Autor Thema: einiege Fragen zu Systemmix  (Gelesen 2154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
einiege Fragen zu Systemmix
« am: 30.11.2010 | 21:48 »
hallo,
als erstes ich bin schlecht was Systeme betrifft! Aber meine Runde und ich haben ein Problem. Wir Spielen Fantasy und dafür soll das System auch sein. Lange Zeit haben wir mit einem leicht abgewandelten Exalted System Gespielt, doch es ist so nervig mit den Würfelpools das dauert bei uns einfach zu lange(liegt an uns).
Wir würden gerne auf D20 umsteigen aber uns misfallen einiege Dinge: Stufen, Klassen, Zauber pro Tag, verwändete Attribute, Rettungswürfe, Fertigkeiten, ich glaub das war es.

uns schweben 9 Attribute vor:

Stärke                          Manipulation                      Intellignez
Geschick                       Charisma                           Wahrnehmung
Konstitution                  Fassung                             Willenskraft

Punkte Kaufsystem!

hat jemand vorschläge für ein bestehendes System, oder erfahrung mit etwas ähnlichem?

Stehe haubtsächlich vor balancing problemen zwischen Magiern und nichtmagiern

gruß Simon

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #1 am: 30.11.2010 | 21:56 »
Na, wer sagt's als erster?

killedcat

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #2 am: 30.11.2010 | 21:58 »
Hehe! ICH! ICH!


So, du wirst jetzt von allen Leuten ihr Lieblingssystem aufgezeigt bekommen und wie leicht die Umsetzung doch damit ginge. Bevor es also jemand anderes tut erwähne ich mal Savage Worlds (ICH hab's als erster gesagt), FATE, GURPS und HERO.

Aber mal im Ernst: bevor Du hierauf eine vernünftige Antwort erhalten kannst, benötigen wir ein paar Informationen zu Spielstil, Vorlieben und Must-Haves (z.B. muss das Spiel deutsch sein?).
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 22:00 von killedcat »

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #3 am: 30.11.2010 | 21:59 »
Also, wenn du D20 ohne größere Balancing-Probleme zwischen Magiern und Nicht-Magiern erwartest, kann ich nur wärmstens einen Blick auf Serpents and Sewers empfehlen. Eine D20 Komplettumsetzung die von sehr sympathischen Leuten in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt wurde.

Alternativ hätte ich da noch eine Unisystem Midnight Version (die sogar in pdf anstatt Wiki Form) anzubieten, di muß aber noch zu Ende editiert werden.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #4 am: 30.11.2010 | 22:00 »
Alternativ hätte ich da noch eine Unisystem Midnight Version (die sogar in pdf anstatt Wiki Form) anzubieten, di muß aber noch zu Ende editiert werden.
Na da melde ich doch direkt mal Interesse dran an.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #5 am: 30.11.2010 | 22:14 »
Zitat
Na da melde ich doch direkt mal Interesse dran an.

Wenn du willst, können wir gerne einen Deal machen - ich schick dir das Manuskript, wenn du es dafür Korrektur liest...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

alexandro

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #6 am: 30.11.2010 | 22:31 »
Bisher hast du nur gesagt, was du im System NICHT haben willst. Da gibt es eine ganze Menge.

Was soll das System denn können? Wie soll es sich spielen?
- Detailliert oder grobkörnig?
- Überschaubar oder viele, viele Regeloptionen?
- Welche Elemente (z.B. Kampf, Soziales, Autoverfolgungsjagden, Königreichverwaltung, Detektivarbeit...) sollen ausführlicher geregelt sein?
- willst du ein bestimmtes Setting  damit bespielen (wenn ja, welches?) oder soll das System universell einsetzbar sein?
- Soll das Spiel auf deutsch sein?

Ohne Antworten auf diese Fragen kann ich dir keine sinnvollen Empfehlung geben.

EDIT: das nWoD-System ist relativ ähnlich wie Exalted (und die Attribute sind fast genau so, wie du sie beschreibst), aber das Würfeln geht deutlich schneller von der Hand (weniger große Würfelpools, keine Erfolgsschwellen und Soaking-Werte, Angriff und Schaden in einem Wurf...).
Wenn ihr damit Fantasy spielen wollt, dann empfehle ich euch (zusätzlich zum Grundregelwerk) die Zusatzbände Mirrors (enthält ein alternatives Dark-Fantasy-Setting) und Armory (für Mittelalterliche Waffen und passende Kampfstile).
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 22:41 von alexandro »

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #7 am: 1.12.2010 | 10:02 »
es soll nicht überquellen vor Regeloptionen aber auch nicht zu grobkörnig, gespielt werden soll damit "normale" Fantasy Kost.
Und wir hatten Exalted quasi schon an nWOD angepasst....
Könnte man bei SW den die Attribute einfach ändern? Ich hatte mir das auch schon angeguckt aber ich fand es zu grobkörnig, auch was die Fähigkeiten angeht aber habe das noch nie gespielt.

