Autor Thema: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages  (Gelesen 1702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
[nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« am: 22.11.2010 | 14:02 »
Hallo zusammen!

Ich habe früher mal Vampire gespielt, und zwar ausschließlich "Vampire aus der alten Welt".
Den Anschluss an die nWoD habe ich verpasst und kenne mich damit auch nicht aus, habe aber von verschiedenen Seiten gehört, dass die Regeln recht positiv überarbeitet worden wären. Leider gibt es meines Wissens kein nWoD-Buch, das das alte "Vampire aus der alten Welt" ersetzt. (Wenn ich mich da irre ist meine folgende Frage überflüssig und mir reicht ein Amazon-Link/ISBN o.ä. ;))

Nun zu meinen Fragen:
 1. Ist es sinnvoll, "Vampire aus der alten Welt" mit dem neuen WoD GRW zu spielen? Oder ergeben sich da größere Probleme?
 2. Ergäbe es evtl. auch Sinn, den Metaplot von nWoD ins Mittelalter zu verlegen oder wäre das unplausibel?

Sebastian

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #1 am: 22.11.2010 | 14:05 »
zu 1: es soll demnächst eine PDF rauskommen, dass es einem ermöglicht die VtM Regel in VtR zu übertragen. Das könnte deine Frage zumindest zum Teil beantworten.
zu 2: Die nWoD hat keinen Metaplot.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #2 am: 22.11.2010 | 14:11 »
Im Forum von WW gibt es eventuell auch einen passenden Beitrag: Converting the old Dark Ages vamp to new rules...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #3 am: 22.11.2010 | 14:53 »
Versuch einer Buch Zusammenstellung:
 * GRW + Vampire: Requiem
Fuer die Basis Regeln
 * Ancient Mysteries
Regeln fuer historische Vampire, Flashpoints in der Vampir Geschichte, Intrigen Konzept fuer alte Vampire
 + Ancient Bloodlines
Ergaenzungsband fuer Ancient Mysteries, halt mit neuen Blutlinien passend fuer historische Settings
 * Requiem for Rome
Wichtiger, soweit mir bekannt einziger, hist. Settingband. Enthaelt auch abseits dessen gute Regel Ideen fuer VtR.
 + Mythologies
Klingt spannend und passend. ^^

1. Ist es sinnvoll, "Vampire aus der alten Welt" mit dem neuen WoD GRW zu spielen? Oder ergeben sich da größere Probleme?
Das kommt darauf an was du als Problem auf fasst.
Es existiert noch weder fuer VtM noch fuer VdA eine Uebersetzung zur neuen World of Darkness.
Das Dokument ist zeitnah angekuendigt.

Allerdings, zumindest ist es mein Eindruck beim blaettern, beschraenkt die nWoD das Requiem Setting nicht auf die Neuzeit sondern bietet entsprechende Settingbaende fuer historische Settings an. Das heisst du wuerdest dir nicht mehr V:dA und Konstantinopel kaufen sondern einfach V:tR und den Settingband zu Rome.
Daneben gibt es noch Anregungen in die Richtung "Ancient Mysteries" die ebenso wohl historische Kampagnen stuetzen.
Zitat
2. Ergäbe es evtl. auch Sinn, den Metaplot von nWoD ins Mittelalter zu verlegen oder wäre das unplausibel?
Das was als Setting / Plot da ist wird auch fuer vorher gegangene Zeiten beschrieben.
Das heisst du koenntest dir, just als Beispiel, eine der Vampire Mythen aus Ancient Mysteries aussuchen, deinen eigenen Metaplot mit den Mythen und den Buenden machen und das bis in die Neuzeit in einer Kampagne spielen.

[Wenn ich nun Mist erzaehlt hab bitte ich um Korrektur]
« Letzte Änderung: 22.11.2010 | 15:15 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #4 am: 23.11.2010 | 13:26 »
Zitat
es soll demnächst eine PDF rauskommen
Zitat
Das Dokument ist zeitnah angekuendigt.
Hört sich ja vielversprechend an!  Ich nehme an es handelt sich dabei um was offizielles? Dann werde ich mal die White Wolf Page im Auge behalten.

Zitat
Die nWoD hat keinen Metaplot.
Ah das war mir so nicht bewusst. Aber ich meinte allgemein den Hintergrund.

Zitat
Im Forum von WW gibt es eventuell auch einen passenden Beitrag.
Liest sich ganz interessant. Werde ihn mir mal genauer anschauen.

Zitat
Versuch einer Buch Zusammenstellung
Klingt gut. Ich wusste garnicht, dass es für nWoD auch historische Settings gibt. Dann sollte einer Mittelalterkampagne ja nichts im Wege stehen.

Ich werde mir jetzt den Hintergrund der nWoD mal genauer anschauen und sehen ob er mir zusagt und mich, wenn das nicht der Fall sein sollte, an einer Umsetzung mit oWoD Hintergrund und nWoD Regeln versuchen. Mal sehen wann das pdf kommt.

