallen (dazu muss man sagen, dass es im Grunde aber nur zwei wirkliche Städte gibt).

Für Noch-nicht-Spieler muss man meines Erachtens aber unbedingt erwähnen, dass die größte Insel auf der Karte - im Norden - hauptsächlich für den Multiplayer reserviert ist, was ich sehr irritierend bis fast schon irreführend finde. Ich persönlich wusste das beim Spielen nicht und hab auf New Ashos tatsächlich noch gedacht, ne Menge vor mir zu haben.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Two Worlds 2
« Antwort #5 am: 23.12.2010 | 14:47 »
Geht es nur mir so, dass das Spiel zu Beginn des 2. Kapitels ein gewisses Motivations-Tief erzeugt?

Ich versuche ja nach Möglichkeit, sämtliche zugänglichen Nebenquests zu erledigen, bevor ich im Hauptquest fortfahre. Jedenfalls habe ich abschließend (bzw. wurde abschließend von) Reesa flachgelegt, den Tower of Fangs erklommen, bin in Chapter II - und irgendwie ist der Ofen aus.

Ich weiß nicht, ob es am asiatischen Dschungel-Setting liegt (Dschungel-Regionen nerven komischerweise viele Leute, auch in den meisten anderen Spielen ...), an den nervigen Universitäts-Magiern oder an doch an den stark "lauflastigen" neuen Quests liegt, aber irgendwie ist das ein Kapitel, dass ich einfach nur möglichst schnell hinter mich bringen möchte.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Two Worlds 2
« Antwort #6 am: 23.12.2010 | 17:15 »
Twor Worlds 2 ist okay und auch etwas besser als sein Vorgänger, aber irgendwie nicht wirklich mein Fall. Besser als die Elder Scrolls Reihe finde ich es aber definitiv. Elder Scrolls, insbesondere Morrowwind und Oblivion gingen mir schrecklich auf die Nerven.

Momentan ist es immer so: Entweder ein Spiel ist graphisch geil, überzeugt vom Setting usw., aber krankt an einer langweiligen Story. (z.B. Sacred 2) Oder aber die Story ist genial, aber das Spiel beinhaltet viele Fehler. (z.B. Venetica)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Two Worlds 2
« Antwort #7 am: 26.08.2018 | 23:48 »
Okay, hier ist echt lange nichts mehr geschrieben worden-was wohl auch daran liegt, dass Two Worlds II eben schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ich hab' das Hauptspiel vor ein paar Jahren durchgespielt und war durchaus angetan bzw. habe es in guter Erinnerung. Der zweite Teil ist um einiges besser als Teil 1- grade in optischer Hinsicht.

Jetzt bin ich zufällig nach all den Jahren wieder drüber gestolpert...und habe mir jetzt mal das HD-Upgrade samt Season-Pass gegönnt. Gespannt bin ich da vor allen Dingen -neben der aufpolierten Grafik-auf das Add-On Pirates of the Flying Fortress sowie die anderen beiden Story-DLCs (Call of the Tenebrae & Echos from the Dark Past).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."