Chrischie

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #8 am: 1.12.2010 | 10:15 »
Schwierig.

Vielleicht das Unisystem?
~edit~

nWoD wolltet ihr ja nicht mehr.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #9 am: 1.12.2010 | 10:20 »
Ich persönlich stehe SW eher skeptisch gegenüber, da sollen andere, die das System mehr schätzen und daher auch besser kennen und einschätzen können, mehr zu sagen. Aber ja, soweit ich das mit meiner begrenzten Perspektive  überschauen kann, ist das System darauf angelegt, eher etwas oberflächlicher aber dafür schnell spielbar zu sein. Wenn man nach größerer Tiefenschärfe und Detailgenauigkeit lechzt, gibt es andere Systeme, die dem stärker entgegen kommen.

Ich persönlich empfehle ja immer gerne Gurps, aber das hat etwas das Problem, dass man kein fertiges Regelsystem, sondern einen Bausatz geliefert bekommt, aus dem man sich dann sein Wunschregelsystem zusammenbaut. Das ergibt zum einen eine relativ hohe Zugangserschwernis (man kann nicht einfach 'out of the box' losspielen) und zum anderen erfordert es, dass man sich vorher "sein persönliches" Gurps zusammenstellt. Meines Erachtens lohnt sich dieser Aufwand, da Gurps sehr detailierte und abgerundete Charaktere ergeben kann, und ein sehr plastisches, intuitives und durchweg plausibles Spielgefühl bietet (Dinge, auf die ich großen Wert lege).  

Ansonsten ist Unisystem natürlich eine Option, mit der man prima rumexperiementieren und spielen kann, auch und gerade im Fantasy-Bereich. Das Problem dabei ist, dass es das quasi nicht als Kernsystem ohne angehängtes Setting gibt, sondern man sich das System für ein eigenes Spiel da erst mal rausziehen muß (All Flesh Must Be Eaten kommt aber einem Universalsystem am nähesten. Die Zombies sind effektiv nur schmückendes Beiwerk, auch wenn die Zombiebausatzregeln ganz prima für alle Arten von Monstern verwendet werden können).   

In wie fern spielt, nebenbei bemerkt, Sprache eine Rolle?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Chrischie

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #10 am: 1.12.2010 | 10:24 »
Zu All Flesh must be eaten gibt es aber auch ein Fantasybuch. Da sollte an sich alles drinn stehen. Beim Zombiebaukasten streicht man halt das Wort Zombie und kann damit jedes Monster bauen.

SW würde ich nach dem gesagten von abraten. Ist neben dem Storyteller 2.0 mein liebstes System aber zu grobkörnig. Das muss man wollen und mögen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: einige Fragen zu Systemmix
« Antwort #11 am: 1.12.2010 | 10:56 »
Zitat
Wir würden gerne auf D20 umsteigen aber uns missfallen einige Dinge: Stufen, Klassen, Zauber pro Tag, verwendete Attribute, Rettungswürfe, Fertigkeiten, ich glaub das war es.

uns schweben 9 Attribute vor:

Stärke                          Manipulation                      Intelligenz
Geschick                       Charisma                           Wahrnehmung
Konstitution                  Fassung                             Willenskraft

Punkte Kaufsystem!
[Hervorhebung und Rechtschreibkorrekturen von mir]

Wieso wollt ihr 9 Attribute, wenn Euch Attribute missfallen?

Mir fällt auf Anhieb Liquid oder das hier bereits angebotene All Flesh must be Eaten ein.

Was aber viel wichtiger ist:

Welches Genre in der Fantasy soll es denn sein?

Sollen Elfen, Zwerge und Orks (EDO) vorkommen?

Soll das System auf Deutsch sein oder darf es auch auf Englisch sein?

Mit oder ohne Battel Map?