Vielen Dank euch beiden!
Sebastian

Offline der.maekkel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: der.maekkel
    • Ikosaeder
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #5 am: 19.12.2010 | 14:45 »
Du könntest einfach den alten Hintergrund mit den neuen Regeln nutzen. Wobei es schon mehrere Adaptionen der oWoD Clans und Disziplinen gibt - siehe white-wolf-forum oder rpg.net

Zum Hintergrund: Es gibt keinen Metaplot mehr, sondern man kann sich das selber zusammenbauen. Wo es früher feste Setzungen gab: Ja - es gibt wirklich die Vorsintflutlichen und Kain. So liegt der Ursprung der Vampire im Dunkeln. Wobei natürlich verschiede Fraktionen ihre Ideen zum Vampirismus haben. Es gibt nur noch 5 Clans und wenn man will noch sehr viele Blutlinien (Daeva, Gangrel, Mekhet, Ventrue, Nosferatu) die aber eher die Kräfte und spez. Schwächen des Vampirs bestimmen. z.B. Sind Nosferatu irgendwas von abgrundtief häßlich bis unheimlich monströs in der Erscheinung - können dadurch sogar noch den Vorteil: Gutaussehend haben.
So sind Vampire in jedem Bund vertreten.

Viel Interessanter sind die Bünde/Covenants als (grobe) ideologische Zusammenkunft gleichgesinnter Vampire:
Invictus: Old-Boy-Network mit ansonsten sehr traditionellem Bild, starke Hierarchie. "Herrrscher der Vampire"
Sancta Lancea: Die Kirche der Verdammten, die sich eines verdrehten Katholizismus und alten Sabatritualen bedient. Bemächtigen sich "Thebanischer Hexerei"
Ordo Dracul: "Transvampiristen". Wissen Rituale um die Abschwächung des vampirischen Fluches
Carthianer: Sind in den dunklen Zeiten noch nicht existent, jedoch kann es ähnliche Dinge unter progressiven Vampiren geben.
Zirkel der Mutter: Benutzen Blutmagie und sprechen von der Dunklen Mutter als Ursprung der Vampire.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #6 am: 19.12.2010 | 15:07 »
Wobei in einer mittelaterlichen Kampagne nur 3 von denen (Inviktus, Zirkel und Lancea) existieren dürften, da die anderen erst später gegründet wurden (natürlich nur nach deren Mythologie: es wäre durchaus möglich, dass es schon immer "Transvampiristen" gab und der Quatsch mit Dracula nur eine Ablenkung ist).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #7 am: 2.01.2011 | 15:28 »
Stimmt nicht ganz. Laut Ancient Mysteries gab es da schon mehr Bündnisse.

Lancea+Sanctum (gesprochen: Lancea et Sanctum. In der Neuzeit fällt das "et" dann weg und der Bund wird zum Lancea Sanctum und nicht zum unsäglichen Lancea Sancta)
Unbesiegten (sogar mit eigenem Kaiser im 12. und 13. Jahrhundert - eben jener im Invictus benannte Nachtkaiser des Heiligen Nachtreichs).
Diverse Ritterorden
Ositen (Knochenmönche, die den Tod erforschen. Sie werden später zu einer Mekhet Blutlinie)

Zusammen bilden diese Bündnisse das Heilige Nachtreich der Unbesiegten.
Am Rande leben die verschiedenen heidnischen Bündnisse, die sich später(!) zum Kreis der Greisin zusammenschließen.

Im oströmischen Reich gibt es die Adamantes Athanathoi (die unbesiegten Unsterblichen), die ihren Machtanspruch aus der Nachfolge der römischen Camarilla ableiten.
Dort gibt es auch ein Lancea+Sanctum. Die Unbesiegten besiegen die Adamantes Athanathoi im Jahr 1204 beim Kreuzzug, der Konstantinopel einnahm.

In den arabischen Länder gibt es die:
Al-Amin (eine Art arabisches Invictus)
Banu Shaitan (eine Art arabischen Lancea+Sanctum, das dem Propheten folgt und Thebanische Mirakel beherrscht)
Jinni (heidnische Blutmagier, die Crúac beherrschen)

Aus all diesen verschiedenen Bündnissen formen sich später Invictus, Lancea Sanctum und Kreis der Greisin.
« Letzte Änderung: 2.01.2011 | 15:31 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages
« Antwort #8 am: 2.01.2011 | 15:30 »
Du könntest einfach den alten Hintergrund mit den neuen Regeln nutzen. Wobei es schon mehrere Adaptionen der oWoD Clans und Disziplinen gibt - siehe white-wolf-forum oder rpg.net

Da empfehle ich inzwischen uneingeschränkt die "Vampire Translation Documents", die für 0,99 USD bei DriveThru erhältlich sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e