Wollt ihr ein Trefferzonensystem?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #12 am: 1.12.2010 | 11:09 »
Ich persönlich finde Dungeons & Zombies nicht sonderlich gut. Ist ein okayes Buch, beinhaltet aber eigentlich nichts, was nicht entweder Standardfantasy-Plattitüde ist, oder nicht in etwas elaborierterer Form im nach wie vor frei verfügbaren Witchcraft-Grundbuch enthalten sind (Witchcraft gibt es als kostenloses PDF und dürfte dementsprechend eines der RPGS mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sein. Es verwendet auch die Unisystem-Regeln, in einem Setting dass einen ähnlichen Rahmen wie die WoDs hat.  

Und wie gesagt, wer sich dazu bereit erklärt, dass ganze Korrektur zu lesen, kann ein ganzes, sehr unfangreiches und wohl überlegtes Fantasy-Setting auf Unisystem-Regeln von mir haben.  
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

alexandro

  • Gast
Re: einige Fragen zu Systemmix
« Antwort #13 am: 1.12.2010 | 11:46 »
Wieso wollt ihr 9 Attribute, wenn Euch Attribute missfallen?
Die Attribute bei D20 missfallen ihnen. Da ihnen auch die bei SW missfallen, vermute ich mal dass dies nicht an der Trennung von Wert und Bonus liegt (wie ich erst angenommen hatte). Was genau ist denn verkehrt an den Attributen?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #14 am: 1.12.2010 | 12:11 »
Ich persönlich empfehle ja immer gerne Gurps, aber das hat etwas das Problem, dass man kein fertiges Regelsystem, sondern einen Bausatz geliefert bekommt, aus dem man sich dann sein Wunschregelsystem zusammenbaut. Das ergibt zum einen eine relativ hohe Zugangserschwernis (man kann nicht einfach 'out of the box' losspielen) ...

In diesem Kontext kann ich GURPS Dungeon Fantasy empfehlen: http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/
[sofern eine Offenheit dafür besteht, dass in Bezug auf die Attribute ein schlankerer Ansatz gewählt wird, der sich durch Vor-/Nachteile u. Fertigkeiten relativ elegant ausdifferenziert]
DF ist eine auf dungeon crawling spezialisierte und bereits in sich ausbalancierte Implementation des Systems, die sehr gut "out-of-the-box" verwendbar ist und sich sich in der Machart an RPGs wie D&D orientiert. Das Schöne ist, dass alles trotzdem sehr flexibel bleibt: Beispielsweise gibt es hier Templates, die so etwas ähnlich darstellen wie Klassen, also z.B. Knight, Barbarian, Wizard, Scout usw., aber diese sind im Gegensatz zu Klassen nicht strikt festgelegt und können bei Bedarf sehr leicht (transparent) mit üblichen Bausteinen aus dem Basic Set angepasst werden, zumal sowieso schon per default die typischerweise gewünschten Auswahloptionen bestehen. Der "Kern" besteht aus den Bänden DF1+2, also grob gesagt in Bd. 1 die Abenteurer-"Klassen", Ausrüstung etc. und in Bd. 2 das nötige Wissen und Material für den Gamemaster. Bd. 3 ist noch wegen der ganzen möglichen Rassenoptionen und cooler Mix-Professionen sehr zu empfehlen, alles andere nach "special interest" ;)
Grundsätzlich gilt, dass hier alles auch manuell anpassbar ist, bzw. dass man statt Zusätzbänden leicht eigene Ideen verwenden kann - Voraussetzung ist dafür nur das GURPS Basic Set.
Das ist letztlich auch die entscheidende Einschränkung: Wenn man ausschließlich ein einziges Fantasy-RPG und sonst nichts anderes spielen will, wäre der Ansatz mit GURPS Dungeon Fantasy oversized und ein singuläres System wohl einem generischen vorzuziehen. Möchte man aber in Zukunft zusätzlich auch mal was anderes machen, seien es andere Spielarten von Fantasy, real-historisches oder moderne Sachen wie Sci-Fi, Cyberpunk o.ä. dann hätte man bereits ein hervorragendes und sehr flexibles Toolkit in der Hand und ist bestens aufgestellt. Anhand von Dungeon Fantasy sollte man dann bis dahin auch ohne Probleme gelernt haben, was das GURPS-System ausmacht und bereit sein für alles was kommen mag ;)




« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 13:05 von OldSam »

killedcat

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #15 am: 1.12.2010 | 12:16 »
Eine weitere Empfehlung:

D6 Fantasy.

Warum empfehle ich es?
- inzwischen kostenlos (!!!)
- treue Fangemeinde und als Basis-System für Star Wars auch lange erprobt.
- Attribute sind variabel (D6-Spiele haben teils unterschiedliche Attribute)
- rules-medium
- es gibt reichlich Optionen, mit denen die Regeln angepasst werden können
- D6 ist grundsätzlich ein Universalsystem, es lässt sich also auch problemlos erweitern (D6 Space, D6 Pulp)
- es ist ein wenig ein Underdog geworden und verdient es, ein wenig in den Vorgrund zu kommen
« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 12:22 von killedcat »

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #16 am: 1.12.2010 | 14:59 »
das mit den Attributen liegt daran das wir selten spielen und eine Regelfaule grupper sind ( ich als Spielleiter hätte es zwar gerne anders....), weswegen die unterscheidung der Charaktere möglichst schon auf den ersten blick deutlich wird, sprich nicht erst noch Vor und Nachteile, Feets, was auch immer um zu erkennen in welche Richtung ein soziealer Char gepolt ist. Außerdem ist es Gewöhnungssache.
D6 hat leider wieder Würfelpools.
Gespielt werden muß damit nur Fantasy.
Naja warscheinlich werde ic mir das selber zusammen schrauben müssen, vieleicht gehe ich dan mal auf ein Paar genauer Regelfragen ein.
Herzlichen dank für alle Vorschläge S and S sa interresant aus vorallem weil es mich zu DSA D20 geführt hat wo ich aber noc nicht rübergeschaut habe
gruß Simon

alexandro

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #17 am: 1.12.2010 | 16:35 »
Hmm, Charaktere die sich bereits über Attribut umfassend definieren...kennt ihr "Dying Earth" bzw. "Skulduggery"?

Dort gibt es 5 Primäre Werte:
1.) Persuade (Überzeugen)
2.) Rebuff (Zurückweisen, Willenskraft)
3.) Attack
4.) Defense
5.) Health

Die ersten 4 haben noch ein bestimmten "Stil", der hinter dem Attribut steht.
z.B. "Attack:Strength" für Charaktere die eher auf Wuchthiebe aufbauen und "Attack:Cunning" für Charaktere, die lieber erstmal abwarten was der Gegner macht und dann darauf reagieren
z.B. "Persuade: Flattery" für Charaktere die durch Schmeicheleien ans Ziel kommen oder "Persuade:Intimidation" für Charaktere die ihr Gegenüber lieber bedrohen, um zu kriegen was sie wollen.

Dadurch sieht man auf einem Blick, wie der entsprechende Charakter an bestimmte Probleme heran geht. Die Stile haben auch Auswirkungen auf das Spiel, da bestimmte Stile effektiver gegen andere Stile sind (und dafür eigene Schwächen haben).

Gewürfelt wird mit 1W6 (also auch kein Poolsystem).

Würde das in Frage kommen?

alexandro

  • Gast
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #18 am: 1.12.2010 | 17:01 »
Weitere Systeme mit stark "deskriptiven" Attributen/Grundwerten:
- Fading Suns (1W20)
- Artesia - Adventures in the Known World (1W10)
- Pendragon (1W20)
- Cadwallon (W6 Würfelpool)

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #19 am: 1.12.2010 | 17:21 »
D6 hat leider wieder Würfelpools.

wobei die mechanik eine völlig andere ist als bei z.b. shadowrun: bei SR wird jeder würfel des pools mit der zielzahl verglichen und die erfolge gezählt. (SR4: 1, 3, 3, 4, 5, 6 --> 2 Erfolge)

bei D6 werden die würfel addiert und die summe mit dem zielwert verglichen. (2, 4, 4, 6 --> 16 > 12)

wie bereits von killedcat erwähnt, sind die attribute in ihrer anzahl variabel. das angeknüpfte fertigkeitensystem lässt sich auch gut streichen, d.h. man kann leicht alle würfe über die attribute laufen lassen.
« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 17:25 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: einiege Fragen zu Systemmix
« Antwort #20 am: 1.12.2010 | 18:19 »
Zitat
Herzlichen dank für alle Vorschläge S and S sa interresant aus vorallem weil es mich zu DSA D20 geführt hat wo ich aber noc nicht rübergeschaut habe

Der in S&S aufgeführte DSA-Teil ist aber leider nur bruchstückhaft vorhanden. Man kann das glaub ich machen - und SErpents and Sewers ist als etwas bodenständigere Version von D&D auch gut geeignet dafür - aber es bestehen doch  recht reichhaltige Lücken.
Ich würde das ganze ja euphemistisch als Work in Progress bezeichnen, aber das setzte vorraus, dass es einen Progress gibt. Mommentan liegen mir andere Projekte mehr am Herzen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.